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Alt 31.01.2012, 20:59
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Standard Hinterachslager, Qual der Wahl?

Hallo,

brauche neue Hinterachslager (die, die eingepresst werden) für meinen Bora 2,3 V5 Frontantrieb, BJ 99. Die gibt es von 10 Euro bis beinahe unendlich. Habe auch die normalen Gummigelagerten gesehen, und auch Hydrogelagerte, gibt viele unterschiedliche. Ist irgendwas langlebiger/besser als die originalen Gummilager?


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Alt 31.01.2012, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Ich würde die originalen von VW verbauen. Wenn dein Auto nicht tiefergelegt ist halten die noch am besten, wobei auch bei Tieferlegung es keine nennenswerten Probleme geben sollte.

Ich hab bei 150.000km neue rein gemacht und hab nun 240.000km auf der Uhr stehen. Die Lager schauen immernoch gut aus. (Original VW)
Finiss ist offline  

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Alt 31.01.2012, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
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Seh ich genauso, will meine auch bald mal wechseln und werd mir OEM-Buchsen nehmen...
Pitty ist offline  

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Alt 31.01.2012, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Die Lager haben 260 tkm runter und da lagert eigentlich nichts mehr, man kann die Gummistücke rausziehen, entsprechend nervös ist die HA. Tiefergelegt wird er irgendwann, allerdings wird sich das im Rahmen von 25-35 Mm bewegen.

Aber ich verstehe das richtig das man für beide Seiten das gleiche Lager bestellt und es keinen Unterschied zwischen links und rechts, sondern nur zwischen 4Motion und Frontkratzer gibt?
Duck ist offline  

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Alt 01.02.2012, 02:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Jo die Lager für beide Seiten sind gleich.....
Aber wenn du die selber verbauen möchtest... schön auf die Position der lager in der Achse achten.... gibt da eine Markierung.... und die Achse erst fest schrauben wenn der wagen abgelassen wurde oder du mit Hilfe eines Getriebehebers die Achse in die Ausgangsposition gehoben hast. Es gibt dafür schöne Anleitungen von VW......

Viel Erfolg !
pletzkopf ist offline  

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Alt 01.02.2012, 03:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Lagerung, Achskörper
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Länge: 90 mm
Aussendurchmesser: 72 mm
Einbauseite: Hinterachse beidseitig
Lagerungsart: Gummimetallager
Gewicht: 0,31 kg
benötigte Stückzahl: 2


Reparatursatz, Stabilisatorlager "PROKIT"
Art.-Nr: 1570-21416 (FEBI BILSTEIN)
Innendurchmesser: 21 mm
Einbauseite: Vorderachse
Gewicht: 0,11 kg
benötigte Stückzahl: 2

Alles zusammen für nicht ganz 50 Euro, das geht doch mal klar

Jetzt muss ich nur noch rausfinden welches Gelenkwellenlager vorne kaputt ist, wenn ich in eine Linkskurve die eng ist flotter reinfahre habe ich vorne ein lautes metallisches Klackern, nur weiß ich nicht ob es das innere oder äußere Gelenk ist. Jemand nen Tipp wie ich das prüfen kann?
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Alt 01.02.2012, 06:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Schrieb ich schon öfter mal...

Pack an die Profilwelle nahe des Außengelenks und versuche diese hoch/runteri und hin/her zu bewegen/verschieben, minimales Spiel is okay... Das gleiche am Innengelenk...

So knacken kann aber auch von den Pendelstützen kommen...
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Alt 01.02.2012, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, ich denke es wird eines der Gelenke ist. Ab 120 wird es unruhig in der Lenkung, es wackelt, vibriert als ob man eine Acht im Rad hätte.


Die Profilwelle wird dann der "geriffelte" Teil sein vom Gelenkkopf?
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Alt 01.02.2012, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Profilwelle ist die Antriebswelle zwischen den Gelenken.
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Duck (01.02.2012)
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Nein, Profilwelleis die lange dünne Stange zwischen den Gelenken...
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Duck (01.02.2012)
Alt 01.02.2012, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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*Ditsch* Macht Sinn, ja, danke

Auto auf der Bühne oder unter "Spannung" auf dem Boden, wann prüft man das am besten?
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Alt 01.02.2012, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Spannung am Boden... Nur so machts wenns noch nich ganz im Ärmel is die meisten Geräusche oder ruckt richtig...
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Duck (01.02.2012)
Alt 01.02.2012, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Gut, dann hoffe ich mal das mir die Hände gleich nicht festfrieren Neues Außengelenk kostet aktuell bei Autoteile24 32 Euro, das ginge noch in Ordnung.

Wie verhält es sich mit den Pendelstützen? "Leiern" die aus, oder brechen die direkt wenn die verschlissen sind? Sind doch auch Plastikteile - zumindest vom aussehen her. Wenn ich sowieso schon alles auseinander nehme da vorne, dann würde es sich anbieten die neu zu machen nach 260 tkm, oder macht man das erst wenn die kaputt sind?
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Alt 01.02.2012, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Welcher Hersteller bitte..? Bei VW kosten das Außengelenk als Rep-Kit 169€, SKF im Zubehör um 130€, unsre ähnlich...

Jo, die Pendelstützen schlagen halt aus mit der Zeit, auch das die ab und an mal gerissen sind kam vor - mach se neu, sind glaub nich so teuer...
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Alt 01.02.2012, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Art.-Nr. 1520-0654, steht kein Hersteller bei, aber UVP 176 Euro, aber da die zurzeit wieder Rabattaktionen haben... Wenns dann 100 tkm hält hats seinen Dienst getan
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Alt 01.02.2012, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Wer billig kauft bezahlt 2x - nich immer aber immer öfter und bei so tragenden Teilen würde ICH nich sparen...
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Alt 01.02.2012, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Da bin ich schmerzlos, der Wagen ist von 99, hat 260 tkm runter, wenn das Teil 100 tkm hält tausch ich das von mir aus noch mal, von dem Geld was ich für ein OEM Teil ausgebe kann ich fast sechs aus dem Zubehör kaufen, das Risiko gehe ich ein, als nächstes würd wahrscheinlich sowieso die Antriebswelle verrecken
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Alt 01.02.2012, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Wie du meinst...^^ Wieviel würdest denn zahlen wollen für was Qualitatives..?
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Alt 01.02.2012, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Werd nachher mal versuchen ob ich bei dem Laden in Erfahrung bringen kann wer der Hersteller ist, die haben ja immer viel von Febi/Bilstein da im Aufgebot. Wenn es nicht der letzte Müll ist kauf ich das, da kannst du nicht mithalten denke ich Aber bevor ich alle Pferde scheu mache muss ich erst mal feststellen was nun wirklich kaputt ist
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Alt 01.02.2012, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Okanowa
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Wer billig kauft bezahlt 2x - nich immer aber immer öfter und bei so tragenden Teilen würde ICH nich sparen...

sehr richtig... genau so wie zubehör ebay bremsen auch fürn arsch ist. Es sei den man steht drauf das die bremsen nach 2000km wild um sich schlagen wie ein Kuhschwanz


Okanowa ist offline  

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