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Alt 14.01.2012, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von JenZ Beitrag anzeigen
Scheinbar bin ich der einzige ohne eine leuchtende Kontrollleuchte

Also ich fahre den Golf jetzt seit 2,5 Jahren und bin sehr zufrieden. Der Motor ist ein guter Kompromiss zwischen niedrigem Verbrauch und ein wenig Leistung. Im Vergleich zum 1,4er liegen Welten.

Zwar hat sich auch mal ne Zündspule zerlegt, aber die bekommste ja für 25€ hinterher geschmissen.
Das einzige was wirklich ins Geld ging war ne neue Lambdasonde nach Kat für 240€, auch son Ding was gerne mal passiert. Ich tanke übrigens auch immer Super Plus, spätestens seit der E10 Einführung ist mir das auch lieber.
Nein, ich hatte auch nie eine gelbe Lampe.

Die Probleme wie du Sie hattest hatte ich auch. Ich war insgesamt sehr zufrieden. Der Lambda Sonde war bisl teuer, aber na ja.....

Der Spritverbrauch war halt super....700-800km für einen Benziner ist schon gut.


Bruno11833 ist offline  

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Alt 14.01.2012, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Justin Beitrag anzeigen
Und die gelbe Lampe ist auch immer das selbe Problem.Wenn man sich vorher informiert hätte wüsste man des es sich beim FSI in 98% der Fälle dann um die Saugrohrklappen-Unterdruckdose handelt.
Das kann und will ich hier nicht so stehen lassen!
Die Aussage ist mal sowas von daneben...Die Lampe zeigt nur Fehler im MSG an...und steht nicht nur für die Saugrohrklappenschaltung

Bei den FSI sterben auch gerne mal die NOX-Sonden.Die sind dann sammt Steuergerät am Unterboden zu ersetzten.Bevorzugt bei Kurzstrecke...
Zündspulen sind bei allen Modellen die Schwachstelle...

Der FSI im Golf4 ist der letzte Motor,der im "Schichtlade-Betrieb" fährt.
Ich perönlich mag den Motor nicht sonderlich,weil er einfach für die angegebene Leistung zu wenig Schub hat.

Die Haltbarkeit ist ganz gut.Wenn man ihn etwas pflegt und auch auf den Zahnriemen auspasst,schafft der auch sehr viele KM.
Cirality ist offline  

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Alt 14.01.2012, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Also so Probleme wie ne Kontrollleuchte sollte man ja wegbekommen. Da man nicht Unbedignt Super Plus braucht is es auch ned wild.
Ich schau nen mir halt mal an wie er in echt da steht und fertisch
Aber trotzdem großes Danke für alle Infos!
MfG
Flo
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Alt 14.01.2012, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Cirality Beitrag anzeigen

Der FSI im Golf4 ist der letzte Motor,der im "Schichtlade-Betrieb" fährt.
Ich perönlich mag den Motor nicht sonderlich,weil er einfach für die angegebene Leistung zu wenig Schub hat.
Diese Aussage kann ich nicht teilen. Beim 110er FSI muss du mehr in die Drehzahlen fahren wenn du schneller weg willst.

Bin Rennen gegen 2.0 115PS Sauger gefahren und auch gegen andere gleichwertige Modelle und konnte keinen Unterschied merken.

Außerdem ist die Übersetzung vom Getriebe besser als die vom 102/105Pser.

Auf der Autobahn bei 160-170 km/h sind die letzt genannt schon fast im Begrenzer (Übertrieben gesagt) und man versteht sein eigenes Wort nicht mehr.
Bruno11833 ist offline  

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Alt 14.01.2012, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von JenZ Beitrag anzeigen
Scheinbar bin ich der einzige ohne eine leuchtende Kontrollleuchte


Als ich noch die Karre hatte, da bin ich auch immer mit Super gefahren. War alles in Ordnung.

Mit ein paar Tankfüllungen Super Plus hatte ich aber den Unterschied gemerkt, dass der Verbrauch niedriger war und der Motor etwas besser am Gas hing.
 

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Alt 14.01.2012, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Das kann und will ich hier nicht so stehen lassen!
Die Aussage ist mal sowas von daneben...Die Lampe zeigt nur Fehler im MSG an...und steht nicht nur für die Saugrohrklappenschaltung
Nee wofür die Lampe da ist weiss ich auch.Aber es ist nunmal aller aller meistens die Unterdruckdose.Die Sonden sind auch kein bestimmtes FSI Problem! JEDER Motor verschleißt auch mal Sonden.Wenn du es so siehts kann diese Lampe mehr als 500 mögliche Ursachen anzeigen die aber alle zu 98% nie vorkommen werden.Wie eben bei jedem anderen Motor auch! Jeder Motor hat eine spezifische Schwachstelle und beim FSI ist es eben die Saugrohrklappe!

Zitat:
weil er einfach für die angegebene Leistung zu wenig Schub hat.
Da würde ich doch gerne mal die Referenzfahrzeuge sehen die dich zu dieser Aussage kommen lassen
110 PS sind 110 PS.Das ist nunmal kein Turbo-Tier oder Hubraummonster.Was bitte erwartest du für einen "Schub"? Willst du "Schub" musst du schon die für den Strassenverkehr unrelevanten Drehzahlen zwischen 4000 und 6000 ansteuern...Auch das ist wieder nichts was speziell mit dem FSI zu tun hat.
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Alt 14.01.2012, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Justin Beitrag anzeigen
Da würde ich doch gerne mal die Referenzfahrzeuge sehen die dich zu dieser Aussage kommen lassen
110 PS sind 110 PS.Das ist nunmal kein Turbo-Tier oder Hubraummonster.Was bitte erwartest du für einen "Schub"? Willst du "Schub" musst du schon die für den Strassenverkehr unrelevanten Drehzahlen zwischen 4000 und 6000 ansteuern...Auch das ist wieder nichts was speziell mit dem FSI zu tun hat.
Er koennte den FSI mit seinem 2.0er vergleichen.
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Alt 14.01.2012, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Er koennte den FSI mit seinem 2.0er vergleichen.
Ja ich kann mein Auto auch mit den ganzen 500er S-Klassen die ich jeden Tag fahre vergleichen.Der 2 Liter hat mehr Hubraum und PS.Sehr guter Vergleich.Ich meinte eigentlich wirklich vergleichbare Autos.Andere 1,6 Liter Motoren mit der selben Leistung.
Justin ist offline  

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Alt 14.01.2012, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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öhm Justin, tut mir leid aber Jan hat recht!

der "normale 1.6er" zieht im Sprint dem FSI weg,
da dieser ja bekanntlich mit seiner Anfahrproblematik im unteren Drehzahlband zu kämpfen hat...
Ist man erstmal bei 3500 touren und die Saugrohklappen öffnet ist man jedoch schneller wie der "normale"... allerdings musst dann die Drehzahl immer über 3500 touren halten sonst ist der Vorteil wieder weg...
Heißt die Gänge bis min 4600 touren ziehen, damit im nächst höheren Gang schon wieder bei 3500 anliegt! und dann ist die Spritersparniss beim FSI gleich 0...
Twi$taR ist offline  

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Alt 14.01.2012, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Twi$taR Beitrag anzeigen
öhm Justin, tut mir leid aber Jan hat recht!

der "normale 1.6er" zieht im Sprint dem FSI weg,
da dieser ja bekanntlich mit seiner Anfahrproblematik im unteren Drehzahlband zu kämpfen hat...
Ist man erstmal bei 3500 touren und die Saugrohklappen öffnet ist man jedoch schneller wie der "normale"... allerdings musst dann die Drehzahl immer über 3500 touren halten sonst ist der Vorteil wieder weg...
Heißt die Gänge bis min 4600 touren ziehen, damit im nächst höheren Gang schon wieder bei 3500 anliegt! und dann ist die Spritersparniss beim FSI gleich 0...
Das merkt man allein schon wenn du im 5ten ab 80kmh bis 120kmh fährst, das dauert ja ewigkeiten und dann ab 120 bekommt er nen ord. schub da die Drehzahl da ist. Dann frisst der aber wie Hölle! wenn du allerdings den 2 Gang bis 80 fährst zieht er ord. an und man ist auch etwas schneller als der normale 1.6 habs schon ausprobiert mitm Kumpel.
Ich machs aber ungern da ich den Motor nicht quälen will ^^.

Greetz
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Alt 14.01.2012, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
der "normale 1.6er" zieht im Sprint dem FSI weg,
Absoluter Quatsch!!
Die sind genau identisch! Theoretisch gesehen ist der FSI sogar 0,4 sek schneller auf 100 aber das wäre jetzt aber etwas kleinlich^^

Zitat:
Ist man erstmal bei 3500 touren und die Saugrohklappen öffnet ist man jedoch schneller wie der "normale"
Weisst du überhaupt wofür die Saugrohrklappe da ist?^^

Dann möchte ich gerne mal sehen wie es ist wenn die Klappe so wie bei mir permanent offen ist.

Und wie siehts aus wenn man direkt mit Vollgas startet...

Ist alles so ein bisschen schwammig was du da sagts...Sorry.
Justin ist offline  

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Alt 14.01.2012, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Achso mehr Drehmoment hat der FSI auch.
Und zum Verbrauch:

Ich weiss nicht was ihr als "frisst der aber wie Hölle" bezeichnet aber ich finde einen Verbrauch von 10l bei durchschnittlich 180km/h durchaus normal und zeitgemäß.
Man muss auch mal anmerken das der "normale" 1,6er im schnitt fast einen Liter mehr verbraucht bei gleicher Fahrweise.Mit dem Verbrauch soll mir keiner kommen da haben 1,4er und normaler 1,6er einfach das Nachsehen und das nicht nur auf dem Papier sondern auch in der Praxis.Der FSI ist von allen Benzinern der sparsamste.
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Alt 14.01.2012, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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so dann poste ich es doch...

Lesen Bildet: Fuel Stratified Injection (FSI)


Kurzes Zitat falls du zufaul bist dich zu bilden:
Zitat:
Homogenmodus
Bei hohen Drehzahlen bzw. Lasten arbeitet der FSI-Motor analog zu einem konventionellen Motor mit Saugrohreinspritzung, jedoch mit besserem Wirkungsgrad aufgrund der höheren Verdichtung. Der Kraftstoff wird in den Ansaugtakt eingespritzt, damit das Kraftstoff-Luft-Gemisch bestmöglich aufbereitet werden kann. Um dem Motor ein Höchstmaß an Luft anbieten zu können, wird die Klappe geöffnet - der gesamte Querschnitt des Lufteinlasskanals steht zur Verfügung.

Das schaltbare Tumblesystem erlaubt somit die Kombination des verbrauchsgünstigen Schichtlademodus mit sehr guten Leistungs- und Drehmomentwerten.

Geändert von Twi$taR (14.01.2012 um 20:09 Uhr)
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Alt 14.01.2012, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Justin Beitrag anzeigen
Ja ich kann mein Auto auch mit den ganzen 500er S-Klassen die ich jeden Tag fahre vergleichen.Der 2 Liter hat mehr Hubraum und PS.
Was hat der 2.0er Golf motor mit den 500er S Klassen gemeinsam?
Und zum thema hubraum und PS...bei 0,4 sekunden redest du von kleinlich. Aber nen Unterschied von 5 PS soll elementar sein und somit unvergleichbar? Wir reden hier immerhin von 2 saugmotoren die kaum was vom Teller ziehen koennen.
Gibhin ist offline  

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Alt 14.01.2012, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Justin Beitrag anzeigen
Achso mehr Drehmoment hat der FSI auch.
Und zum Verbrauch:

Ich weiss nicht was ihr als "frisst der aber wie Hölle" bezeichnet aber ich finde einen Verbrauch von 10l bei durchschnittlich 180km/h durchaus normal und zeitgemäß.
Man muss auch mal anmerken das der "normale" 1,6er im schnitt fast einen Liter mehr verbraucht bei gleicher Fahrweise.Mit dem Verbrauch soll mir keiner kommen da haben 1,4er und normaler 1,6er einfach das Nachsehen und das nicht nur auf dem Papier sondern auch in der Praxis.Der FSI ist von allen Benzinern der sparsamste.


Das "frisst wie hölle" ist wohl eher darauf bezogen, das wenn man Ihn spät schaltet und die Gänger höher ausfährt nunmal mehr nimmt, als wenn man schon frühzeitig schaltet. Ist doch ganz normal das ich bei ner Fahrweise, wo der FUß nur unten durch drückt, ich mehr Verbrauche.
Dat er sonst bei angenehmen Cruisen weniger verbraucht ist auch normal da es ein Motor ist mit dem man nunmal sparen kann, WENN man denn will.

Man kann sich auch alles so zurecht schustern wie mans grad hören will
natmark ist offline  

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Alt 14.01.2012, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Und zum thema hubraum und PS...bei 0,4 sekunden redest du von kleinlich. Aber nen Unterschied von 5 PS soll elementar sein und somit unvergleichbar? Wir reden hier immerhin von 2 saugmotoren die kaum was vom Teller ziehen koennen.
Meiner Meinung nach dennoch nicht vergleichbar.Es muss schon ein von Hubraum gleichwertiger Motor sein.Vergleich doch mal nen 1,6er aus nem Opel oder nem Ford Focus mit dem FSI.Dein Motor hat 24 Nm mehr Drehmoment 5PS mehr und braucht eine Sekunde weniger auf 100.Allein schon die Mischung aus 5PS mehr und 24Nm mehr dürfte reichen um den FSI in deinen Augen "Lahm" aussehen zu lassen.Ich kann dir nur sagen das ich schon einige Autos an der Ampel nass gemacht habe die nicht so eine quirlige Beschleunigung von nem Golf erwartet haben...

Zitat:
Bei normaler Fahrweise un dbei den was der FSI kann hab ich schon 1000km mit einem Tank geschafft, aber normalfall sind ca 750 bis 800km bei mir!!!
Dann fährst du wohl entweder sehr sehr sparsam (50 km/h 5ter Gang??) oder du fährst viel Langstrecke.Mehr als 650km hab ich noch nie Geschafft.Ausser vielleicht als ich nach England gefahren da warens vielleicht auch um die 700km.
Meine Wege sind eigentlich nie länger als 20-30 km.Bei stockendem Stadtverkehr bin ich so mit 8 litern dabei.Bei sparsamer Fahrweise mit knapp unter 6.
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Alt 14.01.2012, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Oh entschuldige. Ich wollte deine fundierten Ampelrenn-Erfahrung nicht in Frage stellen.


Gibhin ist offline  

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Alt 14.01.2012, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hab auch nen FSI und muss Justin recht geben mit dem Verbrauch. Ich fahr jeden Tag knapp 20 km zur Schule. Sehr sehr selten auch mal längere Strecken (ab 50 km). Ich komm mit einer vollem tankfüllung auch nie über 650 km. Allerdings wohn ich auf dem Land und da sind es meist Landstraßen auf denen ich fahr, und das auch nicht so übermässig sparsam ^^
Timothee ist offline  

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Alt 14.01.2012, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Oh entschuldige. Ich wollte deine fundierten Ampelrenn-Erfahrung nicht in Frage stellen.
Dann schubs mal weiter die theoretischen Zahlen hin und her

@Timothee:
Justin ist offline  

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Alt 14.01.2012, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Timothee Beitrag anzeigen
Also ich hab auch nen FSI und muss Justin recht geben mit dem Verbrauch. Ich fahr jeden Tag knapp 20 km zur Schule. Sehr sehr selten auch mal längere Strecken (ab 50 km). Ich komm mit einer vollem tankfüllung auch nie über 650 km. Allerdings wohn ich auf dem Land und da sind es meist Landstraßen auf denen ich fahr, und das auch nicht so übermässig sparsam ^^

Muss leider auch sagen das ich bis jetzt nicht weiter als 670Km mit einem Tank gekommen bin, ja ich hatte noch reserve in form der gelben Tank leuchte, diese reize ich aber ungern aus...

Achso fahre meist 38km am Stück zur arbeit, dies geht über Landstraße und durch Gewerbegebiet mit mehreren kleinen Stopps wie Bahnübergängen.


natmark ist offline  

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