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Alt 14.02.2010, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Da schließ ich mich an


Finiss ist offline  

Alt 14.02.2010, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Chikko´s GTI
 
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War alles nua gefaked
Chikko´s GTI ist offline  

Alt 14.02.2010, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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um was ging es denn ?:-)
Lowandwide ist offline  

Alt 15.02.2010, 06:19      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Hier scheint sich ja echt ein haufen hochkarätiger Werkzeugmechaniker getroffen zu haben Klar, Spurplatten kann man locker selber drehen, solange die Maßhaltigkeit stimmt und man das richtige Material verwendet. Bei uns in der Firma machen wir komplette Achsteile aus Alu. Also so ein masives Teil wie z.b ein Radlagergehäuse ist nicht mehr aus Stahl, Leichtbauweise und so Mit einem Festigkeitsnachweis kann man die Platten auch eintragen lassen, aber mal ganz ehrlich: hat eure Firma was zu verschenken, wenn ihr da einfach Material, Maschine und Werkzeuge für den eigenen Gebrauch benutzen dürft?
hardy ist offline  

Alt 15.02.2010, 07:09      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Falls ich es Mittwoch schaffe in die Halle zu kommen ,mache ich mal ein paar Pic´s ,was mein Dreher so zaubert.

Momentan hat er ein Getriebe aus nen Quad da liegen wo´s die Zahnräder zerissen hat. Die macht er neu und auch direkt auf ne andere Übersetzung.
(Die Rohlinge der Räder macht er,die Verzahnung lässt er machen )
Nockenwellenrohlinge lagen am Samstag auch noch da. Er macht für ne Firma die Rohlinge ,die Schleifen nur noch das Profil .

Für seine RG500 Gamma baut er auch gerade Eigenbau Kurbelwellen ,weils káum oder nur unbezahlbare teile gibt


Bei dem Vertau ich auf die Arbeit


Tom
bretzel22 ist offline  

Alt 15.02.2010, 07:20      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Also wenn dein Dreher die Verzahnung nicht selber macht ist er nicht so der Meister
Klar kann man Zahnräder selber machen, kein Problem habe ich auch selber gemacht. Diese allerdings in ein Getriebe einbauen ist mutig. Denn ein Zahnrad herstellen ist einfach, es aber dann richtig bearbeiten ist die andere Sache. Denn Zahnräder sind speziell gehärtet. Meist Randschichtgehärtet, da die richtige stärke zu finden ist schwierig, und wenn das bei hoher Geschwindigkeit dann kaputt wird und blockiert, viel spaß!


Spurplatten selber machen ist kein Problem, solange man das nötige KnowHow hat. Und KnowHow heißt nicht nur die Drehmaschine bedienen zu können. Da gehts um Werkstoffkunde. Klar kann man einen Werkstoff nehmen der extrem hart ist, aber ob dieser der richtige ist? Nein, denn es kommt auch auf Zähigkeit an. Niemand von euch würde nen Suppenteller als Distanzscheibe verwenden, wo die Härte eines Keramiktellers doch viel größer ist als Stahl, dafür aber extrem spröde was man merkt wenn er runterfällt. Das gleiche spielt sich auch bei Stahl an. Für den Laien ist jeder Stahl gleich hart. Doch gibt es da Unterschiede, die man halt nicht merkt wenn man mit dem Fingernagel probiert, oder mal draufklopft, was ja viele als Härteprüfung erachten.

Also ich sehe ein großes Problem in der richtigen Materialwahl und bei der Eintragung, denn nur weil es hart ist, ist es noch lange nicht das richtige!
Luki ist offline  

Alt 15.02.2010, 09:15      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von bretzel22: bretzel22
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[quote=Luki;1195291]Also wenn dein Dreher die Verzahnung nicht selber macht ist er nicht so der Meister
quote]

Wenn du das sagst

Gerade weil sie noch gehärtet werden,lässt er es ja machen.
Die haltbarkeit ist top ,die laufen auch bei den Jungs vom Porschefrickler

Wie gesagt ich verlass mich auf den Jungen.Ich weiss das er das nicjht ohne sorgfalt macht. Der junge ist schon 25 Jahre in dem Job.
Material wird immer nach Bedarf gekauft.

"IRONIEMODUS EIN :Aber egal ,jeder hält sich ja für den Besten der Besten
IRONIEMODUS AUS "

MFG
bretzel22 ist offline  

Alt 15.02.2010, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Ja wenn du auf ihn vertraust soll es mir Recht sein. Zahnrad fräsen und härten sind zwei unterschiedliche Bereiche. Das ist wie Lackierer und Mechaniker

Wichtig ist auch, das die Scheiben anständig gewuchtet sind und keine unwuchten aufweisen!
Luki ist offline  


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Alt 15.02.2010, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Luki Beitrag anzeigen
Wichtig ist auch, das die Scheiben anständig gewuchtet sind und keine unwuchten aufweisen!


Schön langsam wirds lustig
Erklär mal bitte wie man Spurplatten wuchtet?
Päddy ist offline  

Alt 15.02.2010, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Wuchten wie Felgen kannst du sie nicht, aber man kann in der Herstellung darauf achten.
Wir sprechen hier nicht von fertigen Spurplatten, sondern von selber gebastelten und wenn die Bohrungen nicht exakt am Teileapparat gemacht werden, und die Sache bisschen aus der Mitte ist, ist die Sache unwuchtig.

also vorher besser informieren anstatt sich groß lustig machen zu wollen und dann selber der jenige sein über den man sich lustig macht
Luki ist offline  

Alt 15.02.2010, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Luki Beitrag anzeigen
Wuchten wie Felgen kannst du sie nicht, aber man kann in der Herstellung darauf achten.
Wir sprechen hier nicht von fertigen Spurplatten, sondern von selber gebastelten und wenn die Bohrungen nicht exakt am Teileapparat gemacht werden, und die Sache bisschen aus der Mitte ist, ist die Sache unwuchtig.

also vorher besser informieren anstatt sich groß lustig machen zu wollen und dann selber der jenige sein über den man sich lustig macht
Warum denkst du so umständlich?
Soetwas erledigt man heute auf einer CNC-Fräse mit nem 3D Taster und die dinger passen 100%ig, so schwierig ist das nicht.

Aber egal, das hier hat doch eh keinen Sinn, macht endlich mal dicht hier!
Päddy ist offline  

Alt 15.02.2010, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Naja wenn das nötige Equipment da ist, gibt es kein Problem. Es ginge ja überhaupt eine 3D CNC Maschine.

Aber oft wird das halt auf der Drehbank gedreht, ausgespannt und in nen Teileapparat, mit einem Zentrierer ungefähr hingebracht und gebohrt. Und bei der Unwucht gehts teilweise schon um Zehntel.
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Alt 15.02.2010, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Luki Beitrag anzeigen
Naja wenn das nötige Equipment da ist, gibt es kein Problem. Es ginge ja überhaupt eine 3D CNC Maschine.

Aber oft wird das halt auf der Drehbank gedreht, ausgespannt und in nen Teileapparat, mit einem Zentrierer ungefähr hingebracht und gebohrt. Und bei der Unwucht gehts teilweise schon um Zehntel.

Joa klar da hast natürlich immer unwucht wenn man das so macht, hatte an das gar ned gedacht sondern gleich die CNC im Kopf weil wir das nie anders gemacht haben in der Firma
Haja egal, wer das macht weiß was er macht und wie er es macht ist jedem seine Sache, wenn er es macht
Päddy ist offline  

Alt 15.02.2010, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Oh nein. Viele wissen da nicht was sie machen. Sind ausgebildete Werkzeugmacher, Dreher oder ähnliches aber denken nicht an die Unwucht.
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Alt 15.02.2010, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Luki Beitrag anzeigen
Oh nein. Viele wissen da nicht was sie machen. Sind ausgebildete Werkzeugmacher, Dreher oder ähnliches aber denken nicht an die Unwucht.
Da hast du recht, wer nicht mehr nach deiner Steinzeitmethode arbeitet denkt auch nicht an UNWUCHT, weil es keine gibt!!
Päddy ist offline  

Alt 15.02.2010, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Naja Steinzeitmethode. In vielen Betrieben ist das noch aktueller Stand, und da sind eben ausgebildete Werkzeugmechaniker dabei, die an soetwas auch nicht denken. Nicht jede Firma hat modernste CNC Anlagen.
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Alt 15.02.2010, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Auf keinen Fall selber welche drehen nur um Geld zu sparen (nehme ich mal an)

Irgendwan kommt mal einer auf die Idee selber Alufelgen zu fräsen.
Wenn man die richtige Maschiene,Material, Software und Gehirn hat, funktioniert das.
SlidereR ist offline  

Alt 15.02.2010, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Aussen an der Felge arbeitet man mit 5 bis 50gramm da die Schwungmasse nach aussen hin stärker ins Gewicht fällt. Ich hab bei mir an den Felgen in der Regel insgesamt 10-30g pro Rad. Will mir hier jetzt einer erzählen, dass H&R, FK, SCC ihre Spurplatten auf mg wuchten? Das sind mehr oder weniger Massenproduktionen, oder zumindest sehr große Serien. Da arbeitet man von Anfang an halbwegs genau und dann passt das.

Aber ich würd mir auch welche Kaufen, denn ich weiß garnicht worum es hier eigentlich geht
Finiss ist offline  

Alt 15.02.2010, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Aber ich würd mir auch welche Kaufen, denn ich weiß garnicht worum es hier eigentlich geht
...........................
Lowandwide ist offline  

Alt 15.02.2010, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Aber oft wird das halt auf der Drehbank gedreht, ausgespannt und in nen Teileapparat, mit einem Zentrierer ungefähr hingebracht und gebohrt. Und bei der Unwucht gehts teilweise schon um Zehntel.
Junge wenn du so arbeitest such dir nen anderen Job ... das wird mit ner Uhr eingenullt und dann stimmt das aufs hudnerstel! Kann man jedem Azubi im ertsen lehrjahr machen lassen ... Davon abgesehen wie Finiss schon sagte kommt es nicht aufs Gramm an .. sonst würde ein Steinchen in deinem profil ja der Horror sein ...


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