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Alt 17.06.2011, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
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ja, ich halte mehr von turbomotoren. aber das ist ja, wie so oft, geschmackssache. würde trotzdem den diesel nehmen.


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Alt 17.06.2011, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
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Sonny-81 eine Nachricht über ICQ schicken
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Die 2 Motoren nehmen sich nicht allzuviel

Der Diesel kommt untenrum bissi besser durch das drehmoment.
Der V5 dafür halt obenrum so ab 4200 bekommt meiner nochma schub.
Ein V5 liebt halt die hohen Drehzahlen

Haben das mal getestet
Kumpel mit nem 131 Ps Diesel zwar in nem Passat und ich mit meinem V5.
Beim Start isser mir leicht davon gezogen aber so ab 70-80 war ich hinter ihm und bei 120-130 bin ich an ihm vorbei.(War klasse wie der im auto rumgehüpft ist,der wollte das net wahr haben)

Zwischendrin war ich echt am überlegen warum ich mir kein Diesel geholt habe.
Da der V5 doch recht durstig ist, aber der Klang is einfach genial finde ich.
Und wenn man ihn gerne hört schaltet man eher später.
War zumindest bei mir am Anfang so

Mit der Kette wurde ja schon geschrieben, aber zur kupplung isser ja au net so freundlich.

20tkm is schon ne marke

aber ich für meinen Teil würde mir immer wieder den V5 holen
Sonny-81 ist offline  

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Alt 17.06.2011, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
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Vor der Wahl stand ich auch, nur das ich den 1.8t noch mit in meiner Auswahl hatte. Im Endeffekt ist es wieder nen TDI geworden, da ich täglich minimum 80Km fahre. Fahrspass hast du definitiv auch mit nem Diesel, nur der Sound ist nicht so toll.
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Alt 17.06.2011, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Lucas Schellig Beitrag anzeigen
v5 fahrer sagen dass du den diesel nehmen sollst und diesel fahrer sind für den diesel. klar. ich als außenstehender würde ganz klar den diesel nehmen. der ist neuer und mit 100.000 ist der gerade mal eingefahren, während man sich beim v5 schon gedanken um die kette machen muss. ein weiterer grund, warum ich mir den diesel kaufen würde ist, dass man den gut chippen kann.
ich fahre selber einen 98er golf. da muss man schon mal auf die ein oder andere roststelle achten. beim 2001er wird das noch nicht so schlimm sein.


Wenn ich das hier wieder lese
".....bei 100 000km muss man sich Sorgen um die Kette machen...."
So ein Quatsch, die Ketten sind WARTUNGSFREI!
Die machen nur Probleme wenn man sie nicht pflegt, sprich rechtzeitig Ölwechsel machen, immer schön warm und kaltfahren usw...


!!!Dann hält eine Kette ewig!!! Ewig ist verdammt lang

Bei 100 000km würde ich mir eher Sorgen um den Zahnriemen beim Diesel machen, dieser ist nicht wartungsfrei


Das einzige wo Du Recht hast, ist das der Diesel ein besseres Baujahr hat als der V5

Geändert von Pascal2311 (17.06.2011 um 12:38 Uhr)
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Alt 17.06.2011, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
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naja logisch isn zahnriemen nich wartungsfrei das gehört genauso dazu wien ölwechsel usw. man muss halt wissen was man will, ne drehzahlhure oder sattes drehmoment von unten raus ich persönlich würd mir immer wieder n diesel kaufen (liegt auch daran, dass ich sehr viel fahre) aber manchmal reizt es mich schon son drehzahlorientierten 16ventiler zu fahren (bsp. golf 2 gti 16v) du musst halt wissen was dir mehr spaß macht, unerwartete kosten kannste bei beiden autos haben.
BiohAzarD ist offline  

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Alt 17.06.2011, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
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sound ist doch eigentlich total egal. ich denke das sollte kein kriterium sein.

@Paskal2311: aus eigener erfahrung als kfz-mechaniker bei vw, kann ich mit gewissheit sagen, dass man sich sorgen machen darf. nicht nur kette, sondern auch erhöhter ölverbrauch kamen bei denen öfter vor.

Geändert von Lucas S (17.06.2011 um 12:45 Uhr)
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Alt 17.06.2011, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Lucas Schellig Beitrag anzeigen
sound ist doch eigentlich total egal. ich denke das sollte kein kriterium sein.
ist vor allem auch geschmackssache, ich steh z.B. Total auf diesel sound und auf den turbo andererseits machtn 5-ender auch sehr schöne musik
BiohAzarD ist offline  

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Alt 17.06.2011, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pascal2311 Beitrag anzeigen
Wenn ich das hier wieder lese
".....bei 100 000km muss man sich Sorgen um die Kette machen...."
So ein Quatsch, die Ketten sind WARTUNGSFREI!
Die machen nur Probleme wenn man sie nicht pflegt, sprich rechtzeitig Ölwechsel machen, immer schön warm und kaltfahren usw...


!!!Dann hält eine Kette ewig!!! Ewig ist verdammt lang

Bei 100 000km würde ich mir eher Sorgen um den Zahnriemen beim Diesel machen, dieser ist nicht wartungsfrei


Das einzige wo Du Recht hast, ist das der Diesel ein besseres Baujahr hat als der V5
du sagst, die ist wartungsfrei, bei entsprechender Pflege, das weiß man aber vorher nicht --> also kann es auch bei 100tkm und nem schlechten Vorbesitzer zum Kettenschaden bzw. Rasseln kommen. Also Wartungsfrei nur, wenn du Erstbesitzer bist und immer alles richtig gewartet hast.

Bei 100tkm ist der Zahnriemen schon gewechselt oder muss bei 120tkm gewechselt werden. Das sind wenn man KFZler in der Bekanntschaft hat 250 Euro Material und dann hat man wieder 90 oder 120tkm Ruhe, egal wie der Vorbesitzer war oder ob er geplfegt hat oder nicht.
EnglischGolf ist offline  

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Alt 17.06.2011, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von EnglischGolf Beitrag anzeigen
du sagst, die ist wartungsfrei, bei entsprechender Pflege, das weiß man aber vorher nicht --> also kann es auch bei 100tkm und nem schlechten Vorbesitzer zum Kettenschaden bzw. Rasseln kommen. Also Wartungsfrei nur, wenn du Erstbesitzer bist und immer alles richtig gewartet hast.

Bei 100tkm ist der Zahnriemen schon gewechselt oder muss bei 120tkm gewechselt werden. Das sind wenn man KFZler in der Bekanntschaft hat 250 Euro Material und dann hat man wieder 90 oder 120tkm Ruhe, egal wie der Vorbesitzer war oder ob er geplfegt hat oder nicht.

Ja natürlich, da steckt man nicht drin als 2. oder 3. Besitzer.
Trotzdem sollte man das nicht pauschalisieren.
Wieviele Fälle mit nem Steuerketten Problem gibt es in Deutschland?
Wieviele V5 gibt es in Deutschland?
Ich glaube nicht das SOVIELE Leute, Probleme damit haben

Und wenn man einen V5 kauft, der nachweislich immer außerplanmäßige Ölwechsel bekommen hat, sollte das alles kein Problem darstellen .

Aber ganz ehrlich, ich würde mir überhaupt keinen 98er oder 99er Golf 4 kaufen!
Ist meine Meinung, deswegen rate ich dem TE auch lieber zum neueren TDI.



Zitat:
Zitat von Lucas Schellig Beitrag anzeigen
sound ist doch eigentlich total egal. ich denke das sollte kein kriterium sein.

@Paskal2311: aus eigener erfahrung als kfz-mechaniker bei vw, kann ich mit gewissheit sagen, dass man sich sorgen machen darf. nicht nur kette, sondern auch erhöhter ölverbrauch kamen bei denen öfter vor.

Ok, wieviele Fälle konkret? Lass es 200 V5 Fahrer sein, die bei Dir mit Problemen waren.
Sind das jetzt viele?
Glaube es waren genauso viele Diesel Fahrer da, die andere Probleme hatten

Deswegen sollte man das nicht als Kritik Punkt machen!
Eher das alte Baujahr vom V5!

Geändert von Pascal2311 (17.06.2011 um 12:52 Uhr)
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Alt 17.06.2011, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
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Ich für meinen Teil kann nur soviel dazu sagen, ich hab meinen TDi auf ca 150PS gechippt und ein Kollege von mir hat nen V5 mit 150PS.
Vom Klang her bin ich absolut neidisch auf den V5, das war es aber dann auch schon.
Haben mal nen Spritvergleich mit sehr zügiger Fahrweise gemacht, ich bin vor gefahren und er mit dem selben Tempo direkt hinter mir. Wie hatten den gleichen Fahrspaß, nur lag der Verbrauch bei mir bei hohen 6,7 L auf 100km und bei meinem Kollegen bei noch höheren 16,5 L.
Und mal ehrlich an die V5 Fahrer, es ist verdammt schwer den Durchschnittsverbrauch auf unter 7 L hinzubekommen.

Gerade wenn du 20tkm im Jahr fährst würde ich zum TDI greifen.
Die Alternative nen V5 mit Autogas zu kastrieren würd ich nicht machen. Kostet viel für die Umrüstung, der Verbrauch steigt und die Fahrzeuge sind in der Regel nicht mehr Vollgasfest.

Edit: @ dem unter mir, wir haben nicht extra eine Tour wegen gemacht, sondern spontan einfach mal zum Spaß geschaut, wie groß der Unterschied ist. Das nen Unterschied da ist, war jedem zu jeder Zeit Klar!
Ich wollte nur damit verdeutlichen, das man sich drei mal überlegen soll, nur aus Klanggründen und Laufruhe, sich einen Spritvernichter zu kaufen.

Geändert von C0rd0n (17.06.2011 um 13:49 Uhr)
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Alt 17.06.2011, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von C0rd0n Beitrag anzeigen
Ich für meinen Teil kann nur soviel dazu sagen, ich hab meinen TDi auf ca 150PS gechippt und ein Kollege von mir hat nen V5 mit 150PS.
Vom Klang her bin ich absolut neidisch auf den V5, das war es aber dann auch schon.
Haben mal nen Spritvergleich mit sehr zügiger Fahrweise gemacht, ich bin vor gefahren und er mit dem selben Tempo direkt hinter mir. Wie hatten den gleichen Fahrspaß, nur lag der Verbrauch bei mir bei hohen 6,7 L auf 100km und bei meinem Kollegen bei noch höheren 16,5 L.
Und mal ehrlich an die V5 Fahrer, es ist verdammt schwer den Durchschnittsverbrauch auf unter 7 L hinzubekommen.

Gerade wenn du 20tkm im Jahr fährst würde ich zum TDI greifen.
Die Alternative nen V5 mit Autogas zu kastrieren würd ich nicht machen. Kostet viel für die Umrüstung, der Verbrauch steigt und die Fahrzeuge sind in der Regel nicht mehr Vollgasfest.


Ihr habt tatsächlich nen Spritvergleich gemacht, um zu schauen wer mehr verbraucht .

Mensch Ihr vergleicht hier Äpfel mit Birnen.
Der Threadersteller wollte doch nur wissen welchen Wagen er von den 2 genannten kaufen soll.

Das der V5 mehr verbraucht wie der Diesel, wusste er bestimmt selber schon
Pascal2311 ist offline  

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Alt 17.06.2011, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
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nimm den diesel... der geht besser wie der V5 und säuft dich nicht arm
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Alt 17.06.2011, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
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@pascal
ich habe es in 4 jahren nicht gezählt. kann ich nicht sagen. wenn die probleme hatten, dann lag es fast immer an der kette oder am öldruck. zu meiner zeit waren die sogar noch recht jung.
klar waren ohne ende diesel da. davon gibt es auch unendlich viele. aber oft war es mit nem neuen unterdruckschlauch oder nem neuen lmm getan. auch zahnriemenrisse gab es ohne ende. aber bei der masse is das auch normal. ein v5 kommt seltener in die werkstatt, weil es die nicht oft gibt. aber wenn dann war es für den besitzer ein teurer spass.
Lucas S ist offline  

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Alt 17.06.2011, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Zitat:
Zitat von flossi Beitrag anzeigen
nimm den diesel... der geht besser wie der V5 und säuft dich nicht arm
 

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Alt 17.06.2011, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von flossi Beitrag anzeigen
nimm den diesel... der geht besser wie der V5 und säuft dich nicht arm
Genau und alle 1.4er laufen 220!!!


Zitat:
Zitat von Lucas Schellig Beitrag anzeigen
@pascal
ich habe es in 4 jahren nicht gezählt. kann ich nicht sagen. wenn die probleme hatten, dann lag es fast immer an der kette oder am öldruck. zu meiner zeit waren die sogar noch recht jung.
klar waren ohne ende diesel da. davon gibt es auch unendlich viele. aber oft war es mit nem neuen unterdruckschlauch oder nem neuen lmm getan. auch zahnriemenrisse gab es ohne ende. aber bei der masse is das auch normal. ein v5 kommt seltener in die werkstatt, weil es die nicht oft gibt. aber wenn dann war es für den besitzer ein teurer spass.

Ja, dass glaub ich Dir ja auch alles.
Trotzdem sollte man nicht sagen, dass jeder V5 bei 100 000km kurz vorm Ende steht
_______________________________________________

So nun lasst uns doch nicht streiten hier
Es gibt immer Vor- und Nachteile bei Autos.
Man kann Glück haben oder auch nicht.

Herr Threadersteller, kauf Dir lieber den Diesel wenn alles stimmt.
Das Baujahr ist einfach besser.
Pascal2311 ist offline  

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Alt 17.06.2011, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
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ne, quatsch.... dem traue ich eine hohe kilometerleistung zu. aber es könnte eben gut sein dass die kette neu muss. man sollte vorm kauf wenigtens mal gut drauf hören und das checkheft prüfen. wenn das alles ok ist, ist es unwahrscheinlich, dass die kette bald gemacht werden muss. bei vw gibt es für mich nur eine totale fehlkostruktion, was motoren anbelangt. der v5 gehört nicht dazu.

Geändert von Lucas S (17.06.2011 um 13:14 Uhr)
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Alt 17.06.2011, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, ich hab nen 99er TDI und 0 Probleme...bin 4ter Besitzer und trotzdem ist die Kiste gepflegt worden. Auch hier kann man die Baujahre nicht pauschalisieren.

Ganz ehrlich, bei den hier genannten Autos, Probe fahren und dann nach Geschmack entscheiden!
EnglischGolf ist offline  

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Alt 17.06.2011, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 78 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von EnglischGolf Beitrag anzeigen
Naja, ich hab nen 99er TDI und 0 Probleme...bin 4ter Besitzer und trotzdem ist die Kiste gepflegt worden. Auch hier kann man die Baujahre nicht pauschalisieren.

Ganz ehrlich, bei den hier genannten Autos, Probe fahren und dann nach Geschmack entscheiden!

Ich hatte auch mal einen 98er Golf 4 Highline!
Der hat auch 0 Probleme gemacht.

Ich rede hier allerdings von Komfort-Unterschieden.
Allein schon die lauten Schließzylinder, die Mitte 2001 gegen leisere elektrische Schließzylinder getauscht wurden.

- Die Innenraum Dämmung wurde geändert/verbessert
- Schlüssel Design geändert
- andere Fensterhebergreifarme
und und und....

Wenn er auf sowas Wert legt, sollte er lieber zum 2001er Diesel greifen.
Da wurden halt viele Dinge verändert/verbessert

Geändert von Pascal2311 (17.06.2011 um 13:25 Uhr)
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Alt 17.06.2011, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 79 Zum Anfang der Seite springen
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sogar andere türen wurden verbaut. aber genau aus diesen gründen würde ich auch den 2001er vorziehen.
Lucas S ist offline  

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Alt 17.06.2011, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 80 Zum Anfang der Seite springen
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Okay mag sein, dass es Erneuerungen gab, aber es ist jetzt nicht so, dass die alten Baujahre auseinander fallen und massenweise weggammeln.


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