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Alt 12.10.2010, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
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Definitiv


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Alt 12.10.2010, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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wenn du das auto erst übernommen hast, dann gehört ein ölwechsel, neue zündkerzen und ein frischer luftfilter zum standard programm
funky-one ist offline  

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Alt 12.10.2010, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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wenn keine TÜV Abnahme beim Kauf war, Flüssigkeiten überpüfen.
Bovver95 ist offline  

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Alt 12.10.2010, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Standard 1.4 16v motorpflege?!

Tüv Ölwechsel und keilriehmen hat er beim Kauf neu bekommen. Bin aber seid Kauf schon 10tkm gefahren und weiß nicht ob gutes Öl drin ist.

Noch n Tipp was fùr Zündkerzen genau?

Lg
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Alt 12.10.2010, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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dann mach einen ölwechsel mit filter und gut ist. dann hast du ruhe.

kerzen, keine ahnung. was der hersteller vorschreibt und gut ist.
geh mit deinem schein zum teilehandel, oder zum freundlichen händler und lass dir die richtigen kerzen geben.
funky-one ist offline  

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Alt 12.10.2010, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Standard 1.4 16v motorpflege?!

Also war grad mal bei atü gucken: Shell Helix und das von Castrol machen auf mich den besten Eindruck wobei das von shell meiner Meinung nach besser/schöner beschrieben war was das Kaltstart verhalten ect angeht

Okay danke
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Alt 12.10.2010, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Ist bei ATU aber relativ teuer, oder?

Ich würde es wie gesagt lieber im Internet kaufen.
Gibt ja diverse Online-Shops und ebay-Händler.
Ich würde aber nur dort kaufen, wo schon viele positive Bewertungen vorhanden sind.
derby ist offline  

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Alt 12.10.2010, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Standard 1.4 16v motorpflege?!

Also bei atu kostet das Öl so um die ca 50€ bissel drunter ... Zu teuer?

Also werd ich zumindest das Öl noch vorm Winter machen lassen
Und n Winter check am besten wa?

Lg
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Alt 13.10.2010, 00:46      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Motor läuft bis auf das Klackern sehr ruhig.

Ich habe NGK Zündkerzen drin (Sind von VW freigegebn und werden dort selber verkauft) habe 10W40 drin fahre einen Origina Luftfilter und mache gerne mal die Drosselklappe sauber. Öl füll ich nach wenns gebraucht wird war in jetzt fast einem Jahr aber nur einmal der fall. Was ganz ganz wichtig ist, ist der Zahnriemen lieber früh als garnicht meiner kam bei glaube 82.000 raus und da war schon eine umlenkrolle und eine spannrolle gerissen.

Was ich alle paar Wochen mal mache ist, wenn ich das Auto wasche, tue ich mit dem letzten gang also Klarspülen(Glanztrocknung)(Normales Wasser) den Motor abspritzen so wird der auch bisschen von Dreck und ähnlichem befreit. Darfst du allerdings nur von knapp 1 Meter entfernung machen und nur bei laufendem Motor.

Zitat:
Zitat von Slaan Beitrag anzeigen
Also bei atu kostet das Öl so um die ca 50€ bissel drunter ... Zu teuer?

Also werd ich zumindest das Öl noch vorm Winter machen lassen
Und n Winter check am besten wa?

Lg
da ich nicht die zeit hatte, habe ich den wechsel vom Öl bei ATU machen lassen habe für 10W40 mit filter, schrauben usw. nur 27 euro bezahlt der Motor lief meiner meinung nach dannach ruhiger weiß aber leider nicht welches öl vorher drin war.

Wichtig ist halt aber das immer genug Öl drin ist es gibt einige 1.4er die fressen auf 1000 km nen liter meiner hat dafür fast knapp 6.000 km gebraucht.
DJRival ist offline  

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Alt 13.10.2010, 03:42      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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ATU = mist (ich zahl z.B. für 5L Castrol 10W40 20€) und für das gute von castrol (edge) auch nich viel mehr
longlife= mist (mein wechselintervall max 10000km)
K&N= mist (die musst du mit speziellem öl reinigen kostet auch wieder und wenn der motor dann ansaugt zieht er noch ein bisschen öl an (nich gut!!!)
Zündkerzen= wenn NGK

ps: das klackern is ne 1.4er krankheit einfach mal nen bisschen suchen...
bekommt man zum teil mit bestimmten öl weg
MTX-Boy ist offline  

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Alt 13.10.2010, 08:03      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Standard 1.4 16v motorpflege?!

Guten morgen

Okay also den Ölwechsel werd ich jetzt bald machen dann habe ich ein ruhiges gewissen und n gutes Gefühl

Aber warum macht der eine 5w40 rein und der andere 10w40? Hab gestern in der castrol Tabelle gesehen das Beides geht aber zu 5w40 wurde mir hier ja geraten
Hat ja was mit dem Öl Anteil zutun irgendwie oder? Und was ist an 5w40 für mein klein besser?

Motor abspritzen? Wenn da was in Zündverteiler kommt is doch für'n arsch oder? Bzw auf Batterie?

Okay also besorg ich mir Öl ausm Netz und Kerzen werd ich mein Werkstatt Menschen mal fragen

Danke für die nette Hilfe
Lg slaan
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Alt 13.10.2010, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Slaan Beitrag anzeigen
Guten morgen

Okay also den Ölwechsel werd ich jetzt bald machen dann habe ich ein ruhiges gewissen und n gutes Gefühl

Aber warum macht der eine 5w40 rein und der andere 10w40? Hab gestern in der castrol Tabelle gesehen das Beides geht aber zu 5w40 wurde mir hier ja geraten
Hat ja was mit dem Öl Anteil zutun irgendwie oder? Und was ist an 5w40 für mein klein besser?

Motor abspritzen? Wenn da was in Zündverteiler kommt is doch für'n arsch oder? Bzw auf Batterie?

Okay also besorg ich mir Öl ausm Netz und Kerzen werd ich mein Werkstatt Menschen mal fragen

Danke für die nette Hilfe
Lg slaan

Ich habe für meine Kerzen glaube 18 Euro bezahlt sind diese V-Line von NGK.
Bei AHW kostet nen Filterpaket mit Ölfilter, Luftfilter, Innenraumfilter und Ölablasschraube 38 Euro zzgl. Versand. Das Öl bekommt man in Ebay für 20-30 € für 5l.

Damit hättest du gleich alles neu gemacht und hast erstmal deine Ruhe. Ich würde das 10W40 nehmen weil wenn man mal hier die 1.4er fahrer fragt hat so ziemlich jeder nen ölschlucker und es ist doch billiger da mal nen liter 10W40 nach zu kippen statt des anderen.
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Alt 13.10.2010, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Standard 1.4 16v motorpflege?!

Naja n ölfresser hab ich zum Glück nicht. Hat sich bei meinen bisherigen 10tkm fast nix am Ölstand geändert.

Trotzdem 10w40 oder 5w40?
Was ist da der Unterschied?
Bzw was ist denn besser?

Filter wurden im Februar gemacht.
Trotzdem mit machen? Also inraum ect

Naja n dezentes Klackern hab ich leider auch und n leichtes pfeifen oder so beim Kaltstart was mit der drehzahl mit pfeift was aber wenn er warm ist weg ist.

Lg slaan
Slaan ist offline  

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Alt 13.10.2010, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Mit 5W40 hast du ein besseres Kaltstartverhalten, da das Öl etwas flüssiger ist und so die Lager usw. leichter mit Öl versorgt werden. Ich persönlich hab 0W-40 drin von Mobil. Es kommt auch auf den Hersteller an, da unterschiedliche Additive dem Öl beigesetzt sind. Die Sache mit dem Motoröl bzw. mit dem Hersteller ist sowieso eine Glaubensfrage. Jeder wird dir was anderes erzählen, also mach am besten deine eigenen Erfahrungen damit
Filter brauchst du nicht neu machen, schaden tut es aber nicht.
hardy ist offline  

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Alt 13.10.2010, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde den Filter wechseln kommt bei mir im Dezember bzw. November auch wieder hatte den dann 6 Monate drin.

Es kommt aber auch auf das Eigene Empfinden drauf an. Wenn du z.B. Asthma hast oder Heuschnupfen dann würde ich Ihn wirklich alle 6 Monate wechseln.

Ich habe für die Pollenzeit einen Normalen drin für den rest des Jahres kommt ein Aktivkohle rein dieses Jahr war die Pollenzeit so schlimm das der filter schon voll ist.

Du kannst das aber auch selber testen. Wenn du Klima hast z.B. wenn die läuft und nach ner zeit tränen dir die augen oder die brennen dann solltest du den wechseln.
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Alt 13.10.2010, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Standard 1.4 16v motorpflege?!

Also wenn ich kein "ölfresser" hab empfielt sich eher 5w40 besonders jetz in den wintermonaten, genau?

Wer heute oder morgen mal zu meinem Werkstatt Menschen fahren und erkundigen wann es geht

Filter werd ich denk mal auch gleich mit machen und n wintercheck ob alles fit ist

Vielen dank für die gute Beratung
Slaan ist offline  

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Alt 10.12.2010, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Standard 1.4 16v motorpflege?!

Hey Jungs,
Muss das Thema nochmal hoch holen

Hab mir gestern meine kge nachrüsten lassen und mein bekannter meine Luft u pollenfilter müssen gewechselt werden.

Is ja bloß Plug & Play ne? Alten raus neuen rein fertig!

Pollenfilter sitzt ja unter der beifahrerseite am Wischer da ne?

So jetz noch ne Frage.
Pollenfilter nehm i original von vw und Luftfilter? K&n weil auswaschbar? Oder auch original?

Oder Son K&n Performance Kit?
Bekomm i das überhaupt eingetragen?

Lg slaan
Slaan ist offline  

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Alt 10.12.2010, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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nimm den original filter. oder einen von MANN. die tuns auch.
funky-one ist offline  

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Alt 10.12.2010, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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10W40 ist vollkommen in Ordnung, nur wenn du in einer Region wohnst, wo es im Winter sehr kalt wird, oder du viele kurze Strecken fährst ist 5W40 sinnvoll, dieses ist dünnflüssiger und gelang somit auch kalt besser an die Ventile und Nockenwelle. Ich selber bzw. meine Mutter, fahre seit dem ersten Ölwechsel (bei ca. 30.000km) kein Longlife mehr sondern immer 10W40, nun hat der Wagen 205.000km runter und mein KFZ-Meister war fasziniert, dass der 1,4l immernoch über 13Bar Kopression auf allen Zylindern hat.

Zudem sollte man auf eine beheizte KGE zweiter Version umbauen und regelmäßig Öl kontrollieren. Zündkerzen sind NGK nie verkehrt und den Luftfilter ruhig etwas eher tauschen als nötig. Zahnriemen ist zwar eine Leidig teure Sache aber es schadet auch nicht diesen bereits 10.000km früher wechseln zu lassen, hatte selber aber mit dem normalen wechselnintervall nie Probleme.

Das beste was du deinem Motor aber tuen kannst ist es, ihn immer warmzufahren, bevor du ihn belastest und Kurzstrecken so weit es geht zu vermeiden, dann hast du noch viele Kilometer was von deinem 1.4
techam ist offline  

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Alt 10.12.2010, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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nimm den original filter. oder einen von MANN. die tuns auch.
Viele VW Filter sind von MANN

Bei meinem sind die Luftfilter und Innenraumfilter z.B. Original auch von MANN und wenn man die direkt bei denen oder woanders kauft sind sie um weiten Billiger als bei VW.

Der Normale Luftfilter für meinen sollte bei VW 26 € kosten ich habe bei nem zubehörladen für den gleichen Filter plus den Innenraumfilter aber nur 18 Euro bezahlt.


DJRival ist offline  

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