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Alt 06.03.2011, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, leider nicht. Gerade das tiefe Dröhnen ist vermutlich schlecht mit einem billigen Mikro aufzuzeichnen. Alles, was ich habe, ist das Soundfile, das ich weiter oben im Thread verlinkt habe. Wurde mit dem Handy aufgenommen und man kann das "alte" Brummen hören.


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Alt 06.03.2011, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Das hört sich an wie nen vibrierendes Hitzeblech überm Auspuff
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Alt 06.03.2011, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Das hört sich an wie nen vibrierendes Hitzeblech überm Auspuff
Also der Kat wurde ja mit dem Flexrohr gerade erst getauscht, der Mittelschalldämpfer ist im August 2010 gewechselt worden. Wo sitzen denn sonst noch Hitzebleche?
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Alt 06.03.2011, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Die silbernen Bleche über dem Auspuff
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Alt 06.03.2011, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Die silbernen Bleche über dem Auspuff
Also hinten am Endschalldämpfer? Sorry, ich kenn mich da leider gar nicht aus.

BTW: Du kannst mir nicht zufällig eine Werkstatt/Privatperson im Raum Düsseldorf empfehlen?
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Alt 06.03.2011, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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die Hitzebleche gehen von vorn nach hinten durch damit der Unterboden vom Auspuff nicht zu stark erwärmt wird. Die Befestigungsmutter arbeiten gerne mit der Zeit aus
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Alt 06.03.2011, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
die Hitzebleche gehen von vorn nach hinten durch damit der Unterboden vom Auspuff nicht zu stark erwärmt wird. Die Befestigungsmutter arbeiten gerne mit der Zeit aus
Das heißt, eigentlich müssten nur die Muttern erneuert werden, richtig?

Aber hätten die das bei VW nicht merken müssen? Die sind ja nach wie vor der Meinung, das alte Geräusch käme von irgendwo unter dem Armaturenbrett und das neue Geräusch sei "normal"...
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Alt 06.03.2011, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit den Blechen wäre jetzt meine Vermutung aber ich denke die Schrauber sind dort wohl auch nicht auf den Kopf gefallen und werden das sicherlich schon kontrolliert haben
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Alt 06.03.2011, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Das mit den Blechen wäre jetzt meine Vermutung aber ich denke die Schrauber sind dort wohl auch nicht auf den Kopf gefallen und werden das sicherlich schon kontrolliert haben
Ja, ich kann es halt leider gar nicht einschätzen. Ich fand es nur sehr komisch, dass durch den Austausch eines alten, eher verschlissenen Teils durch ein neues Teil neue Störgeräusche und Vibrationen im Wagen auftreten und VW es nicht geschafft hat, diese direkt mit dem Austausch des Lagerbocks in Verbindung stehenden Probleme zu beheben.
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Alt 06.03.2011, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde einfach nochmal in eine freie Werkstatt fahren
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Alt 06.03.2011, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Ich würde einfach nochmal in eine freie Werkstatt fahren
Ja, das habe ich auch vor. Aber ich war halt schon bei ATU und die konnten erstmal die Ursache nicht identifizieren, und außerdem habe ich halt bei VW noch Garantie und Gewährleistung.
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Alt 06.03.2011, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Zu ATU brauchst Du nicht fahren, die haben für sowas auch wenig Zeit da verdienen die nix dran. Freie Werkstätten nehmen sich eigentlich mehr Zeit für sowas, zumindest ist es bei mir so
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Alt 06.03.2011, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Zu ATU brauchst Du nicht fahren, die haben für sowas auch wenig Zeit da verdienen die nix dran. Freie Werkstätten nehmen sich eigentlich mehr Zeit für sowas, zumindest ist es bei mir so
ATU hat sich bei mir aber wirklich lange Zeit genommen. War die ganze Zeit dabei. Naja, mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als nochmal zu einer anderen Werkstatt zu fahren.
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Alt 09.03.2011, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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So, nochmal eine Rückmeldung von mir:

Laut VW wurden die Hitzebleche auch (als erstes) überprüft: Daran liegt wohl keines der Geräusche.

Nachdem der Wagen nun heute wieder in der Werkstatt war und man die Auspuffanlage neu ausgerichtet und wohl auch etwas "gelötet" hat, ist das "neue" Geräusch, also das tiefe Dröhnen, immer noch da. VW meint, dieses Dröhnen sei wohl normal und es liege an der alten Auspuffanlage (wobei aber nur noch der Endschalldämpfer ein Originalteil ist, Mittelschalldämpfer, Kat und Flexrohr wurden ja getauscht).

Und seit ich dieses tiefe Dröhnen habe, habe ich auch das Gefühl, dass die Lenkung etwas mehr Spiel hat (die Vibrationen des Geräuschs übertragen sich sowohl auf die Pedale als auch aufs Lenkrad).

Ich verzweifle langsam wirklich...
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Alt 10.03.2011, 08:20      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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In und um Düsseldorf gibt es ca. 10 VW-Händler und Vertragswerkstätten..

Ich würd mir von dem Verkäufer des Wagens nix aufschwätzen lassen. Der will dich nur zufriedenstellen auch wenner den Fehler nicht findet oder keine Lust hat das auf Kulanz zu Reparieren.
Dein Golf macht im Originalzustand definitiv keine lauten Brummgeräusche. Das ist nicht normal.
Schau bei Google Maps nochmal nach ner anderen VW-Werke und fahr dort hin!
Ich kann echt nicht glauben, dass sich das Problem nicht finden lässt...
Schüttelt sich der Motor im Stand bei Standgas? Und beim Hochtouren? Gibt es einen Drehzahlbereich in dem sich der Motor sichtbar schüttelt?
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Alt 10.03.2011, 09:25      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
In und um Düsseldorf gibt es ca. 10 VW-Händler und Vertragswerkstätten..

Ich würd mir von dem Verkäufer des Wagens nix aufschwätzen lassen. Der will dich nur zufriedenstellen auch wenner den Fehler nicht findet oder keine Lust hat das auf Kulanz zu Reparieren.
Dein Golf macht im Originalzustand definitiv keine lauten Brummgeräusche. Das ist nicht normal.
Schau bei Google Maps nochmal nach ner anderen VW-Werke und fahr dort hin!
Ich kann echt nicht glauben, dass sich das Problem nicht finden lässt...
Schüttelt sich der Motor im Stand bei Standgas? Und beim Hochtouren? Gibt es einen Drehzahlbereich in dem sich der Motor sichtbar schüttelt?
Hallo!

Dass der Verkäufer den Fehler nicht findet, sagt er ja mehr oder weniger auch selbst. Das "alte" Geräusch, also das Brummen, das man auch im Audiofile hört, soll wie gesagt von irgendwo unter dem Armaturenbrett kommen. Dazu müsste man aber das Armaturenbrett rausnehmen und das ist sauteuer. Und wenn VW dann entscheiden kann, ob es ein Gewährleistungsfall ist oder nicht, dann kann ich schon gleich vorher die Überweisung fertig machen...

Das "neue" Geräusch, also das tiefe Dröhnen, das auch Vibrationen in die Pedale überträgt, ist erst da, seit der Lagerbock letzte Woche gewechselt wurde. Der Serviceberater bei VW meinte, es könne wohl sein, dass das neue Gummi noch sehr hart und steif sei und deshalb die Geräusche entstehen und die Vibrationen übertragen werden. Ist das plausibel? Ich finde es etwas komisch, denn bei neuen Autos mit harten Gummis an den Lagerböcken entstehen solche Geräusche ja auch nicht. Daraufhin meinte der Serviceberater dann halt, dass es eine alte AUspuffanlage sei. Allerdings ist eben nur noch der Endschalldämpfer original...

Das Problem mit anderen VW-Werkstätten: Die können ja ziemlich genau auf die Historie des Fahrzeugs zugreifen. Und eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus...

Was meinst du denn genau damit, ob sich der Motor schüttelt? Also das alte Geräusch, das Brummen, kann ich bei Standgas nicht hören. Das neue hingegen tritt auch im Standgas auf. "Schütteln" tut sich der Motor beim sehr untertourigen Beschleunigen, aber das ist ja denke ich normal.

Viele Grüße
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Alt 11.05.2011, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo nochmal!

Ich wollte mal einen Zwischenstand abgeben: Nachdem ich wegen des Brummens und des Dröhnens nun mehrere Werkstätten zu Rate gezogen habe, aber niemand wirklich was feststellen konnte, wurde zumindest das Brummen beim untertourigen Beschleunigen (das sich aber auch erst kürzlich richtig herauskristallisiert hat, da das alte "Armaturenbrettbrummen" durch die höheren Außentemperaturen nun abgenommen hat) deutlich reduziert durch die erneute Befestigung der Unterbodenverkleidung, die wohl nicht überall fest war. Die Auspuffanlage ist offenbar völlig in Ordnung, zumindest konnte dort von keiner Werkstatt ein Fehler ausgemacht werden.

Allerdings habe ich (seit dem Austausch der Lagerböcke am Kat) ja unverändert ein tiefes Dröhnen, das in unterschiedlichen Drehzahlbereichen auftritt. Insbesondere tritt dies im Drehzahlbereich um 4000 U/min auf (da war der Motor aber auch früher schon laut; habe auch von anderen gelesen, dass der AZD in diesem Drehzahlbereich einfach lauter ist) und das Lenkrad und die Pedale vibrieren in diesem Bereich auch stärker. Auch bei maximaler Belastung bei ca. 6000-6300 U/min tritt es auf und das Lenkrad vibriert deutlich. Seid ihr auch (wie VW) der Auffassung, dass das kein Problem darstellt und auch nicht zu besonderem Verschleiß oder Abnutzung bestimmter Teile und so evtl. zu Sicherheitsrisiken führt und in gewissem Maße einfach "normal" ist?

Ich hoffe, ihr seid nicht zu genervt von meinen Fragen, aber da ich meist recht schnell unterwegs bin, hat man dann doch schon manchmal ein mulmiges Gefühl.

Danke für eure Hilfe und Unterstützung!
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Alt 04.06.2011, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo zusammen,

ich hole das Thema noch einmal hoch, da ich bei meinem Golf 1,4 APL das selbe Problem habe.
Bei folgenden Drehzahlen ist ein tiefes Brummen, welches außerdem sehr starke Vibrationen auslöst, zu hören und zu spüren:
2.100, 2.900 & 3.100 UpM

Gibt es mittlerweile jemanden, der die Ursache hierfür kennt? ...das Problem scheint ja kein Einzelfall zu sein

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen

Viele Grüße,
Nico
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Alt 05.06.2011, 00:20      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Yamaha_FZR Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich hole das Thema noch einmal hoch, da ich bei meinem Golf 1,4 APL das selbe Problem habe.
Bei folgenden Drehzahlen ist ein tiefes Brummen, welches außerdem sehr starke Vibrationen auslöst, zu hören und zu spüren:
2.100, 2.900 & 3.100 UpM

Gibt es mittlerweile jemanden, der die Ursache hierfür kennt? ...das Problem scheint ja kein Einzelfall zu sein

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen

Viele Grüße,
Nico
Das Thema hat sich wahrscheinlich erledigt, da ich folgende Stellungnahme von VW gefunden habe:

Zitat:
Problembeschreibung:
Brumm- und Dröhngeräusche bei 2.900/min.
(Nur 1,4l 55 kW 4V-Motor betroffen)

Ursache:
In Einzelfällen gerät die Abgasanlage durch das Eigenschwingungsverhalten bei 2.800/min bis 3.000/min in Resonanz.

Serien-Lösung:
Keine Änderung.

KD-Lösung:
Sicherstellen, dass die Geräusche nicht auf andere Ursachen zurückzurühren sind (zum Beispiel Befestigung vom Wärmeschutzblech, Lagerung der Abgasanlage, Vorschalldämpfer ...).

Wenn die Geräusche in einem sehr engen Toleranzbereich von +/- 50/min und zwischen 2.800/min und 3.000/min auftreten, ist ein Tilger mit der ET-Nr. 1J0 253 651 auf dem Abgasrohr zu montieren.
Der Tilger wird zwischen dem Katalysator und dem Vorschalldämpfer direkt hinter der Klemmhülse verschraubt. Der Schwingungsdämpfer (rotes Gummielement) ist im Tunnelbereich nach oben auszurichten.

Es ist darauf zu achten, dass die Abgasanlage auf der Tunnelbrücke richtig eingestellt ist.
Die Einstellung der Lagerung wird auch im VW/Audi TV Beitrag Nr. 51, Sendung vom 27.05.1998, ausführlich erklärt und ist im API-Beitrag, 05.98, lfd. Nr. 28, beschrieben.

Beim Justieren der Abgasanlage muss unbedingt darauf geachtet werden, dass die Aufhängung am Nachschalldämpfer die richtige Lage aufweist. Im kalten Zustand ist diese in Fahrtrichtung etwas geneigt, damit im warmen Zustand durch die Ausdehnung eine neutrale Position am Aufhängungspunkt erreicht wird.
Nun noch ein Frage:
Hat jemand eine Ahnung wo ich diesen "Tilger mit der ET-Nr. 1J0 253 651" günstig herbekommen könnte? VW verlangt lt. meiner Recherchen allein für den Tilger 76,- €
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Elvis (03.02.2013)
Alt 05.06.2011, 01:59      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Mal eine Frage BTW: Wo hast du denn diese Stellungnahme gefunden? Gibt es irgendwo eine (öffentlich zugängliche) Datenbank mit bekannten Problemen und Stellungnahmen von VW?


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