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Alt 09.09.2010, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
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nein. nur auslesen, unter last. alles andere ist käse.


funky-one ist offline  

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Alt 09.09.2010, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
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ja aber V-Max iss nur minimal wenns getriebe nicht mehr hergibt kannst du 500 ps haben und fährtst nur 220 sachen

anzug und drehmoment das isses
Gasa ist offline  

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Alt 09.09.2010, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
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das getriebe ist noch nicht am ende.
der dreht bei 220 grade mal 5500.
funky-one ist offline  

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Alt 09.09.2010, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
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...ok, dann werde ich wohl mal wieder eine LOG-Fahrt machen müssen.

Ja, "Nenndrehzahl" ist beim AGU 5700
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 09.09.2010, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
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vielleicht sinds auch 5700
kann es dir nicht genau sagen. ist auf jeden fall noch luft nach oben

würde schon sagen das es ok ist. tachowerte sind astrein laut navi, drehzahlbegrenzer passt auch. alles so wies sein soll.

hast auch PN
funky-one ist offline  

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Alt 09.09.2010, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
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200 oder 500 umdrehumgen hin oder her aber damit reist du keine 20 kmh raus
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Alt 09.09.2010, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
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@ Robin

wenn ich mit VCDS meine Luftmenge gemessen habe, kann man ja auch so in etwar die Leistung abschätzen / errechnen.

Was ist der richtige Fakror? 1,25 oder eher 1,3?
Gibt es da einen unterschied zwischen dem Turbo und dem Sauger?

Gruß Tobias
ninjajumbo ist offline  

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Alt 09.09.2010, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Zitat:
Zitat von Gasa Beitrag anzeigen
ja aber V-Max iss nur minimal wenns getriebe nicht mehr hergibt kannst du 500 ps haben und fährtst nur 220 sachen

anzug und drehmoment das isses
Also:

Du schmeisst hier ein paar Sachen derbe durcheinander. Mit "wenns Getriebe nicht mehr hergibt" meinst du sicher die Übersetzung. Wenn wir in dem normalen Drehzahlband vom Golf bleiben, wirst du, wenn wir mal deine 500PS aufgreifen, ein gewaltiges Drehmoment haben, denn Leistung = Drehmoment x Drehzahl. Das würde aber dazu führen, dass sich dein Getriebe vorzeitig verabschiedet. Bleibt nur noch die Möglichkeit der Drehzahlerhöhung und das geht auch nicht ewig. Beispiel: Fahr mal mit deinem Golf auf der Autobahn bis du "v-max" erreicht hast und dann schau mal wie viel "Luft" du noch hast bei der Drehzahl...
Wenn du bei 3000 U/min das passende Drehmoment hast kannst du mit der richtigen Übersetzung auch dann schon 220 fahren. Aus dem Grund meine Frage an Robin bei welcher Drehzahl 190PS anliegen sollen. Liegen diese unterhalb der Drehzahl an, die dein Golf macht wenn du mit "v-max" unterwegs bist, dann haste eben "nur" eine bessere Beschleunigung...
 

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Alt 09.09.2010, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
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Wie oft oder lange könnt ihr noch schellen wie 220 Fahren???
ninjajumbo ist offline  

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Alt 09.09.2010, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
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liegt den beim turbo das meiste drehmoment im mittler drehzahlbereich??

wenn ja müßte auch das die 190 ps anstehen oder nicht

mal dumm frag
Gasa ist offline  

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Alt 09.09.2010, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
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welche rolle spielt das wie oft und lange man es kann?
wie oft kann man einen ferrari mit über 280 kmh bewegen? eigentlich nie. trotzdem würde jeder kunde unzufrieden sein, wenn der karren nur 240 läuft..
funky-one ist offline  

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Alt 09.09.2010, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
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Zitat:
Zitat von funky-one Beitrag anzeigen
welche rolle spielt das wie oft und lange man es kann?
wie oft kann man einen ferrari mit über 280 kmh bewegen? eigentlich nie. trotzdem würde jeder kunde unzufrieden sein, wenn der karren nur 240 läuft..
Das geht bei Nacht fast immer !


LG
 

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Alt 09.09.2010, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Zitat:
Zitat von Gasa Beitrag anzeigen
liegt den beim turbo das meiste drehmoment im mittler drehzahlbereich??

wenn ja müßte auch das die 190 ps anstehen oder nicht

mal dumm frag
Drehmoment und Drehzahl sind vom Prinzip her unabhängige Variablen. Das kannste so nicht direkt miteinander verbinden. Wobei es genügend Tricks gibt bei bestimmten Drehzahlen das Drehmoment zu erhöhen und somit die Leistung zu steigern. Egal ob Sauger oder Turbo...
 

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Alt 09.09.2010, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
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ihr seit pervers
Gasa ist offline  

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Alt 09.09.2010, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
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OK, aber eigentlich fahren wir recht selten über 200 oder?

Es ist aber ein sehr großer unterschied, ob ich bis 200 45 Sekunden oder nur 35 Sekunden benötige!
ninjajumbo ist offline  

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Alt 09.09.2010, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
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eben und dazu iss chiptuning da
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Alt 09.09.2010, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Infos Robin.

Wenn ein Sauger zwischen 170 u. 180 g / Sekunde liegt, kann man dann von ca. 230 Ps ausgehen???
ninjajumbo ist offline  

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Alt 09.09.2010, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 78 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ninjajumbo Beitrag anzeigen
Wie oft oder lange könnt ihr noch schellen wie 220 Fahren???
Jeden Tag auf dem Beschleunigungsstreifen


Diese ganze Diskussion führt doch wieder zu nichts.
Jeder sucht sich seinen Tuner selber aus. der Eine bekommt etwas Gutes, der andere bekommt Mist...Mal passt es zum Auto, mal nicht, mal wird es auf den Wagen spezifisch abgestimmt.
Sonny ist offline  

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Alt 10.09.2010, 00:33      Direktlink zum Beitrag - 79 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Ist meist so, aber irgenwer hat immer was. So ist das Leben. Geht man auf die Strasse - trift man Menschen
Dafür ist ein Forum nunmal da. Was wäre das denn hier, wenn alle zu allem immer ja und Amen sagen würden?!!?

Die Formel klingt mir nicht so vertrauenserweckend. Vorausgesetzt man hat das Drehmoment bei einer bestimmten Drehzahl, hilft einem diese hier 100%ig weiter.

Leistung[KW] = Drehmoment[Nm] x Drehzahl[U/min] / 9550

Diese Formel ist absolut richtig und kein Richtwert!

Ich glaub für heute reichts. Was macht ne Serienkupplung bei nem 1.8T mit 150PS eigentlich an Drehmoment mit?
 

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Alt 10.09.2010, 01:38      Direktlink zum Beitrag - 80 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Hat damit gar nix zu tun. Du hast ohne zu wissen worum es geht parolen verbreitet. Dazu irgendwas von keine, wenig, teilweiser Leistung erzählt.
Das hat weder irgendwo bei geholfen, noch trägt es zu Thema bei, noch war eine objektiver Beurteilung der eingebrachten "Problem-Lösungs-Ansätze" dabei.
Also komm!! Lass mal die Kriche im Dorf, ja? Meine Kernaussage war die ganze Zeit, dass er "obenraus" anscheinend nicht die Leistung hat, die hier suggeriert wird. Da wirste mir ja wohl zustimmen, oder? Wenn dies der Fall wäre, dann müsste sein Auto schneller fahren. Ich habe dazu gesagt, dass es sein kann, dass diese Mehrleistung dann eben bei anderen Drehzahlen eingreift und die Beschleunigung verbessert wurde. Das hast du ja nun auch gesagt, als du meintest es sei nicht deine Absicht gewesen irgendwas nach oben zu prügeln. Funky-one bestätigte dies ebenfalls. Das sind alles keine Parolen, sondern Feststellungen die nunmal auf Physik basieren. Ne Parole ist was anderes.

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Ja, hatte ich erwähnt. Diese Rechnung ist ein grober (aber leicht zu rechnender) Richtwert. Kommt aber im Schnitt so hin. Bei der aufgezeigten fehlt immer der spezifische Bezugswert. Sprich NM bei u/min. Aber selbst das wäre nicht genau, der Wert kann auf dem PS auch nach Belieben "verfälscht" werden Ich denke das kannst Du nachvollziehen.
Ich habe nicht gesagt, dass du das nicht erwähnt hast. Meine Güte fühl dich doch nicht sofort bei allem angegriffen! Die Formel, die ich genannt habe ist exakt, vorausgesetzt man hat "exakt" gemessen und da gibt es Toleranzen...

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Aber denk dran - heut sind noch locker 23 Stunden
Mein Tag endet wenn ich schlafen gehe und das ist jetzt.


Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Kommt auf die Auslegung drauf an. Setzt man das Drehmo untenraus relativ harmonisch an bzw schiebt das max etwas höher in das Drehzahlband, kannste ~205 ... 210PS @ naja 310...315NM etwa fahren. Viel mehr wird nicht gehen. Wenn angegriffen wird die auch das nicht wirklich lange halten.
Naja wobei ich 310Nm schon krass finde. Wenn du um die 250Nm bei 5700 U/min hast kommste bei 190PS an. Aber ich denke ab 5500 U/min fällt das Drehmoment wieder ab oder?


 

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