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Alt 14.02.2010, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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es gibt Alu das hat die festigkeit wie Stahl ... selbst wenn man "nur" das gut Alu von hasco bestellt ist das schon top Quali da braucht man sich keine Sorgen machen. Bei 99.5er Alu hätte ich auch meine Probs ...

Notfalls anfragen bei den Herstellern nach Zusammenstellung und Festigkeit des Alus und damit zum TÜV sollte auch keine Probleme geben.

Und zum Felgenfräsen .. was meinste wie Hersteller die Felgen herstellen??? Die machen Nix anderes ... und ich würde wetten das wennjemand sich die selber fräsen würde er sich mehr Mühe gibt als die Chinesen die die zu tausenden machen ... wenn man Fräsen kann ist dads NULL Problemo gemacht - das dadurch die ABE erlischt ist klar - aber für Show&shine perfekt.

Greetz


Chikko´s GTI ist offline  

Alt 14.02.2010, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Jungs bitte seid da mal etwas vorsichtiger mit so Aussagen!

Mit "was passieren" is halt auch nicht gemeint das hier was bricht.
Aber wir gehen mal vom Härtefall aus und jemand hat einen unverschuldeten Unfall der untersucht werden muss. Dann biste immer der Schuldige weil das Auto nicht hätte fahren dürfen.

@ Finis Klar hat er dir das eingetragen, aber die blauen schicken dich jederzeit zur Untersuchung wenn es ihnen Auffällt und ziehen dir aber vorort den Stempel raus.

Andererseits habe Ich noch nie einen Gutachter gesehen (das waren bisher einige) der ein Auto peniebelst auf ABE-Tauglichkeit vor einem Schadensgutachten prüft, aber selbst wenn ihm sowas auffallen sollte ... kriegste als Geschädigter nix wenn er von der gegnerischen Partei ist
Asco ist offline  


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Alt 14.02.2010, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Was man hier dennoch Grundlegend dazu sagen sollte: Nicht jeder hat 1. das Können und vor allem auch die Möglichkeiten (passende und vor allem genaue Maschinen) und 2. muss man da auch absolut wissen was man da macht bzw. welches Material man verwendet. Ich hab mir damals die Daten von H&R und FK aus den Gutachten rausgesucht und dann entsprechend geguckt was wir auf der Firma für Material haben. Die Daten abgeglichen und darauf geachtet das ich in keinster Weise schlechtere Eigenschaften habe. Daher mache ich mir bei meinen Scheiben auch keine Gedanken, dass da was passieren könnte.

Soll nun nicht heißen dass ich nen Allwissender CNC Maschinen Profi bin, sondern nur, das wenn man sich informiert und weiß was warum wie und welche Auswirkungen hat, es absolut keine Gefahren birgt sich die Dinger selber herzustellen und auch zu verbauen wenn der Tüv die Teile einträgt (legal).
Finiss ist offline  

Alt 14.02.2010, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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spurplatten selber herstellen sollte kein problem sein. richtiges material verwenden und die masse beachten. (also nicht mit der feile in heimarbeit aus irgenseinem beliebigen stück alu) und dann ab zum prüfer und dem das genau erklären wenn man glück hat trägt der das dann in etwa so ein: felgentyp xy in verbindung mit spurverbreiterung XXmm Eigenbau. wenn der nur in verbindung spurplatten einschreibt nutzt die eintragung für die selbstgebauten platten nen sch.... selbst wenn man dann welche von fk oder h&r oder sonstwem verbaut hat ist die eintragung fragwürdig. deshalb wunder ich mich über einen der vorschreiber, der seine spurplatten eingetragen hat. in meinen augen ist die eintragung quatsch.
ich habe selber keine selbstgebauten platten, bei mir steht immer die abe der verbreiterungen sowie der hersteller mit drin. darauf hab ich bei der abnahme bestanden. was nützt ne eintragung die nicht 100pro korrekt ist und im ernstfall von jeden dorfpolizisten angezweifelt werden kann.
m.k. ist offline  

Alt 14.02.2010, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Weder bei meinem Polo noch bei meinem Golf wurde ebenfalls weder beim Tüv Nord noch beim Tüv Rheinland jemals was anderes bei mir eingetragen als "in Verbindung mit..."

Ehrlich gesagt isses mir egal was andere davon halten. Wenn ich Probleme bekomme mit den grünen isses mein Problem. Ein Unfallrisiko geht von meinen Scheiben nicht aus, das bestätigt wir das Materialzertifikat vom Zulieferer und die Maßgenauigkeit. Ich produziere nicht für andere. Ich wollte damit auch keine unnötige Diskussion losrütteln, sondern nur meine Erfahrungen kund geben, was andere davon halten ist mir ziemlich egal...

Denke es sollten sich hier mal einige an die eigene Nase packen und überlegen was am eigenen Fahrzeug alles Legal ist und in wie weit eine Gefährdung für andere besteht. Spreche damit hier aus dem Thread absolut keinen persönlich an, wenn sich jemand angesprochen fühlt, hab ich jedenfalls nicht ganz unrecht

Geändert von Finiss (14.02.2010 um 20:51 Uhr)
Finiss ist offline  

Alt 14.02.2010, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Aufgrund des Materialgutachtens kannst du sie eintragen lassen versteh nicht was er ein prob damit hat ...
Chikko´s GTI ist offline  

Alt 14.02.2010, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Ach was, hier wird ja noch keiner gelüncht oder sowas!
Es geht nur darum das mit so Sachen nicht jeder umgeht wie du z.b.
Du sagst es richtig nacher , man sollte schon etwas Ahnnug davon haben.
Was DU an Ärger mit der Behörde kriegst is ja anderen fast egal, bitte nicht falsch verstehen.

Aber, aus einem Forum zieht sich halt so mancher Dummkopf ne idee raus, führt sie erfahrungsgemäß einfach auch dumm durch und es entsteht am Ende einfach ein Gefahrpotential das womöglich auch einen selber treffen kann.

Eben drum muss man nicht immer alles so "locker" sehen.
Asco ist offline  

Alt 14.02.2010, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Da geb ich dir vollkommen recht, deswegen hab ich meine Vorgehensweise auch so betont.

An meinem Polo hab ich statt Spurplatten, eine Achsverbreiterung verbaut, sprich Distanzen zwischen Achsekörper und Achszapfen um das Radlager zu entlasten. Dafür habe ich Werkzeugstahl (1.2379) verwendet und weil ich nicht wusste welche Schrauben ich nehmen sollte (original sind es vier 8.8er Schrauben pro Seite) bin ich auf Nummer sicher gegangen und hab mir 12.9er besorgt.

Bei solchen Dingen überlege ich vorher schon drei mal wie man es am besten löst, was man für Material verwendet. Denn nur so kann ich mir sichersein, dass egal was der Tüv oder die Polizei dazu sagt, ich keine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer darstelle. Davon will ich weder Tüv noch Polizist überzeugen, sondern will ich das für mich selbst wissen indem ich mir die Gegebenheiten anschaue und entsprechend alles so auslege dass es mindestens so stabil wie Serie, besser noch stabiler wird.

Nen lauter Auspuff oder nen offener Luftfilter, oder gar eine falsche Reifengröße sind Dinge die jeder so machen kann wie er will mit oder ohne Tüv, da hiervon keine Gefahr ausgeht (bei richtiger Montage).

Bei so Dingen wie Spurplatten und auch anderen Sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug muss man sich selber sicher sein können, und damit meine ich nicht dass man sich denkt "das hält schon" sondern man muss dafür Fakten haben, auf die man sich verlassen kann. Daher kann ich auch jedem der hier mitliest, nahe legen, sich das mal in Ruhe durch den Kopf gehen zu lassen und dann zu entscheiden ob man wirklich in der Lage ist solche Teile selber herzustellen oder ob man sich doch lieber auf geprüfte Produkte verlässt!
Finiss ist offline  

Alt 14.02.2010, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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1.2379 ist sehr guter Stahl - Zäh und Wärmebeständig benutzen wir für Druckgußformen.
Merkt man auch wenn man ihn bearbeitet.

In der Regel kann man sagen wenn man an solchen Maschinen (CNC-Dreh- und Fräsmaschinen) arbeitet das man genug Ahnung hat das einzuschätzen (natürlich nicht wenn man nur teileinleger ist) - aber wenn man z.B. Werkzeugmechanbiker ist und bisschenw as von seinem Beruf versteht bekommt man das hin.

Um es legal zu machen Festigkeitsgutachten des Materialherrstellers und damit zum TÜV.
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Alt 14.02.2010, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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1.2379 ist sehr guter Stahl - Zäh und Wärmebeständig benutzen wir für Druckgußformen.
Merkt man auch wenn man ihn bearbeitet.

In der Regel kann man sagen wenn man an solchen Maschinen (CNC-Dreh- und Fräsmaschinen) arbeitet das man genug Ahnung hat das einzuschätzen (natürlich nicht wenn man nur teileinleger ist) - aber wenn man z.B. Werkzeugmechanbiker ist und bisschenw as von seinem Beruf versteht bekommt man das hin.

Um es legal zu machen Festigkeitsgutachten des Materialherrstellers und damit zum TÜV.
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Alt 14.02.2010, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Werkzeugmechaniker bin ich (noch) nicht, aber auf dem besten Wege dahin WZM-Azubi im dritten Lehrjahr und wenn man sich für die ganzen Sachen bisschen interessiert kann man sich da recht großes Wissen aneignen was Materialeigenschaften anbelangt
Finiss ist offline  

Alt 14.02.2010, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Werkzeugmechaniker bin ich (noch) nicht, aber auf dem besten Wege dahin WZM-Azubi im dritten Lehrjahr und wenn man sich für die ganzen Sachen bisschen interessiert kann man sich da recht großes Wissen aneignen was Materialeigenschaften anbelangt
Sehe da ebenfalls kein großes Problem dabei wenn man die Ahnung hat von der Materie und von den Maschinen wo ist das Problem? Die Eintragung ist wichtig ja, aber sonst von nem Materilbruch würd ich mir da gleich mal gar keine Sorge machen! Selbst wenn die Spurplatte brechen würde ist sie ja immer noch festgeschraubt! Schlimmer sind da gefräste Felgen, diese sind nämlich Lebensgefährlich da das Material nicht wie bei gegossenen oder geschmiedeten Felgen verdichtet ist und diese früher oder später brechen werden! Für show and shine natürlich kein Problem! PS kann sein das ich der Meinung bin weil ich auch Werkzeugmechaniker bin
Päddy ist offline  

Alt 14.02.2010, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Sind wir quasi unter uns

Auf arbeit hat der eine Kollege sein Motorrad überholt neue Halterungen gefräst usw wenn ihr wüsstet wie mies die Teile sind die die Hersteller montieren .. schonmal gewundert warum ein Mototrrad in die eine Richtugn besser einlenkt als in die andere ?? Dann guck mal inwieweit das rad Mittig zur gabel bzw zum Hinterrad läuft .. als ich das hört ist mir ein Schauer über den Rücken gelaufen ..
Chikko´s GTI ist offline  

Alt 14.02.2010, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Das kenn ich nur zu gut!

Unser Ausbilder macht auch viel mit Autos rum... der schleppt andauernd irgendwas an, was ihm so net passt (original) was er dann besser gemacht haben möchte

So blöd das für manche klingt: Als Werkzeugmechaniker sieht man die Welt mit "anderen" Augen...
Was für den einen absolut ok aussieht kann für jemanden der auf 1/100 genau arbeiten muss schon schrott sein
Finiss ist offline  

Alt 14.02.2010, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Man wird zum perfektionisten
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Alt 14.02.2010, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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also bei 7075er alu braucht man keine angst haben das da was passiert.
da muss man sich eher bei fk platten sich sorgen machen:-)

7075er alu wird auch bei motorradbrücken benutzt....und werdena uch mit dem materialgutachen so eingetragen.
Lowandwide ist offline  

Alt 14.02.2010, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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DAs meinte ich ja mit dem Festigkeitsgutachten zum TÜV und eintragen lassen.
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Alt 14.02.2010, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab Industriemechaniker gelernt, unter anderem auch zusammen mit Werkzeugmechanikern...

Klar hat man einen ganz anderen Blickwinkel auf solche Sachen bzgl. Werkstoffe und deren Verarbeitung...

Aber als Techniker oder Ingenieur hat da eine noch ganz andere Einstellung zu so etwas

Aber wie schon gesagt wurde:
Wenn man keine Ahnung davon hat, sollte man es wirklich lassen.
ohle83 ist offline  

Alt 14.02.2010, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Das 7075 verwenden wir bei unseren Stanzwerkzeugen. Für Distanzplatten wie auch für die Aufnahmeplatten der Schneidplatten. Da wirken meist mehrere Tonnen auf den Werkzeugen und das muss das Material oft mehr als 100.000 Hübe ab können. Dagegen ist ne Spurplatte nen Witz.

Dann der Einsatzzweck beim Motorrad, wie Lowandwide sagt, spricht für sich
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Alt 14.02.2010, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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einziste was is wenn da eienr einfach an ne drehmaschine geht und sowas dreht.
weil sollte schon plan sein des ganze:-)

daher sagt einfach es geht ned und man(n) sollte es kaufen;-)

so is des glaub besser stehen zu lassen:-)))


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