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Alt 09.12.2011, 17:54
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soulstar0815
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Standard Ölverlust am AGR Ventil

hallo meine lieben golf 4 freunde.

habe folgendes problem.

mein golf 4 tdi 74 kw axr bj 2002 hatte ölverlust am agr ventil und am ladeluftkühler hat es sogar schon getropft.

hat man mir gesagt turbo undicht und ich habe einen neuen turbolader drin die o dichtungen für die ladeluftschläuche alle neu ladeluftkühler und agr ventil wurden gereinigt.

nachdem ich dann mit dem neuen turbo ca 1500 km gefahren bin habe ich heute am agr ventil wieder gesehen das da öl aus dem kleinen loch rausgedrückt wurde??

was kann das denn sein hatte auch mit dem neuen turbo öl wechsel gemacht und ölstand ist in ordnung .

über antworten würde ich mich freuen .

mfg soulstar


 

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Alt 09.12.2011, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
The Doctor 94
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Standard

zu deinem Problem kann ich keine konkrete Antwort geben,
jedoch ist das AGR Ventil ziemlicher Schwachsinn,
die Nachteile und Vorteile wurden im Forum schon oft diskutiert
daher rate ich bei VW ein Blech zu kaufen, welches das AGR-Ventil stillegt
ist zwar nicht legal, steigert aber die Leistung, verbessert den Durchzug, verringert den Spritverbrauch und die Abgswerte werden fast alle etwas besser
das AGR ist nur zur Verbesserung der Stickoxidemissione da
 

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Alt 10.12.2011, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
soulstar0815
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ich denke das hat schon seinen grund das es da ist .

mein problem ist es ich will wissen woher das öl kommt?

meine ladeluftschlauche sind wieder ein wenig mit öl verschmiert..
 

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Alt 10.12.2011, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
The Doctor 94
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Zitat:
Zitat von soulstar0815 Beitrag anzeigen
ich denke das hat schon seinen grund das es da ist .

der einzige Grund ist die Verbesserung der Stickoxide indem ein Teil der Abgas dem Kraftstoff/Luftgemisch beigesetzt und so erneut verbrannt wird

dabei verschlechtern sich aber fast alle anderen Abgaswerte

dies ist von der EU so gewollt

wenn man es stilllegt verbessern sich die bei der AU getesteten Werte, der Kraftstoffverbrauch sinkt etwas, der Wagen beschleunigt etwas besser, Ansaugung, Einspritzung, etc. verrußen deutlich weniger...

Grund ist demnach ein prinzipiell sinnvolles Gesetz, was leider diverse Nachteile mit sich zieht, wodurch es in meinen Augen sinnlos wird

ich kann zu deinem eigentlichen Problem leider nichts sagen

meine Aussage besteht darin, das AGR, wenn es defeckt ist und die Probleme daher kommen, es nicht zu ersetzen, sondern alles gründlich zu reinigen und das AGR stillzulegen
 

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Alt 10.12.2011, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
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Zitat:
Zitat von The Doctor 94 Beitrag anzeigen
zu deinem Problem kann ich keine konkrete Antwort geben, Warum antwortest du dann??
jedoch ist das AGR Ventil ziemlicher Schwachsinn, Wenn wir n D keine Abgasnormen hätten dann ja.
die Nachteile und Vorteile wurden im Forum schon oft diskutiert Das is wohl wahr:
daher rate ich bei VW ein Blech zu kaufen, welches das AGR-Ventil stillegt Gibt es nicht bei VW
ist zwar nicht legal, steigert aber die Leistung, verbessert den Durchzug, Totaler Schwachsinn...
verringert den Spritverbrauch Nur GAAAANZ minnimal!!!
und die Abgswerte werden fast alle etwas besser Ja aber dann insgesammt immernoch schlechter als mit funktionstüchtigen AGR...
das AGR ist nur zur Verbesserung der Stickoxidemissione da



Zitat:
Zitat von The Doctor 94 Beitrag anzeigen
der einzige Grund ist die Verbesserung der Stickoxide indem ein Teil der Abgas dem Kraftstoff/Luftgemisch beigesetzt und so erneut verbrannt wird

dabei verschlechtern sich aber fast alle anderen Abgaswerte

dies ist von der EU so gewollt

wenn man es stilllegt verbessern sich die bei der AU getesteten Werte, der Kraftstoffverbrauch sinkt etwas, der Wagen beschleunigt etwas besser Wie soll das gehen wenn das AGR beim beschleunigen eh geschlossen ist???, Ansaugung, Einspritzung, etc. verrußen deutlich weniger...

Grund ist demnach ein prinzipiell sinnvolles Gesetz, was leider diverse Nachteile mit sich zieht, wodurch es in meinen Augen sinnlos wird Das Zauberwort heißt "Kompromiss" Giftig is halt immernoch schlimmer wie nicht ganz so giftig. Klingt zwar doof aber auf die Menge an Fahrzeugen machts durchaus sinn...

ich kann zu deinem eigentlichen Problem leider nichts sagen Naja dann halt lassen...

meine Aussage besteht darin, das AGR, wenn es defeckt ist und die Probleme daher kommen, es nicht zu ersetzen, sondern alles gründlich zu reinigen und das AGR stillzulegen Naja wenn das AGR wirklich defekt ist kann man es dicht zu machen wenn mann kein Geld für n Neues hat und mann noch keine Abgasüberwachung hat

Tja soviel dazu The Doctor 94....

Das Öl am AGR hängt liegt einfach nur an der Undichtigkeit des Bauteils (passiert halt mit der Zeit). Der Turbo bewegt zusätzlich zur Luftmasse auch minnimal Öl mit (is ganz normal) welches durch undichtigkeiten am AGR oder auch an anderen Stellen austritt.
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Alt 10.12.2011, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Zitat:
Zitat von The Doctor 94 Beitrag anzeigen
der einzige Grund ist die Verbesserung der Stickoxide indem ein Teil der Abgas dem Kraftstoff/Luftgemisch beigesetzt und so erneut verbrannt wird
Die Stickoxide werden reduziert durch die Absenkung der Brennraumtemperatur, deshalb wird Abgas dem Ansaug zugeführt!

@Threadersteller: Öl ist immer im Ansaugbereich, dass liegt einfach mal daran das die Kurbelwellengehäuseentlüftung nicht offenstehen darf!
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Alt 10.12.2011, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
The Doctor 94
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für eventuelle Fehlinformationen die auf fehlerhafte/strittige Informationsquellen zurückzuführen sind, entschuldige ich mich

@ jaganot:
da es nichts mit dem Problem des Users zu tun hat rechtfertige ich mich nicht in diesem Threat gegen deine Argument, sonst wird ja wieder gecloset
bei manchem magst du Recht haben, bei anderem teile ich nicht deine Meinung
 

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Alt 10.12.2011, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Is ja kein Problem. Die AGR ist aber auch nur im Teillastbereich aktiv, leerlauf sowie Volllast nicht. Deshalb ist das eigentlich ein Mythos das man dadurch einen Leistungszuwachs hat
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Alt 10.12.2011, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
soulstar0815
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jungs ich mache mir nur sorgen das nicht mein turbo vllt wieder kaputt ist??

meint ihr agr ventil ist kaputt?

vorher hatte es ja bevor turbo gewechselt wurde am llk getropft aber habe ja danach die dichtungen gewechselt deswegen müsste es dort sowieso dicht sein meint ihr ich soll mal agr ventil wechseln kann es daran liegen?
 

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Alt 10.12.2011, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von soulstar0815 Beitrag anzeigen
vorher hatte es ja bevor turbo gewechselt wurde am llk getropft aber habe ja danach die dichtungen gewechselt deswegen müsste es dort sowieso dicht sein meint ihr ich soll mal agr ventil wechseln kann es daran liegen?
Irgendwie verstehe ich nicht was du uns damit sagen willst!!??
Sei nicht böse aber könntest du bitte in deinen Posts etwas auf Satzbau und Satzzeichen achten?? Das würde alles verständlicher machen....

Also nochmal das AGR ist NUR ein Beipass vom Abgaskrümmer zum Ansaug und hat an sich in keinster weise was mit Öl zu tun. NUR das Gehäuse wird mit der Zeit undicht was NICHT zwangsläufig bedeutet das das AGR defekt ist. Desweiteren ist es KEIN Indikator für nen kaputten Turbo wenn am LLK oder AGR n Tropfen ÖL ist weil dann sind bestimmt 95% aller Turbos hinüber.
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Alt 11.12.2011, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm wäre das nicht kontraproduktiv im Leerlauf?
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Alt 11.12.2011, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Nee aber im Leerlauf ist die Brennraumtemperatur ja nicht grad hoch?!
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Alt 11.12.2011, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Beim Benziner wird es aber nicht so sein?!
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Alt 11.12.2011, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Aber das Sekundärluftsystem hat ja mit der Brennraumtempereatur nichts zu tun. Na ich hoffe sowas kommt noch dran in der Schule. Danke für die Diagramme
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Alt 11.12.2011, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Aber die Sekundärluft wird nur in den Krümmer geblasen damit der Kat schneller warm wird?! Die AGR wird ja noch nicht aktiv sein wenn der Motor noch keine Betriebstemperatur hat? Oder? Naja Theorie und Praxis sind halt 2 verschiedene paar Schuhe
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Alt 11.12.2011, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
soulstar0815
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ich verstehe hier gar nichts mehr leute :-) was soll ich jetzt tun?

also wenn es aus dem kleinen loch am agr ventil tropft soll ich das agr ventil ersetzen?
 

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Alt 11.12.2011, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
elit
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mein agr tropft ebenfalls. stört eigentlich nicht, ich werde es auch so lassen, überlege nur ob ich mein agr ausschalten soll
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Alt 11.12.2011, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
soulstar0815
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ich frag mich überhaupt bei wem das ding noch heile ist bei jedem tropft es da raus?

kann es sein das der golf dadurch mehr verbraucht??
 

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Alt 12.12.2011, 01:06      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
The Ossinator
 
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bei mir hats auch getropft
War dann bei VW und es hat sich rausgestellt, das die Membran defekt/undicht war (wie Robin schon erwähnte). Scheint ein gängiges Problem beim AGR zu sein oder?
madde87 ist offline  

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Alt 12.12.2011, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Hat es an deinem ladeluftkuhler getropft also tiefster punkt


 

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