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Alt 29.05.2011, 18:15
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Fuchs91
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Standard Golf 1.6 8V oder 1.6 16V

Aus verschiedenen gründen wird es bei mir doch kein 1.8T wie erst erhoft. Jetzt stehe ich vor der Frage welcher Motor eine Alternative darstellt. Momentan sieht es nach dem 1.6 16V aus, ganz sicher bin ich mir da jedoch noch nicht. Eine wichtige Rolle spielt hierbei gerade der Verbrauch für mich da ich ca. 20.000km im Jahr fahren werde (allein 12.000 auf der Autobahn zur Arbeit). Natürlich habe ich mich hier im Forum und über google schon informiert. Bei den Getriebeproblemen hat sich ein wenig Verwirrung bei mir breit gemacht da ich teilweise abweichende Angaben gefunden habe. Bis zu welchem Baujahr ist das Getriebe mit den zu schwachen Nieten verbaut? Habe hier angaben von 2001 bis ende 2001 gefunden, und welche Kennbuchstaben haben die Betroffenen? Meine Ergebnisse 02K DUW DUU DLP.
Außerdem habe ich erfahren das der 1.6 16V häufig Probleme mit einer verzögerten Gasannahme hat und dies sich via Softwareupdate des Steuergeräts beheben bzw verringern lässt.

Hoffe mit diesem Thread nicht euren Ärger auf mich zu ziehen

Gruß Fuchs91


Fuchs91 ist offline  

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Alt 29.05.2011, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Bei einer solchen Fahrleistung lohnt sich eher ein Diesel. Welcher da aber empfehlenswert ist, sagen dir besser die Dieselfahrer
Bobwrecker ist offline  

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Alt 29.05.2011, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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zu dem 16v kann ich dir eig nur gutes sagen! man kann ihn spritsparend fahren und hatte bisher noch keine probleme damit...meiner ist baujahr 02, ob der das komische getriebe hat weiß ick net xD is mir auch wurscht weils dann nen umbau gibt
aber in der versicherung ist der 16v nich gerade billig wie ich finde...
Mähks ist offline  

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Alt 29.05.2011, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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bei 20tkm im Jahr entweder einen 90PS TDI (sparsam), 101PS TDI (grüne Plakette), 110PS TDI (sehr haltbar und flott) oder 130PS TDI (schnell und sparsam, ebenfalls robust).

Ich würde bei der Fahrleistung keinen Benziner fahren.
EnglischGolf ist offline  

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Alt 29.05.2011, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Für nen Diesel kann ich mich noch nicht wirklich begeistern =/
Fuchs91 ist offline  

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Alt 29.05.2011, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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warum?
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Alt 29.05.2011, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Fahr mal nen 1.6 8V oder 16V...wette danach lässt du dich schnell von nem Diesel begeistern
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 29.05.2011, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn dich das Geld nicht kratzt, dann hol dir halt nen Benziner, nen Diesel ist bei der Fahrleistung eben billiger.
Bobwrecker ist offline  

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Alt 29.05.2011, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ich ehrlich bin habe ich mir noch nie wirklich ausgerechnet ob es sich rentieren würde wirklich viele rationale Gründe gibt es dafür eigentlich auch nicht aber die Verwirrung und Unentschlossenheit ist schon groß genug

Edit: Muss die Tage eh noch zur Versicherung und kann mir dann ja mal nen Diesel ausrechnen lassen und es mir überlegen.
Fuchs91 ist offline  

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Alt 29.05.2011, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Diesel rechnet sich meist ab 12tkm, spätestens ab 15tkm, zumindest beim 4er, weil es da kaum einen sparsamen Benziner gibt. Und Drehmoment/Kraft hat er mehr, nur der Sound fehlt, aber beim 1,6er braucht man auch keinen Sound.
Überlegs dir und rechne es dir gut durch.
EnglischGolf ist offline  

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Alt 29.05.2011, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hey

Wenn ich mich recht entsinne, gabs hier schonmal nen Thread in dem es um den 8V bzw. 16V ging. Müsstest mal suchen, da steht bestimmt auch einiges hilfreiches drin. Wenn du über die SuFu nichts findest, such einfach direkt über Google, da kommt meistens mehr raus.

Ich fahre den 8V und bin vollkommen zufrieden.

Diesel lohnt meiner Meinung nach überhaupt nicht mehr. ( <-- MEINE MEINUNG, ALSO NICHT MIT IRGENDWELCHEN DISKUSSIONEN ANFANGEN!!! )
 

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Alt 29.05.2011, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

ich fahre seit August einen 1.6 16V von 2001 (AZD). Habe leider viele Probleme mit dem Wagen gehabt, würde das jetzt aber nicht speziell auf den Motor schieben.

Zum Getriebeproblem: Ab Baudatum Juli 2001 sollen in den besagten Getrieben verstärkte Nieten verbaut worden sein. Bis zu dem Zeitpunkt sind nicht nur die von dir genannten Dxx-, sondern ist auch das ERT-Getriebe von dem Problem betroffen (habe ich drin). Aus welchen Gründen auch immer sind diese aber weniger anfällig (zumindest, was die Anzahl der Schadenfälle, die man im Internet so findet, angeht) als die Dxx-Getriebe.

Ich weiß nicht, ob das ein spezielles Problem des 1.6 16V AZD ist, aber das Schaltgestänge ist wirklich suboptimal: Der Schaltknauf tanzt ständig während der Fahrt und teilweise gehen der erste und zweite Gang fast gar nicht mehr rein (das Problem haben viele; bei mir wurden Kupplung und Schaltwellen deshalb getauscht). Da würde ich also auf jeden Fall drauf achten.

Was den Verbrauch betrifft: Meiner gönnt sich relativ viel; unter 9 l kriege ich ihn eigentlich nie (mit Super Plus, das er ja haben will...). Liegt aber auch daran, dass ich entweder im Stadtverkehr bin oder aber auf der Autobahn. Und wenn ich auf der Autobahn bin, bin ich regelmäßig schnell unterwegs, da schluckt er dann im Durchschnitt bis zu 12 l (die sind aber wirklich schwer zu erreichen ).

Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche!
Lord ist offline  

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Alt 29.05.2011, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Fuchs91
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Schweifen dann hier zwar gerade leicht vom Thema ab aber gibt es bei den Diesel Motoren ähnliche Probleme wie z.B. das Getriebe beim 1.4 16V und 1.6 auf die man achten sollte?

Edit: Der 1.6 16V lässt sich aber auch mit Super fahren oder nicht?

Geändert von Fuchs91 (29.05.2011 um 18:49 Uhr)
Fuchs91 ist offline  

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Alt 29.05.2011, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Fuchs91 Beitrag anzeigen
(...)
Edit: Der 1.6 16V lässt sich aber auch mit Super fahren oder nicht?
Ja, er lässt sich mit Super fahren, aber er ist auf Super Plus ausgelegt. Der Verbrauch sinkt messbar, wenn man Super Plus tankt, außerdem läuft er - gerade in puncto Höchstgeschwindigkeit - definitiv besser mit Super Plus.
Lord ist offline  

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Alt 29.05.2011, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Der SDI hat die gleichen Getriebeprobleme. Die TDIs haben keine Getriebeprobleme, nur der 101PS TDI kann im Hängerbetrieb schnell Schäden an der Kupplung bekommen, was aber auch sehr unterschiedlich ist.
EnglischGolf ist offline  

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Alt 29.05.2011, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Fuchs91 Beitrag anzeigen
Schweifen dann hier zwar gerade leicht vom Thema ab aber gibt es bei den Diesel Motoren ähnliche Probleme wie z.B. das Getriebe beim 1.4 16V und 1.6 auf die man achten sollte?

Edit: Der 1.6 16V lässt sich aber auch mit Super fahren oder nicht?
Nein bei den Dieseln besteht dieses Problem nicht bis auf den SDI, aber ich denke der wird eh nicht in Frage kommen

Edit: verdammt zu langsam
Bobwrecker ist offline  

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Alt 29.05.2011, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Fuchs91 Beitrag anzeigen
Schweifen dann hier zwar gerade leicht vom Thema ab aber gibt es bei den Diesel Motoren ähnliche Probleme wie z.B. das Getriebe beim 1.4 16V und 1.6 auf die man achten sollte?

Edit: Der 1.6 16V lässt sich aber auch mit Super fahren oder nicht?
Ja ich fahr meinen die meiste zeit mit normalem super. Laut dem buch "so wirds gemacht" über den golf 4 verträgt er nur super+. Bei den spritpreisen ist es doch eh wuscht, super und super+ kostet das gleiche
Im tankdeckel hingegen steht auch normales super. viel sparsamer wird er mit super+ übrigens auch nicht. fahre meinen mit 7-8 Liter je nach laune.

Die diesel werden eh jedes jahr höher besteuert und der dieselpreis steigt auch weiter an. wirklich günstig wirds erst mit gas, da steigst du nicht in den steuern und bis 2018 ist autogas von der besteuerung laut eu gesetz ausgeschlossen also wird das nur minimal teurer. das lohnt sich auch erst bei 10t bis 15t Km jahreslaufleistung.
Ich finde den 1.6er Verbrauchs/Leistungstechnisch top!
NoNickFound ist offline  

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Alt 29.05.2011, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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achja und ich rate zum 16V und nicht zum SR. Der 16V ist baugleich mit dem 1.4er 16V, die bohrung der laufbuchse ist die selbe aber der kolbenhub ist ein anderer. Er klingt daher besser und hat auch im unteren drehzahlbereich mehr kraft. er zieht also besser aber dazu gabs hier schon mal ein thema, wo jemand mal eine leistungskurve gepostet hat der beiden modelle.
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Alt 29.05.2011, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Und der Leerlauf is auch ruhiger - so btw - also beim 16V mit S+
AZaD ist offline  

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Alt 29.05.2011, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Der 16V hat aber Probleme mit dem Zahnriemen bzw. dessen Spannrollen, da die aus Plastik sind, heißt also das Teil kann auch gerne mal vor dem Wechselintervall reißen, beim SR gibts ne Metallrolle Außerdem ist der raue Sound beim SR viel geiler finde ich :P Zudem geht an dem Motor so gut wie nix kaputt (alte robuste Technik), das einzige is das blöde Getriebe.


Bobwrecker ist offline  

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