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Alt 30.05.2011, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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wenn du paar mechatroniker an der hand hast haben die i.d.R. in der hobbywerkstatt alles da. Lässt sich auch in der heimischen garage bewerkstelligen, hauptsache ihr macht das ordentlich.
Wechsel aber bitte nicht nur den riemen und die WaPu, sondern auch die umspannrollen. Vielleicht kannst du in dem Abwasch gleich noch die Kopfdichtung machen, die an material auch nicht die welt kostet.


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Alt 30.05.2011, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
Fuchs91
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Ich werds mir merken
Umspannrollen etc. sollten ja im Zahnriemensatz vom ahw-shop dabei sein oder?
Zahnriemensatz + WaPu
Oder gibt es da bessere Bezugsqullen?
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Alt 30.05.2011, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von NoNickFound Beitrag anzeigen
wenn du paar mechatroniker an der hand hast haben die i.d.R. in der hobbywerkstatt alles da. Lässt sich auch in der heimischen garage bewerkstelligen, hauptsache ihr macht das ordentlich.
Wechsel aber bitte nicht nur den riemen und die WaPu, sondern auch die umspannrollen. Vielleicht kannst du in dem Abwasch gleich noch die Kopfdichtung machen, die an material auch nicht die welt kostet.
Kopfdichtung ? Merkst du noch was ?? Sag mir mal warum ? Und beim 16V brauchst du Spezialwerkzeug !
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Alt 30.05.2011, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
Fuchs91
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Naja der Informationsgehalt der Aussage war eher etwas mager
eine etwas präzisere Aussage wäre hilfreich :P
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Alt 30.05.2011, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von jens1987 Beitrag anzeigen
Kopfdichtung ? Merkst du noch was ?? Sag mir mal warum ? Und beim 16V brauchst du Spezialwerkzeug !
Dito! Warum bitte die Kopfdichtung wenn se dicht ist???!

Den Zahnriemenwechsel hat kürzlich ein Informatikstudent bei mir in der Gegend ganz sauber hinbekommen - OHNE Spezialwerkzeug - in der heimischen Garage mit Wagenhebern.
Das einzige "Spezialwerkzeug" ist eine Vielzahn-Nuss für die Riemenscheibe inkl. Drehmomentschlüssel und 2 Bohrer um die Nockenwellen in OT zu halten.
Bei der Gelegenheit kann ich euch noch das Buch "So wirds gemacht - Golf IV" empfehlen. Da steht alles genauestens beschrieben.
Diesen Gegenhalter von HAZET braucht man NICHT. Wenn der Gang drin ist und die Vorderräder mit dem Vollen Gewicht fest wo drauf stehen (Holzklötze..) blockiert das Getriebe und man bekommt die Schraube an der Riemenscheibe gut ab und wieder drauf. (bitte kein Schlagschrauber - bringt eh nix)
...So das war ein kleiner Exkurs

Achja natürlich IMMER ALLES mitwechseln:
-Spannrolle(Keilriemen)
-Umlenkrolle(Keilriemen)
-Keilriemen selbst
-Zahnriemen mit allen Rollen (Alles im Zahnriemensatz enthalten)
-Wasserpumpe
-Kühlflüssigkeit
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Alt 30.05.2011, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Zu den genannten Sachen mußt du die Zentralschraube für die Riemenscheibe erneuern ( Dehnschraube ) . Naja 2 M6 Bohrer zum abstecken gehen im Notfall auch .
jens1987 ist offline  

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Alt 30.05.2011, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jens1987 Beitrag anzeigen
Kopfdichtung ? Merkst du noch was ?? Sag mir mal warum ? Und beim 16V brauchst du Spezialwerkzeug !
beim kumpel war bei nichtmal 200t die kopfdichtung durch (AXP glaube). beim fiesta kam die auch so um den dreh. wenn dann bei mir bei 190t der zahnriemen rausfliegt wird das gleich mitgemacht.
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Alt 04.06.2011, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jens1987 Beitrag anzeigen
Zu den genannten Sachen mußt du die Zentralschraube für die Riemenscheibe erneuern ( Dehnschraube ) . Naja 2 M6 Bohrer zum abstecken gehen im Notfall auch .
M6 Bohrer genau...omg...

BITTE NIMM IN KEINEM FALL EINEN M6 GEWINDEBOHRER.


WEnn schon dann 2 8er Spiralbohrer, und bitte mit Schaft vorraus.

Kurbelwelle: 19er Zwölfkantnuss und ne neue Schraube, und hoffen dass du die ohne Loch im Kopf kriegst, sonst kriegst die Anzugsmomente ohne Gegenhalter nicht hin.

Schraube ohne Loch im Kopf: 90Nm + 90°
Mit Loch 150Nm + 180°
In beiden Fällen Schraube einölen.

Geändert von Pampersrocker89 (04.06.2011 um 10:25 Uhr)
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 04.06.2011, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Ganz ehrlich ich würde nie wieder den 1,6 16v kaufen.
Ich hab den seit nem Jahr und seit ich den hab nur probleme.
1. Motorschaden weil er vom vorbesitzer 200000km mit Super Benzin gefahren wurde (Kolbenkipper bei 170kmh auf der Autobahn)
2.Getriebeschaden verursacht vom Motorschaden
3.Kupplung
4.Lambdasonde
5.AGR
6.Zahnriemen Spannrollen gerissen auf der Autobahn bei 40tkm Zahnriemen hat Zähne übersprungen
Alles in allem etwa 4500€ in einem Jahr an Rep. Kosten

Hab letztens mit meinem bekannten (Werkstattmeister) geredet und der hat gemeint für Zahnriemenwechsel haben die den Intervall auf 60tkm reduziert weil die es nicht in griff bekommen mit den Spannrollen.
Und er würde niemand den 1,4 oder 1,6 16v empfehlen weil es einfach eine Fehlkonstruktion ist.
checka ist offline  

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Alt 04.06.2011, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würd auch keinen mehr kaufen.
mein Lebenslauf:

1. Vorbesitzer lässt Riemen bei 119tkm bei VW wechseln
2. Spannrollendefekt bei 136tkm.
3. Ich kaufe ihn mit Schadne
4. 8 Einlassventile schrott
5. Instandgesetzt, Motor läuft super
6. Motor verbrauch knapp 0,7l Öl auf 1000km.
7. Kolbenringe ersetzt.
8. Soweit alles gut, aber trotzdem

PS: Super Benzin verursacht sicherlich keinen Motorschaden
Und das Intervall wurde nicht reduziert
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 04.06.2011, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man dauerhaft bzw 200tkm mit super benzin fährt obwohl der Motor eigentlich auf Super + ausgelegt ist kann das meiner meinung nach sehr wohl zum Motorschaden führen aber da sind die meinungen verschieden .

Intervall kann ich nur sagen was der Meister erzählt hat vl wird es auch nur empfohlen ihn bei 60tkm zu wechseln.
Ich hab das erst letzte Woche Freitag mit ihm gesprochen als ich beim Spureinstellen war, das er mich anlügt bezweifel ich aber will natürlich auch nix falsches behaupten
checka ist offline  

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Alt 04.06.2011, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Zitat:
Diesel lohnt meiner Meinung nach überhaupt nicht mehr.
Hast also zu viel Geld, ja?

Zitat:
Wenn man dauerhaft bzw 200tkm mit super benzin fährt obwohl der Motor eigentlich auf Super + ausgelegt ist kann das meiner meinung nach sehr wohl zum Motorschaden führen aber da sind die meinungen verschieden .
Wie gut das der liebe Gott den Klopfsensor erfunden hat. Wäre Super soooo schlimm hätte er keine 200 tkm gehalten. Ich wette das 90% aller 1,6er 16V mit Super betrieben werden.
 

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Alt 04.06.2011, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
Bobbycar-Racer
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Zitat:
Zitat von checka Beitrag anzeigen
1. Motorschaden weil er vom vorbesitzer 200000km mit Super Benzin gefahren wurde (Kolbenkipper bei 170kmh auf der Autobahn)
Das wage ich zu bezweifeln, das es daran gelegen hat. Jedes 2. Auto was auf Super+ ausgelegt ist, wird mit Super betankt....

Hmmm.... hab meinen SR jetzt bissl über´n Jahr, letzte Woche die 150.000km geknackt... und ich war einmal in der Werkstatt... mit nem festgegammelten Wischergestänge und zum Ölwechsel, ansonsten nichts! Motor schnurrt wie´n Kätzchen... und ich fahr nicht wie´ne Oma, der dreht auch mal bis 5000rpm hoch...

Geändert von Bobbycar-Racer (04.06.2011 um 14:01 Uhr)
 

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Alt 04.06.2011, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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also ich selber/zuvor mein Opa bin auch den 1.6L 16V gefahren und kann so über den Motor nur gutes berichten!

In den 145km die er in meinem/Opas Besitz war lief er immer Top

Er wurde ausschließlich mit Benzin/Super gefahren und hatte nie Drehzahlschwankungen oder sonst was.

Schäden in den 145.000km

-eine Zündspule war kaputt bei 130.000km


Öl verbrauchte er auf 30.000km keine 200ml

Normal ist bei dem Motor, dass bei niedriger Drehzahl und Gas geben kurz die Spannrolle vom Keilriemen von Brummelt(auch wenn ne neue drin ist..)

dazu sind beim 16V etwas bessere Getriebe verbaut, ich z.B. hatte das ERT

Schalten lassen sich durch das Gestänge alle 1.6er nicht so prickelnd, aber da muss man sich dann einfach sagen, hey, ist bei jedem so und verändern kannste da mit anderem Öl, GEstänge fetten einstellen oder sonst was auch nix. einfach so hin nehmen und gut.

Verbrauchsmäßig ist der Motor in meinem Augen der ideale Benziner, ich fuhr ihn im Bora bei 6,5-7,5L und das recht zügig.

Blackpitty ist offline  

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Alt 04.06.2011, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
dazu sind beim 16V etwas bessere Getriebe verbaut, ich z.B. hatte das ERT
Die haben alle das "gleiche" und keine "besseren". Nietenprobleme betrafen alle 99er-01er 1,6er (8V und 16V), 1,4er und SDI Motoren. Vorzugsweise hats aber die DUU und DUW dahingerafft.
 

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Alt 04.06.2011, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kamikaze Schumi Beitrag anzeigen
Die haben alle das "gleiche" und keine "besseren". Nietenprobleme betrafen alle 99er-01er 1,6er (8V und 16V), 1,4er und SDI Motoren. Vorzugsweise hats aber die DUU und DUW dahingerafft.
ert wurde erst später verbaut, 01-02 herum und davon gingen prozentuel viel weniger gaputt als bei den anderen.

Habe im Bora forum und hier bisher nur 1 oder 2 Kaputte ERT gesehen- davon gehört, DUU und DUW dagegen sicher 40 oder 50
Blackpitty ist offline  

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Alt 04.06.2011, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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Ab MJ 2002 waren die Getriebedefekte eh ausgeräumt, insofern bleibt es dabei: Er hat kein besseres gehabt
 

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Alt 04.06.2011, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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huhu 07.2001 is meiner einer seiner....

also wohl vermutlich eventuell ein betroffenees 9mm ERT:

Hoffe es hält noch ne weile bisn gescheiter Unfall V5 gefunden ist
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Alt 04.06.2011, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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Du dürftest bereits Modelljahr 2002 haben.
 

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Alt 04.06.2011, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Denkst du?
Ich kann mir nicht Vorstellen dass, akkurat nach den Werksferien nur noch 11mm Niete verbaut wurden. Ich nehme an da wurden halt die Restbestände erst noch verbaut, die bereits montiert waren oder?

EDIT: mist...02/2001 nicht 07 -.-


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