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Alt 11.03.2012, 16:42
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ET666
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Standard Golf 4 die große Enttäuschung

Hi,
habe vorhin mit einem anderem Forumskollegen etwas über VW´s geschrieben und dabei fiel mir erstmal auf wie teuer mein Golf bisher für mich war, aber lest selbst.
Ps. Bin ja vorher Golf 3 gefahren und bin dann voller Vorfreude auf den Golf 4 umgestiegen aber letzendlich eine bittere Enttäuschung!

"Ok gekauft hab ich mein Golf im August 2010 mit knappen 118.000km, da hatte die Steuerkette schon gerasselt, was bei der Laufleistung ja ein absoluter Witz ist! Noch im selben Jahr glaube ich wurde dann ein Zündkabel + Kerze und Zündverteiler getauscht, waren so ca. 400€ nur Material, weil ich das noch selbst geschafft habe keine Arbeitskosten Mit dem wurde irgend ein Temperaturgeber getauscht, waren glaub ich 20-30€. Anfang oder Mitte 2011 trat dann das Problem auf das der Fensterheber ohne Scheibe runter fährt, ist aber unabhängig von der Motorisierung ein großes Problem beim Golf 4. Also Türverkleidung runter und das Fenster wieder drangeschraubt, hatt bis diesen Winter gehalten, -22 Grad waren dann doch zu viel. Mitte 2011 wurden dann die Bremsen,Reifen und Ölwechsel komplett gemacht, waren sicher über 1500€, genau weiß ich es gerade nicht. Alleine beim Haldexfilter und Öl war ich mit 120€ dabei. Gut ok, aber das ist ja normaler Verschleiß und ist bei jedem Auto so. Ende 2011 kam dann die gefürchtete Steuerkette die mit sämtlichen Spannern und Schienen, Ölpumpe und Kupplung neu gemacht wurde, das waren knappe 2200 Euro. Kosten die meiner Meinung nach VW übernehmen sollte, aber die sehen ja nicht ein, dass sie Probleme mit der Steuerkette haben, genauso wie Audi, sind ja teils dieselben Maschinen. Jetzt im Januar hab ich immer Bremsflüssigkeit verloren und vor kurzem wurde festgestellt dass der Kupplungsentlüftungsflansch undicht ist - wurde getauscht - 70€. Seitdem hab ich da Problem das trotz mehrmaligen Entlüftens ohne Luftbläschen! das Kupplungspedal vor dem starten des Motors einmal durchgedrückt und mit dem Fuß von hinten wieder zurückgeholt werden muss. Danach funzt es dann aber Problemlos, wird nächste Woche wieder Werkstatt für den Wagen bedeuten. Ich bin mir sicher das ich jetzt irgendwo eine Kleinigkeit vergessen habe, aber da wichtigeste solltest du jetzt wissen
Der Wagen hat jetzt knappe 139.000km und dieses Jahr werden noch die Stoßdämpfer und Radlager anstehen, dass werde ich aber auf den letzten Drücker machen, weil ich absolut kein Bock mehr auf das Auto hab!"

Was da im Text vergessen wurde sind ständig beschlagene Scheiben und ein feuchter Innenraum.


 

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Alt 11.03.2012, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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wenn du schiebedach hast, mach mal die wasserabläufe sauber, dann bekommst du auch die feuchtigkeit raus.
nepomuk ist offline  

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Alt 11.03.2012, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Und was kommt dann bei dir ?

Einen guten Dreier findest du wohl nicht mehr.


Habe auch 17 Jahre lang einen Dreier gehabt, war sehr zufrieden.
cabrio79 ist offline  

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Alt 11.03.2012, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hm also ich würde mal sagen Pech kannst du mit jedem Auto haben. Ich bin mir sehr sicher das es auch bei BMW etc Montagsautos gibt.

Zu deiner Enttäuschung hm ja ist ärgerlich aber ein Auto fäng nunmal mit A an und hört mit O auf Ist ein blöder Spruch aber so kommt es doch meistens
Wegen den Kosten der Steuerkette darfst du aber nicht jammern , da du ihn ja schon mit rasselnder Kette gekauft hast und du dir da ja wohl denken konntest das es teuer wird.

Gut und das der G4 ein paar Kinderkrankheiten hat (Fenster , Feuchtigkeit weil manchmal setzen sich die Abläufe zu) wird dir ja auch bekannt sein oder ?
Sgt.Rheinstein ist offline  

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tb112rene (13.03.2012)
Alt 11.03.2012, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
ET666
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Zitat:
Zitat von nepomuk Beitrag anzeigen
wenn du schiebedach hast, mach mal die wasserabläufe sauber, dann bekommst du auch die feuchtigkeit raus.
Die sind sauber
 

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Alt 11.03.2012, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
ET666
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Und was kommt dann bei dir ?

Einen guten Dreier findest du wohl nicht mehr.


Habe auch 17 Jahre lang einen Dreier gehabt, war sehr zufrieden.
Überlegt hätte ich mir einen Volvo S60, da diese ja einen sehr guten Ruf genießen! Ausprobieren sage ich da nur
 

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Alt 11.03.2012, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Naja da oben stehen jetzt ca 500€ für Ersatzteile + die Steuerkette.

Bei nem 10Jahre alten Auto kann es halt schonmal passieren, dass ein Schlauch porös wird oder Ähnliches, bei Kabelisiolierungen genau das Selbe. Deshalb die Probleme mit dem Zündverteiler. Das ist ärgerlich, trifft aber auf so ziemlich alle zu.

Bei der Kette hast du ja schon erwähnt, dass es bei VW/Audi bekannt ist. War beim Golf 3 aber schon genau so und hat sich auch bis zum Golf 5 weiter gezogen.

Diese Kosten waren also zu erwarten, beim einen kommen sie früher, beim anderen später. Genau, wie beim Turbomotor der Lader auch kaputt gehen kann.

Verschleißteile darf man da auch nicht reinrechnen, deshalb verstehe ich nicht, worüber du dich da aufregst. Dass ne Bremse für den V6 mehr kostet als bei nem Nissan Micra ist irgendwo auch logisch und 140T Km sind ne normale Lebensdauer für Stoßdämpfer.
PhilippJ_YD ist offline  

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EnglischGolf (11.03.2012), ichbinz (11.03.2012), tb112rene (13.03.2012), Tyler (14.03.2012)
Alt 11.03.2012, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
ET666
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Zitat:
Zitat von PhilippJ_YD Beitrag anzeigen
Naja da oben stehen jetzt ca 500€ für Ersatzteile + die Steuerkette.

Bei nem 10Jahre alten Auto kann es halt schonmal passieren, dass ein Schlauch porös wird oder Ähnliches, bei Kabelisiolierungen genau das Selbe. Deshalb die Probleme mit dem Zündverteiler. Das ist ärgerlich, trifft aber auf so ziemlich alle zu.

Bei der Kette hast du ja schon erwähnt, dass es bei VW/Audi bekannt ist. War beim Golf 3 aber schon genau so und hat sich auch bis zum Golf 5 weiter gezogen.

Diese Kosten waren also zu erwarten, beim einen kommen sie früher, beim anderen später. Genau, wie beim Turbomotor der Lader auch kaputt gehen kann.

Verschleißteile darf man da auch nicht reinrechnen, deshalb verstehe ich nicht, worüber du dich da aufregst. Dass ne Bremse für den V6 mehr kostet als bei nem Nissan Micra ist irgendwo auch logisch und 140T Km sind ne normale Lebensdauer für Stoßdämpfer.
Es geht darum, das ständig irgendwas ist Siehe jetzt das Problem mit der Kupplung! Bei so vielen Sachen finde ich schon das man sich aufregen darf. Ich war halt von VW besseres gewohnt als so einen Müll. Bei meinem 94er GTI war fast nichts und der war immerhin 7 Jahre älter als der jetzige Golf 4.
 

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Alt 11.03.2012, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zunächst einmal hast du dir schonmal ein finanzielles Grab geschaufelt indem es der VR6 sein musste.Das war schon mal eine unkluge Entscheidung von dir.Da hättest du schon mal die 2200€ für die scheiss billige Steuerkette gespart.Das der V6 nun immer mit Allrad kommt daran kannst du ja nichts ändern aber gerade bei der Haldex Kupplung sind hohe Kosten für Wartung oder gar Austausch vorprogrammiert.
Das mit dem Fensterheber ist Pech.Dafür haben andere wiederum Probleme mit dem Kühler.
Die anderen Sachen sind für mich Verschleissteile die nunmal bei einem 204PS Auto auch etwas mehr kosten.Das hätte man vorher wissen können das die Pflege und Wartung teurer ist.
Würde gerne mal wissen wo du den Wagen gekauft hast wieviel er gekostet hat und von wann er ist (und Vorbesitzer)...
Justin ist offline  

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Alt 11.03.2012, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
QZA
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Zitat:
Zitat von ET666 Beitrag anzeigen
Es geht darum, das ständig irgendwas ist Siehe jetzt das Problem mit der Kupplung! Bei so vielen Sachen finde ich schon das man sich aufregen darf. Ich war halt von VW besseres gewohnt als so einen Müll. Bei meinem 94er GTI war fast nichts und der war immerhin 7 Jahre älter als der jetzige Golf 4.
toll was für ne aussage, dann hattes du ihn in der guten zeit halt

beim 1.6er war ganze 8 jahre nicht 1mal was dranne und jetzt wo er auf der 100tkm zugeht, bekommt er hier und da nen wewechen

wie andere schon gesagt haben es ist reine glückssache

um beim V6 hab ich bisher nur einen nicht gelösten fehler wegen der temp
aber auch hier rechne ich bald mit der kette, auch wenn ich die noch net höre...
QZA ist offline  

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Alt 11.03.2012, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Rhtz
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Wie schon gesagt wurde, dass Auto ist bereits über 10Jahre alt und hat über 100tkm runter. Außerdem hat es 200PS und damit wird der Verschleiß nicht gerade weniger
Autos von anderen Herstellern haben teilweise nach 100tkm öfters schon nen Motorschaden...Und die Steuerkette ist ein bekanntes Problem
 

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Alt 11.03.2012, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ET666 Beitrag anzeigen
Es geht darum, das ständig irgendwas ist Siehe jetzt das Problem mit der Kupplung! Bei so vielen Sachen finde ich schon das man sich aufregen darf. Ich war halt von VW besseres gewohnt als so einen Müll. Bei meinem 94er GTI war fast nichts und der war immerhin 7 Jahre älter als der jetzige Golf 4.
Der kleine GTI Motor ist auch einfacher konstruiert.

So wie ich deinen Text da oben verstanden habe, hast du bei der Kupplung eine Reperatur durchführen müssen und vermutest, dass du was falsch verbaut hast und daher das Problem kommt? Vielleicht hab ich das auch nur falsch verstanden.

Insgesamt wie gesagt kann dir das mit jedem Auto passieren. Auch Volvo kocht nur mit Wasser.
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 11.03.2012, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich versteh die Aufregung nicht?

Ob ich nun nen Benz fahre um Baujahr 2000 bei dem die Karosse gammelt wie sau, nen E46 bei dem die Hinterachse aus der Karosse reißen kann, nen Opel der MIR einfach optisch nicht gefällt und von den Motoren nichts passendes zu bieten hab, oder nen Golf

Steuerkette und Fensterheber sind Dinge die man selbst in der Hand hat. Infos über die Modelle und behobenen Kinderkrankheiten beim Golf 4 bekommt man hier im Forum zu hauf

Ich fahre meinen Golf 4 nun seit 115.000km (aktuell 245tkm auf der Uhr).

Bisherige Defekte:

-Ölschlamm bei 130.000km
-Radlager Fahrerseite vorn und Türschloss Fahrertür bei 145.000km
-Kupplung und Achslager Hinterachse bei 150.000km
-Querlenkerlager Vorderachse bei ca. 170.000km
-Benzinpumpe bei 211.000km
-Abgaskrümmer bei 238.000km

Kleinigkeiten gabs auch zwischendurch mal, aber das waren Dinge die so wenig gekostet haben, dass ich sie auch nicht erwähnen müsste.

Wenn ich nun überlege wie pfleglich ich den Wagen behandle und anderer Seits auch am Ring oder mit nem Anhänger am Limit "belaste" und bisher so wenig hops gegangen ist in 3 Jahren und 115.000km finde ich den Golf alles andere als anfällig!

Im Freundeskreis hör ich häufiger von anderen Automarken von Problemen, als von den Leuten die Golf 4 fahren.

Würde ich bei mir nen R32 Motor reinhängen (stand mal am Plan), würde die Steuerkettengeschichte und Kupplung direkt mitgemacht.

Das es da große Probleme gibt bei den VR Motoren ist ja nun nichts neues mehr
Finiss ist offline  

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Alt 11.03.2012, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Bescheiden ist ja nur, dass es auch bei den neuen 1.4 er Motoren wieder Probleme mit den Steuerketten gibt.
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Alt 11.03.2012, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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autofahren ist eine leidenschaft, die leiden schafft

das war, ist und wird immer so bleiben.

amen
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Hört sich alles ziemlich normal an. Hier und da ist immer etwas, ist schließlich n altes Auto und bei Vergleichskfz sieht's nicht besser aus.

Naja und Steuerkette darf man sich net aufregen, weiß man und is halt so.
Find das alles im Rahmen.
Tuc79 ist offline  

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Alt 11.03.2012, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Ich versteh die Aufregung nicht?
Ob ich nun nen Benz fahre um Baujahr 2000 bei dem die Karosse gammelt wie sau, nen E46 bei dem die Hinterachse aus der Karosse reißen kann, nen Opel der MIR einfach optisch nicht gefällt und von den Motoren nichts passendes zu bieten hab, oder nen Golf
Von anderen Marken wollte ich gar nicht konkret reden. Da gibt es die von dir erwähnten Sachen, Franzosen haben auch gerne mal ihre Probleme mit der Elektrik und die Steuerkettenproblematik gibts zB bei Opel und Renault genau so.

Die werden bei europäischen Marken hauptsächlich von BMW und Mercedes auf ein Autoleben ausgelegt ^^
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 11.03.2012, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Dazu füge ich noch ein, Das auto braucht auch seine Zärtlichkeit
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Alt 11.03.2012, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bekomm das auch immer schön von den Nachbarn hier bei uns mit, die wissen ja nun schon länger dass ich bissl Plan von Autos hab und kommen dann schonmal gern zu mir wenn ich am Schrauben bin... Da kriegt man die tollsten Geschichten erzählt... Und das bezieht sich auf einige verschiedene Automarken

Ich fahre meinen Golf 4 übrigens aus Überzeugung Und bisher ist nichts am Auto defekt gewesen, was meine Überzeugung getrübt hat. Ich setz mich auch nach wie vor, trotz Turboumbau noch in den Wagen und fahr weiter weg ohne Angst vor Defekten!

Letztes Jahr war ich in Marbella, Spanien (2500km eine Strecke) und mir ist am Hinweg, 400km vor dem Ziel in der Pampa der Abgaskrümmer verreckt, beim Wastegate "aushängen" ist mit dann noch die Gewindestange dessen abgerissen... Zu dem Zeitpunkt hatte ich nur starken Ladedruckverlust und Abgasgeräusche aus dem Motorraum! Das "lediglich" der Krümmer nen Riss hatte wusste ich da noch garnicht... Und? Weiterfahren...



Bis auf nen Maulschlüssel im Wasserkühler gab es keine Defekte bis nach Hause.



Und auch im Ausland bekommt man original VW Teile:



Für dieses Jahr geht´s mit ner Freundin im Sommer ans Nordkapp über Finnland. Insgesamt 7600km. Das wird auch klappen, mach ich mir keine Gedanken... und wenn was kaputt geht, kann das an jedem anderen Fahrzeug auch kaputt gehen. Ob man da mit nem aktuellen Twingo oder nem 911er Unterwegs ist

Geändert von Finiss (11.03.2012 um 18:08 Uhr)
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wie kam der maulschlüssel in den kühler ?


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