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Alt 14.01.2012, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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hm dann wundere ich mich doch sehr stark, also 700, 750 sind eig. immer drin!
Es sei denn er wird mal auf sehr langer Strecke wirklich voll getretten, weil city ist hier nix großes^^

und viel langstrecke fahr ich net wirklich...

die 1000 hab ich au nur einmal geknackt muss ich dazu sagen...
War letztes jahr zum Derby und zurück (oneway gute 250km) und dann noch gut 2 wochen hier rum geeiert...


Twi$taR ist offline  

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Alt 14.01.2012, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Hängt ja auch vieles von Gewicht, Schalten, Gasfuß, Reifengröße/Druck ab.

Ich kann nur zu mir sagen ich fahre meist sehr gesittet sprich ortschaft 50-55kmh laut Tacho, Außerorts dann meist 100Kmh. hab nen Highline mit folgenden Ausstattung E-Dach, 4Elektrische Fensterheber, Alarmanlage, Zv, Sportsitze, Nebler, Leder Schaltknauf und Schaltsack, hinten Boxen nachgerüstet :P, dazu kommt dann noch ein Bandpasssub im Kofferaum der um die 25-30KG wiegt Endstufe wiegt auch ca. 5kg.

Reserverad ist drinne Mit radkreuz und schnick schnack,

Gefahren wird auf momentan 15Zoll Ronal Felgen mit Michelin Energy Savern fast neuwertig.

So das Ding ist auch wenn ich einen Monat gesittet fahre komm ich genauso weit als, wenn ik im Monat paar Tage mal schön drauftrete i.d.R sind es immer 650KM +- 10km dann springt die Tankanzeige an.

Gruß
natmark ist offline  

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Alt 15.01.2012, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Ja aber selbst eine Größere Ausstattung Reifen ect. können einfach keine Differenz von 300 km ergeben!
Ich denke einfach ihr fahrt dann entsprechend langsam und schaltet sehr früh.Das wirds sein.Genau 50 fahr ich in der Stadt eigentlich recht selten
Den 5ten Gang nutz ich in der Stadt gar nicht.
Justin ist offline  

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Alt 15.01.2012, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
dirty_harry
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Hi

also der FSI 1.6 von meiner Frau ist auch ein echter Garagenwagen, so oft wie der in der Werkstatt steht ;-)

Fahren immer 95er Sprit, da meiner den auch brauch und ich ihn immer von Luxemburg mitbring (psst ;-))....damit es nicht zu verwechslungen kommt.

Alle vier Zündspülen ( natürlich eine nach der anderen) 2 gingen noch auf Garantie und 2 nicht. Lamdasondensensor auch schon 2 mal. Dann noch Saugrohrklappen Unterdruckdose. Die Klima zickt rum. Hatte erst die Fehlermeldung von der Zentralklappe und jetzt ist auch ohne löschen des Speichers keine Fehlermeldung mehr vorhanden, doch die Scheiben laufen immer noch an. Ausserdem ruckelt er wenn es feucht ist beim untertourigen Beschleunigen. Hab daraufhin mal von Liqui Moly Motorreiniger reingekippt und es ist echt besser aber leider nicht ganz weg.

Wir haben ihn (Bj 2003) seit 2005 jetzt 95000km damals 24000km.

Die letzten 10000 ist es aber ruhig geworden und bis auf die Klima geht alles bestens.

Gruss

Harry

Geändert von dirty_harry (15.01.2012 um 10:43 Uhr)
dirty_harry ist offline  

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Alt 15.01.2012, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Justin Beitrag anzeigen
NIE Zicken gehabt und super Verbrauch.
8-10l, steht in deinem Profil.

Das find ich überaus schlecht.

8l schaffe ich nichtmal bei 10km Kurzstrecken.


Ich bin bis dato erst einen BAD gefahren. Aber da hat weder was geleuchtet noch sonst was Probleme gemacht.
Aber man liest ja bekanntlich viel...was man glaubt darf man selbst entscheiden.
Man sollte bei Internetrecherchen immer im Hinterkopf behalten, sogut wie alle suchen erst Hilfe wenns Probleme gibt

Von den Autos die Problemlos laufen wird man kaum was hören/lesen.
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 15.01.2012, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
8-10l, steht in deinem Profil.
Ja das ist mein persönlicher Verbrauch den ich im Durschnitt habe.Da ist aber alles drin.Stadt Autobahn und Land.
Wie gesagt ich fahr nicht wie ne Oma oder ein Sparfuchs.Ich fahr eben recht zügig.Ich zie die Gänge zwar nicht bis 5000 aber so bis 3000 oder 4000 wenn er warm ist kanns schon durchaus sein.
Meine Fahrweise ist ungefähr so (bei warmen Motor!): 1 Gang bis etwa 25. 2 Gang bis etwa 45 3 Gang bis 60 und ab 60 den 4ten. Von der Drehzahl her müsste ich den 4ten nicht nutzen aber ich tu es doch um etwas zu sparen beim Verbrauch.
Wenn ich wirklich den Willen habe und immer bei unter 2500 u/pm schalte (wodurch das Fahren und Beschleunigen eigentlich zur Qual wird^^) schaffe ich auch unter 6 L (laut MFA) also so ist es nicht.

Zitat:
Ausserdem ruckelt er wenn es feucht ist beim untertourigen Beschleunigen
Wundert dich das jetzt ernsthaft?? Jedes Auto schüttelt sich wenn du untertourig fährst.Das ist völlig normal.
Justin ist offline  

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Alt 15.01.2012, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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naja ich fahr halt so das ich ihn net unnötig quälen tu^^
net zu niedrig und net zu hoch, immer in nem angenehmen Fenster das auch mal geung zum Überholen da ist und bei 3000 umdrehungen kann man net von "Gänge ziehen" reden, des fängt bei mir erst bei 5000 an...
der 4. Gang ist bei mir noch recht "jungfräulich", geht meistens direkt vom 3. in den 5. und hätt viel lieber noch nen 6. gang oder ne andre übersetzung^^

muss allerdings zur Verteidigung des FSI mal sagen das seit gut nem 3/4 Jahr auch mal Ruhe ist und alles läuft wien Uhrwerk!!!


Aber bnochmal zum Hauptthema um das es hier geht:
Brauchen tut der FSI kein Super Plus, aber glaub mir und probiere es mal ein paar Tankfüllungen mit Super Plus und du wirst die 3 cent mehr gern Zahlen^^
-Weniger Verbrauch
-läuft ruhiger
-besseres Ansprech verhalten usw...

macht des net an einer Tankfüllung fest sondern probiert das ruhig mit 4-5 Tankfüllungen und ihr werdert sehn

Geändert von Twi$taR (15.01.2012 um 12:34 Uhr)
Twi$taR ist offline  

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Alt 15.01.2012, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
aber glaub mir und probiere es mal ein paar Tankfüllungen mit Super Plus und du wirst die 3 cent mehr gern Zahlen^^
Ich glaub ich werds nächstes mal auch versuchen.Bis zu wieviel Octan verträgt der FSI eigentlich? Es gibt doch mein auch auch so ein Zeug mit über 100 Octan.
So was wie "Shell Super Power V-Racing tested by Alonso Ferrari mega edition" Haha
Justin ist offline  

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Alt 15.01.2012, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Ich werds dann auch mal probieren, hab nämlich bisher auch nur super getankt.
Timothee ist offline  

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Alt 15.01.2012, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Justin Beitrag anzeigen
Ich glaub ich werds nächstes mal auch versuchen.Bis zu wieviel Octan verträgt der FSI eigentlich? Es gibt doch mein auch auch so ein Zeug mit über 100 Octan.
So was wie "Shell Super Power V-Racing tested by Alonso Ferrari mega edition" Haha
Mehr Oktan ist kein Problem - Probleme gibt es nur bei einer zu niedrigen Oktanzahl, wenn der Motor dann das Klopfen anfängt.
Allerdings bringt 100+X Oktan beim FSI nix, da dieser auf 98 Oktan ausgelegt ist. Mit dem höherwertigen Sprit wird der laufen wie mitm 98er. 100+X lohnt sich erst, wenn der Motor auch ein entsprechendes Kennfeld dafür hat.
Tobi102 ist offline  

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Alt 16.01.2012, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
silversurfer9000
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Ich bin langjähriger Fahrer eines FSi´s. Beim Sprit sieht es so aus:
Beim Kauf des Wagens, damals 8 Monate alt, lag ein Prospekt im Handschuhfach in dem stand, dass der FSI-Motor auf Shell Optimax mit 99 Oktan abgestimmt wurde für eine bessere Beschleunigung und einer sauberen Verbrennung des Sprits. Das Prospekt habe ich vor mir liegen.
Super Plus ist für Normal-Fahrer empfehlenswert, allerdings steigt der Spritverbrauch etwas an.
Und Super? Musste ich einmal tanken, da SuperPlus an der Tanke alle war. Allerdings tanke ich den nie wieder, der Leistungseinbruch war spürbar! Aktuell tanke ich das Aral Ultimate, weil billiger als Shell V-Power. Bei 100/102 Oktan Sprit fährt das Auto nicht schneller, aber die Beschleunigung ist besser und der Spritverbrauch ist etwas geringer.
Das ganze ist zumindest meine Erfahrung.

Zur Info für alle Golf IV FSI Fahrer: Keinen E10 Sprit tanken, sonst geht der Motor kaputt. Die erste Generation der FSI-Motoren verträgt kein E10!

@Tobi102
Der damalige Motor wurde auf 99 Oktan abgestimmt, so steht es im VW/Shell Prospekt über den FSI-Direkteinspritzmotor.
 

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Alt 16.01.2012, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
sonst geht der Motor kaputt
Kann man nicht sagen.Nichtmal VW selbst weiss was genau dann passiert.Wahrscheinlich aber sind Probleme mit den Einspritzventilen und der gesamten Kraftstoffanlage.Sprich Schläuche quellen auf ect.Rein theoretisch würde er auch mit E10 fahren so ist es nicht.Nur die Langzeitschäden sind zu groß.Wenn man einmal versehentlich E10 tankt wird der Motor das auch noch verkraften ;-)
Justin ist offline  

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Alt 16.01.2012, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von silversurfer9000 Beitrag anzeigen
@Tobi102
Der damalige Motor wurde auf 99 Oktan abgestimmt, so steht es im VW/Shell Prospekt über den FSI-Direkteinspritzmotor.
Danke, war mir neu. Hab bisher immer den Angaben im Bordbuch und auf verschiedenen Internetseiten vertraut, dass der auf 98er Super+ ausgelegt ist. Hatte allerdings auch nie ein FSI-Prospekt in den Fingern um das nachzulesen.
Tobi102 ist offline  

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Alt 16.01.2012, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich fahre den 1.6l FSI jetzt seit gut 3 Jahren und kann eigentlich nur positives berichten. Der Verbrauch geht absolut in Ordnung für die Leistung, die einem zur Verfügung steht. Wie man 800-1000km Reichweite hinbekommt, weiss ich zwar nicht, liegt vielleicht aber auch an ner exremen Fahrweise.
Ich hab einen Mix aus allem. Stadt, Land, Autobahn, schnelles Fahren und gechilltes Fahren und komme so 600km mit einer Tankfüllung, bis sich die Tanklampe meldet und das geht vollkommen in Ordnung.
Zu den Teilen, die man im Laufe eines FSI- Lebens mal erneuern wird, gehören Zündstabspulen (Eigentlich nur eine, aber gleich alle gemacht) und die NOx- Sonde. Ansonsten alles cool. Tanke auch immer Super Plus, habe mal Super getankt, aber den Unterschied merkt man schon.
Ansonsten kann man sich nicht beschweren. Er reicht, um auf der Autobahn mit 140-160km/h mitzuschwimmen und bei ner Vmax von ~200km/h reichts auch vollkommen aus.
Also eigentlich ein gut abgestimmter Motor für all die, die gerne den ein oder anderen Liter Benzin sparen wollen und doch gut zügig vorran kommen wollen.
Achja, und das er beim Starten ab und an wie n Diesel klingt ist ganz normal
Chrusher ist offline  

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Alt 16.01.2012, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
silversurfer9000
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Standard @Tobi102

Ein kleiner Auszug aus dem Prospekt:

"Die Power für höhere Beschleunigung

Durch die effektivere Verbrennung mit Shell Optimax wird das Potential Ihres FSI-Motors besser ausgenutzt und dadurch mehr Energie in Antriebskraft umgesetzt. Mit Shell Optimax können Sie einen deutlich besseren Beschleunigungswert erzielen."

Shell Optimax wurde durch V-Power ersetzt. Allerdings ist in meiner Gegend das Aral Ultimate im Schnitt 5 cent billiger.


@Justin

Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Der Motor wird auf Anhieb nicht kaputt gehen, eher die Dichtungen und Schläuche. Daraus könnte ein Motorschaden entstehen. Zumindest steht auf der offiziellen E-10 Liste der bedrohten Motoren bzw. Autos die erste Generation der VW FSI Motoren.
Super E10 ist aufgrund der schlechten Leistung beim FSI eh kein Thema für mich.


@Chrusher

Das war besser das Du gleich alle Stabzündspulen getauscht hast. Bei mir sind zu unterschiedlichen Zeiten 3 Stück kaputt gegangen, die 4. habe ich dann selbst getauscht. Nach der Aufschrift der Spulen zu urteilen wurde der Hersteller gewechselt, da anderes Herstellungsland vermerkt ist.
 

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Alt 16.01.2012, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DiETZ Beitrag anzeigen
Hallo
ich habe ein super Angebot für einen Golf 4 1.6 FSI!
Ein bekannter von mir hat etz gesagt der FSI braucht Super Plus!?
Stimmt das? Könnt ihr mir was zur Haltbarkeit des Motors sagen?
MfG
Flo
der fsi läuft mit super und super plus.
ich tanke ausschließlich super plus,macht sich
im verbrauch bemerkbar und der motor läuft ruhiger.
Lars S Krachen ist offline  

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Alt 17.01.2012, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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So danke schön, ich sags ja die ganze Zeit schon nur mir glaubt ja wiedermal keiner
Twi$taR ist offline  

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Alt 19.01.2012, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
nik000
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Also ich hab gerade mal so gelesen was ihr hier so schönes über den fsi geschrieben habt. Ich fahre seid 7 jahren einen golf 4 1.6 fsi 12/2002 wie ihr schon gesagt habt der motor bad hört sich nicht gut an und meine nummer ist die 666 also alles etwas teuflisch hab viel geld in den motor gepumpt zylinderkopfdichtung schon gemacht war das teuerste unter anderem hab ich alles 4 zündspulen erneuert und kurz darauf gingen mir wieder 2 kaputt dazu muss ich sagen die dinger könnt ihr selbst einbauen einfach bei vw kaufen liegen etwa bei 40 euro die werden in der türkei produziert und sich eigentlich total scheiße einzige sache ist wenn ihr die selbst einbaut habt ihr keine gewährleistung aber so spart ihr noch mal fast 30-40 euro dan hab ich auch die ache mit den abgas auch schon hinter mir mit der lamda sonne das einzige was jetzt noch offen ist das der motor unruhig läuft und die drehzahlen etwas schwanken ich vermute das es irgendwas mit dem schlauch ist aber wenn ich es irgendwann mal raus kriege werde ich euch infomieren und über die motorlampe brauchen wir nicht reden die war fast 2 jahre lang ständig an im großen und ganzen bin ich zufrieden mit den wagen aber der motor hat mich viel geld gekostet an kleinigkeiten die gemacht werden mussten immer wieder ich denke mal das lieget an der baureihe die zwischen 2002 und 2003 gebaut wurden.
nik000 ist offline  

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Alt 19.01.2012, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
Golf 4 V5 4motion
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Zitat:
Zitat von Justin Beitrag anzeigen
Kann man nicht sagen.Nichtmal VW selbst weiss was genau dann passiert.
doch es ist bekannt.

hochdruckpumpe geht kaputt, dichtungen und schläuche im kraftstoffsystem werden angegriffen und undicht. und die einspritzventile sind auch nicht dafür ausgelegt und können frühzeitig verrecken.
auch das aluminium im motor ist nicht sehr begeistert und so kommt es im kopf und ventilbereich zu starken abnutzungserscheinungen, da das alumium aufblüht.

Geändert von Golf 4 V5 4motion (19.01.2012 um 23:08 Uhr)
 

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Alt 10.04.2013, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
Primus
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Zitat:
Zitat von Twi$taR Beitrag anzeigen
öhm Justin, tut mir leid aber Jan hat recht!
der "normale 1.6er" zieht im Sprint dem FSI weg,
da dieser ja bekanntlich mit seiner Anfahrproblematik im unteren Drehzahlband zu kämpfen hat...
Ist man erstmal bei 3500 touren und die Saugrohklappen öffnet ist man jedoch schneller wie der "normale"... allerdings musst dann die Drehzahl immer über 3500 touren halten sonst ist der Vorteil wieder weg...
Heißt die Gänge bis min 4600 touren ziehen, damit im nächst höheren Gang schon wieder bei 3500 anliegt! und dann ist die Spritersparniss beim FSI gleich 0...
Zitat:
Zitat von Justin Beitrag anzeigen
Absoluter Quatsch!!
Die sind genau identisch! Theoretisch gesehen ist der FSI sogar 0,4 sek schneller auf 100 aber das wäre jetzt aber etwas kleinlich^^
Weisst du überhaupt wofür die Saugrohrklappe da ist?^^
Dann möchte ich gerne mal sehen wie es ist wenn die Klappe so wie bei mir permanent offen ist.
Und wie siehts aus wenn man direkt mit Vollgas startet...
Ist alles so ein bisschen schwammig was du da sagts...Sorry.
Zitat:
Zitat von Justin Beitrag anzeigen
Das Rasseln beim Starten ist völlig normal beim FSI und das hat auch nichts mit deinem Fehler zu tun.
Aber wenn er wirklich arg unruhig läuft ist es wahrscheinlich nicht die Saugrohrklappe.Denn die hat hauptsächlich Funktionen in Drehzahlbereichen ab 3500 upm.
Aber trotzdem würde ich da mal einen Blick drauf werfen.Da dies halt sehr oft beim FSI passiert.

Also was nun "Justin": In dem Thread http://www.golf4.de/werkstatt/140235...uf-1-6fsi.html schreibst du, dass die Saugrohrklappe erst ab 3500 Umdrehungen aktiv wird, und in diesem Thread tadelst du wiederum den User "Twi$taR", dass er Usinn verbreitet, weil er genau das sagt. Was meinst du nun? Was soll man davon halten?


Primus ist offline  

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