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Alt 25.07.2010, 01:47      Direktlink zum Beitrag - 121 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ichbinz Beitrag anzeigen
Das zeigt, was ich schon mehrfach angesprochen habe; die meisten Prüfer wissen nichtmal was von ET-Grenzen, geschweigedenn, wo diese liegen...
Aber Deine ET's sind schon ziemlich heftig...Darf ich fragen, mit was für ner Rad/Reifen-Kombi Du fährst?
205/45 auf 7,5x17 ET37


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Alt 25.07.2010, 07:00      Direktlink zum Beitrag - 122 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
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Zitat von Cemo Beitrag anzeigen
Also jetzt komme ich war bei 3 tüv prüfern und könnte kotzen alle sagen das gleiche, Also ich hab Felgen mit den maßen 8j x 19 et 45 mit Rad reifenkombi 225/35 19, dazu hab ich adapterscheiben in 5 x 112 an VA 25mm und HA 30mm, jetzt will der tüv prüfer eine bescheiningung das ich ET 5 und ET 10 draufmachen kann das es mein fahrwerk aushält, hat evtl jemand felgen drauf wo es bestätigt das ichs draufhaben darf?
Da brauchste keine Bescheinigung..das passt eh net...und nach EU-Norm ist das auch nicht eintragbar...
Freakazoid ist offline  

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Alt 25.07.2010, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 123 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Freakazoid Beitrag anzeigen
Da brauchste keine Bescheinigung..das passt eh net...und nach EU-Norm ist das auch nicht eintragbar...

aber es streift nirgendwo, überall hats platz usw, ist es die ET warum ich se dann nicht eingetragen kriege?
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Alt 25.07.2010, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 124 Zum Anfang der Seite springen
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Wieso eig. ET 5 und ET 10? Du hättest doch ET 20 an der VA und ET 15 an der HA. Oder hab ich irgendwas übersehen?
Jokers ist offline  

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Alt 26.07.2010, 09:19      Direktlink zum Beitrag - 125 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von BennY- Beitrag anzeigen
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Du fährst hinten also 30er Platten jeweils? Nich schlecht...
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Alt 26.07.2010, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 126 Zum Anfang der Seite springen
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wie testet man denn am besten ob was schleift? weil wenn ich den wagen aufbock und einfedern lass federts schön ein, aber wenn ich buckelpisten fahr hab ich schleifspuren am reifen, würd gern wissen wo genau es schleift.
das komische ist auch, dass ich letztes jahr 215/45/17 mit 25er distanzscheiben hatte und nix war, dieses jahr fahre ich 205/45/17 mit 30ern und auf einmal schleift es. hatte auch schon 35er scheiben drauf und beim einfedern hat nix geschliffen aber wenn ich gefahren bin hatte ich danach schleifspuren am reifen...
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Alt 02.08.2010, 08:28      Direktlink zum Beitrag - 127 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von PDriver Beitrag anzeigen
wie testet man denn am besten ob was schleift? weil wenn ich den wagen aufbock und einfedern lass federts schön ein, aber wenn ich buckelpisten fahr hab ich schleifspuren am reifen, würd gern wissen wo genau es schleift.
das komische ist auch, dass ich letztes jahr 215/45/17 mit 25er distanzscheiben hatte und nix war, dieses jahr fahre ich 205/45/17 mit 30ern und auf einmal schleift es. hatte auch schon 35er scheiben drauf und beim einfedern hat nix geschliffen aber wenn ich gefahren bin hatte ich danach schleifspuren am reifen...
Also wenn Du den Wagen auf der Bühne hast und diagonal Felgen drunter legst und runterlässt, Räder verschränkst und dann schaust, ist das NUR EIN GROBER Überblick...
Dann lastet zu dem Zeitpunkt ja nur das normale Gewicht des Autos auf dem Fahrwerk...Bei der Fahrt, mit Schwung über "Stock und Stein" lastet natürlich noch mehr Gewicht auf dem Auto und es federt logischerweise noch ein Stück mehr ein. Wenn es schleift und Du Platten sowie Rad-Reifenkombi behalten willst (wovon ich mal ausgehe), brauchst Du andere (größere) Federwegsbegrenzer, damit er nicht mehr so tief einfedern kann, dass es schleift. Mal ganz davon abgesehen, dass Du Schleifspuren "findest", HÖRT man es auch sehr deutlich, wenn es schleift...
Einfach mal Musik leiser drehen... :P
Ist nen ziemlich ekliges Geräusch, wenns bei 160 mal kurz schleift..
ichbinz ist offline  

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Alt 02.08.2010, 08:34      Direktlink zum Beitrag - 128 Zum Anfang der Seite springen
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Also jetzt komme ich war bei 3 tüv prüfern und könnte kotzen alle sagen das gleiche, Also ich hab Felgen mit den maßen 8j x 19 et 45 mit Rad reifenkombi 225/35 19, dazu hab ich adapterscheiben in 5 x 112 an VA 25mm und HA 30mm, jetzt will der tüv prüfer eine bescheiningung das ich ET 5 und ET 10 draufmachen kann das es mein fahrwerk aushält, hat evtl jemand felgen drauf wo es bestätigt das ichs draufhaben darf?
Bist ausserhalb der ET Grenze. Also nur per Sonderabnahme möglich.
Dafür braucht der Gutachter Unterlagen über die Achsfestigkeiten.

Ganz normal.
MB-110 ist offline  

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Alt 02.08.2010, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 129 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MB-110 Beitrag anzeigen
Bist ausserhalb der ET Grenze. Also nur per Sonderabnahme möglich.
Dafür braucht der Gutachter Unterlagen über die Achsfestigkeiten.

Ganz normal.
richtig und woher kriege ich dieses gutachten?
Cemo ist offline  

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Alt 03.08.2010, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 130 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ichbinz Beitrag anzeigen
Also wenn Du den Wagen auf der Bühne hast und diagonal Felgen drunter legst und runterlässt, Räder verschränkst und dann schaust, ist das NUR EIN GROBER Überblick...
Dann lastet zu dem Zeitpunkt ja nur das normale Gewicht des Autos auf dem Fahrwerk...Bei der Fahrt, mit Schwung über "Stock und Stein" lastet natürlich noch mehr Gewicht auf dem Auto und es federt logischerweise noch ein Stück mehr ein. Wenn es schleift und Du Platten sowie Rad-Reifenkombi behalten willst (wovon ich mal ausgehe), brauchst Du andere (größere) Federwegsbegrenzer, damit er nicht mehr so tief einfedern kann, dass es schleift. Mal ganz davon abgesehen, dass Du Schleifspuren "findest", HÖRT man es auch sehr deutlich, wenn es schleift...
Einfach mal Musik leiser drehen... :P
Ist nen ziemlich ekliges Geräusch, wenns bei 160 mal kurz schleift..
jau habs heut auch gehört, hatte 10 15liter eimer malerfarbe hinten drin und bin übern huckel gefahren, echt eklig. aber normal hört man das echt nicht...
taugen diese federwegsbegrenzer die man ohne fahrwerk ausbauen einbauen kann etwas?
PDriver ist offline  

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Alt 03.08.2010, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 131 Zum Anfang der Seite springen
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Sowas hatte ich im Golf 3, sind in 2min drin und halten super
Silentboy89 ist offline  

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Alt 04.08.2010, 01:42      Direktlink zum Beitrag - 132 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
Sowas hatte ich im Golf 3, sind in 2min drin und halten super
Hab ich ne andere Meinung drüber.
Bei nem Kumpel im Scirocco haben sie nicht gehalten. 2 sind rausgeflogen und das dritte war nach knapp 1500km von 10 auf 6mm dauerhaft zusammengepresst worden...
Die sind zwar schnell reingeklipst, aber die beste Lösung ist das nich...

Es gibt aber versch. Hersteller, wie zB Billstein glaube, die "originale" Federwegsbegrenzer für "Tieferlegungs-Fahrwerke" anbieten.
wie die normalen aus dem Standard-Fahrwerk aussehen, ist ja bekannt...
Die Teile für Fahrwerke sind halt noch etwas größer (ca. 3-4cm glaube)
Die habe ich mir rein gemacht und zusätzlich von den originalen noch einen "Ring" abgeschnitten und reingemacht...Sodass mein Federweg um ca. 5-6cm kleiner ist jetzt...
Einziges "Problem" bei meiner Konstruktion ist, dass es ab und zu quitscht, wenn es geregnet hat zB. Aber evtl reichen bei Dir ja schon die normalen größeren Begrenzer aus.
Kostenpunkt ca. 15 Euro für beide...

Kannst es natürlich auch gern mit den Klipsern probieren! Dann achte aber drauf, dass die Dinger "Noppen" haben, um sich gegenseitig zu verbinden.
(Die steckt man quasi versetzt ineinander)
Gibts bei ebay günstig...
ichbinz ist offline  

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Alt 05.08.2010, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 133 Zum Anfang der Seite springen
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danke... aber das ori fahrwerk hat sowas doch nicht oder?
PDriver ist offline  

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Alt 07.08.2010, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 134 Zum Anfang der Seite springen
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weiß ich jetzt nicht mehr genau. aber ich denke, das ori-fahrwerk hat die dinger auch. aber eben bloß in "kurz".
die teile sind weiß (wenn sie neu sind) und sehen grob aus wie'n Michelin-Männchen
die haben seitlich keine öffnung, man muss sie von oben auf die kolbenstange des stoßis schieben. die hinteren stoßis sind ja in 10 min ausgebaut.
bin mir eigentlich sicher, dass mein ori-fahrwerk die dinger hatte und ich die einfach übernommen habe...zu meinem fahrwerk warn glaub keine dazu. kann mich aber auch irren.wenn ich meine truhe das nächste mal auf der bühne hab, kann ich maln foto machen, wie die dinger aussehn....
ansonsten hier, wers öffnen kann:

http://www.world-tuning.de/images/pr...es/11481_0.jpg

google -> federwegsbegrenzer golf 4 - > bilder - > beispiel auf 2. seite, in orange...


ichbinz ist offline  

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