Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.08.2008, 20:09
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Don´t call it Schnitzel
 
Benutzerbild von Klapp_Spaten
 
Registriert seit: 09.05.2008
AUDI RS6 Avant 550PS/812NM
Ort: Herrenberg
BB - OH XX
Verbrauch: 2X Liter
Beiträge: 2.554
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Klapp_Spaten eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Klapp_Spaten: Klapp_Spaten
Standard Golf 4 GTI Jubi - Achsvermessung - Einstellwerte

Servus Leude,

ich suche vom Golf 4 GTI "Jubi" für die Achsvermessung die Einstellwerte.

Hat die jemand parat und könnte mir die zukommen lassen?

Grüssle


Klapp_Spaten ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von golf44
 
Registriert seit: 21.05.2006
Golf IV R32 2WD Umbau
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 3.138
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 118 Danke für 105 Beiträge

Standard

VA:
Gesamtspur 0° ± 10
Sturz -35 ± 30 Unterschied max. 30
Spurdifferenzwinkel -1° 32 ± 20
Nachlauf +8° ± 30 Unterschied max. 30

HA:
Sturz -1° 27 ± 10
Höchstzulässiger Unterschied zwischen beiden Seiten max. 30
Gesamtspur + 29 ± 10
Höchstzulässige Abweichung max. 20
golf44 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Don´t call it Schnitzel
 
Benutzerbild von Klapp_Spaten
 
Registriert seit: 09.05.2008
AUDI RS6 Avant 550PS/812NM
Ort: Herrenberg
BB - OH XX
Verbrauch: 2X Liter
Beiträge: 2.554
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Klapp_Spaten eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Klapp_Spaten: Klapp_Spaten
Standard

Und wie schaut das aus wenn ich 50 / 50 Federn drin habe?

Grüssle
Klapp_Spaten ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Air Lift Germany
 
Benutzerbild von k.dytrt
 
Registriert seit: 07.11.2007
Golf 4, Polo 6N
Ort: Geretsried
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.697
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 106 Danke für 78 Beiträge

Standard

Deswegen machstge ja ne Achsvermessung!

Damit die die Achse wieder auf diese Werte einstellen. :P
k.dytrt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Don´t call it Schnitzel
 
Benutzerbild von Klapp_Spaten
 
Registriert seit: 09.05.2008
AUDI RS6 Avant 550PS/812NM
Ort: Herrenberg
BB - OH XX
Verbrauch: 2X Liter
Beiträge: 2.554
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Klapp_Spaten eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Klapp_Spaten: Klapp_Spaten
Standard

Stimmt auch wieder *fg*

Danke euch zwein

Grüssle
Klapp_Spaten ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
Benutzerbild von atzenhainer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Focus 2l TDCi
Ort: Mittelhessen
VB-AS-XXX
Verbrauch: 7,5l
Beiträge: 4.364
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

atzenhainer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich würde allerdings auf der VA bisschen mehr negativen Sturz fahren.
das verbessert erheblich das Fahrverhalten. Ich habe damals beim Golf fast 2° negativen Sturz gefahren.
atzenhainer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Air Lift Germany
 
Benutzerbild von k.dytrt
 
Registriert seit: 07.11.2007
Golf 4, Polo 6N
Ort: Geretsried
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.697
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 106 Danke für 78 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von atzenhainer
ich würde allerdings auf der VA bisschen mehr negativen Sturz fahren.
das verbessert erheblich das Fahrverhalten. Ich habe damals beim Golf fast 2° negativen Sturz gefahren.
Wär ja ne schöne Sache wenn man beim Golf 4 den Sturz einstellen könnte.
k.dytrt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
Benutzerbild von atzenhainer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Focus 2l TDCi
Ort: Mittelhessen
VB-AS-XXX
Verbrauch: 7,5l
Beiträge: 4.364
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

atzenhainer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

na dann müssen halt platten vorne drauf. dann wird der sturz schon negativer :O
wusste gar nicht dass man den nicht einstellen kann beim golf
atzenhainer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von atzenhainer
na dann müssen halt platten vorne drauf. dann wird der sturz schon negativer :O
(
und mit Platten veränderst du den auch nicht, höchstens die Spurbreite :P Was dann den Lenkrollenhalbmesser nach positiv verschiebt (grad das ist aber mist!)
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
seb!
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

?

sicher das man den sturz nicht einstellen kann??
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nur geringfühgig durch verschieben des Aggregarteträgers! Grad nachgelesen.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von seb!
?

sicher das man den sturz nicht einstellen kann??
Du kannst nur beide Seiten durch verschieben des Aggregateträgers ausgleichen. Einstellen geht in dem Sinne nicht einfach so. Minimal vielleicht noch über das Traggelenkt oder dann halt über einstellbare Rennsport-Domlager.
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
Benutzerbild von atzenhainer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Focus 2l TDCi
Ort: Mittelhessen
VB-AS-XXX
Verbrauch: 7,5l
Beiträge: 4.364
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

atzenhainer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

die rennsport-domlager sind aber nicht TÜV-fähig oder?
atzenhainer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
Benutzerbild von atzenhainer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Focus 2l TDCi
Ort: Mittelhessen
VB-AS-XXX
Verbrauch: 7,5l
Beiträge: 4.364
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

atzenhainer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von 1,8turbo
Zitat:
Original von atzenhainer
na dann müssen halt platten vorne drauf. dann wird der sturz schon negativer :O
(
und mit Platten veränderst du den auch nicht, höchstens die Spurbreite :P Was dann den Lenkrollenhalbmesser nach positiv verschiebt (grad das ist aber mist!)
bist du sicher dass ich den damit nicht verändere?
bei meinem aktuellen focus hatte ich ohne spurplatten nen sturz von -1°10min
mit 20er platten habe ich jetzt -2°05min
also hat er sich defintiv geändert und man kann es auch sehen. das war beim golf mit den 25 platten auf der HA genauso
atzenhainer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Da kann sich gar nichts ändern, denn die Radnabe steht ja deswegen gleich "schief" wie vorher ..die Platten sind gerade / gleich dick - also kommt das Rad oben und unten gleich weit raus. Es kann höchstens sein, dass es anders wirkt, weil das Rad weiter draußen steht. Aber komisch ist das schon mit deinen Werten.
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hmm theoretisch ändert sich nichts. Da du aber durch das ausstellen der Räder eine grössere Hebelwirkung auf den Achsschenkel wirkt, kann das gut sein das sich dadurch der Sturz verstellt
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von golf44
 
Registriert seit: 21.05.2006
Golf IV R32 2WD Umbau
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 3.138
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 118 Danke für 105 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von 1,8turbo
... durch das ausstellen der Räder eine grössere Hebelwirkung auf den Achsschenkel wirkt,
Und somit mehr Belastung der Radlager......
golf44 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 23:48      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
Benutzerbild von atzenhainer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Focus 2l TDCi
Ort: Mittelhessen
VB-AS-XXX
Verbrauch: 7,5l
Beiträge: 4.364
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

atzenhainer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich habe mich damals selbst gewundert dass sich der sturz verändert hat aber es war so. kann auch gerne das vermessungsgutachten vorlegen und man sieht es auch deutlich, speziell auf der HA.
ich denke mal es wird mit dem größeren Hebelarm zusammenhängen.

haben wir nicht vll zufällig nen Fahrwerksingenieur hier? der kann uns das sicher erklären
atzenhainer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2008, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Hebelwirkung hin oder her...bei einer Platte die vielleicht 20mm dick ist sollte sich das noch nicht so extrem verbiegen..was soll dann erst bei größeren Schlaglöchern / Bodenwellen passieren, wenn sich die ganze Konstruktion so leicht verformen läßt. Wenn die Platte nen halben Meter dick wäre, würde ich das noch einsehen, aber so glaub ich nicht so richtig dran, dass es daran liegen soll


XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VW-Driver Fahrwerke, Felgen & Reifen 19 24.02.2009 23:01
lonny Fahrwerke, Felgen & Reifen 15 02.09.2008 23:38
Wolf-TDI Werkstatt 7 31.08.2007 11:46
Joachim Carstyling 8 05.01.2007 08:46
Boex Werkstatt 5 07.06.2006 21:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:22 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben