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Alt 31.12.2011, 11:35
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Standard Pfeifen beim Gas geben

Hallo,

seit etwa 2 Wochen habe ich beim Beschleunigen ein Pfeifen im Motorraum zu hören. Im Leerlauf kommt das Pfeifen nicht, erst beim GAs geben, aber die Leistung ist genauso gut wie früher,also kein Verlust. Keilriemen quitschen ist es nicht, dass ist ein richtiges Pfeifen. Ich hatte zwar den Verdacht, dass es am Turbo liegen müßte, aber der Wagen zieht ohne Probleme, nur lässtig istdas Geräusch. Es ist ein Golf IV Kombi TDI 1.9l BJ 2000.

Hat jemand eine IDee, was das sein kann und wie sich das entwickeln könnte?
Was hat es sich mit dem Unterdruckschlauch, kann das die Ursache sein und wenn ja, wo genau finde ich das? Danke!!!!

Gruß
Tom


PS. der Wagen hat über 290TKM, aber fährt wie eine eins :-D


tomzi ist offline  

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Alt 31.12.2011, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Menne
 
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Moin, genau dasselbe Problem habe ich seit 3 Wochen auch.
Bir mir sind definitiv die Turboschöäuche hinüber.

I hoffe mal das es daran liegt.
Menne ist offline  

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Alt 31.12.2011, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Revoaq5
 
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Hallo, das kann mehr sein ! Hatte das letztens bei einem Kumpel da war es der Turbo, kann aber auch eine Dichtung vom Turbo oder Krümmer sein, oder wie schon gesagt die Turboschläuche !

Mfg Michl
Revoaq5 ist offline  

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Alt 31.12.2011, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab dieses Pfeifen ja auch, aber ich denke, dass es gerade deshalb, weil du einen Turbo hast, vorhanden ist.

Also ich für meinen Teil würd das so belassen.
Ist doch nichts neues, dass ein Turbo pfeift/ins pfeifen beginnt beim Beschleunigen.

Oder fahr ich da die ganze Zeit schon mit einer "Zeitbombe" rum?

Mfg Markus
Maxi_90 ist offline  

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Alt 04.01.2012, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von eddy21081989
 
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Luftfilterkasten undicht?
eddy21081989 ist offline  

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Alt 09.02.2012, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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danke für eure tipps... eine dichtung an der überliegenden membrane war undicht und trotz umtausch von dieser dichtung, pfeift mein turbo jeden tag immer mehr...

kurze frage, da mein wagen weiterhin einigermaßen gut zieht, was für folgenden könnte es haben, wenn ich mein turbolader einfach so lasse? kann mir irgendwann der motor dabei draufgehen, oder noch schlimmeres??

danke!
tomzi ist offline  

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Alt 09.02.2012, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Maxi_90 Beitrag anzeigen
Ich hab dieses Pfeifen ja auch, aber ich denke, dass es gerade deshalb, weil du einen Turbo hast, vorhanden ist.

Also ich für meinen Teil würd das so belassen.
Ist doch nichts neues, dass ein Turbo pfeift/ins pfeifen beginnt beim Beschleunigen.

Oder fahr ich da die ganze Zeit schon mit einer "Zeitbombe" rum?

Mfg Markus
bei mir ist es so, dass wenn ich kam 1-2mm auf den gaspedal trete, pfeift mein turolader immens... ist das vergleichbar wie mit deinen? thx
tomzi ist offline  

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Alt 09.02.2012, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wie schon 4 Blocks weiter oben, gesagt. Dein Turbo wird sich über kurz oder lang verabschieden.
Wenn dir die Welle bricht und der Motor dann das Öl ansaugt, kannst du ihn nicht mehr abstellen und er dreht hoch bis ..... !
Hatten wir erst letzte Woche bei einer Kundschaft im PASSAT, da stand dann das Pleul nach rechts raus und im Block war ein Faustgroßes Loch !
Nur so alls TIP.

MfG Michl
Revoaq5 ist offline  

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Alt 10.02.2012, 08:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Revoaq5 Beitrag anzeigen
Wie schon 4 Blocks weiter oben, gesagt. Dein Turbo wird sich über kurz oder lang verabschieden.
Wenn dir die Welle bricht und der Motor dann das Öl ansaugt, kannst du ihn nicht mehr abstellen und er dreht hoch bis ..... !
Hatten wir erst letzte Woche bei einer Kundschaft im PASSAT, da stand dann das Pleul nach rechts raus und im Block war ein Faustgroßes Loch !
Nur so alls TIP.

MfG Michl
da hört sich übel an und darauf will ich es nicht unbedingt ankommen lassen! viele dank für die überzeugung!!
tomzi ist offline  

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Alt 10.02.2012, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wann wurde bei dir der zahnriemenwechsel gemacht ? Also bei
Mir sowas ähnliches und es war die spannrolle des zahnriemen .....


Viel gluck
Crunk ist offline  

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Alt 10.02.2012, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Crunk Beitrag anzeigen
Wann wurde bei dir der zahnriemenwechsel gemacht ? Also bei
Mir sowas ähnliches und es war die spannrolle des zahnriemen .....


Viel gluck
vor etwa 35.000km habe ich den Zahnriemen wechseln lassen.
war bei dir auch so, dass im leerlauf alles sich ganz normal anhört und kaum wenn du auf gas drückst, dass es pfeift? thx
tomzi ist offline  

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Alt 10.02.2012, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Kann wie bei den meisten tdi am lkk liegen, hab ich seit 3 Jahren. Ist ein ganz kleiner riss drin zwischen Alu & Kunststoff und das reicht. schau mal ob am lkk auch etwas Öl dran is unten.
MoonLight-Golf ist offline  

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Alt 10.02.2012, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tomzi Beitrag anzeigen
vor etwa 35.000km habe ich den Zahnriemen wechseln lassen.
war bei dir auch so, dass im leerlauf alles sich ganz normal anhört und kaum wenn du auf gas drückst, dass es pfeift? thx
ja das war bei mir so... die haben damals bei mir eine no name spannrolle verbaut.. sobald ich los gefahren bin bzw gas gegeben habe hatt es gepfeit / geheult.....
Crunk ist offline  

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Alt 10.02.2012, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MoonLight-Golf Beitrag anzeigen
Kann wie bei den meisten tdi am lkk liegen, hab ich seit 3 Jahren. Ist ein ganz kleiner riss drin zwischen Alu & Kunststoff und das reicht. schau mal ob am lkk auch etwas Öl dran is unten.
hilf mir bitte zu verstehen, was lkk ist... komme leider nicht dahinter
tomzi ist offline  

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Alt 10.02.2012, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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ahhh, jetzt weiß es, lade luft kühler

der ist aber da wo der kühler sonst ist, oder?
laut gefühl kann ich sagen (was aber täuschen kann), dass das pfeifgeräusch im aramturbereich vom beifahrer kommt.

Geändert von tomzi (10.02.2012 um 15:15 Uhr)
tomzi ist offline  

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Alt 10.02.2012, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Crunk Beitrag anzeigen
ja das war bei mir so... die haben damals bei mir eine no name spannrolle verbaut.. sobald ich los gefahren bin bzw gas gegeben habe hatt es gepfeit / geheult.....
das ist sehr interessant, diese option hatte ich überhaupt nicht erwähnung gezogen, was aber auch vom geräuschbereich sein könnte.
tomzi ist offline  

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Alt 13.02.2012, 08:42      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MoonLight-Golf Beitrag anzeigen
Kann wie bei den meisten tdi am lkk liegen, hab ich seit 3 Jahren. Ist ein ganz kleiner riss drin zwischen Alu & Kunststoff und das reicht. schau mal ob am lkk auch etwas Öl dran is unten.
leider war ein auch nciht der LLK und auch nicht die spannrolle...
wir konnten am wochenende auf jeden fall kein loch oder sonst etwas sehen, was rauspfeifen könnte.
mit kommt es auch so vor, als wenn der lärm immer früher kommt und lauter wird, zumal es sich wie eine drillerpfeife anhört. jetzt werde ich den turbolader doch kaufen und einbauen... da mit sonst keine weitere möglichkeit mehr einfällt
tomzi ist offline  

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Alt 13.02.2012, 08:59      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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moin!

das problem hatte ein kumpel von mir auch... der fährt zwar en passat tdi als firmenwagen mit knapp 325 tkm aber der hatte das pfeifen auch!
nach seiner aussage wurden die dichtungen am turbo gewechselt und das pfeifen war weg!
Susi-Wong ist offline  

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Alt 13.02.2012, 09:11      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Susi-Wong Beitrag anzeigen
moin!

das problem hatte ein kumpel von mir auch... der fährt zwar en passat tdi als firmenwagen mit knapp 325 tkm aber der hatte das pfeifen auch!
nach seiner aussage wurden die dichtungen am turbo gewechselt und das pfeifen war weg!
waren es die anbaudichtungen, also krümmer usw... ?
thx
tomzi ist offline  

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Alt 13.02.2012, 09:14      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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jup genau die!

also wie gesagt das ist seine aussage gewesen und mit dieselmotoren bzw turbos kenne ich mich jetzt nicht so gut aus!


Susi-Wong ist offline  

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auf den gaspedal, beschleunigen, gas, lässtig istdas, pfeifen, tdi, turbo


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