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Alt 17.03.2012, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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1,8T fährt jeder und wenn man mal was anderes haben will nimmt man was anders. Ich mag lieber n sauger zu fahren als so n Turbo ding. Und die leistung ist einfach anders verteilt als beim 1,8t .... Und die autos werden immer billiger weil es sich einfach kein normaler mensch leisten kann. 12liter is ja auch nur züging gefahren. Wenn ich beim V5 ma drauf latsche steht da auch ne 13. Klar kann man den auch mit 9l fahren aber dafür hab ich den ned gekauft.
Und Steuerkette muss man nicht unbedingt neu machen. Hab letztens noch im VR forum gelsen, da kamen bei einem die Ketten erst bei 260tkm.


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Alt 17.03.2012, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Glaub mir, wenn deiner nen Turbo drauf hätte würde dir einer Abg.... ;-)
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Alt 17.03.2012, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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ja das mag sein oder kompressor .... ne aber ich bin jetzt vom 1,8t ausgegangen. Noch schlimmer is natürlich n 1,4er Turbo kompressor würd ich niemals fahren wollen.
Hatte vorher n audi a4 b6 3liter benziner mit 220ps ... der ging geil ab ...aber muss halt jeder selber wissen
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Alt 17.03.2012, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Und die autos werden immer billiger weil es sich einfach kein normaler mensch leisten kann. 12liter
Was sind schon 12 Liter? Die ganzen älteren Autos verbrauchen bei sportlicher Fahrweise auch so viel.Mein 1,6er verbraucht bei sehr zügiger Fahrweise auch bis zu 8 Litern.Das sind nur 4 Liter Unterschied zum V6 und das bei 2 Zylindern weniger und hälfte der Leistung.Also 12 Liter sind meiner Meinung nach für einen V6 Saugmotor ok.Das ist für mich kein astronomischer Verbrauch.

Zitat:
Hatte vorher n audi a4 b6 3liter benziner mit 220ps ... der ging geil ab
Überleg mir jetzt auch nen B6 zu kaufen.Aber natürlich mit 1,8t.Die V6 wären glaube ich häftig in der Versicherung für mich...Wie warst du denn abgesehen von der Leistung so zufrieden mit dem B6?
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Alt 17.03.2012, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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NUR 4 liter ... sind immer hin fast 7 euro auf 100km mehr ... und ich habe geschrieben 12liter bei Normaler/zügiger fahrweise. Wenn de den ma trittst brauch der auch 13-14l... rechne ma den unterschied aufs jahr hoch. Und dann guckste ma den durchschnitts verdienst in Deutschland an. Wenn ich mein volltanke sind 90euro oder so weg. Und dann bin ich froh wenn ich 400-450km komme. Sowas kauft sich kein normaler Mensch mehr deswegen fahren immer mehr kleine autos rum 1,4tsi usw und die großen autos werden immer billiger .... Guck doch mal bei audi a8 der alte V8 da bekommste welche für 4-5000euro ... warum ? weil das ding 18liter brauch und den keiner will.

Der b6 hat auch teilweise die Probleme noch mit der Raumlenkerachse bzw den gelenken. Aber ich hatte bauj 03 und hatte allerdings vollausstattung leder xenon usw ... wa recht zufrieden mit dem auto.... nur der motor nunja ... leistung gut aber gerissen ist er trotzdem zwischen dem V .... ... aber noch n tipp :P wenn de sline fahrwerk hast hängt der kombi hinten runter .... da kann man federteller vom passat 3b verbauen dann is der gleich hoch bzw vorne tiefer ... Sonst ein sehr geiles auto

Geändert von GolfV590 (17.03.2012 um 11:16 Uhr)
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Alt 17.03.2012, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Also 12 Liter schaff ich nicht. Das höchste waren 11,4 Liter ansonsten zwischen 9 und 10,5 Liter und das ist schon nen guter Wert für die Leistung meiner Meinung nach.

Also ich bin zufrieden. :-)
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Alt 17.03.2012, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Mk4-Motion Beitrag anzeigen
Also 12 Liter schaff ich nicht. Das höchste waren 11,4 Liter ansonsten zwischen 9 und 10,5 Liter und das ist schon nen guter Wert für die Leistung meiner Meinung nach.

Also ich bin zufrieden. :-)


Fahre meinen V6 nun knapp 70.000km und vieles davon zügig auf der Autobahn (wie es der Verkehr eben zulässt). 14L hatte ich glaube ich noch nie auf eine Tankfüllung gerechnet.
Im Schnitt sind 10,5- 11L bei sportlicher fahrweise, nur Rennstrecke schafft man sicher mehr....
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Alt 17.03.2012, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Justin Beitrag anzeigen
Das glaubst du doch selber nicht! Gute V6 gehen weg wie sonst was.
Da stimm ich voll und ganz zu, vorallem Originale sind gefragt, keine Bastelbuden. Als ich meinen Golf angeschaut habe, haben in der halben Stunde 2 andere Leute für das Auto angerufen
Nochmal zum Thema Preis, die Preise sind regional doch sehr stark unterschiedlich, grade im Norden von Deutschland kommt man günstiger weg als im Süden. Hier in München muss man für einen vernünftigen V6 locker 8000 hinblättern!
 

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Alt 17.03.2012, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Man kann halt jedes Auto in ner Spanne von bis bewegen.

Mein alter 1.6er hat sich auf ne Tankfüllung immer so um 7,5L eingependelt. Als ich mal viel Überland zu fahren hatte warens auch mal 6,5L, manchmal gings aber auch bis auf 8,5L hoch. Bei Spaßfahrten nimmt sich aber auch der kleine durchaus mal 10-11L/100Km.

Beim 1.8t ist es so, dass ich den auf ne Tankfüllung mit ca 8L/100Km bewege. Dabei ist halt immer mal ein Sprint eingerechnet, der den Verbrauch doch ein Stück nach oben treibt. Wenn man ihn scheucht, kriegt man den auch locker auf 13L+, wenn man viel Vollgas fährt.

Dauervollgas auf der Autobahn sieht dann aber noch bedrückender aus, das sollte jedem bewusst sein. Von nichts kommt halt nichts. Mal als grobe Näherung:

Benzin hat nen Energiegehalt von 11Kwh. Der Benzinmotor hat unter Last vielleicht 30% Wirkungsgrad, sodass etwa 3,3Kwh/Liter Benzin zur Verfügung stehen. Fahre ich jetzt so,dass zum Beispiel 100KW ausgenutzt werden (was bei ca 200Km/h der Fall sein dürfte) komme ich mit dieser Energie also ca 2min vorran. Das sind dann ca 6,66Km/l Sprit, wenn ich mich nicht grob vertan habe, oder umgerechnet ca 15L/100 Km. Kommt mir allerdings sogar noch einen Tacken zu wenig vor.

Beim V6 ist halt dieser Bereich mal um 2L nach oben geschoben bei einem ähnlichen Fahrprofil. Das kommt halt durchs Mehrgewicht, Allradtechnik, mehr Hubraum etc.

Der zweite angebotene Wagen sieht zumindest auf den ersten Blick nicht so schlecht aus. Im Zweifelsfall einfach mal anschauen fahren.

Geändert von PhilippJ_YD (17.03.2012 um 11:28 Uhr)
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GolfV590 (17.03.2012)
Alt 17.03.2012, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Ich verstehe echt nicht warum so viele Leute den V6 haben wollen! Die Fahrleistung ist weit weit unter dem was man von über 200PS erwarten würde und anfällig und kostenintensiv ist so ein Auto auch! Warum nicht nen 1,8t den dann chippen? Ist die bessere Lösung wie ich finde.Und als Argument für den V6 hab ich nun schon zum 1000. Mal gehört "der geile Sound".Ja der Sound ist schon klasse ob einem das aber so viel Geld und Umstände wert ist...Naja...
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen was du da schreibst....

Ich bin damals vom 1,8t auf einen vr6 umgestiegen und für mich war der vr6 eig. in allen Belangen überlegen...
Das ist einfach ein ganz anderes Fahren mit den beiden Motoren...kann man nicht wirklich vergleichen...
Der Spritverbrauch war, bedingt durch das höhere Gewicht, vllt. nen Liter höher als beim 1,8t, aber wenn man dem 1,8t mal Leistung abverlangt sind die Verbräuche auf gleichem Niveau...
Und das die Fahrleistungen weit unter den Erwartungen für 200ps bleiben ist ja wohl ein Witz....
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Alt 17.03.2012, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Das glaubst du doch selber nicht! Gute V6 gehen weg wie sonst was.Gerade junge Leute wollen den Golf mit bums! Und der R32 ist auch nur ein VR6 mit etwas mehr Klim Bim und die Preise steigen immer mehr!
Der Grund warum sich viele Leute so ein Auto nicht an Bein binden wollen sind die hohen Folgekosten.Man kann bei einem V6 (gerade mit so hoher Laufleistung) schonmal pauschal gute 2000€ für ne neue Steuerkette einplanen.Ist so! Denn egal wie gut der gepflegt wurde (und gepflegt sehen die Autos in diesem Threat nicht grad aus!) die Kette wird hops gehen.Ich verstehe echt nicht warum so viele Leute den V6 haben wollen! Die Fahrleistung ist weit weit unter dem was man von über 200PS erwarten würde und anfällig und kostenintensiv ist so ein Auto auch! Warum nicht nen 1,8t den dann chippen? Ist die bessere Lösung wie ich finde.Und als Argument für den V6 hab ich nun schon zum 1000. Mal gehört "der geile Sound".Ja der Sound ist schon klasse ob einem das aber so viel Geld und Umstände wert ist...Naja...
Warum manche lieber den V6 als ein 1.8T ahben wollen ist doch einfach. Manche geht es nciht nur um Leistung. sondern um wie schon gesagt Klang, Laufruhe, kultiviertheit, schöne gleichmäßig verteilte Kraft und halt das unangestrengte Vorwärts kommen. Alles dass hat ein großer Saugmotor einfach. Wer sowas gern möchte fährt hat Saugmotor.

Ich kauf mir auch jetzt ein 330i und das nicht weil ich mit den doch gute 231PS der schnellste sein will, sonder weil es halt anders Fahren ist als mit einem 4Zylinder Turbo der fast die gleiche Leistung hat. Bin selber mal den AUQ serie und gechippt gefahren und ich hab mich trotzdem dagegen entschieden, auch wenn er gechippt den 330i Ärgern kann.
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Alt 17.03.2012, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Genau so isses
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Alt 17.03.2012, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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dazu kommt das 4Motion, was für mich auch eine große rolle gespielt hat

bis heute hab ich es in keinster weise bereut
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Alt 17.03.2012, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Und das die Fahrleistungen weit unter den Erwartungen für 200ps bleiben ist ja wohl ein Witz....
Nee das ist einfach Fakt.Ich weiss nicht wie viele Autos du schon gefahren bist mit 200PS+ aber von 200PS erwarte ich einiges mehr als das behäbige Beschleunigen des V6.Da gehen andere 6 Zylinder mit deutlich weniger Leistung aber deutlich besser! Allein schon der Allradantrieb ist völlig überflüssig.Er macht das Auto schwer und nimmt ihm Leistung.

Zitat:
Ich kauf mir auch jetzt ein 330i und das nicht weil ich mit den doch gute 231PS der schnellste sein will, sonder weil es halt anders Fahren ist als mit einem 4Zylinder Turbo der fast die gleiche Leistung hat. Bin selber mal den AUQ serie und gechippt gefahren und ich hab mich trotzdem dagegen entschieden, auch wenn er gechippt den 330i Ärgern kann.
Bin auch schon einen der reihen sechser gefahren und muss sagen dass ich den Hype und Mythos um diesen Motor nicht verstehen kann! War zwar kein 330 aber von dieser unverwechselbaren Motorcharakteristik hab ich nichts gespürt.Der Sound ist ganz nett muss ich sagen aber was verstehst du unter Laufruhe? Das ist etwas was 90% der Leute niemals auffallen wird.
Auch das er schön von unten raus beschleunigt ist angenehm, ist aber heut zu tage auch mit Turbo Motoren möglich.Da macht mir etwa ein 2 Liter Turbo in der Mercedes B-Klasse mehr Spass oder ein 220CDI Motor.Man kann die Reihen sechser allein von der art und weise wie sie verbaut sind und in welchen Fahrzeugen sie verbaut sind nicht mit dem Golf und dessen Motoren vergleichen.Mit deutlich weniger Leistung gehen die einfach viel besser ab.Ich wette dass der E46 323 von meinem Kollegen (170PS) den Golf V5/V6 ganz locker lang macht.Aber ganz easy.Und das meine ich auch damit das ICH mehr von einem 200PS Motor erwartet hatte...
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Alt 17.03.2012, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe den direkten Vergleich zu einem 5er gti von meinem Nachbarn und da hatte mein vr6 ml gar keine Probleme mitzukommen....dazu halt noch den Vergleich mit meinem alten 1,8t (190ps?)...

Der Allradantrieb war für mich alles andere als überflüssig, im Gegenteil es war sogar ein Kaufkriterium...

Den Hype um die Reihensechser kann ich auch nicht verstehen...hatte mal für 2 wochen einen 328 mit auch irgendwas um die 190ps...der war gefühlt deutlich langsamer als mein vr6 und hat mehr verbraucht..
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Alt 17.03.2012, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Nee das ist einfach Fakt.Ich weiss nicht wie viele Autos du schon gefahren bist mit 200PS+ aber von 200PS erwarte ich einiges mehr als das behäbige Beschleunigen des V6.Da gehen andere 6 Zylinder mit deutlich weniger Leistung aber deutlich besser! Allein schon der Allradantrieb ist völlig überflüssig.Er macht das Auto schwer und nimmt ihm Leistung.
Ok und welche wären das? Der 328 E46 ist laut Werksangaben in 7,0 Sekunden auf 100, der Golf in 7,1 dafür halt mit Allrad.
Für mich war das Allrad auf ein Kaufgrund, denn ich brauche im Winter fast Allrad und im Sommer ist es einfach gut weil man die Leistung auch auf die Straße bekommt, also nix überflüssig!
 

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Alt 17.03.2012, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Wie schon gesagt BMW und Golf kann man nicht vergleichen. Der E46 wiegt auch mehr als ein Golf.
ich bin zwar noch nie ein V6 Golf gefahren. Halt nur V5, 1.8T, 1.6 und 2.0.

@Justin. ich merke ob der Motor Laufruhe hat oder nicht. denn 330 merkt man ncith mal an ob er an oder aus ist. Völig entspanntes fahren, auch bei ohen tempo kommt es einem nicht vor als würde der Motor sich anstrengen.
Ob der 323 den V6 platt amcht kann ich nciht beurteilen, denke eher aber nicht. V5 ist da keine Frage. Die meisten 323 streuen auch gut nach oben, was bei BMW aber normal zu sein. da drücken hat 325 und 328 schon knapp 200PS, manche 323i werden da mit gut 185PS gemssen 328i teilweise gute 205PS.
Wenn 6Zylinder dann in reihe von BMW. ist auch ein grund waum ich nicht auf V6 im Seat umbaue

@JonnyS. klingt nach dem bekannt Problem der Nockenwellenverstellung. die könne gerne mal Undicht werden, merkt man halt stark dann. Wenn der 328i in Ordnung ist sollte man es schon merken.

Ist ja nun auch egal das ein BMW besser ist. geht ja um den V6.

Geändert von Steffem (17.03.2012 um 14:13 Uhr)
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Alt 17.03.2012, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
hatte mal für 2 wochen einen 328 mit auch irgendwas um die 190ps...der war gefühlt deutlich langsamer als mein vr6 und hat mehr verbraucht..
Naja DEUTLICH langsamer kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.Der 323 mit 170PS ging gefühlt 3 mal besser als der V6 Golf.Die Beschleunigung ist viel intensiver.Auch bei den Fahrwerten von 0-100 und bis 200 wesentlich besser.Auch die Höchstgeschwindigkeit ist trotz 30PS weniger höher.

Zitat:
ich merke ob der Motor Laufruhe hat oder nicht
Ich sagte ja auch DIE MEISTEN Leute werden es nicht merken ;-) Du bist ja auch vom Fach und achtest auch drauf nehm ich mal an.Klar das du den Unterschied merkst.
Fairerweise müsste man dann nicht einen popels 4 Zylinder aus nem Golf mit dem reihen sechser vergleichen sondern einen gleichwertigen BMW mit 4 Zylinder zum Vergleich nehmen.

Zitat:
im Sommer ist es einfach gut weil man die Leistung auch auf die Straße bekommt, also nix überflüssig!
Auf trockener Fahrbahn hat der Allrad fast keine Funktion oder verbessert gar die Beschleunigung.Ein rein frontgetriebener V6 ginge deutlich besser vorwärts als einer mit Allrad.Und von welcher "Leistung" du sprichst die einen Allrad erforderlich machen würde weiss ich auch nicht...200PS...Bitte....
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Alt 17.03.2012, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Steffem Beitrag anzeigen
Wie schon gesagt BMW und Golf kann man nicht vergleichen. Der E46 wiegt auch mehr als ein Golf.
Mein V6 wiegt 1520kg leer, der BMW 1.390 kg, also erzähl kein Müll.


Zitat:
Zitat von Justin Beitrag anzeigen
Auf trockener Fahrbahn hat der Allrad fast keine Funktion oder verbessert gar die Beschleunigung.Ein rein frontgetriebener V6 ginge deutlich besser vorwärts als einer mit Allrad.Und von welcher "Leistung" du sprichst die einen Allrad erforderlich machen würde weiss ich auch nicht...200PS...Bitte....
Dann latsch mal in ner Kurve aufs Gas, beim Frontkratzer bringst du die Leistung da nicht mehr auf die Straße, aber warum erzähl ich das einem mit einem 100ps Golf.....
 

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Alt 17.03.2012, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ET666 Beitrag anzeigen
Mein V6 wiegt 1520kg leer, der BMW 1.390 kg, also erzähl kein Müll.



Dann latsch mal in ner Kurve aufs Gas, beim Frontkratzer bringst du die Leistung da nicht mehr auf die Straße, aber warum erzähl ich das einem mit einem 100ps Golf.....
Bevor du sagtst ich schreibe müll, mach dich lieber erst mal selber schlau, welcher E46 wiegt den bitte so wenig???? 316i ohne Ausstattung. Also nicht einfach bei Wikipedia nachlesen und dann schreiben. 330i mit Ausstattung bringt es auf knapp 1550-1570kg


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