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Nachtrag: Angeblich passt die 10 mm Teilenummer zu "GH GH-364722 Distanzhülse, Federbeinstützlager". Leider ohne Bild.
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Falls nicht mehr lieferbar dann bleibt OEM nur Bestellung aus dem Ausland, Ebay zB.
Geändert von Matze1982 (07.11.2023 um 15:42 Uhr) |
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Mir hats vor 2 Tagen die Feder vorne links Zerlegt, einfach so, kein Schlagloch oder sonst was. Fahrzeug nicht beladen, nur ich drin. An der Feder fehlt nicht mal der Lack, Rost ist jetzt nur an der Bruchstelle, der dürfte aber erst in den letzten beiden Regentagen entstanden sein, nachdem die Feder bereits gebrochen war. Drei Jahre Haltbarkeit, bei weniger als 10.000km Laufleistung im Jahr, ist schon etwas enttäuschend. Die alten Federn waren bei Kauf bereits verbaut, bin 6 Jahre und deutlich mehr Kilometer damit gefahren und beim Ausbau waren die sogar noch ganz. Daher meine Frage, hat jemand ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht, was die Haltbarkeit der vorderen Federn an geht? |
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Vorn Spidan 56635 nach 8 Jahren und ca 150 tkm gebrochen. Hinten Spidan 49145 bereits nach 5 Jahren und 70 tkm gebrochen. Hinten ist richtig gefährlich da die Feder neben dem Auto lag. Ich stand neben dem Auto als die mit einem Schlag rausflog. Ich möchte nicht wissen was da auf der Autobahn passiert wäre. Für die Ewigkeit ist das alles nicht. Federn tragen die Spannungen außen an der Oberfläche der Windungen. Ein kleiner defekt der Oberfläche und es entsteht eine Kerbe > Riss > Bruch. Also eher Korrosionsschutz verbesserungswürdig. Geändert von -Z-e-n-s- (04.05.2024 um 15:14 Uhr) |
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Schon komisch das bei mir die Spidan 56635 schon nach 3 Jahren und weniger als 30TKM durch ist, da kam auch alles neu, also jedes einzelne Teil am kompletten Federbein. Hatte wohl ein Montagsmodell. Das Federn nicht ewig halten ist klar, war nur etwas irritiert weil es wirklich so ein kurzer Zeitraum ist. Dachte das liegt evtl. an der doch recht hohen Spannung durch die beiden Distanzhülsen, aber wenn sonst niemand das Problem hat, hatte ich wohl einfach Pech. Vielen Dank für die Rückmeldung. |
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Ja Spidan oder die verstärkte Feder hinten ist ein Problem. Fast genau nach drei Jahren ist die Spidan 49145 wieder gebrochen! Zum Glück dieses mal am Windungsanfang, so das die Feder noch stramm steht. Es lagen nur die Distanzhülse und das Federende unten drin. Für mich steht nachweislich fest, die Spidanfedern haben ein Problem mit Korrosion. Die Beschichtung ist einfach mangelhaft, da sie nach 3 Jahren schon.abplättert. OEM Qualität sieht anders aus. Ich frage mich nur, ob andere Federnhersteller hier besser sind? Geändert von -Z-e-n-s- (31.07.2024 um 23:34 Uhr) |
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Die originalen Federn bei VW sind noch lieferbar. 110€ das Stück. Teilenummer: 1J0511115AN |
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Die Federn taugen doch alle nichts, richtiger Federstahl braucht keinen Lack und rostet nie! Wir haben in unserer Familie mehrere 940/960er Volvo's laufen, einer davon schon mit über 750.000km auf der Uhr. An keinem davon, wurde bisher eine Feder getauscht. Bei VW und vielen anderen Herstellern, verbaut man einfach Schrott, damit man was zum tauschen hat! Auch bei Volvo, sah das in den nachfolgenden Modellen übrigens nicht anders aus.
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Weitere Erfahrungsberichte folgen, wenn ich das Auto wieder habe, die Scheibe wird noch getauscht. | |
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@didgeridoo: Wo sind die Bilder von deinem schönen Alltrack Bora hin? Wollte schauen welche Front du drauf hattest, weil die trotz Höherlegung recht gut aussah, war das die Votex front?
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Kettenspanner Registriert seit: 09.01.2010 ++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++ Ort: Stuttgart Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
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Hallo Matze1982 Ja, das war/ist die Votex Front. Das Fahrzeug gehört inzwischen -Z-e-n-s- Die Bilder sind nur temporär nicht verfügbar, ich kümmere mich darum, dass sie in Zukunft wieder online sind. VG |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag: | Matze1982 (17.11.2024) |
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Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und noch Glückwunsch zum tollen Wagen @ -Z-e-n-s-.
Geändert von Matze1982 (17.11.2024 um 09:51 Uhr) |
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Der tolle Wagen hat mittlerweile 412 tkm runter und ist eigentlich nur noch Daily Bitch. Meine Frau nennt ihn deshalb noch Möhre. Es werden nur noch funktionelle Sachen repariert. Optik Kratzer alles egal jetzt. 1x Tüv noch dann hat er sein soll erfüllt. Um irgendwo drüber zu fahren war das höhergelegte Fahrzeug immer ein Segen. ![]() ![]() Geändert von -Z-e-n-s- (17.11.2024 um 20:44 Uhr) |
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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu -Z-e-n-s- für den nützlichen Beitrag: |
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Ich ersetzt die Feder jetzt noch einmal und beim nächsten mal wird dann wieder zurück gebaut, mangels Alternative vorne. VW hat zwar noch die 1J0411105AN für vorne, allerdings ist diese jetzt mit einer Länge von 360mm angegeben und daher vermutlich eine andere? SKF hat noch die richtige Feder im Angebot, aber von SKF kaufe ich eher Lager und keine Federn. | |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Matze1982 für den nützlichen Beitrag: | JulHa (28.01.2025) |
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Gestern die Feder getauscht und dabei festgestellt, das ich letztes Jahr rechts erneuert habe und nicht wie hier ursprünglich geschrieben die linke Seite. Daher muss ich meine Aussage korrigieren: Die Feder auf der linken Seite hat somit knapp 4 Jahre gehalten und nicht nur 8 Monate. Beim Ausbau habe ich übrigens heftige Kontaktkorrosion zwischen den Distanzringen (Alu) und Dämpfer sowie Federteller festgestellt. Das Federbein hat sich kaum demontieren lassen. Staubschutz war in Ordnung und an der richtigen Stelle. Ich hatte damals sogar die Stange des Dämpfers gefettet, hat wohl leider nicht gereicht. Geändert von Matze1982 (01.02.2025 um 10:25 Uhr) |
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Bora hat vorn einmal alles neu bekommen. In dem Zug hab ich auch das Vollgummilager am Querlenker verbaut. Entgegen der älteren Aussagen kommt es nicht zu Schwingungen Vibrationen die stören. Es kann aber auch sein das nach 400 tkm das Geräuschniveau allg höher ist. Mich hat es voll überzeugt. Bora fährt wieder viel direkter und das Lager geht nicht mehr kaputt. Hoffentlich brauche ich die nächsten 2 Jahre keine Feder mehr. Von Spidan bin ich auch geheilt. ![]() Geändert von -Z-e-n-s- (01.02.2025 um 11:25 Uhr) |
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Habe ich auch vor 4 Jahren gemacht, auch bei mir verursachen die Vollgummilager keine Vibrationen oder ähnliches. Leider aber aktuell entweder die Antriebswelle oder die Kupplung. Für deinen Kilometerstand steht der Wagen echt gut da, zumindest ist auf den Fotos kein Rost an Schwellern, Kotflügeln oder der Heckklappe zu sehen (sicherlich alles schon erneuert). Da lohnt sich doch sicherlich der Erhalt des Fahrzeuges weit über die nächsten 2 Jahre hinaus. |
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Administrator Registriert seit: 20.12.2010 Golf 4 Ort: Pfalz -- -- - Verbrauch: 7 - 16 l/100km Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
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Die Vollgummilager sind eine gute Entscheidung ![]() Weiter knitterfreie Fahrt... |
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