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Alt 01.04.2010, 07:42      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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sagt mal wer von euch glaubt denn wirklich das er mit größeren felgen und reifen keinen leistugsverlust hat?

1. Ihr habt einen breiteren reifen dadurch mehr rollwiederstand!

2. eine größere Felge bedeutet das ihr mehr schwungmasse habt was die beschleunigung verschlechtert! Warum bauen sich sonst alle erleichterte schwungräder ein? Alle die ein bischen was mit motorentunning zu tun haben werden mir recht geben!?


moehrchen ist offline  

Alt 01.04.2010, 08:05      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ultraviolet Beitrag anzeigen
Tja, und? wen Juckts? Meiner ist auch etwas langsamer ( oder eher gesagt, der Verbrauch ist etwas gestiegen )

Aber seid wann macht Tuning denn Sinn?
Noch mehr Verbrauch?? Der AXR schluckt doch eh schon wie hölle

Wieviel mehr sinds den?
venom139 ist offline  

Alt 01.04.2010, 08:14      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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also bei mir sind ca 1 liter auf 100
moehrchen ist offline  

Alt 01.04.2010, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von moehrchen Beitrag anzeigen
sagt mal wer von euch glaubt denn wirklich das er mit größeren felgen und reifen keinen leistugsverlust hat?

1. Ihr habt einen breiteren reifen dadurch mehr rollwiederstand!

2. eine größere Felge bedeutet das ihr mehr schwungmasse habt was die beschleunigung verschlechtert! Warum bauen sich sonst alle erleichterte schwungräder ein? Alle die ein bischen was mit motorentunning zu tun haben werden mir recht geben!?
zu Deinem 2.:

mit der Schwungmasse hast Du recht, mußt aber doch beachten, diese Masse muß erst in Schwung gebracht werden... und das dauert schließlich etwas länger bei größerer Masse. Daher bleibt die Motorleistung die gleiche, nur die Dauer der Leistungswiedergabe wird länger, und bei 1,4l so lang, dass schließlich die Motorleistung nicht mehr reicht um volle Leistung abzugreifen.

Was solls... hier ist doch keine Formel 1 , ob man nun 0,3 sec eher beim Bäcker ist

Hat von Euch jemand Fotos, wo man den Unterschied erkennt zwischen 205/50 R17 und 225/45 R17... vielleicht von vorn und/oder von hinten.

Die Seitenansicht macht ja jede Felgen-Internetseite


+++++++ PS: Forensuche war erfolglos...
Golf4-2.0 ist offline  

Alt 01.04.2010, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von moehrchen Beitrag anzeigen
sagt mal wer von euch glaubt denn wirklich das er mit größeren felgen und reifen keinen leistugsverlust hat?

1. Ihr habt einen breiteren reifen dadurch mehr rollwiederstand!

2. eine größere Felge bedeutet das ihr mehr schwungmasse habt was die beschleunigung verschlechtert! Warum bauen sich sonst alle erleichterte schwungräder ein? Alle die ein bischen was mit motorentunning zu tun haben werden mir recht geben!?
Mag ja sein, aber man merkt eben keinen Unterschied. Ob man jetzt ein paar Zehntel langsamer oder schneller ist spielt doch keine Rolle.
silvergolf ist offline  


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Alt 01.04.2010, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Zitat:
Zitat von venom139 Beitrag anzeigen
Noch mehr Verbrauch?? Der AXR schluckt doch eh schon wie hölle

Wieviel mehr sinds den?
jo von 5,8 auf 6,3-6,4 ..... ist auch ned die Welt
 

Alt 02.04.2010, 08:40      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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jeder der sein auto ein bischen kennt wird es nicht in zeit gemessen merken aber im fahrverhalten! warum gibt es sonst erleichterte schwungräder ....... damit man sich schwere felgen drauf macht und bestimtt kein unterschied in der leistung ist! guckt euch die leute an die ahnung haben, die fahren z.b. ultraleggeras superleggeras..... das sind sehr leichte felgen! Hat wohl auch nichts zu sagen?????
moehrchen ist offline  

Alt 02.04.2010, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Im Alltag ist doch der Unterschied marginal. Ambitionierte Leute fahren Magnesiumfelgen
hardy ist offline  

Alt 02.04.2010, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von hardy Beitrag anzeigen
Im Alltag ist doch der Unterschied marginal. Ambitionierte Leute fahren Magnesiumfelgen
so wie du das du deiner power richtig auf die straße bringst

ne aber ich find auch das bissel unterschied.. wir sind doch net auf der rennstrecke wo es auf zehntel ankommt?!

ich merk bei meinem v6 auch den unterschied von 205 r16 auf 225/ 245 r 18 aber das is mir egal.. optik is dafür besser. will ja keine rennen fahrn
Blablub ist offline  

Alt 02.04.2010, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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das problem bei den großen felgen ist das gewicht.im kfz bereich probiert man die ungefederten massen(wozu felgen gehören) so gering wie möglich zu halten.und die breite ist auch nur relativ....bei der reibung spielt die fläche keine rolle.haben wir jedenfalls mal alle so im physikunterricht gelernt und außerdem schau dir mal nen 225er an und nen 195er..und mess mal aus was auf der straße davon steht(d.h rechne die rillen weg dazwischen )
PfeiLe ist offline  

Alt 02.04.2010, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von moehrchen Beitrag anzeigen
jeder der sein auto ein bischen kennt wird es nicht in zeit gemessen merken aber im fahrverhalten! warum gibt es sonst erleichterte schwungräder ....... damit man sich schwere felgen drauf macht und bestimtt kein unterschied in der leistung ist! guckt euch die leute an die ahnung haben, die fahren z.b. ultraleggeras superleggeras..... das sind sehr leichte felgen! Hat wohl auch nichts zu sagen?????


natürlich...

aber fakt ist, das die leistung nicht abnimmt. die motorleistung ändert sich einfach nicht. wie auch? an dem wird ja nix geändert.

und man wird keinen unterschied merken, wenn die 19er fast soviel wiegen wie die 17er ...soll ja wie du gesagt hast, auch leichte felgen geben .

und natürlich je weniger masse die bewegt werden muss desto besser. das dürfte ja jedem klar sein
sobald die masse mal in rotation is, isses allerdings wurschd
kelle ist offline  

Alt 02.04.2010, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von kelle Beitrag anzeigen
natürlich...

aber fakt ist, das die leistung nicht abnimmt. die motorleistung ändert sich einfach nicht. wie auch? an dem wird ja nix geändert.

und man wird keinen unterschied merken, wenn die 19er fast soviel wiegen wie die 17er ...soll ja wie du gesagt hast, auch leichte felgen geben .

und natürlich je weniger masse die bewegt werden muss desto besser. das dürfte ja jedem klar sein
sobald die masse mal in rotation is, isses allerdings wurschd
dann heb mal spaßeshalber eine rs4 felge hoch und eine nachbau rs4 felge..siehe da fast nen drittel leichter
PfeiLe ist offline  

Alt 02.04.2010, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
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Ist zwar richtig, dass das Gewicht eine Rolle spielt, jedoch muss auch beachtet werden wo das Gewicht liegt, also der Abstand zur Radmitte und der ist ja bei einer 19" Felge um einiges größer als bei einer 15" Felge.
Also wenn die Felgen das gleiche wiegen, hat die 19" Felge ein höheres Trägheitsmoment.
Und die einfache Formel für die Reibung aus der Schule, kann man bei der Haft bzw Gleitreibung zwischen Gummi und Asphalt nicht mehr so anwenden, deswegen spielt die Auflagefläche auch eine Rolle.
golf4life ist offline  

Alt 02.04.2010, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
carlo evo2
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du fährst einen 1.4er richtig ? :P scheiß auf die paar km/h hauptsache die karre schockt kauf dir die 19er mein jung und du hast die blicke auf deiner seite und nur das zählt.fakt ist das der breitere reifen etwas leistung nimmt ! allerdings würde ich auf 19ern eh 215 fahren grüße
carlo evo2 ist offline  

Alt 03.04.2010, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von deep-dream Beitrag anzeigen
natürlich wirst du einen leistungsverlust spüren! gerade bei der 75 ps version ganz extrem! bei den großen motoren fällt das nicht ganz so auf! ich sag mal mit rundherum 225er gummis ist bei 140 auch schon bald ende angesagt!!

überleg doch mal dein golf hat serie 185er drauf, das macht 4 cm pro rad, also 16 cm mehr abrollfläche....
das werde ich testen das glaube ich eher weniger
jacky68 ist offline  

Alt 07.04.2010, 08:44      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jacky68 Beitrag anzeigen
das werde ich testen das glaube ich eher weniger
also ich hab 225 drauf, hab 75 ps und bin letztens 150 gefahren. und war nicht am ende..
mariou_ ist offline  

Alt 07.04.2010, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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also ich habe jetzt auch meine 18er drauf und ich merke da garkeinen unterschied zwischen 15 und 18 zoll
jacky68 ist offline  

Alt 07.04.2010, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
Chris24
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Ich hab seit heute auch wieder meine 19er drauf und den Unterschied merkt man ganz deutlich.
Schon allein beim Anfahren.
Ich habe Automatik / Tiptronic. Mit 16" fährt er ganz normal an, mit 19" bewegt der sich im Standgas keinen Millimeter vorwärts.

Bei der Endgeschwindigkeit genau dasselbe Spiel. Mit den 16" schaff ich auf gleicher Straße etwa 15km/h mehr.

Mag ja sein, dass es bei kleinen Motoren nicht mehr ins Gewicht fällt, bei mir merke ich es deutlich genug.
Dass man keinen Leistungsverlust hat, sollte aber klar sein. Nur muss eben mehr Masse bei größerem Widerstand bewegt werden.
 

Alt 07.04.2010, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Chris24 Beitrag anzeigen
Ich hab seit heute auch wieder meine 19er drauf und den Unterschied merkt man ganz deutlich.
Schon allein beim Anfahren.
Ich habe Automatik / Tiptronic. Mit 16" fährt er ganz normal an, mit 19" bewegt der sich im Standgas keinen Millimeter vorwärts.

Bei der Endgeschwindigkeit genau dasselbe Spiel. Mit den 16" schaff ich auf gleicher Straße etwa 15km/h mehr.

Mag ja sein, dass es bei kleinen Motoren nicht mehr ins Gewicht fällt, bei mir merke ich es deutlich genug.
Dass man keinen Leistungsverlust hat, sollte aber klar sein. Nur muss eben mehr Masse bei größerem Widerstand bewegt werden.
Dann stimmt was mit deinem Motor nicht, denn die Endgeschwindigkeit verändert sich nicht, es dauert nur (marginal) länger bis sie erreicht ist.
silvergolf ist offline  

Alt 07.04.2010, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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also ich merke nix. habe von 195er winterreifen auf 19'' 215er gewechselt. man muss auch bedenken dass bei kleinen reifenquerschnitten die walkarbeit abnimmt.
ich habe auch meine 15 zoll winterreifen und meine 19 zoll sommerreifen nebeneinander gestellt. die sind genau gleich hoch. das einzige was evtl kraft kosten würde, sind die schwerern felgen. aber ich merke davon jetzt nichts. zieht wie immer und lässt sich auch wie immer anfahren.


Lucas S ist offline  

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