Es hängt doch sehr viel vom Typ/Hersteller/Design der Felge/Reifen ab, deshalb merkt es der einer mehr der andere weniger. Es spielen folgende Faktoren eine Rolle:
- Masse der Felge
- Verteilung der Masse auf der Felge ( Felgen die im Felgenbett sehr schwer sind wirken sich deutlich mehr negativ auf die Fahrdynamik aus, als Felgen dir ihre Masse hauptsächlich im Felgenstern zentriert haben )
- Aerodynamik der Felgen ( umso geschlossener eine Felge desto besser für den Wiederstandsbeiwert )
- Rollwiederstand Reifen ( hier spielen viele Faktoren eine Rolle wie z.B. : Hersteller, "Härtegrad" des Gummis, Profilierung, Luftdruck... )
- wie sehr stehen die Felgen im Radhaus, umso mehr desto besser für die Aerodynamik des Gesamtautos ( Spurplatten, Tieferlegung, etc. )
Also eine pauschale Aussage wird man nie so einfach treffen können, hier muss man genau Differenzieren.
MFG
|