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Alt 05.02.2008, 00:03
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Standard H&R CupKit 55/40 -Erfahrungen

Hallo!

Hat vielleicht jemand von euch dieses Fahrwerk verbaut und kann mir sagen, wie es da mit der Alltagstauglichkeit ausschaut?

Ich muss jeden Tag 70km über die Autobahn und brauche daher ein noch komfortabeles Fahrwerk. Hatte jetzt kurz das IN Gewinde verbaut, aber das war mir viel zu hart.

Wenn jemand Erfahrungen mit diesem Fahrwerk hat, bitte antworten.


mfg
Christopher


ChrisB ist offline  

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Alt 05.02.2008, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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das würde mich auch mal interessieren. Und Bilder im verbauten Zustand wärn nicht schlecht
Früchtchen ist offline  

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Alt 05.02.2008, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Schaut mal bei bitavenger in seinen Umbauthread, der hat das H&R verbaut...
TDIPower371 ist offline  

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Alt 05.02.2008, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Aus der Erfahrung mit H&R Cup-Fahrwerken heraus kann ich jetzt schon beantworten, dass das Fahrwerk MINDESTENS so hart sein wird, wie das IN Gewinde!!!
Also das war damals in unserem Audi dermaßen hart, dass einem auf der Autobahn die Plomben herausgefallen sind. Aus dem ehemals gemütlichen A4 wurde ein Schwangerschaftsunterbrechungsauto. Das war absolut nicht mehr schön. Außerdem ist das Fahrwerk zu Anfang höchstens auf einer 40/35 Höhe gewesen. Also er stand hoch und war dennoch so irre hart. Nach einem Jahr ist das Fahrwerk dann derart nachgesackt, dass man ständig mit der Motorpappe Bodenkontakt hatte. Es war effektiv dann 70/50. Sah natürlich rattenscharf aus. Da gibt's nichts! Und es war eine Show mit dem Auto über die Landstraße zu fahren. Da hat man ausgewachsene Sportwagen zeigen können, was es heißt H&R-Fahrwerke zu fahren. Nur als Alltagsauto war es nicht mehr gedacht.

Ich empfehle dir dringend ein anderes Fahrwerk! Egal was, aber kein H&R. Für Autobahnfahrten gibt es nichts was schlimmer ist.

Im Frühjahr verbaue ich bei mir ein Ingo Noak Cup Fahrwerk. Angegeben mit 50/35 tiefer, kommt es bei schweren Motoren locker auf 55/40 herunter, sieht sehr gut aus und ist komfortabel. Ich hätte mir nie im Leben so ein Billigfahrwerk zu gelegt! Aber als ich letzten September den V5 vom Kumpel mit dem Fahrwerk gefahren habe MUSSTE ich es auch haben (erstrecht wo er mir verraten hat, dass es schon 40.000km OHNE Probleme verbaut war)!!! Ich fahre momentan 40er Federn rundum. Damit war ich DEUTLICH härter unterwegs, als mit dem Komplettfahrwerk von Ingo Noak. Und meine Federn sind VIEL weicher, als ein vergleichbares H&R-Fahrwerk. Also wenn es um Komfort UND Tiefe geht, dann empfehle ich dringen:
Ingo Noak Cup Kit 50/35. Kostenpunkt: 149€.
V5Maniac ist offline  

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Alt 05.02.2008, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von V5Maniac
Aus der Erfahrung mit H&R Cup-Fahrwerken heraus kann ich jetzt schon beantworten, dass das Fahrwerk MINDESTENS so hart sein wird, wie das IN Gewinde!!!
Also das war damals in unserem Audi dermaßen hart, dass einem auf der Autobahn die Plomben herausgefallen sind. Aus dem ehemals gemütlichen A4 wurde ein Schwangerschaftsunterbrechungsauto. Das war absolut nicht mehr schön. Außerdem ist das Fahrwerk zu Anfang höchstens auf einer 40/35 Höhe gewesen. Also er stand hoch und war dennoch so irre hart. Nach einem Jahr ist das Fahrwerk dann derart nachgesackt, dass man ständig mit der Motorpappe Bodenkontakt hatte. Es war effektiv dann 70/50. Sah natürlich rattenscharf aus. Da gibt's nichts! Und es war eine Show mit dem Auto über die Landstraße zu fahren. Da hat man ausgewachsene Sportwagen zeigen können, was es heißt H&R-Fahrwerke zu fahren. Nur als Alltagsauto war es nicht mehr gedacht.

Ich empfehle dir dringend ein anderes Fahrwerk! Egal was, aber kein H&R. Für Autobahnfahrten gibt es nichts was schlimmer ist.

Im Frühjahr verbaue ich bei mir ein Ingo Noak Cup Fahrwerk. Angegeben mit 50/35 tiefer, kommt es bei schweren Motoren locker auf 55/40 herunter, sieht sehr gut aus und ist komfortabel. Ich hätte mir nie im Leben so ein Billigfahrwerk zu gelegt! Aber als ich letzten September den V5 vom Kumpel mit dem Fahrwerk gefahren habe MUSSTE ich es auch haben (erstrecht wo er mir verraten hat, dass es schon 40.000km OHNE Probleme verbaut war)!!! Ich fahre momentan 40er Federn rundum. Damit war ich DEUTLICH härter unterwegs, als mit dem Komplettfahrwerk von Ingo Noak. Und meine Federn sind VIEL weicher, als ein vergleichbares H&R-Fahrwerk. Also wenn es um Komfort UND Tiefe geht, dann empfehle ich dringen:
Ingo Noak Cup Kit 50/35. Kostenpunkt: 149€.

Ich hab auch schonmal hier gelesen, dass das cup von IN sehr komfortabel sein soll. Das H&R wird hier aber auch von manchen als komfortabel bezeichnet, nur kommt es da ja auch immer ein wenig auf das persönliche Empfinden an .

Ich bin mir bloß mit dem IN nicht so sicher, da mir das Gewinde viel zu hart war. Und für IN Tuning stellt doch neuerdings eine andere Firma die Fahrwerke her. Von daher weiss man da ja nicht, ob die noch genauso komfortabel sind.

Keine Ahnung, was ich machen soll. Das beste wird wohl sein, dass originale verbaut zu lassen. Aber das sieht nicht so dolle aus ...
ChrisB ist offline  

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Alt 05.02.2008, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also das statische 50/35 Fahrwerk fährt Timo "V5-Cruiser" aus dem Forum und dort bin ich das Fahrwerk auch selber gefahren. Bzw. er war hier und ich bin mit ihm und seinem Auto zusammen meinen täglichen Weg zur FH gefahren. Da sind schlimmste Bodenwellen dabei und ich kann sagen, dass ich hellauf begeistert war, wie komfortabel es darüber hinweg ging. Auch Kumpel Kai (ebenfalls im Forum aktiv) war begeistert, wie bequem gefedert wurde. Er ist Gewindegeschädigter vom, ich glaube, FK-Gewinde. Das war wohl nicht mal auf Anschlag unten, sondern noch moderart, aber dennoch sch***end hart. Er konnte es also sehr gut vergleichen. Wir waren damals mit drei V5 untwergs. Kais ohne Fahrwerk, Timos mit Ingo Noak statisch, meiner mit 40er Federn. Nach der Reihenfolge des Komforts:
- Serienfahrwerk
- dicht gefolgt von Ingo Noak Cup Kit
- mit ordentlich Abstand Seriendämpfer mit 40er Federn

Wobei man bei meinen Federn auf langen Bodenwellen merkt, dass sie völlig unterdämpft sind, da sie sich langsam aufschaukeln, wenn man in die Nähe einer Eigenfrequenz kommt. Also das ist nichts!

Das statische Fahrwerk von Ingo Noak ist jetzt bestimmt schon seit 2 Jahren das gleiche. Das hat auch Timo verbaut und es ist fantastisch. Wenn da tatsächlich mal ein Dämpfer platt sein sollte... na und? Die sind so günstig, dass da dann halt 2 neue rein kommen. Da bin ich immer noch VIEL billiger unterwegs, als wenn ich ein hochwertiges Fahrwerk von H&R oder KW fahren würde!
So oft können gar nicht die Dämpfer platt sein, wie da der Preisunterschied ist. Und das H&R ist im Vergleich zu einem runtergedrehten Gewinde garantiert butterweich. Aber NICHT im Vergleich zu meinen Federn mit Seriendämpfern, geschweige denn im Vergleich zum Ingo Noak Cup Kit!!!
V5Maniac ist offline  

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Alt 05.02.2008, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von V5Maniac
Also das statische 50/35 Fahrwerk fährt Timo "V5-Cruiser" aus dem Forum und dort bin ich das Fahrwerk auch selber gefahren. Bzw. er war hier und ich bin mit ihm und seinem Auto zusammen meinen täglichen Weg zur FH gefahren. Da sind schlimmste Bodenwellen dabei und ich kann sagen, dass ich hellauf begeistert war, wie komfortabel es darüber hinweg ging. Auch Kumpel Kai (ebenfalls im Forum aktiv) war begeistert, wie bequem gefedert wurde. Er ist Gewindegeschädigter vom, ich glaube, FK-Gewinde. Das war wohl nicht mal auf Anschlag unten, sondern noch moderart, aber dennoch sch***end hart. Er konnte es also sehr gut vergleichen. Wir waren damals mit drei V5 untwergs. Kais ohne Fahrwerk, Timos mit Ingo Noak statisch, meiner mit 40er Federn. Nach der Reihenfolge des Komforts:
- Serienfahrwerk
- dicht gefolgt von Ingo Noak Cup Kit
- mit ordentlich Abstand Seriendämpfer mit 40er Federn

Wobei man bei meinen Federn auf langen Bodenwellen merkt, dass sie völlig unterdämpft sind, da sie sich langsam aufschaukeln, wenn man in die Nähe einer Eigenfrequenz kommt. Also das ist nichts!

Das statische Fahrwerk von Ingo Noak ist jetzt bestimmt schon seit 2 Jahren das gleiche. Das hat auch Timo verbaut und es ist fantastisch. Wenn da tatsächlich mal ein Dämpfer platt sein sollte... na und? Die sind so günstig, dass da dann halt 2 neue rein kommen. Da bin ich immer noch VIEL billiger unterwegs, als wenn ich ein hochwertiges Fahrwerk von H&R oder KW fahren würde!
So oft können gar nicht die Dämpfer platt sein, wie da der Preisunterschied ist. Und das H&R ist im Vergleich zu einem runtergedrehten Gewinde garantiert butterweich. Aber NICHT im Vergleich zu meinen Federn mit Seriendämpfern, geschweige denn im Vergleich zum Ingo Noak Cup Kit!!!
Dank dir. Mal schauen, was ich mache.
ChrisB ist offline  

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Alt 05.02.2008, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte mal das CupKit drin. Spitzen Fahrwerk. Es ist nur rausgeflogen, weil ich noch etwas tiefer wollte.
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Alt 05.02.2008, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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ich hatte das 60/40er cup-kit im golf 3 und bin damit problemlos und rückenschmerzfrei 2,5 jahre 45km je weg gependelt, also grob 100km am tag...

ich fand das sehr komfortabel! für mich der perfekte kompromiss aus sportlichkeit und komfort und ich war nie jemand, der fahrwerke geil fand, wo man der wagen bei dem split-körnchen schon gesprungen ist...

habe das auch sehr lange (fast 120.000km über 7 jahre) gefahren und hatte nie probleme bezgl. neuer stoßdämpfer o.ä.

im 1:1 vergleich bei der probefahrt mit meinem jetzigen golf 4, fand ich das vw-sportfahrwerk nur etwas weicher oder umgekehrt das cup-kit kaum härter!
Speed Racer ist offline  

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Alt 23.02.2008, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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brauch ich beim 55/40 nen anderen stabi?
hab nen v5...
aktiop ist offline  

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Alt 23.02.2008, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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JA!
Alles was ETWAS tiefer ist als 40 auf der Vorderachse kann man mit Serienstabi vergessen.

Also da darfst du noch einmal mit Kosten für den Stabi und die Schrauben von rund 160€ rechnen (mit Glück). Dann der Einbau (der ist auch enorm teuer). Günstig ist der Spaß nicht gerade.
V5Maniac ist offline  

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Alt 23.02.2008, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Fahre auch das 60/40 KIT von H&R. Super zu fahren. Also ich finde es nicht zu hart und auch bei längeren Autobahnfahrten bekommt man so gar keine Probleme.
Also ich kann es nur empfehlen.
e21tom ist offline  

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Alt 24.02.2008, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Oder das Bilstein B10
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Alt 24.02.2008, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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bitavenger eine Nachricht über ICQ schicken
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Zitat:
Original von V5Maniac
JA!
Alles was ETWAS tiefer ist als 40 auf der Vorderachse kann man mit Serienstabi vergessen.

Also da darfst du noch einmal mit Kosten für den Stabi und die Schrauben von rund 160€ rechnen (mit Glück). Dann der Einbau (der ist auch enorm teuer). Günstig ist der Spaß nicht gerade.
nö ich fahr das cupkit in nem tdi und das ist vorne schön runtergekommen und es schleift nix am stabi!
bitavenger ist offline  

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Alt 24.02.2008, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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also sehe ich das richtig, dass das statische fahrwer von IN wesentlich komfortabler ist als das Gewinde?
Vip3r ist offline  

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Alt 24.02.2008, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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fahre auch das h&r cup kit 55/40 und muss sagen hart ist es schon. aber autobahnfahrten sind echt kein problem. wenn mal ne krasse absenkung der fahrbahn kommt bekommst du das schon gut mit, wirst du aber auch bei nem serienfahrwerk merken.
auf landstraßen gibt es nichts besseres!
tiefe hab ich ganz gut erreicht!
nur mit federn tiefer zu legen würde ich nicht raten. hatte vor dem golf nen audi a4, welcher nur mittels federn tiefergelegt war. grausam!

würde dir auch von billig-fahrwerken abraten. in meinem golf war zu anfang vom vorbesitzer ein tevema twente fahrwerk verbaut. nach 10000 km gings gequietsche los und wurde unertragbar!
ich persönlich halte gar nichts von fahrwerksherstellern wie formel k, supersport, in-tuning und wie sie alle heissen. qualität hat ihren preis! wer weiss was hochwertige werkstoffe und eine fahrwerksentwicklung kosten, der wird schnell merken, dass man das fahrwerk dann nicht für 149€ anbieten kann.

aber das muss jeder für sich selbst entscheiden...
Golf82 ist offline  

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Alt 26.02.2008, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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welche farbe haben die dämpfer und federn ( h&r cup kit)

ist das jetzt ein komfort oder sportfahrwerk???? bein einer tieferlegung von
55/40
prefix ist offline  

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Alt 26.02.2008, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von prefix
welche farbe haben die dämpfer und federn ( h&r cup kit)

ist das jetzt ein komfort oder sportfahrwerk???? bein einer tieferlegung von
55/40
Federn: dunkelgrau, Dämpfer:silber 55/40 ist immer die sportvariante

pics im Anhang
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Alt 26.02.2008, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
pics im Anhang
haste das h&r cup kit fahrwerk 55/40?
prefix ist offline  

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Alt 26.02.2008, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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jepp (VA-Federn aber min. nachgepresst ...ca 1-1,5cm)


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