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Alt 24.04.2009, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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der reifen umfang darf aber nicht größer werden das wird durch dünnere reifen ausgeglichen!


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Alt 24.04.2009, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist echt ein Verlauf hier
Hier wird darüber diskutiert ob das Auto schneller oder langsamer fährt und beschleunigt und im nächsten Thread wird gefragt ob man V6 Endrohre an einen 1,4er bekommt
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Alt 24.04.2009, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
hat die richtige Technik
 
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dann sagt deine Werkstatt absoluten Müll, Adonis, denn das schadet dem Getriebe keineswegs, höchstens der Kupplung , da die einen erhöhten Wiederstand von den Rädern erfährt, das dem Motor aber ziemlich egal ist, dem Getriebe ist das nahezu gleichgültig.
Und die Endgeschwindigkeit würde zunehmen wenn man die Reifen weglässt, aber auch dann nur Theoretisch, weil dem Wagen nunmal die Kraft fehlt die größere Schwungmasse bis zur Enddrehzahl zu beschleunigen und Leistung verliert man in dem Sinne zwar nicht, aber da muss mehr Schwungmasse in Gang gesetzt werden, pack mal das Lego aus und steck ne Welle in ein Lager (also in so ne Lochstange), dreh die mal einfach so und dann packst du mal das größte Legorad das du hast drauf und versuch das mal zu drehen, du wirst merken das benötigt einiges mehr an Kraft und so ist das auch mit den Felgen, das sind nicht einfach 5KG mehr Fahrzeuggewicht pro Felge sondern 5kg mehr rotationsmaße pro Felge bei längerem Hebelarm, die breiteren und schwereren Reifen (derren Hebelarm dafür aber gleich bleibt), garnicht mitgezählt, das gibt dann nämlich nochmal 2-3Kg pro Rad und wenn du mal das Lego auspacken würdest, würdest du merken vonwas ich rede geht übrigens auch mit anderen dingen, zur Not ne Schraube nehmen, durch ein etwas breiteres Loch stecken,damit die gut drehbar gelagert ist und am anderen Ende ne Mutter drauf und an die Mutter ne alte CD kleben, einmal dann bitte ohne Gewicht drehen, dann ein Gewicht (100-200g oder mehr) ziemlich auf halbem Radius aufkleben und drehen, dann Gewicht wieder abmachen und soweit an den Rand wie nur möglich und nochmal drehen, spätestens dann wenn dir die Finger wehtun und du die CD durch drehen an der Schraube nichtmehr bewegst, weißt du von was ich Rede, der Radius von einer CD ist klein und 100-200g sind weit entfern von 7-8kg pro Rad
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Alt 24.04.2009, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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alter was willst du uns damit jetzt sagen?
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Alt 24.04.2009, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Lächeln

hatte meinen 100ps tdi mit 16" ATU felgen mit 215er (waren beim kauf dabei) auf gute 200 bekommen und nachdem ich meine 20" mit 225ern drauf hatte wars das gleiche und mit winterreifen ebenso. bekannter wollte mir erzählen das sein seat mit 18" gegenüber den 15ern wesentlich schlechter lief. ??? kann man nun halten davon was man will. meiner meinung ists nicht zu merken. wie schon gesagt wird die größere felge durch reifen mit geringerem querschnitt ausgeglichen (abrollumfang). das höhere gewicht der großen felgen und damit die ungefederte masse dürfte dem fahrverhalten des autos schaden. aber das ist wohl ausser acht zu lassen für leute die nicht auf der rennstrecke nach zehntelsekunden haschen. bleibt wie bereits erwähnt die breite des reifens die den abrollwiederstand erhöht. wer da viel merkt kann sich das auch einbilden-gibt auch leute die behaupten dass sone r32 dsg luftansaugung auf nem 1,4er spürbare mehrleistung bringt. mein tipp: ersatzrad auspacken, das spart gewicht

ah, der silent viper hat da natürlich auch noch recht. inwieweit ist das zu merken? wie gesagt mein tdi hat die 20" gut verkraftet und die beschleunigung ist auch nicht spürbar weniger geworden. würde mich mal interessieren was da son kilo an leistung kostet (und ob ich einfach nix mehr mitbekomme beim fahren).

Geändert von m.k. (24.04.2009 um 21:25 Uhr)
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Alt 24.04.2009, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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du mußt bei TDI aber immer bedenken die haben viel mehr kraft daher interessiert es die motoren viel weniger... aber beim benziner kann das ganz anders sein
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Alt 24.04.2009, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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naja, das das dem getriebe schadet stimmt aber nicht, der radumfang ist bei 19" genauso groß wie bei 14". schneller wird der wagen auch nicht. es kann ein dass der tacho das anzeigt, weil der radumfang evtl. dochetwas größer ist
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Alt 24.04.2009, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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na ja stimmt schon son 1,4er sauger wirds nicht so gut verkraften.
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Alt 24.04.2009, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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davon kannste ausgehen
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Alt 24.04.2009, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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ich fahr auf meinem 1.4er auch 8,5 X19 mit 215ern und der zeiht genauso wie mit 14" Stahlfelgen. Wenns nen Unterschied geben sollte ist der marginal
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Alt 24.04.2009, 23:59      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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also bei meinem 100PS PD merke ich auch, das er die 200 mit 18" noch packt, aber er braucht deutlich länger, früher hab ich auf 3/4 der Strecke die 200 geknackt und der ging noch bis 215, heute kämpft er auf den letzten Metern, und ansonsten merk ich beim beschleunigen auch kaum einen unterschied, beim anfahren ne minimale Verzögerung bis die Masse in Schwung ist und das wars, aber der 100PS TDI hat auch 240NM und so ein 1.4er nur 120NM und das macht sich schon bemerkbar, weil der TDI gut motorisiert ist und der 1.4er schon mit 14" Felgen schwer untermotorisiert ist.
Das die 20" Felgen nicht auffallen kann auch an den Felgen liegen, manche 20" sind weitaus leichter als andere 15" und die Schwungmasse kann auch besser verteilt sein als bei Stahlfelgen und es schadet weder dem Auto noch dem Fahrverhalten, eher absolut im Gegenteil, meine kurvengeschwindigkeit hat sich um gut 25km/h erhöht mit den 225er Reifen gegeüber den 195er und 205ern, dem Getriebe schadets wie schon mehrfach erwähnt auchnicht, also regt euch mal wegen den 5km/h endgeschwindigkeit und der 4tel Sekunde in der Beschleunigung ab ... draufmachen und fertig und hier nicht ewig mit halbwissen rumheulen
Silent Viper ist offline  


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Alt 25.04.2009, 00:00      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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na siehste, ist der unterschied doch nicht zu merken. "nicht mal beim 1,4er."
brauch mir also keine sorgen machen dass ich da nix merke. und überhaupt schraubt man sich die großen felgen doch hauptsächlich wg. der optik drauf oder???

Geändert von m.k. (25.04.2009 um 00:04 Uhr)
m.k. ist offline  

Alt 25.04.2009, 01:22      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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also aber mal ehrlich, bei dem 1,4er merkst da doch kaum einen Unterschied...der geht nicht gut nach vorne mit 185er Reifen und das tut er auch nicht mit 225er.
Ich habs genauso gefahren wie ich gerade geschrieben habe und einen großen unterschied merkt man da wirklich nicht, ich würde dir deshalb zu schönen 18 Zöllern raten
faerber ist offline  

Alt 25.04.2009, 07:31      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Fischmeister
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Zitat:
Zitat von silvergolf Beitrag anzeigen
naja, das das dem getriebe schadet stimmt aber nicht, der radumfang ist bei 19" genauso groß wie bei 14". schneller wird der wagen auch nicht. es kann ein dass der tacho das anzeigt, weil der radumfang evtl. dochetwas größer ist
Seit wann ist der Radumfang bei 19" und 14" gleich?Der Radumfang sollte annähernd gleich sein.Aber 18" oder 19" sind ne ganze Ecke größer.
 

Alt 25.04.2009, 09:18      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Adonis Beitrag anzeigen
ehmm das thema hatte ich heut bei einer werksttt, also wenn man größere felgen dran macht verliert man weder leistung noch endgeschwindigkeit. Da die felgen größer sind somit auch der radius wird die geschwinigkeit zunehmen was aber nicht im tacho angezeigt werden kann da der auf die original größe angepasst ist. mir wurde auch gesagt dass man damit auch das getriebe schadet^^ das dazu

Alter!

Wechsel mal ganz schnell die Werkstatt

@fischmeister

is schon ganz gut das dein Status "unwissender" is

Geändert von k.dytrt (25.04.2009 um 09:24 Uhr)
k.dytrt ist offline  

Alt 25.04.2009, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Die Leistung bleibt IMMER die gleiche, egal wie groß oder breit die Felgen sind. Als ich von 16 Zoll auf 18 Zoll umgestiegen bin, hab ich so gut wie keinen Unterschied gemerkt. Ob dein 1.4er jetzt 170 oder 160 km/h läuft, oder ob du von 0-100 km/h 14 oder 15 Sekunden brauchst, ist doch egal, oder?
hardy ist offline  

Alt 31.03.2010, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Kaltumformer
 
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Ich muß das Thema mal ausgraben...

Schaut Euch mal meine Tabelle an...

Ist es nicht so, dass der Tacho auf einen Radumfang von 2000mm geeicht ist?
Da alle Reifen durch Abrieb "kleiner" werden, benötigt man mehr Umdrehungen der Räder, um von A nach B zu gelangen... = man wird langsamer.
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Golf4-2.0 ist offline  

Alt 31.03.2010, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Tja, und? wen Juckts? Meiner ist auch etwas langsamer ( oder eher gesagt, der Verbrauch ist etwas gestiegen )

Aber seid wann macht Tuning denn Sinn?
 

Alt 31.03.2010, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Das ganze ist nicht so dramatisch wie es gemacht wird...
Habs gerade hinter mir gewechselt von 195er Winterstahlus auf 17" Santas mit 225er Reifen aufm 1.4er. Es fährt sich jetzt alleine so wie im Winter mit Beifahrer, so lässt es sich am besten beschreiben, also man ist schon ein bisschen langsamer.
Endgeschwindigkeit hats mich nicht spürbar gekostet, komm immer noch auf Tacho 170 auf ebener Strecke und aus eigener Kraft, war im Winter nicht anders. Das was er halt erreichen soll. Dauert vielleicht bisschen länger bis er das erreicht aber zum Autobahnrasen ist der Motor eh nich gemacht.
Tobeh ist offline  

Alt 31.03.2010, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Mal was anderes am Rande, will kein neues Thema starten.
Kann ich en 235/35er Reifen auf ner 8,5 19" ET40 Felge fahren ?
Könnte ich Probleme beim Einlenken bekommen ?

Gruß Maddin


Maddin1991 ist offline  

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