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Alt 31.12.2008, 14:40
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Standard Federn - Gewindefahrwerk beim 1.6er

Hallo,

habe mich eben schonmal durch sämtliche Threads mittels der Suche gelesen aber all meine Fragen, die ich bzgl. eines neuen "Fahrwerks" habe, wurden mir dabei nicht erklärt.

Das Problem:
Ich stehe vor der Entscheidung, Federn oder ein günstiges Gewindefahrwerk zu kaufen. Dabei ist mir die Fahreigenschaft eigentlich nicht so wichtig, sondern hauptsächlich die Optik.
-> daher habe ich Anfangs eher zu Federn tendiert aufgrund des Kostenaspekts.
Nach weiterer Recherche las ich, dass beim 1.4er die Federn oftmals nur die HA tiefer kommt, da die Last auf der VA zu gering sei. Jetzt fahre ich zwar einen 1.6er jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass die Gewichtsunterschiede der beiden Modelle sehr groß sind und das gleiche auch mir wiederfahren könnte, wenn ich mir Federn kaufe.
Außerdem sei die Lebenserwartung bei Federn gering und man müsse sich noch neue Dämpfer dazu kaufen um einen Effekt zu erzielen.
Für den Sommer wollte ich mir auch noch neue 18"er kaufen. In einem Thread stand, dass Federn mit 30mm verbaut wurden und die Reifen bereits am Radkasten schliffen.
Da ich nicht allzu viel ausgeben will, dachte ich mir ist auch der Einbau der Federn wesentlich günstiger als der Einbau eines Gewindefahrwerks...

Fragen:
1) Wie ist das bei dem 1.6er Modell mit dem Einbau von Federn: kommen VA und HA gleich tief? Muss man wenn man neue Federn verbaut auch neue Dämpfer verbauen?
2) Kann man pauschal sagen, dass Federn eine geringe Lebensdauer haben?
3) Welche Tiefe kann ich mit 18" fahren? (dazu gab es schon ein Thread, allerdings habe ich die Angaben nicht verstanden )
4) Welcher Einbau ist aufwendiger? Der von Federn oder Gewindefahrwerken?

Danke, Alex


Alex89 ist offline  

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Alt 31.12.2008, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Blacky87
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1. denke auch mal das er an der VA nicht weit genug nach unten kommt
dämpfer muss man nicht zwingend erneuern. wieviel km sind deine dämpfer gelaufen?

2. nö federn nich, wenn dann die dämpfer

3. mit oem stabi sollten bei dir so ca. 50mm drin sein

4. vollkommen egal. bei beiden muss das federbein raus

gruß david
 

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Alt 31.12.2008, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

meiner ist jetzt 119.000km gelaufen. das heißt die dämpfer haben schon einiges auf dem buckel...
und wenn dann müsste ich mir vorne tiefere federn kaufen?
kann eigentlich ein leihe (wie ich z.B. ) ein fahrwerk einstellen?
gruß alex
Alex89 ist offline  

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Alt 31.12.2008, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Blacky87
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Beiträge: n/a

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dann würde ich an deiner stelle zu einem gewinde greifen

in der sufu solltest du genug threads über gewindefahrwerke in allen preisklassen finden

ansonsten.... bei fragen fragen

gruß david
 

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Alt 31.12.2008, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Sheriff
 
Benutzerbild von maxd
 
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maxd eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von maxd: diehm2002
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Hi,

alsoooo...die meisten werd dir zu nem gewindefahrwerk raten...ich persönlich fahr im 1,6 ein 50/30 mm Fahrwerk von Weitec....bin zufrieden damit, hinten könnt er aber noch tiefer kommen....werd mir dennoch ein Gewinden holen, schaut dann einfach doch besser aus...(JAJA...ich gebs ja zu ).

Fahre selber auch 18'' mit 225/40er reifen...bei 50 mm stehn die schon gut im Radkasten, aber hinten bei 30mm schauts bescheiden aus...

Viele haben das IN oder Raceland Gewindefahrwerk verbaut, kostet so zw. 150 und 200 €, ich werd mir auch so eins holen...

Musste dir halt überlegen . Der Einbau ist immer der selbe, ob du nur Federn wechselst oder gleich ein Komplettfahrwerk verbaust.

Und was des einbauen angeht, hol dir jemanden dazu, der Ahnung hat.. Einbauzeit ca 3h auf der Bühne .

Gruss

Max


maxd ist offline  

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