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Alt 01.03.2011, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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So, bei ATU kann man auch nicht sagen, wo das Geräusch herkommt. Man müsste wohl noch einige Dinge abmontieren und mit mehreren Personen dran, sodass gleichzeitig einer Gas geben und einer an der richtigen Stelle auf das Geräusch achten kann. Das würde aber sicherlich (genau wie bei VW) teuer werden...

Fazit also: Niemand weiß, was mit meinem Wagen los ist...

Ich bin echt am Verzweifeln.


Lord ist offline  

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Alt 01.03.2011, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Lord Beitrag anzeigen
Seit kurzem brummt mein Wagen sehr tief beim Beschleunigen unter 2000 U/min. Dadurch kommt es auch zu Vibrationsgeräuschen im Fahrzeuginneren (aus Richtung Windschutzscheibe/Armaturen mittig).
Tritt dieses Brummen in allen Gängen auf? Oder gibts da Unterschiede?
mirolino ist offline  

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Alt 01.03.2011, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mirolino Beitrag anzeigen
Tritt dieses Brummen in allen Gängen auf? Oder gibts da Unterschiede?
Es tritt in allen Gängen auf, aber die Richtung Armaturen übertragenen Vibrationen sind in den niedrigen Gängen am stärksten bzw. vermutlich einfach besten hörbar, weil ja die Grundlautstärke auch viel geringer ist
Lord ist offline  

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Alt 01.03.2011, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Grube... Handbremse anziehen.. Kupplung schleifen lassen.!!!! Schon probiert ??
Asco ist offline  

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Alt 01.03.2011, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Asco Beitrag anzeigen
Grube... Handbremse anziehen.. Kupplung schleifen lassen.!!!! Schon probiert ??
Das haben gestern die Mitarbeiter bei ATU gemacht.
Lord ist offline  

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Alt 01.03.2011, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Kommst heut Mittag kurz zu mir, dann schau ich mir den Wagen mal an
Ne, Schmarrn - sind 500km.. Es ist halt einfach sehr schwer das aus der Ferne zu beurteilen.
Such dir einfach nochmal ne andere Werkstatt bei dir in der Nähe - vorzugsweise eine VW-Vertragswerke und erzähl denen von deinem Problem. Das wird man doch irgendwie rausfinden können - ist ja nur n Golf und kein Spaceshuttle.
Ich denk einfach das Armaturenbrett rausreißen um mal drunter zu schaun bringts nicht.
Seit ich bei meinem AZD das Getriebelager verstärkt hab sind sie Motorvibrationen auch stärker wahrnehmbar im Innenraum. Resultat war, dass - wetterabhängig (?) das Armaturenbrett genau in dem von dir beschriebenen Drehzahlbereich gedröhnt hat.
Ich hab mir dann einfach eine billige Fleecedecke beim Kick gekauft und davon ein 30cm breiten Streifen abgeschnitten und zwischen A-Brett und Frontscheibe gestopft.
Seitdem ist Ruhe "in" den Armaturen.
Also wie schon oben mehrfach erwähnt: Ich vermute es hat mit der Aufhängung der Abgasanlage, des Getriebes und des Motors zu tun.
Wenn du dir heut Morgen eh freigenommen hast für die Werkstatt, dann fahr gleich weiter in die Nächste.
didgeridoo ist gerade online  

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Alt 01.03.2011, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Kommst heut Mittag kurz zu mir, dann schau ich mir den Wagen mal an
Ne, Schmarrn - sind 500km.. Es ist halt einfach sehr schwer das aus der Ferne zu beurteilen.
Such dir einfach nochmal ne andere Werkstatt bei dir in der Nähe - vorzugsweise eine VW-Vertragswerke und erzähl denen von deinem Problem. Das wird man doch irgendwie rausfinden können - ist ja nur n Golf und kein Spaceshuttle.
Ich denk einfach das Armaturenbrett rausreißen um mal drunter zu schaun bringts nicht.
Seit ich bei meinem AZD das Getriebelager verstärkt hab sind sie Motorvibrationen auch stärker wahrnehmbar im Innenraum. Resultat war, dass - wetterabhängig (?) das Armaturenbrett genau in dem von dir beschriebenen Drehzahlbereich gedröhnt hat.
Ich hab mir dann einfach eine billige Fleecedecke beim Kick gekauft und davon ein 30cm breiten Streifen abgeschnitten und zwischen A-Brett und Frontscheibe gestopft.
Seitdem ist Ruhe "in" den Armaturen.
Also wie schon oben mehrfach erwähnt: Ich vermute es hat mit der Aufhängung der Abgasanlage, des Getriebes und des Motors zu tun.
Wenn du dir heut Morgen eh freigenommen hast für die Werkstatt, dann fahr gleich weiter in die Nächste.
Vielen Dank nochmal für deine (und eure) Hilfe! Ich bin sehr froh, dass man hier im Forum so tatkräftig Unterstützung bekommt.

Leider hab ich momentan beruflich eigentlich gar keine Zeit, mich um das Auto zu kümmern. Daher versuche ich schon, das möglichst irgendwie morgens sehr früh abzuwickeln. Dazu kommt noch, dass ich zwar in Düsseldorf wohne, momentan aber täglich nach Bonn muss, ich den Wagen also auch nicht in irgendeiner Werkstatt länger stehen lassen kann.

Ich werde, sobald ich die Zeit dafür finde, nochmal in eine andere Werkstatt fahren und mich wohl auch nochmal mit meiner VW-Werkstatt, bei der ich den Wagen gekauft habe, in Verbindung setzen, um nochmal abzuklären, ob das Geräusch nicht irgendwo anders herkommen kann.

Was gestern bei ATU aufgefallen ist: Das Verbindungsrohr zwischen Flexrohr und KAT stößt tatsächlich an eine metallische (Quer-)Verstrebung. Die Mitarbeiter meinten aber, dass das Geräusch davon nicht kommt, da es sonst viel blecherner klingen würde.

Viele Grüße
Lord ist offline  

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Alt 01.03.2011, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Lord Beitrag anzeigen
Was gestern bei ATU aufgefallen ist: Das Verbindungsrohr zwischen Flexrohr und KAT stößt tatsächlich an eine metallische (Quer-)Verstrebung. Die Mitarbeiter meinten aber, dass das Geräusch davon nicht kommt, da es sonst viel blecherner klingen würde.

Viele Grüße
SO so.... :/

Viel erfolg weiterhin.
Asco ist offline  

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Alt 01.03.2011, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Das Abgasrohr hängt fest am Motorblock und kann wenn es irgendwo anliegt die gesamten Motorvibrationen auf die Karosserie übertragen.
Und das wiederum kann ganz schön heftig werden. Diejenigen, die schonmal ein PU-Lager in der Drehmomentstütze hatten wissen wovon ich rede.
Beim Gasgeben neigt sich der Motor um ein paar cm und wenn er das nicht kann weil die Abgasanlage wo fest anliegt, dann brummt das ganze Auto - klar - und nicht blechern, sondern das dröhnt richtig krass.
Die Abgasanlage muss sich frein bewegen können!
didgeridoo ist gerade online  

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Alt 01.03.2011, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Das Abgasrohr hängt fest am Motorblock und kann wenn es irgendwo anliegt die gesamten Motorvibrationen auf die Karosserie übertragen.
Und das wiederum kann ganz schön heftig werden. Diejenigen, die schonmal ein PU-Lager in der Drehmomentstütze hatten wissen wovon ich rede.
Beim Gasgeben neigt sich der Motor um ein paar cm und wenn er das nicht kann weil die Abgasanlage wo fest anliegt, dann brummt das ganze Auto - klar - und nicht blechern, sondern das dröhnt richtig krass.
Die Abgasanlage muss sich frein bewegen können!
Ich werde meine VW-Werkstatt als erstes mal auf das anliegende Rohr ansprechen. Sobald ich dort was gehört habe, sage ich nochmal Bescheid.
Lord ist offline  

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Alt 04.03.2011, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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So, dann mal wieder eine Zwischenmeldung von mir.

Die Halterung vor dem Kat wurde vorgestern ausgetauscht. Fazit: Das Brummen ist nach wie vor unverändert da, aber jetzt habe ich noch ein zweites sporadisch (mehr oder weniger unabhängig vom Drehzahlbereich) auftretendes tiefes, metallisch dröhnendes Geräusch (man kann es sich ähnlich vorstellen wie das Geräusch durch das Pusten über eine leere Glasflasche, aber deutlich tiefer). Da das Verbindungsrohr zwischen Flexrohr und Kat nach dem Tausch der Halterung (wieder!) sehr nah an der Halterung anlag, wurde gestern in der Werkstatt nochmal versucht, das Problem zu beheben. Allerdings höre ich das Geräusch immer noch. Mag ja sein, dass die Tester dort einfach schlechte(re) Ohren haben..

Ich versteh es echt nicht mehr. Da wird ein altes verschlissenes Teil ausgetauscht und es ist schlimmer als vorher.

Viele Grüße
Lord ist offline  

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Alt 06.03.2011, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Ich weiß jetzt nicht ob der nen Zweimassenschwungrad hat aber das kann auch Vibrationen verursachen
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Alt 06.03.2011, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Ich weiß jetzt nicht ob der nen Zweimassenschwungrad hat aber das kann auch Vibrationen verursachen
Und wie kriege ich das raus? Die halten mich mittlerweile bei VW auch für bescheuert. Ich bin ja zwangsläufig mehrmals pro Woche da.
Lord ist offline  

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Alt 06.03.2011, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Aufbocken und drehen lassen, einmal mit Gang drin und ohne. Haste es denn im Stand wenn du ihn hochdrehen lässt auch?
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Alt 06.03.2011, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Aufbocken und drehen lassen, einmal mit Gang drin und ohne. Haste es denn im Stand wenn du ihn hochdrehen lässt auch?
Nein, im Stand gibt es kein Brummen.
Lord ist offline  

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Alt 06.03.2011, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Also nur unter Last? Was passiert dann wenn du beim Fahren die Kupplung trittst und den Gang rausnimmst?
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Alt 06.03.2011, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Also nur unter Last? Was passiert dann wenn du beim Fahren die Kupplung trittst und den Gang rausnimmst?
Also das Geräusch tritt nur auf, wenn ich Gas gebe.

Meinst du, wenn ich fahre, dann auskupple, im Leerlauf rolle und dann während des Rollens im Leerlauf Gas gebe? Das habe ich noch nicht probiert.
Lord ist offline  

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Alt 06.03.2011, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Ich wollte nur wissen ob das brummen mehr vom Motor oder vom Antrieb kommt. Ist da denn auch so nen dröhnen? nicht das sich nur das innenleben deines Endschalldämpfer zerlegt hat.
1,8turbo ist offline  

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Alt 06.03.2011, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Ich wollte nur wissen ob das brummen mehr vom Motor oder vom Antrieb kommt. Ist da denn auch so nen dröhnen? nicht das sich nur das innenleben deines Endschalldämpfer zerlegt hat.
Was meinst du denn mit "Ist da auch so ein Dröhnen?"? Also ich höre momentan zwei Geräusche: Das "alte" Brummen, das immer auftritt, wenn ich beschleunige bis ca. 2000-2200 U/min. Es ist schlimmer, wenn der Wagen warm ist, ist aber meines Erachtens mittlerweile auch im kalten Zustand stark zu hören.

Das zweite Geräusch ist neu, seit der "Lagerbock" (heißt das so?), also die Halterung vor dem Kat getauscht wurde. Es tritt unregelmäßig auf und ist ein tiefes Dröhnen, wie das Geräusch beim Pusten über eine leere Glasflasche, aber viel tiefer. Dadruch werden u.a. auch Vibrationen ins Gas- und Kupplungspedal übertragen.
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Alt 06.03.2011, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm also Ferndiagnose is ja eh immer scheisse, haste vielleicht nen Video wo man alles gut hören kann?


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