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Alt 26.01.2012, 15:43
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Standard Zylinderkopfdichtung defekt?

Hey leute.... aus meinem Auspuff kommt in letzter Zeit ne Menge Weisser rauch man hat mir gesagt meine zylinderkopfdichtung ist kaputt.... und ich habe i.wo aufgefangen dass wenn ich Kühlwasser verliere das auch in den Zylinderkopf hinein laufen kann.... jetzt ist mir aber aufgefallen... ich verliere Scheibenwischwasser (glaube ich) es kann auch gut sein das ich in letzter zeit einfach nur extrem viel rumgespriztzt habe
gibt es da überhaupt eine Verbindung zwischen Scheibenwischwasser und Zylinderkopf?!


Vielen Dank schonmal im Vorraus

GurKe1337


GurKe1337 ist offline  

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Alt 26.01.2012, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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NE da gibts keine Verbindung Aber zwischen Kühlwasser und Zylinderkopf schon. Da fließt es ja durch und wenn die Dichtung kaputt ist fließt es in den Verbrennungsraum rein und wird mit verbrannt. Das heißt bei kaputterner Zylikopfdichtung hast du Kühlwasserverlust und weißen Rauch aus dem Auspuff

lg david
David21393 ist offline  

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Alt 26.01.2012, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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kann man das i.wie testen ob das undicht ist? verliert man viel Wasser? wie oft würde man nachkippen müssen?

Hilfe....!! jetzt habe ich angst...
GurKe1337 ist offline  

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Alt 26.01.2012, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Naja der einfachste weg zu testen ist halt über den Kühlwasserverlust. Wenn das Wasser weniger wird aber keine Leckagen an Schläuchen o.Ä. zu finden ist, ist das schon ein sehr sicheres Zeichen das es die ZKD ist.

Wieviel Wasser hängt von der Größe des Schadens ab. Das kann zwischen einer Tasse in 1000 km sein bis zum 5 Liter Wasser in 1 Km (hatte ich mal bei nem Golf 2)
Graf ist offline  

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Alt 26.01.2012, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Normalerweise ist der Kühlmittelkreislauf ein geschlossender Kreislauf. Das heißt du verlierst im Normalfall gar kein Wasser. Wenn es aber undicht ist , dann verlierst du Wasser . Ich kann dir nicht sagen wie viel du nachkippen musst. Aber wenn du Kühlwasserverlust hast und du kannst ausschließen das ein Schlauch etc. defekt ist dann muss es die Zylikopfdichtung sein. Aber das bei den Temperaturen eine Zeit lang nach dem Motorstarten weißer Qualm hinten raus kommt ist normal!

lg david
David21393 ist offline  

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Alt 26.01.2012, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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gibt es da keine druckprobe oder sowas?
GurKe1337 ist offline  

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Alt 26.01.2012, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Du kannst dir das Kühlsystem abdrücken lasen, ja . Bin mir nur unsicher ob es was bringt bei ZKD-Schaden .
David21393 ist offline  

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Alt 26.01.2012, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Doch klar, du kannst das Kühlsystem abdrücken lassen. Das bringt aber nur bedingt was, weil du musst ja dann auch irgendwie im Zyl. nachsehen ob Wasser eindringt. Und wenn das Wasser nicht in den Zyl. geht sondern in den Ölkreislauf siehst du garnix. (mit der Methode)
Graf ist offline  

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Alt 26.01.2012, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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also was mache ich?
Ich habe nämlich das gefühl ich verliere auch Kühlwasser... wenn ich Deckel auf mache und da luft rein zieht steht der zwischen min. und max. oder kontrolliert man das wenn der nunja... ein Vakuum gezogen hat?
GurKe1337 ist offline  

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Alt 26.01.2012, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Da sollte sich weder Luft reinziehen, noch ein Vakuum drin sein. Ich hoffe du meinst das Zischen vom ÜBERdruck wenn das Wasser heiß ist ;-)

Zwischen Min&Max ist ja erstmal vollkommen ok. Beobachte das mal nach jeder Fahrt. Wenn sich nichts tut wird wohl alles gut sein.
Graf ist offline  

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Alt 26.01.2012, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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ja gut... von mir aus ist da auch ein überdruck drin
hauptsache da ist cnihts undicht :P

ok dann meld ich mich die tage nochmal^^

Vielen danke
GurKe1337 ist offline  

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Alt 26.01.2012, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GurKe1337 Beitrag anzeigen
Hey leute.... aus meinem Auspuff kommt in letzter Zeit ne Menge Weisser rauch man hat mir gesagt meine zylinderkopfdichtung ist kaputt....

GurKe1337
Wenn der Motor kalt war und es draußen auch kalt ist, raucht er am Anfang das is normal.

Zitat:
Zitat von GurKe1337 Beitrag anzeigen
in letzter zeit einfach nur extrem viel rumgespriztzt habe

GurKe1337
schön für dich


einfach mal den Kühlwasserstand die nächsten Tage / Wochen / Monate beobachten dann kannste ja sehen was passiert

Geändert von Marco93 (26.01.2012 um 16:46 Uhr)
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Alt 26.01.2012, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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sorra habe auch mal ne frage ... kann denn kühlwasser auch ins motoröl gelangen ??? wenn ja was dann ???
dj-romminger ist offline  

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Alt 26.01.2012, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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ja das kann auch passieren aber was dann so genau passiert weiß ich nciht... es könnte sich am deckel schlacke bilden oder? das ist bei mkir nämlich auch extrem... (vergessen zu erwähnen)
GurKe1337 ist offline  

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Alt 26.01.2012, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
dj-romminger
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Zitat:
Zitat von GurKe1337 Beitrag anzeigen
ja das kann auch passieren aber was dann so genau passiert weiß ich nciht... es könnte sich am deckel schlacke bilden oder? das ist bei mkir nämlich auch extrem... (vergessen zu erwähnen)
Ja das mit der schlacke hatte ich früher mal musste mal ne motorwäsche machen und dann neues öl !
dj-romminger ist offline  

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Alt 26.01.2012, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
dj-romminger
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Ich habe nähmlich seit bei mir de wasserpumpe flöten gegangen ist zuviel öl drin so ca. 2cm über dem geriffelten ....
dj-romminger ist offline  

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Alt 26.01.2012, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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@ Gurke
Fährst du viel Kurzstrecke oder hast du billiges 2. Rafiniertes Öl drin?

@dj-romminger
Ich würde sagen mach schleunigst einen Ölwechsel und pass den Ölstand an.
Aber ich bezweifle dass das direkt von der Wasserpumpe kommt.
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Alt 26.01.2012, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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ich fahre so in der woche kuzstrecken aber auch 2mal die woche 140km zur berufsschule... und trotzdem ist das so..

Ich habe an öl drin 10W40 von Liqui Moly
GurKe1337 ist offline  

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Alt 26.01.2012, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ja die Schlacke könnte zum einen von dem Kurzbetrieb kommen, könnte allerdings auch sehr gut auf deine ZKD hinweisen.

Am Öl selber wird es nicht liegen.

Damit würde ich aufpassen, sollte es die Dichtung sein und der Wasseranteil im Öl wird zu groß, riskierst du einen Motorschaden.

Am besten Prüfst du vor und nach jeder Fahrt Öl und Wasser die nächsten 2-3 Tage. Sollte das Wasser weniger werden und das Öl mehr ist es die Dichtung.
Graf ist offline  

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Alt 26.01.2012, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt auch ne prüfmethode da wird der CO gehalt im Kühlkreislauf gemessen. Wäre ja auch ne möglichkeit zu prüfen. das abdrücken gelinkt nur dann wenn die ZKD wirklich schon richtig kaputt ist. kann ja auch sein das es nur bei warmen motor (80 grad C)ist und nicht beim kalten. ausserdem merkt man es baeim adrücken auch wenn nach eine gewissen zeit er den Druck nicht mehr hält.


Daywalker84 ist offline  

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