Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.01.2012, 12:02
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
madball75
Benutzer
 
Benutzerbild von madball75
 
Registriert seit: 26.01.2012
GIV MKB AUQ
Ort: Bayern
Verbrauch: 9,3
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Unglücklich GTI 1,8t AUQ LPG Umbau gasfest ??

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe eine Frage, bei Der Ihr mir vllt. weiterhelfen könnt?!

Ich fahre einen G4 GTI, Bj.2003 mit dem AUQ Motor (132kw) mit einer Laufleistung von 84tkm. Ich habe vor, den Golf auf LPG umzurüsten. Hätte auch schon eine Umrüstungsangebot mit einer KME Anlage. Was ich bis jetzt so recherchiert habe, sollen die 1,8t - Motoren ja gasfest sein, und es fahren ja auch einige erfolgreich und problemfrei mit Gas.
So weit, so gut, jedoch habe ich jetzt erfahren, das zwar die 110kw Motoren absolut gasgeeignet sein sollen, jedoch speziell der 132kW Motor mit dem MKB AUQ nicht !! Kann mir das einer bestätigen, bzw. vllt. genauere Infos hierüber geben ??

Vielen Dank schon mal im Voraus und

MfG

Alex


madball75 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Burnman666
 
Registriert seit: 13.03.2011
Vw Golf 4 R32/TDI 4 Motion
Ort: Bei Kiel
Plö:R
Verbrauch: ca 10l LPG Autogas ;)
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 186
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hallo, fahre einen Aum mit 110kw.
Ist aber soweit ich weiß baugleich mit dem AUQ bis auf die Software.
Habe den Motor jetzt selber seit 30tkm auf autogas gefahren und habe keine Probleme ausser das meine Anlage ab und an mal spinnt aber das hat ja nix mit dem Motor zu tun.
Kann nich genau sagen wie lange der Motor schon auf Gas läuft da schon mit Gas gekauft.

Gesamt Laufleistung des Motors bträgt jetzt 191000 km.

LG Rene

PS: Verbaut ist eine Prins VSi mit Verdampfer.
Gibt mittlerweile neue Systeme die "Nass" einspritzen, soll sogar vollgasfest sein.
Burnman666 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
buxbunny
Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2011
Bora Variant 1.8T
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich überlege auch momentan meinen 1.8T AUM mit Autogas auszustatten - jedoch wurde mir von einigen Leuten abgeraten, da Ventilschäfte, Dichtungen, etc.pp. viel schneller hops gehen können. Hat da jmd eine Meinung dazu?

Wobei ich das natürlich nur aus wirtschaftlichen Gründen machen würde, Vollgas fahre Ich eh nicht mit dem Auto, max 180-200 für kurze Zeit auf einer Urlaubsfahrt, und dann auch nur, wenn die Strassenverhältnisse es erlauben.
Ansonsten wird das Auto täglich aufm Arbeitsweg bewegt, 30km einfach ca. 50:50 Autobahn (beschränkt auf 120) und der Rest Stadt.

Meint Ihr sowas lohnt sich?
buxbunny ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 06:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
madball75
Benutzer
 
Benutzerbild von madball75
 
Registriert seit: 26.01.2012
GIV MKB AUQ
Ort: Bayern
Verbrauch: 9,3
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 31
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Laut einer Aussage eines Umrüsters ist der AUQ nur mit spezieller Additivierung gasfest. Dies gilt aber angeblich nur für den AUQ, alle anderen 1,8t Motoren seien gasfest. Kann mir einer den genauen Unterschied erklären?? Kan mir nicht vorstellen, dass z.B. der Zylinderkopf anders aufgebaut ist wie die restlichen 1,8 t ?!

Gruß

Alex
madball75 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 08:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steffem
 
Registriert seit: 05.02.2010
Seat Toledo V5
Verbrauch: 9,0L
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.062
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 42 Danke für 36 Beiträge

Standard

Laut meinem Umrüster und auch diversen leuten die mit Gas fahren am 1.8T, soll alles gut funktionieren.
Selbst Gechippt ist das alles möglich. Wichtig ist halt wie so immer der Einbau und die Einstellung. Wird da gefuscht, wird es nach hinten los gehen. Kann mir auch kaum vorstellen, dass der AUQ da ne aussnahme sein soll.
Steffem ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Turbo57
 
Registriert seit: 17.12.2008
1,8T in BMP
Ort: 47447 Moers
Verbrauch: GAS!
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 128
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Habe auch den AUQ und fahre seit 15000km auf LPG. Problemlos.(Jetzt 86TKm GesamtLaufleistung). Ist eine Anlage von BRC.

Additiv ist beim Turbo relativ unsinnig. Bei Saugern okay.
Turbo57 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012, 00:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
STICKERIES
 
Benutzerbild von SEEPLE
 
Registriert seit: 27.12.2009
Polo 6R
Ort: Lüneburg
LG-BZ
Verbrauch: 4-7l
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 2.310
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

SEEPLE eine Nachricht über ICQ schicken SEEPLE eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

finger weg von ökotech, only prins oder am besten gar nicht, gib das geld lieber für ne anständige vollverklebung aus :P da hast du mehr von
SEEPLE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2012, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
madball75
Benutzer
 
Benutzerbild von madball75
 
Registriert seit: 26.01.2012
GIV MKB AUQ
Ort: Bayern
Verbrauch: 9,3
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 31
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,

anbei ein kurzes Update :

Nach intensiver Recherche habe ich keinerlei Anhaltspunkte gefunden, die gegen eine Gasumrüstung meines Motors sprachen.

Ich habe nun eine KME Nevo Anlage mit. integrierten OBD Adapter verbaut, und bin bisher recht zufrieden. Kein grossartiger Leistungsverlust, kein Ruckeln, etc. Muss aber hierbei erwähnen, dass ich längere Fahrten über 4000 U/min auf Gasbetreib vermeide. Der Verbrauch liegt im Schnitt bei 9,5 Litern. Beim ersten KD wird die Anlage nochmal nachjustiert, dadurch kann sich der Verbrauch nochmal senken.

Werde weiter berichten.

Gruß

Alex
madball75 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2012, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2010
Golf 4 BJ 97
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 235
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard

Hey cool,

die KME Nevo ist relativ neu auf dem Markt, Erfahrungswerte würden mich interessieren.

Wenn die Anlage ordentlich verbaut und eingestellt ist, kannst du ganz normal fahren, brauchst auch nicht drauf achten, ob du > 4000upm kommst oder nicht...
scriper ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2012, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
madball75
Benutzer
 
Benutzerbild von madball75
 
Registriert seit: 26.01.2012
GIV MKB AUQ
Ort: Bayern
Verbrauch: 9,3
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 31
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das Gute an der Nevo ist, dass der OBD Adapter schon im Steuergerät integriert ist. Jetzt muss ich mich noch schlau machen, wo ich die Software auf Deutsch herbekomme .

Bzgl. Der 4000 U/min bin ich halt bzgl. des Turbos lieber etwas vorsichtig.

Das einzig nervige an der Anlage ist die Tankanzeige, die bei einem halb vollen Tank schon Reserve anzeigt. Aber ist ja ein altbekanntes Problem bei allen Anlagen
madball75 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2012, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2010
Golf 4 BJ 97
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 235
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard

ja an der Tankanzeige kann man quasi nix machen, ich fahr nurnoch nach Tageskilometerzähler

Dem Turbo macht das Gas nix....nur halt wie immer: Kalt fahren...
scriper ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2012, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2010
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 313
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

Standard

klar kann man an der anzeige was machen .... dauert 3 min und kann jeder! Man kann den Poti hinten am Multiventil drehen, volltanken, dann den Poti auf voll drehen und schon stimmt die Anzeige. Wenn es dann nicht funzt, Software den Spannungswert des Tankgebers auslesen und dort die leerstellung einprogrammieren. Alles kein Porblem, wenn sich nen Umrüster mal 3 min mehr mit der Software beschäftigt ;-)
amd1212 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2012, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
madball75
Benutzer
 
Benutzerbild von madball75
 
Registriert seit: 26.01.2012
GIV MKB AUQ
Ort: Bayern
Verbrauch: 9,3
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 31
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Werd die Geschichte mit der Tankanzeige beim KD mal ansprechen. Vllt. kann er Sie ja nachjustieren .
madball75 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2012, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steffem
 
Registriert seit: 05.02.2010
Seat Toledo V5
Verbrauch: 9,0L
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.062
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 42 Danke für 36 Beiträge

Standard

Den Turbo tut es eher gut, weil die Abgastemp. niedrigr ist bei Volllast. Freut den Turbo somit
Steffem ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
madball75
Benutzer
 
Benutzerbild von madball75
 
Registriert seit: 26.01.2012
GIV MKB AUQ
Ort: Bayern
Verbrauch: 9,3
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 31
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi,

anbei ein kurzes Update:

Hab die Anlage jetzt knapp 5 tkm verbaut, und bin soweit zufrieden.
Der Verbrauch hat sich auf knapp 10l eingependelt und der Leistungsverlust im Gasbetrieb hält sich auch in Grenzen.

Das manuelle Umschalten von Gas auf Benzin im Fahrbetrieb funktioniert einwandfrei ohne Ruckeln .

Also bis jetzt kann ich noch nichts negatives berichten. Falls sich was tut, werd ich es posten.
madball75 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.06.2012, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Steffem Beitrag anzeigen
Den Turbo tut es eher gut, weil die Abgastemp. niedrigr ist bei Volllast. Freut den Turbo somit
Warum wird dann immer gesagt, dass die Ventilsitze etc. Gasfest sein müssen? Wenn Gas geringere Verbrennungstemperaturen erzeugt würden doch nicht so viele davon abgeschreckt werden?!

Bitte mal aufklären, bin an diesem Thema schon länger interessiert
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steffem
 
Registriert seit: 05.02.2010
Seat Toledo V5
Verbrauch: 9,0L
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.062
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 42 Danke für 36 Beiträge

Standard

Ich versuch es mal zu erklären. das hauptproblem ist ja das im Gas keine Additive drin sind. Gas verbrennt nicht heißer, sonder etwas länger. Mit einer fetteren Einstellung kann man da aber entegegen wirken.
So nun ist es aber so, das benzin einfach unsauber verbrennt und sich somit ablagerungen im Abgaskanal, Ventil und Sitz bilden. Gas hat das nicht, Es verbrennt einfach zu sauber für normale Motoren. Somit sind dort keine ablagerungen vorhanden. Somit kommt es zu Microverschweißung des Sitzes und der Ventile. Gehärtete Ventilsitze, wie es bei den meisten VAG Motor der fall ist kommen damit aber zurecht. Viele motorschäden von LPG fahrzeugen sind aber am ende doch auf falschen Einbau oder Einstellung zurück zu führen. Das ist halt das wichtigste, die Einstellungen müssen stimmen.

ich hoffe es ist einigermaßen verständlich, kann immer sehr schlecht erklären.
problem ist halt das viele mal was hören und weiter erzählen. Stammtisch lässt halt grüßen, LPG verbrennt doch viel zu heiß blub blub blah blah. Messungen wurde mehrfach durchgeführt. Bei Vollgas sind es bis zu 50-70°C Ohne Last und bei Teillast weniger

Geändert von Steffem (19.06.2012 um 14:04 Uhr)
Steffem ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2007
GTI 1,8T AGU --> K04-023 // Alltag 1,8T Highline AUM //
Ort: Ulm // Ingolstadt // Kempten
Verbrauch: AUM ---> 7,8L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 517
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Was hat dein Umbau gekostet?!
Tjomson ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2010
Golf 4 Jubi Edition 25 GTI
xx-xx-xxx
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 218
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Burnman666 Beitrag anzeigen
Hallo, fahre einen Aum mit 110kw.
Ist aber soweit ich weiß baugleich mit dem AUQ bis auf die Software.
Habe den Motor jetzt selber seit 30tkm auf autogas gefahren und habe keine Probleme ausser das meine Anlage ab und an mal spinnt aber das hat ja nix mit dem Motor zu tun.
Kann nich genau sagen wie lange der Motor schon auf Gas läuft da schon mit Gas gekauft.

Gesamt Laufleistung des Motors bträgt jetzt 191000 km.

LG Rene

PS: Verbaut ist eine Prins VSi mit Verdampfer.
Gibt mittlerweile neue Systeme die "Nass" einspritzen, soll sogar vollgasfest sein.
Die zwei Motoren sind nicht Baugleich beim AUM ist der K03 Lader verbaut und beim AUQ der K03s lader nur als info zwischendurch deswegen chipt man denn AUM auch maximal auf 180-190PS und denn AUQ auf 210-220PS diesen Unterschied macht es aus! Und der AUQ hat einen etwas größeren LLK verbaut!
Feix1990 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steffem
 
Registriert seit: 05.02.2010
Seat Toledo V5
Verbrauch: 9,0L
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.062
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 42 Danke für 36 Beiträge

Standard

Falsch. AUM und AUQ sind gleich, haben beide den K03S verbaut. das was du sagst betrifft den AGU mit 150PS


Steffem ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gefuscht


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MyGolf1Cabrio Golf4 6 10.06.2011 20:39
GaWaScheMo Golf4 2 13.04.2009 22:02
Takamatzu007 Golf4 20 05.06.2008 07:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:25 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben