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Alt 08.01.2012, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Wie ich denke... sind nur ein paar Dinge wichtig zu wissen:

- Wenn Wasser auf 90 Grad in der Anzeige springt, sind es tatsächlich so zw. 70 und 75 Grad. Dies dient auch dazu dass der Kunde nicht immer seine NAdel hin und herschwimmen sieht und Panik schiebt.

- Das Motoröl braucht für gewöhnlich länger um auf Temperatur zu kommen

- Ansich sollte der Motor so schnell und schonend wie möglich warmgefahren werden.
Dies kann schon wieder spaltend sein da es wieder Menschen gibt die nicht sonderlich gut darüber nachdenken können, denn Vollgas ist wiederrum nicht schonend ^^


- Und zuletzt sollte man ja wissen das Verschleiss immer auftritt!
In welcher Intensität, und wie schnell er sich zeigt.. hierfür ist der Fahrer selber "Autor".


MfG


Asco ist offline  

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Alt 08.01.2012, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
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na entspannt halbgas bis 3000 und bei 90° öltemp ...bäääm oida
Napkin ist offline  

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Alt 08.01.2012, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Klar! Also wenn meiner 90°C Öltemp hat und die Abstimmung vertrauenswürdig ist, muss der Dauervollgas auf der Rennstrecke abkönnen Sonst kann ich auch nen 1,6er fahren
Finiss ist offline  

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Alt 02.02.2012, 09:49      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
wienerle
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also ich fahre meinen motor auch schonen warm, nicht mehr als 2500 u/min.

allerdings dauert es ewigkeiten bis er auf temperatur ist.
mach schon die heizung gar nicht an die ersten 10minuten.

jetzt bei minus 10 grad ist es extrem. nachdem der motor auf 90 grad war, heizung auf rot, und die nadel viel ab. hat etwas gedauert ehe sie wieder auf 90 war.

also ich dann eine weil geglitten und bergab bin merkte ich an einer ampel wie die temperartur auf 80 grad stand.

thermostat ist aber erst ein paar wochen alt bei mir.


ist das problem beim golf 4 normal?
wienerle ist offline  

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Alt 02.02.2012, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Marco93 eine Nachricht über ICQ schicken Marco93 eine Nachricht über Skype™ schicken
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ja is normal, du nimmst ihm quasi wieder die Wärmeenergie. Glaub mir der Wärmetauscher der da drin ist schaffts sogar das die Nadel wieder fast auf 50°C fällt wens draußen kalt genug ist....

und bei nur 2500U/Min forderst du den Motor ja nicht wirklich und somit wird er auch nich schnell warm.
3500U/Min dreht meiner schon in der früh (Umgebungsbedingt ..)und nach nich ganz 2km is er auf 90°C und dann geht Heizung an.

nur weil die Nadel auf 90° steht heist das noch lange nicht das er 90° hat.

Geändert von Marco93 (02.02.2012 um 11:23 Uhr)
Marco93 ist offline  

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Alt 02.02.2012, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Johnboy007
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Also kann es unter Umständen sein, dass der Motor während der ganzen Fahrt nicht richtig warm wird und man ihn immer schonend fahren muss? Also auch nach 50km wenns eben immer leicht berg ab geht.
Johnboy007 ist offline  

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Alt 02.02.2012, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahre meinen eigentlich nicht wirklich warm!
3500 müssen schon drin sein, sonst hätte es kein Motor werden dürfen.

Kauf mir ja auch keine Kuh und lass sie nur Grasen

Aber ich hab momentan das problem das er nicht richtig warm wird,
Lüftung kommt zwar warm raus aber Thermostat zeigt noch nicht mal 80°C
nach 15km an... gut hatten auch -15°C heute morgen...
Normal?!
ding0 ist offline  

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Alt 02.02.2012, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Johnboy007 Beitrag anzeigen
Also kann es unter Umständen sein, dass der Motor während der ganzen Fahrt nicht richtig warm wird und man ihn immer schonend fahren muss? Also auch nach 50km wenns eben immer leicht berg ab geht.
Das ist grade bei nem Benziner nicht normal! Entweder ist das Thermostat defekt/falsch verbaut, oder der Fehler liegt an einer anderen Stelle.

Wenn ich mit meinem morgens los fahre bei -10°C zur Zeit, fahre ich ca 1Km durch 30er Zonen bis zum Ortsausgang. Dann einmal kurz beschleunigen auf die Bundesstraße und bergab mit max 90. Dann wird auf 110-120max beschleunigt (3K RPM) bis ich nach etwa 3 Kilometern auf die Autobahn auffahre. Zu dem Zeitpunkt steht die Nadel dann einen Strich vor 90°C und die Climatronic pustet schon lange warme Luft durch die Düsen. Dann ein Stück weiter auf der BAB mit der Geschwindigkeit und er erreicht seine 90°C Kühlwasser. Nach etwa 10Km gehts in die Stadt, maximaltempo 60 und rollen lassen, aber auch dabei verliert er seine Temperatur nicht...

Verbrauch um 7L/100Km, also auch nicht so, dass er unheimlich viel verbrauchen würde auf der Fahrt.

Deshalb: Kommt ein Benziner nicht auf Temperatur, ist irgendwas nicht in Ordnung!

Bei einem Diesel kann es wieder anders aussehen, falls der Zuheizer nicht richtig arbeitet. Das ist auch einer der Gründe, warum ich keinen Diesel fahre, auch wenn es sich theoretisch rechnen würde.

Geändert von PhilippJ_YD (02.02.2012 um 11:35 Uhr)
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 02.02.2012, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
wienerle
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Zitat:
Zitat von ding0 Beitrag anzeigen
Aber ich hab momentan das problem das er nicht richtig warm wird,
Lüftung kommt zwar warm raus aber Thermostat zeigt noch nicht mal 80°C
nach 15km an... gut hatten auch -15°C heute morgen...
Normal?!
genau das habe ich auch! lüftung kommt warm raus aber temperatur funzt net.
daher mach ich die heizung immer komplett aus erstmal.
zum feierabend allerdings wird er schneller war. steht aber ja auch nur 9-10h in der kälte und net 13h.
wienerle ist offline  

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Alt 02.02.2012, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
omg, wtf?!
 
Benutzerbild von Vejita
 
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Ich würde das nicht so eng sehen, gibt ja nicht umsonst das alte Sprichwort:
Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb!
Vejita ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Vejita für den nützlichen Beitrag:
ding0 (03.02.2012)
Alt 02.02.2012, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Vejita Beitrag anzeigen
Ich würde das nicht so eng sehen, gibt ja nicht umsonst das alte Sprichwort:
Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb!
angenommen ich hätt nen diesel ?!
Marco93 ist offline  

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Alt 02.02.2012, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Stefan1
 
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Zitat:
Zitat von Vejita Beitrag anzeigen
Ich würde das nicht so eng sehen, gibt ja nicht umsonst das alte Sprichwort:
Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb!
Fakt ist nunmal das Öl, welches seine Betriebstemperatur noch nicht erreicht hat, nicht 100%ig schmieren kann und nicht optimal arbeitet. Deshalb fahre ich morgens auch so, dass mein Turbo fast keinen Ladedruck aufbaut um ihn zu schonen. Immerhin dreht sich der Kollege mit mehr als 100.000U/min. Ohne eine gescheite Schmierung geht das nicht lange gut.
Stefan1 ist offline  

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Alt 02.02.2012, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
Benutzerbild von Silentboy89
 
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Also ich mach es so wie es die Situation und Lust und Laune erfordert.

Im stand lass ich nix laufen, an und dann gehts los.
Den 1,8T fahr ich normal bis 2500U/min und halbgas, wenn es nun die Situation erfordert müssen es eben auch mal 3000-3500U/min und Vollgas sein.

Den R32 fahr ich normal bis 1500-2000U/min bis zum Gangwechsel, ebenfalls halbgas. Wenn ich auf ein Landstraße einfahr denn sind es immer ~ 2500U/min bis zum Gangwechsel.

Ich denke man sollte das auch nicht soo eng sehen, ich kenn genug Leute die nach dem Motto "ist er kalt dreh bis 6,5" fahren.
Gerade die alten 1,8er Sauger mit 90Ps scheinen das sehr gut wegzustecken.

Oder Kumpel sein R32, er hat den bereits über 100tkm, im Sommer sieht der Kalt öfters mal 4000U/min Vollgas.
Erste Kette war bei 200tkm fällig und Leistungsmäßig hat er 260PS+ und fährt Tacho etwas über 270km/h, also alles top

Man sollte sich da nicht extrem verrückt machen, ne Gewisse Vorsicht ist gut, aber man sollte es nicht übertreiben.

Ich denke viel wichtiger ist nen gutes Motoröl und der regelmäßige Wechsel.
Silentboy89 ist offline  

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Alt 02.02.2012, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Glatze
 
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Ich fahre meinen wer er kalt ist bis max.2500/min. Habe ich aber bezüglich der Automatik etwas besonderes zu beachten bei den Temperaturen, muß die wenn es so kalt ist geschont werden? Ich habe da überhaupt keine Erfahrungen.

Geändert von Glatze (02.02.2012 um 16:27 Uhr)
Glatze ist offline  

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Alt 02.02.2012, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von CAT_forever
 
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Bei mir läuft es so ab:

Bei den momentanen Temperaturen lasse ich nach dem starten ca. 30-90 Sek. im Stand laufen damit das Zähe 10W40 auch oben ankommt

Nach dem losfahren dann immer bei etwa 1600 Umdrehungen in den nächsten Gang, bei dem Motor kein Problem. Bei 50km/h fahre ich dann im 5ten Gang bei ca. 1200 Umdrehungen. Nach etwa 10-12 Kilometern wird dann langsam auch Richtung 3000 Umdrehungen geschaltet, nach spätestens 15km sollte das Öl dann Temperatur haben.

Warme Luft hab ich bereits nach 2 Kilometern, da steht die Kühlwassertemperaturanzeige bereits auf 3 Strichen
CAT_forever ist offline  

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Alt 02.02.2012, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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tb112rene eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von tb112rene: tb112rene tb112rene eine Nachricht über Skype™ schicken
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hey leute,
mein ASZ braucht bei den temperaturen in den letzten tagen gut 10km mit ca. 70kmh um auf 90 grad zu kommen!
allerdings hab ich auch ab 4km die heizung an! bzw climatronic.
an sich trete ich ihn nicht wenn er kalt ist. aber ich muss sagen das ich auch nicht allzuviel rücksicht drauf nehme! und beim diesel ist der ladedruck ja schon nen ganzen tacken ehr vorhanden!
aber ich muss ja jetzt keine angst haben oder?

also er dreht nicht über 2700 wenn er unter 70° ist.
bzw. er dreht zwischen 70 und 90 maximal bis 2800 oder so!
vorher eigentlich nur bis 2000.
tb112rene ist offline  

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Alt 02.02.2012, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Justin Beitrag anzeigen
Wollte mal nachfragen wie oder on ihr euren Motor morgens warm fahrt.Da gehen die Meinungen ja stark auseinander.Der eine meint "Ist der Motor kalt gib ihn 6 ein halb" und die anderen fahren ihr Auto behutsam warm.
Ich persönlich mach es immer so:
Nach dem Start lass ich ihn erstmal ca. 1 Minute im Stand laufen.Dann fahr ich bis er warm ist nicht über 2500 u/pm.Wenn die Anzeige grade 90 Grad erreicht hat fahr ich noch ein paar Minuten unter 3000 u/pm.

Wie siehts bei euch aus?
Im Stand laufen lassen ist Mist, bringt nur Nachteile. Ich steig einfach ein und fahre, beschleunige ganz normal bis 2500 +/- U/Min und vermeide Vollgas, da ich auf dem Land wohne sind die Landstraßen nicht weit, und dann hat er halt seine knapp 2900 U/Min bei 100. Um den Rest mach ich mir keine Gedanken, so lange man die Maschine nicht prügelt ist alles gut, wenn das Warmfahren so eine große Wissenschaft wäre das es kaum jemand beherrscht, hätten wir jeden Tag 2000-3000 Autos mit Motorschäden auf den Straßen stehen.
Duck ist offline  

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Alt 02.02.2012, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Warmfahren ist bei einem Motor nunmal das A und O! Im Stand warmlaufen lassen soll man eher nicht, da im Kalten zustand der Verschleiß am höchsten ist! Und da er im Stand keine last hat, braucht er länger zum Warm werden und hat somit viel länger höherer Verschleiß!

Für alle bei denen die Temperaturanzeige schwankt: Checkt mal euer Thermostat und/oder euer Temperaturgeber! Die Temp. sollte nicht schwanken, auch nicht bei solchen Temperaturen!

Gruß Alex
Alex 1.6 ist offline  

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Alt 02.02.2012, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Jetzt heute bei Minus 17°C

Nach 25km kam die Nadel bei 90°C an, hatte aber von Anfang an Scheibenlüfter auf 1.
Naja mir egal solange es warm im Auto wird.
Nach feierabend reichten 10km und mir war total warm im auto bei immer noch scheibenlüfter auf 1

Fahre mein Auto die Ganze zeit nie über 2000
toffel44 ist offline  

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Alt 02.02.2012, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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wie macht ihr das mit der Heizung?

also ich drehe die im kalten immer auf fast komplett kalt und erst wenn die nadel bei 80°C steht stell ich den heizungsregler auf komplett warm.


Golf1,6 ist offline  

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gib ihm sechseinhalb, ist der motor kalt


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