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Alt 12.10.2011, 18:18
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alersen
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Standard Golf IV TDI 90ps ALH wird zu heiß!

Hallo,

ich habe bei meinem Golf IV Baujahr 2001 und 194000km gelaufen (hauptsächlich Autobahn) folgendes Problem:

Als erstes fiel mir ein Kühlwasserverlust auf, der am Ende so Stark war, dass er jeden Tag gepiept hat(nach ca. 60km). Teilweise war der Wasserverlust so stark, das es mitten auf der Autobahn los ging mit dem Piepen und er sogar einmal etwas wärmer als 90° wurde.

Habe dann den Temperaturfühler im Kühler getauscht, leider ohne Erfolg.
Dann habe ich das Thermostat getauscht und die Kühlflüssigkeit erneuert. und siehe da nach einer Woche kein sichtbarer verlust.
gilt aber leider nur bei niedrigen Temperaturen auf der Autobahn. Fahre ich mit dem Golf nun 170-180 auf der Autobahn, fängt das Kühlflüssigkeitssymbol an rot zu blingen und es piept. guck ich dann auf die Temperatur ist sie schon über 120°. wenn ich ihn dann abkühlen lasse verkocht das ganze wasser, was bei den temperaturen meiner meinung dann ja normal ist.

nun meine frage, woran kann es liegen das ich die probleme bei hohen drehzahlen habe und bei niedrigen nicht?

ehrlicherweise muss ich zugeben das ich ein zunehmen schwarzer ablagerungen im kühlwasserausgleichbehälter bemerkt habe.

was hat das zu bedeuten?
welchen grund können die hohen temperaturen noch haben, die nichts mit den ablagerungen zutun haben? (wann müssen kühlermotoren laufen?, wasserpumpe?)

bin kurz davor nen andern motor einzubauen, allerdings wenns dann nen anderen grund hat wäre es echt ärgerlich.

Danke im Vorraus!

Liebe Grüße


alersen ist offline  

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Alt 12.10.2011, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Hört sich nach Kopfdichtung an
1,8turbo ist offline  

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Alt 12.10.2011, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte dasselbe Problem mal bei nem 1.9TDI, bei dem war die Wasserpumpe defekt, bei höheren Drehzahlen ist das Plastikrad durchgerutscht.
Allerdings wenn schon schon schwarze Ablagerungen im Ausgleichsbehälter sind, könnte es natürlich auch die Kopfdichtung sein.

Ich würde als erstes die Kopfdichtung prüfen, gibt ja verschiedene Prüfmethoden. Wenns nicht eindeutig ist den Zahnriemen runterwerfen und die Wasserpumpe genauestens kontrollieren, wenn die Wapu ganz ist den Kopf runter und die Dichtung/Kopf/Block kontrollieren, bei den VEP TDIs geht die Kopfdichtung allerdings höchst selten defekt.

Einen anderen Motor würde ich nicht einbauen, ein VEP TDI ist ja mit den Km grad mal eingefahren, hab grade heute wieder einen mit 435000km auf der Bühne gehabt, bis auf die Kupplung noch alles original.
BennyGTI ist offline  

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Alt 13.10.2011, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
alersen
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danke für die schnellen antworten.

allerdings habe ich die wasserpumpe er vor 15000km getauscht.

wie prüfe ich am einfachsten die kopfdichtung?im öl ist kein wasser nur ölige ablagerungen im behälter vom kühlwasser. wo können die noch herkommen?

und was bedeutet VEP TDIs?

liebe grüße
alersen ist offline  

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Alt 13.10.2011, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Verteilereinspritzpumpe....oldschool und haltbare TDI's.
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 13.10.2011, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Hört sich nach Kopfdichtung an
Glaub ich auch. Hatte selbiges problem.
Das wasser verfluechtigt sich ueber die Zylinder und der druck aus der brennkammer weicht teilweise aus ins kuehlsystem und drueckt dieses leer.
Gibhin ist offline  

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Alt 13.10.2011, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
alersen
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ok danke

der motor ist also stabil und müsste noch viele km halten auch wenn er 2mal kurz 130° warm war?wurde sofort abgeschaltet und gekühlt
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Alt 13.10.2011, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Sagen wir es so...die lebensdauer verlaengert so ein zustand jedenfalls nicht.
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Alt 13.10.2011, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
alersen
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das hab ich mir auch gedacht. und daher dachte ich es ist vll günstiger und besser nen motor aus nem unfallauto einzubaun. als die kopfdichtung neu zu machen und dann eventuell festzustellen ich brauch auch noch nen neuen kopf
alersen ist offline  

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Alt 13.10.2011, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Der kopf ist nicht unbedingt dein groesstes problem. Aber im normalfall plant man den kopf beim wechsel der dichtung.
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Alt 13.10.2011, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Du wirst aber ein grosses Problem haben wenn die Dichtung schon so undicht wird das das Wasser in grösseren Mengen in den Zylinder "fließt" denn Wasser lässt sich schlecht komprimieren. Also wechseln lassen!
1,8turbo ist offline  

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Alt 13.10.2011, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
alersen
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wasser verschwindet ja nicht...sondern er wird auf der autobahn bei vollgas heiß.weiss aber nicht ob er erst heiß wird und deshalb verdampft das wasser oder ob das wasser verscwindet und er wird dann heiß.

aber der kopf ist mein grösstes problem.
der onkel meine freundin repariert mir den. deshalb sind die kosten für den arbeitsaufwan überschaubar.
die dichtung mit zubehör ist auch noch im rahmen.
szell ich nur dann fest der kopf muss neu, wirds teuer. egal ob gebraucht oder neu.

und als azubi hat mans dann nicht so dicke das man dann nen kopf kaufen kann.bin aber aufs auto angewiesen da ich täglich 60km zur arbeit fahre
alersen ist offline  

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Alt 13.10.2011, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Das Wasser wird er verbrennen sonst würdest du schon irgendwo rosane Ablagerungen haben. Dreh mal die Glühkerzen raus dann siehst du auf welchem Zylinder er Wasser verbrennt
1,8turbo ist offline  

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Alt 13.10.2011, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Das Wasser wird er verbrennen sonst würdest du schon irgendwo rosane Ablagerungen haben. Dreh mal die Glühkerzen raus dann siehst du auf welchem Zylinder er Wasser verbrennt
Er macht beides...ein teil verdampft im system und den rest drueckt er uebers ueberdruckventil wieder raus denke ich. Wird ja sicherlich druck aufm kessel (ausgleichsbehaelter) haben
Gibhin ist offline  

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Alt 13.10.2011, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Jo dann wär da trotzdem Ablagerungen. Im übrigen hat sich bei meinem Ausgleichsbehälter nix geöffnet als die Wapu defekt war, der hat sich nur aufgebläht
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Alt 13.10.2011, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Wer sagt hier was von Wasserpumpe? Ich hab nur die erfahrung eines defekten zylinderkopfs/zylinderkopfdichtung
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Alt 13.10.2011, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Nochmal lesen bitte Ich schrieb von meiner Wapu und meinem Ausgleichsbehälter
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Alt 13.10.2011, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Und ich hatte das problem defekter kopf und kopfdichtung.

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Jo dann wär da trotzdem Ablagerungen.
Und das traf da nicht zu.


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golf iv, heiß, kopfdichtung, kühlwasser, tdi


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