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Alt 30.12.2009, 20:18
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Standard Rahmen ausschneiden (Antriebswelle)

Hallo!

Ich habe das typische Problem dass bei bescheidenen Strassenverhältnissen meine Antriebswelle an den Rahmen schlägt!
Und bevor hier gleich wieder heiß diskutiert wird, ES IST NICHT DER STABI WO DIE AW DRAN SCHLÄGT!!!

Habe nen H&R Gewinde incl. 4-motion Stabi drin und 32mm Kante-Radnabe.

Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht beim Thema Rahmen ausschneiden?

Klar nach dem Ausschneiden muss ich den Rahmen in dem Bereich wieder verstärken! Ich habe mir das so vorgestellt dass ich da nen Halbmond reinschneide und später ein passendes Rohr längs mittig durchtrenne und das Stück dort wieder passend einsetze!

Also wer hat´s schon gemacht und kann davon berichten?

Gruß,
Lucas


LP GTI ist offline  

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Alt 30.12.2009, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Hat nen Kumpel von mir bei seinem Leon TopSport gemacht. Die Seat Leon Supercopa haben diesen Ausschnitt auch.

Der hats genauso gemacht wie du vor hast

Hab leider keine Bilder mehr davon
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Alt 30.12.2009, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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jep hast dir des richtig ausgedacht!

aber bei 32cm sollte das noch nicht passieren..hatte glaub 31cm und nur is ganz extremen situationen besetzt kam minimal was...aber im alltag war nie was zu hören..und hatte eigentlich keine zusatz begrenzer drin (KW)
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Alt 30.12.2009, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Der Aussteiger....
 
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Joa das Auto bekommt danach wahrscheinlich nie wieder TÜV wenn der Prüfer es bemerkt
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Alt 30.12.2009, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ja die Welle schleift nur wenn ich zb. schnell durch nen Kreisverkehr fahre.
Habe aber auch nen 1.8T AGU der hat schon Relativ dicke Antriebswellen im Vergleich zu einem 1.4er zb.

Wenn der TÜV was merken sollte (was ich nicht denke wenn es gut gemacht wurde)
Kann man der Rahmen ja zur not wieder original machen!

Sagt ja keiner das man nicht schweißen darf am Rahmen!
Und spätestens wenn man den rahmen wieder zum serienzustand zurück ändert, wir es ganz bestimmt keiner mehr merken!

Wie machen es denn die ganzen leute mit Airride? Wie zb. die Amis? Die haben ja fast nur so Nuttentiefe DUB´s.
LP GTI ist offline  

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Alt 30.12.2009, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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also kenne mehrere g4's alle mit dicken a-wellen und fahren alle so 31cm und da is nix.

vll solltest du abnehmen nach den weihnachtsfeiertagen

mit airride machen des sehr sehr viele....oder z.b g4 is dann rechts höher wie links;-)
Lowandwide ist offline  

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Alt 30.12.2009, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Von wegen abnehmen

Ja ich kenne auch nen paar leute bei denen da bei der Tiefe nix schleift, bei mir komischerweise schon

Naja werde mal gucken, muss ja nicht gerade 3cm raus schneiden!

Habe da nen Kollegen der viel mit Rally und Slalom Rennen zu tun hat, ich werde mir das mal mit ihm zusammen angucken und besprechen wie man das am besten macht!

Wenn man so drunterguckt kann man sich auch kaum vorstellen das die AW schleift, aber wasn anderes kann es ja nicht sein und außerdem sind in dem bereich spuren an der AW!

Geändert von LP GTI (30.12.2009 um 21:13 Uhr)
LP GTI ist offline  

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Alt 30.12.2009, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von LP GTI Beitrag anzeigen
Wie machen es denn die ganzen leute mit Airride? Wie zb. die Amis? Die haben ja fast nur so Nuttentiefe DUB´s.
Bei denen gibt's auch niemanden, der das kontrolliert
hardy ist offline  

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Alt 30.12.2009, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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wie gesagt guck mal ob dein dämpfer ok ist ggf 1cm begrenzer rein auf der seite...wäre die einfachere lösung
rahmen ausschneiden tutst nur wenn du auch so wirklich tief fahren willst...aber bei 32 höhe was ja nem cross golf gleicht wäre des überflüssig:-)
Lowandwide ist offline  

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Alt 30.12.2009, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich werde nächste woche mal wenn mein Auto wieder fährt nen bisschen lack an die AW machen und nen paar runden durch den kreisel drehen, dann müsste man ja gut erkennen wo es schleift!
Ich würde ja gerne auf 31.5 runter aber das ist dann absolut unmöglich bei mir mit der AW!
Keine ahnung warum es bei einigen bei 32cm schon schleift und bei anderen erst ab 30cm...
LP GTI ist offline  

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Alt 30.12.2009, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hab bei mir alles so bearbeitet wie du es vor hast. Hab damit keinerlei Probleme...auch nich beim TÜV
k.dytrt ist offline  

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Alt 31.12.2009, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Komisch also meinen Kumpel haben sie diesen Sommer das Auto entstempelt weil er den Rahmen ausgeschnitten hat. Ich fahr auch einen AGU mit 31,5cm und da schleift nix. Da muss ich schon mit 120 über ein Schlagloch fahren das es mal schleift. Kann natürlich sein das dein H&R etwas mehr federt bei der Tiefe als andre Fahrwerke.
EsLer ist offline  

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Alt 31.12.2009, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von EsLer Beitrag anzeigen
Komisch also meinen Kumpel haben sie diesen Sommer das Auto entstempelt weil er den Rahmen ausgeschnitten hat. Ich fahr auch einen AGU mit 31,5cm und da schleift nix. Da muss ich schon mit 120 über ein Schlagloch fahren das es mal schleift. Kann natürlich sein das dein H&R etwas mehr federt bei der Tiefe als andre Fahrwerke.
Was heist Entstempelt? Plakette abgekratzt oder was?
Und wann und wo ist das passiert? Beim Tüv oder wie?
LP GTI ist offline  

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Alt 31.12.2009, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich war bei mehreren Karosseriebetrieben und Tüvstellen, überall wurde mir gesagt das sowas nicht Tüvbar ist und zur Fahrzeugstilllegung führt.

Alternativen gibts ja auch, dünnere A-Wellen oder auf 4M Getriebe umbauen.
era022 ist offline  

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Alt 31.12.2009, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Naja die grün weißen haben ihn angehalten und stillgelegt.
EsLer ist offline  

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Alt 31.12.2009, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Das man das nicht Eingetragen bekommt ist mir klar!
Würde ich auch niemals auf die idee kommen da nen TÜV Prüfer drauf anzuhauen!
Aber ich denke wenn das Vernümpftig gemacht wurde und da später wieder Unterbodenschutz drauf kommt, merkt das kein Schwein!
Wie gesagt, ich will da ja nicht gerade 2 oder 3cm Rausschneiden!
LP GTI ist offline  

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Alt 31.12.2009, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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2 oder 3 cm? Dann kannst es ja gleich sein lassen....

Also ich finds ziemlich auffällig, wenn am Rahmen mal kurz ein Halbmond rausgeschnitten ist... Kannst natürlich Gullideckel Felgen aufziehen wo man nicht durch kucken kann!
era022 ist offline  

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Alt 31.12.2009, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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will ja nicht den moralapostel spielen aber du denkst immer nur an die rennleitung bzw. die jungs vom tüv!! hast du noch nie in betracht gezogen, dass solche veränderungen auch bei einem frontalcrash etc. auswirkungen haben können, sprich verformung etc..
und noch etwas habe grad deinen anderen beitrag gelesen, bzgl. deinen probs mit der versicherung wegen wildschaden...wenn du den rahmen anschneidest und dann etwas passiert wirst du dein leben nicht mehr froh, wenn es jmd. rausbekommt!!
deep-dream ist offline  

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Alt 31.12.2009, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Wie wäre es den wenn du dann einfach langsamer im Kreisverkehr fährst, dann streift gar nichts mehr ^^
Klapp_Spaten ist offline  

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Alt 31.12.2009, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von era022 Beitrag anzeigen
Ich war bei mehreren Karosseriebetrieben und Tüvstellen, überall wurde mir gesagt das sowas nicht Tüvbar ist und zur Fahrzeugstilllegung führt.

Alternativen gibts ja auch, dünnere A-Wellen oder auf 4M Getriebe umbauen.

Was bringt das 4M Getriebe für einen Vorteil?

Dünnere Antriebswelle würd ich bei Serien 150Ps vielleicht noch riskieren, aber spätestens wenn der Motor gechippt ist dürfte die dünne Antriebswelle doch an ihre Grenzen kommen?!


Finiss ist offline  

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Stichworte
antriebswelle, ausschneiden, rahmen


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