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Alt 29.05.2011, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bobwrecker Beitrag anzeigen
Der 16V hat aber Probleme mit dem Zahnriemen bzw. dessen Spannrollen, da die aus Plastik sind, heißt also das Teil kann auch gerne mal vor dem Wechselintervall reißen, beim SR gibts ne Metallrolle

sinnlos
der 8V hätte ohnehin bessere chancen einen bruch der spannrolle zu überleben. den 16V kann man mit nahezu 100%iger wahrscheinlichkeit wegschmeißen


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Alt 29.05.2011, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Cross
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Zitat:
Zitat von Bobwrecker Beitrag anzeigen
Der 16V hat aber Probleme mit dem Zahnriemen bzw. dessen Spannrollen, da die aus Plastik sind, heißt also das Teil kann auch gerne mal vor dem Wechselintervall reißen, beim SR gibts ne Metallrolle Außerdem ist der raue Sound beim SR viel geiler finde ich :P Zudem geht an dem Motor so gut wie nix kaputt (alte robuste Technik), das einzige is das blöde Getriebe.
Kann man das nicht irgendwie vorbeugen ?
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Alt 29.05.2011, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Cross Beitrag anzeigen
Kann man das nicht irgendwie vorbeugen ?
nö. es sei denn die rolle gibts auch aus metall.
du kannst höchstens die wechselintervalle etwas kürzer nehmen.
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Alt 29.05.2011, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt es bei den Getrieben mit verstärkten Nieten andere Kennbuchstaben?
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Alt 29.05.2011, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Fuchs91 Beitrag anzeigen
Gibt es bei den Getrieben mit verstärkten Nieten andere Kennbuchstaben?
Soweit ich weiß, nicht. Wichtig ist wirklich das Herstelldatum des Fahrzeugs.
Lord ist offline  

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Alt 29.05.2011, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Wo steht den der getriebekennbuchstabe? Mein Serviceheft ist futsch und der Einsatz im Kofferraum ist leider auch nicht mehr der Originale. Wo stehts noch?
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Alt 29.05.2011, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaube dann musst du dich unters Auto legen
Fuchs91 ist offline  

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Alt 29.05.2011, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von NoNickFound Beitrag anzeigen
Wo steht den der getriebekennbuchstabe? Mein Serviceheft ist futsch und der Einsatz im Kofferraum ist leider auch nicht mehr der Originale. Wo stehts noch?
Das wären jetzt meine zwei Tipps gewesen. Man soll den Buchstaben auch am Getriebe selbst sehen können. Wo genau, weiß ich aber nicht; könnte evtl. auch von oben sichtbar sein.
Lord ist offline  

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Alt 29.05.2011, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Fuchs91 Beitrag anzeigen
Ich glaube dann musst du dich unters Auto legen
da hatte ich schonmal gesucht.
Ich hoffe mal das es meinem vorbesitzer kaputt gegangen ist und er das machen lassen hat. von VW gabs damals kulanz aber was hatten die gemacht? gänzlich getauscht oder instand gesetzt? richtig zum kotzen das die die halter nicht informiert haben sondern nur repariert haben was angefahren kam oder in dem falle angeschleppt.
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Alt 29.05.2011, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Mein letzter war n 8v.. Bin in den 7 Monaten die ich ihn hatte Ca 20 tkm.gefahren. Motor war genial... Kein Öl gebraucht kein Wasser und der verbrauch lag bei Ca 7,5-8 Liter. Bei sportlicher Fahrweise natürlich mehr... Diesel kam für mich nicht in frage wegen steuern und so.
Ach ja Getriebe wär Top... (duu) hätte natürlich auch anders laufen können.
Baujahr:10.1999.

So das war meiner... Bei nem Kumpel is des duu Getriebe bei km stand 105000 verreckt.

Mfg
Gol4er ist offline  

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Alt 29.05.2011, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Was wir jz noch nicht durchgekaut haben ist die verzögerte gas annahme beim 1.6 16V. die lässt sich ja angeblich mit softwareupdate vom steuergerät beseitigen hat da jemand erfahrung mit und weiß was der spaß kostet?
Fuchs91 ist offline  

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Alt 29.05.2011, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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wenn du stammkunde beim bist nix, wenn du da ein unbeschriebenes blatt bist um die 80 euro. Sind aber auch nur aussagen hier ausm forum. Ich hab das update nicht und find das jetzt nicht so dramatisch. Weiß aber nich ob das bei meiner version genauso schlimm ist wie bei den ersten, im vergleich mit dem 1.4er ist auf jedenfall eine verzögerung da.
NoNickFound ist offline  

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Alt 29.05.2011, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Liegt am eGas - auslesen lassen und gucken, ob man das updaten kann - glaub, 50 Euro irgendwo gelesen zu haben.

Mich hats anfangs tierisch gestört - bin vorher 3´er Golf gefahren mit AEA - der war so schön spontan - aber man gewöhnt sich an das eGas - mir machts nichts mehr aus.
AZaD ist offline  

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Alt 29.05.2011, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Cross
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Weiß jemand bei wie vielen Fahrzeugen das Getriebe geflogen ist? Hat da irgendwer zahlen oder Statistiken? Macht mir jetzt auch einwenig Angst
Cross ist offline  

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Alt 30.05.2011, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von EnglischGolf Beitrag anzeigen
Diesel rechnet sich meist ab 12tkm, spätestens ab 15tkm, zumindest beim 4er, weil es da kaum einen sparsamen Benziner gibt. Und Drehmoment/Kraft hat er mehr, nur der Sound fehlt, aber beim 1,6er braucht man auch keinen Sound.
Überlegs dir und rechne es dir gut durch.
Naja bei den höheren Steuern und den immer noch ansteigenden Dieselpreisen ist es meienr meineung nach erst rentabel wenn du mindestens über 20 -25 tkm. im jahr fährst Ich fahr momentan jetzt wieder nen 1.4 vari und hab nen dDurchschnittlichen verbrauch von ca 7 Liter auf 100km. Mit nem Diesel liegt man bei ca 6 Liter. Da rentiert sich das nicht bei 12 oder 15 tkm auf keinen fall.

Ansonsten ist gegen nen schönen TDI nix einzuwenden.
Kami84 ist offline  

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Alt 30.05.2011, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Bei 7L mim Benziner nicht, aber wenn man mit 8,5 bis 9 rechnet, was sich die meisten 1,6er, 1,8er und 1,8Ts nehmen schon.
Steigende Dieselpreise, naja Super wird ja auch net billiger.
Man muss sich das aber echt mal durchrechnen, ich fahr zwischen 30tkm und 35tkm im Jahr und da kommt kein Benziner in Frage.
EnglischGolf ist offline  

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Alt 30.05.2011, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Auf keinen Fall die 16V Krücke nehmen
sowas wie APF / AKL sind sehr robust, wenn man die Kinderkrankheiten beseitigt
 

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Alt 30.05.2011, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich fahre auch den 1.6 16v ca. 80% Autobahn und 20% Stadt. In der Stadt liege ich so bei ca. 7.7 Liter und auf der Autobahn im Schnitt kurz über 6. Mit Winterreifen unter 6 Liter mit Sommerreifen kurz über 6 Liter. Man muss aber auch sagen, dass ich ca. 100-110 km/h fahre.

Beim Zahnriemenwechsel sind die 16v mit am teuersten. Standardpreis bei VW mit Wasserpumpe 670€
tobbn ist offline  

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Alt 30.05.2011, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Softwareupdate vom Motorsteuergerät kann ich Jedem mit nem 1.6 16V empfehlen!
Nen Gas-Seilzug bekommt man dadurch zwar nicht, die Gas-Verzögerung hat sich bei mir aber mehr als halbiert.
Wow - Auf 2 Seiten sehr viele vernünftige Aussagen zusammengekommen.
Trotzdem ist natürlich jeder Motor/ jedes Getriebe von einem anderen Azubi zusammengebaut worden, die Materialqualitäten der Komponenten unterscheiden sich um Nuancen und - ganz entscheidend - der Vorbesitzer kann den Wagen ganz unterschiedlich gefahren haben.
Es gibt Autos, die sehen optisch und technisch mit 300tkm genau so aus wie manche mit 50tkm.
Es lassen sich also nie ganz pauschale Aussagen treffen.

Zu dem Getriebeproblem: Verstärkte Nieten gabs ab Modelljahr 2002.
Das MJ lässt sich aus der Fahrgestellnummer ablesen:

Die Fahrgestellnummer hat folgenden Aufbau:
WVW ZZZ TT Z X W 012345

X ist dabei das Modelljahr.
didgeridoo ist offline  

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Alt 30.05.2011, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Jop der Thread is echt gut geworden

eine Frage habe ich noch, wie schwer ist der Zahnriemenwechsel? Habe nen paar Kollegen die KFZ-Mechatroniker sind das sie es hinbekommen ist klar, aber wie sieht es mit Spezialwerkzeug und so oder lässt sich das auch "zuhause in der Garage" bewerkstelligen?

Mit dem Preis für nen Zahnriemensatz + Wasserpumpe und Entschädigung für die geleistete Arbeit sollte man ja noch deutlich unter dem VW Preis liegen und ne Basis zum Preis drücken beim Verkäufer ists alle mal.


Fuchs91 ist offline  

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