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Alt 08.01.2012, 13:45
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Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Justin
 
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Wollte mal nachfragen wie oder on ihr euren Motor morgens warm fahrt.Da gehen die Meinungen ja stark auseinander.Der eine meint "Ist der Motor kalt gib ihn 6 ein halb" und die anderen fahren ihr Auto behutsam warm.
Ich persönlich mach es immer so:
Nach dem Start lass ich ihn erstmal ca. 1 Minute im Stand laufen.Dann fahr ich bis er warm ist nicht über 2500 u/pm.Wenn die Anzeige grade 90 Grad erreicht hat fahr ich noch ein paar Minuten unter 3000 u/pm.

Wie siehts bei euch aus?


Justin ist offline  

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V5_Lars (13.02.2012)
Alt 08.01.2012, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann ihn auf meinem Weg zur arbeit nicht wirklich warm fahren... ansonsten ruhig fahren und wenn er warm ist gebe ich Gas
Crash1987 ist offline  

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Lucky_V5 (13.02.2012)
Alt 08.01.2012, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
michl165
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hatten wir schonmal und was dabei rauskam kannst du gerne selbst nachlesen
http://www.golf4.de/golf4/135131-1-6...rm-fahren.html
michl165 ist offline  

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Alt 08.01.2012, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Ich fahr nach dem Starten direkt los. Sind meistens max. 10sekunden wo er im Stand läuft, damit zumindest das Öl einmal überall hinkommt. Dann schalte ich bei ca. 2000Upm. Wenn das Öl 50°C erreicht hat dreh ich ihn wenn es nötig ist (Autobahnauffahrt z.B.) bis max. 3000Upm. Erst wenn er mindestens 80°C hat wird er dann normal gefahren.

Motor dankt es mir mit sehr guten Kompressionswerten bei hoher Laufleistung ;-)

Ach übrigens: Bis das Öl mindestens 80°C hat wird auch kein Vollgas gefahren! Maximaler Ladedruck bis dahin ist 0,2-0,3bar!
Finiss ist offline  

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Mokik_92 (02.02.2012)
Alt 08.01.2012, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Cooler Typ!
 
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Keine drehzahlen über 2000
Zum glück fahr ich nur landstraße deswegen sind bei 100 1800touren im 6.gang
Warm laufen lassen 1 min lang bringt überhaupt nichts.
toffel44 ist offline  

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Alt 08.01.2012, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Zitat:
Zitat von toffel44 Beitrag anzeigen
Keine drehzahlen über 2000
Zum glück fahr ich nur landstraße deswegen sind bei 100 1800touren im 6.gang
Warm laufen lassen 1 min lang bringt überhaupt nichts.
Doch, Ablagerungen
Finiss ist offline  

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Alt 08.01.2012, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
deepbluegolf
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Hi

Ja also wenn möglich immer bischen nachem anmachen kurz im Stand laufen lassen vorm loseiern.

Und dann schö Sachte nich an die 2000, kein dolles Beschleunigen, ja nicht den Turbo einsetzen lassen.

Ganz Penibel also, aber sobald die Temperatur sich den 90 genährt hat gehts scho ma was zügiger, hohe Drehzahlen (wenns den ma sein müssen) nur wenn er wirklich über 15 Kilometer Warm gefahren wurde.

Mfg
 

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Alt 08.01.2012, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich lasse ihn nach dem starten auch nicht wirklich warm laufen,dann fahr ich bis er 90 grad hat bis 2000 außer im 5 außerorts da sinds dann 2500.Aber so fahr ich auch unter normalen umständen zwecks sprit.^^
Das mit:"Ist er kalt gib ihm 6einhalb" ist doch nur gelapp so wirds im Autohaus gemacht wenn dein auto umgeparkt wird!
LegendHunter ist offline  

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Alt 08.01.2012, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Justin
 
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Also meint ihr 2500 u/pm ist schon zu viel?
Justin ist offline  

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Alt 08.01.2012, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
illest.
 
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Zitat:
Zitat von Justin Beitrag anzeigen
Also meint ihr 2500 u/pm ist schon zu viel?
nein.... wenn ich bei meinem 1.4er bei 2000 schalte, dann muss ich ja anschieben

ich machs immer so: nicht warmlaufen lassen (hab mal gehört, dass das ned mal sooo gut ist fürn motor)

und bis er seine 90 grad hat, dreh ich ihn nicht über 3000 umdrehungen. ich denke, dass passt so

gruß
Stefan@Golf ist offline  

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Alt 08.01.2012, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
Benutzerbild von Hempdiscs
 
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Ich fahre direkt los und mit 2500U/min und 100km/h auf der Landstraße zur Arbeit. Wenn ich die fahren kann und keinen Penner vor mir habe
Hempdiscs ist offline  

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2.3 (05.07.2012), EnglischGolf (08.01.2012)
Alt 08.01.2012, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
lass knacken
 
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nein ich fahre auch wenn er kalt ist normal 3000-4000 maximal wenn dann auf 90 grad ist dann auch mehr aber der V6 wird sowieso total schnell warm
RIC PU ist offline  

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Alt 08.01.2012, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Finiss
 
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Man muss da auch zwischen Sauger und Turbo unterscheiden! Der Motor kann auch kalt kurzzeitig 3000Upm ab, nur der Turbo bringt ab 2000Upm beim 1.8T schon fast vollen Druck! Die Turbine im Turbolader macht "bisschen" mehr Umdrehungen wie der Motor!

Daher verrecken auch so oft die Turbos von Vertreterkarren!

Kein Warmfahren ist übrigens auch eine der Hauptursachen für Motorschäden!
Denn seien wir mal ehrlich: Welcher vertreter steigt in seinen Firmenwagen und fährt den Wagen schleichend erstmal 15km warm wenn er mal wieder einen dringenden Termin hat?

Genauso mit dem Chiptuning! Wenn Leute ihre Motoren nicht warm fahren können, hat man mit Chiptuning sehr viel schneller den Motor gehimmelt! Schuld ist dann natürlich immer das Chiptuning....
Finiss ist offline  

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TDI-GTI-4-Motion (08.01.2012)
Alt 08.01.2012, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Marco93 eine Nachricht über ICQ schicken Marco93 eine Nachricht über Skype™ schicken
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ich sags mal so, wenn man es nicht übertreibt 4000 U/Min und mehr bei eiskaltem Motor muss das ein normaler Alltagsmotor abkönnen. Sprich bis 3500 is kein Problem.

Wenn ich auf dem Weg zur Arbeit mit max 2000 fahren würde, würde ich mit 40kmh den Berg hochkriechen .... ich lass ihn bis 3000 und mehr drehen und oben isser dann eh warm. Das seit einem Jahr fast jeden Tag und er läuft und läuft (auch der ATM)
Marco93 ist offline  

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Alt 08.01.2012, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Der Motor wird dadurch auch nicht von jetzt auf gleich kaputt gehen, nur braucht man sich dann als Vielfahrer nicht wundern wenn der Turbo ratz fatz die Flügel streckt und dass man je nach dem wie oft man sowas macht bei 150-200.000km nur noch äusserst geringe Kompressionswerte hat!

Meiner ist bei 150.000km gechippt worden und hat selbst jetzt bei 240.000km auf der Uhr noch Kompressionswerte wovon viele andere nur träumen können. Für den einen ist die Art wie ich meinen Motor warm und kalt fahre übertrieben, für mich ist der belegbar gute Zustand des Motors beweis genug, dass ich es bei meinem Motor absolut NICHT übertreibe

Aber ich fahr ja trotz Chiptuning mit gedrosselter Leistung im Anhängerbetrieb und hab bei 235.000km den ersten Lader ausgebaut wegen Hitzerissen und nicht wegen eingelaufener Turbinenwelle... ich hab da keine Ahnung
Finiss ist offline  

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Alt 08.01.2012, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Auto läuft auch ca. 1 Minute wenn ich aus der Garage fahr und das Tor zumache. Dann wird bis max. 3000rpm gedreht und mit so wenig Ladedruck bzw. Turbobelastung wie möglich. Funktioniert recht gut da mein Turbo schön laut pfeift wenn er einsetzt. Ab ca. 70°C kriegt der Turbo schon mehr zu tun aber nie vollen Druck. Erst ab ~90°C wird "normal" gefahren.

Und nachm Fahren (egal ob Stadt, Landstraße oder Autobahn) läuft der immer min. 1-2 Minuten nach. Nach ner Vollgasorgie natürlich dementsprechend länger.
mfg

PS: Das gilt allerdings nur für den Golf (Sommerauto). Winterauto kriegts voll ab

Geändert von Wolfy (08.01.2012 um 21:44 Uhr)
Wolfy ist offline  

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Alt 08.01.2012, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Einsteigen, anmachen, losfahren, bis die Wassertemperatur nich mittig steht gehts nich über 3000/min raus und selbst dann wird noch mind. 5-10 min. gewartet bis höhere Touren gefahren werden - bisher fahr ich damit ganz gut...
Pitty ist offline  

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Alt 08.01.2012, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Da hat man beim 1.8T mit nem GT28 Lader gewisse "Vorteile" vor 3500Upm passiert da Ladedrucktechnisch eh nicht viel, egal wieviel Gas man gibt
Finiss ist offline  

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Alt 08.01.2012, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Da hat man beim 1.8T mit nem GT28 Lader gewisse "Vorteile" vor 3500Upm passiert da Ladedrucktechnisch eh nicht viel, egal wieviel Gas man gibt
Dieses Verhalten vom GT28rs soll aber in der Stadt recht nervig sein. Hab ich gehört.

mfg
Wolfy ist offline  

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Alt 08.01.2012, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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also bei meinem kann ich ihn aufen arbeits weg auch kaum warm fahren abe wie schon oft erwähnt erstma behutsam fahren ich warte meist noch wenn meiner seine temperatur erreicht hat noch etwa 5 min ab bis ich dann in die "normal" fahr phase übergehe und wie ja schon finiss erwähnt hat der motor dankt es einem


MK4 Racer ist offline  

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gib ihm sechseinhalb, ist der motor kalt


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