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Alt 28.03.2012, 18:49
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Standard Motorschaden? golf 4 1,4 16v

Guten tag


Habe mal ein paar fragen.

1. Woran erkennt man bei dem 1,4er einen motorschaden?

habe das problem das er seid gestern morgen nur noch auf 3 zylinder läuft. Wärend der fahrt auf der autobahn fing er an zu stottern und ruckeln, und im standt merkte ich dann das er nur auf 3 zylinder läuft.

meine erste vermutung war die zündanlage...

wir haben alles getestet ( mein vater mit 30 jahren ehrfahrung im kfz mechaniker gewerbe, und ich)

Wie Zündkerzen, neue zündspule, neue zündkabel.

Er qualmt beim richtig gasgeben hinten raus blau, und leistung bringt er auch keine mehr, hört sich an wie ein käfer oder rasenmäher.

Woran kann das liegen? ist nur was kleines kaputt oder wirklich ein kpitaler motorschaden?

Das auto ist checkheftgepflegt von anfang an. und hat jetzt 175,000km auf der uhr


benny890 ist offline  

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Alt 28.03.2012, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Blau deutet stark auf verbranntes Öl hin....

Ich schätze mal es wird dir die Kolbenringe verblasen haben. Am besten fährst du nicht weiter und testest auch nicht sondern begibst dich schleunigst in die Werkstatt. Auch nicht über Los gehen und 4000€ einziehen
RRUltra ist offline  

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Alt 28.03.2012, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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warum nicht weiterfahren?

ich habe eben mit meinem vater gesprochen ( er hat 30 jahre ehrfahrung in diesem handwerk) ein kollege von ihm kann einen motor besorgen, der hat 79.000km und sollte an die 1000€ kosten mit 1 jahr garantie, mein vater hat gemeint ich sollte den kaufen und dann aber gleich zahnriemen und keilriemen mit erneuern sowie ölfilter etc.

das ganze wird mein vater wohl dann einbauen.

ich denke das wird die beste lösung sein.
benny890 ist offline  

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Alt 28.03.2012, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von benny890 Beitrag anzeigen
warum nicht weiterfahren?

ich habe eben mit meinem vater gesprochen ( er hat 30 jahre ehrfahrung in diesem handwerk) ein kollege von ihm kann einen motor besorgen, der hat 79.000km und sollte an die 1000€ kosten mit 1 jahr garantie, mein vater hat gemeint ich sollte den kaufen und dann aber gleich zahnriemen und keilriemen mit erneuern sowie ölfilter etc.

das ganze wird mein vater wohl dann einbauen.

ich denke das wird die beste lösung sein.
würd ich auch denken
abtvs4 ist offline  

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Alt 28.03.2012, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der wirklich 30 Jahre Erfahrung hat, dann sollte er mal ein wenig weiter nachforschen, blauer Qualm kann nämnlich auch die Zylinderkopfdichtung sein.

Bei einem etwaigen Motoraustausch darauf achten, dass die Motorkennbuchstaben gleich sind, wenn das nicht der Fall ist müssen auch Motorsteuergerät und des Weiteren ausgetauscht werden.
BlackPitcher ist offline  

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Alt 28.03.2012, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Neuer Motor ist die beste lösung, dann kannste auch weiterfahren. Er hat ja nur gemeint, wenn du diesen Motor reparieren möchstest, dann würd ich nicht weiterfahren, weil das schlechte folgen für die Zylinder hat.. und das dein Vater 30 Jahre Erfahrung hat, hast du jetzt schon 10 mal gesagt
SchrottiLP ist offline  

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Alt 28.03.2012, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Und bei 30 Jahren Erfahrung sollte er eigentlich wissen was das Beste ist und WAS am Auto defekt ist
+FantasyGirl+ ist offline  

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Alt 28.03.2012, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ja klar. ja sicher ich habe den akq motor drin, und der andre ist auch ein akq

und die zylinderkopfdichtung ist in ordnung. sonst würde er ja zu heiss werden, oder sonstiges auftreten haben!

und auch der deckel von oben wo man öl nachfüllt, der riecht etwas stark nach benzin da sagte auch mein vater dazu wenn das vorkommt kannste den motor vergessen
benny890 ist offline  

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Alt 28.03.2012, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke auch, das die Kolbenringe durch sind. Oder ein ventil abgebrannt. Aber das kann man alles für viel weniger Geld erledigen. Kopf runter und gucken. Ich hab hier noch einen Satz Kolbenringe für deinen Motor liegen orginal Vw. Die kannst du für 60€ haben. Dann nur noch Pleuellager und schrauben neu nen dichtsatz für denn Kopf.. und gleich noch ventilschaftdichtungen usw neu machen und dann hast du fast einen neunen Motor für 250€ wenn dein Vater alles selber machen kann.
DonHamburg ist offline  

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Alt 28.03.2012, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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@ fantasy girl, diese ehrfahrung hat er, und er hat dierekt gesagt nachdem er gestestet hat zündspule, zündkabel etc, ob er zu heiss wird , ich so nein nichts... und dann hat er gesehen das er qualmt da hat er dierekt gesagt motorschaden !
benny890 ist offline  

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Alt 28.03.2012, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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@ don hamburg, mein vater kann alles machen garkein problem, nur er hat gesagt bevor ich das mache soll ich lieber diesen austauschmotor mit garantie nehmen und lieber paar hunderter mehr investieren und dann hat die maschine auch weniger km runter !
benny890 ist offline  

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Alt 28.03.2012, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von benny890 Beitrag anzeigen
@ don hamburg, mein vater kann alles machen garkein problem, nur er hat gesagt bevor ich das mache soll ich lieber diesen austauschmotor mit garantie nehmen und lieber paar hunderter mehr investieren und dann hat die maschine auch weniger km runter !
Also mal ehrlich.. der andere Motor ist auch gebraucht. Und da kannst du nicht rein gucken. Was nützt dir die Garantie wenn du wieder liegen bleibst und dann wieder Motor rein und raus usw. Ausserdem, du hast selber ja sicherlich schon selber gelesen wie Anfällig die 1.4 16v motoren sind.
Ich hab den gleichen Motor in meinem Lupo und ich hab mir für 900€ nen komplett neuen Motor gebaut. Mit neuen Kolben usw...
DonHamburg ist offline  

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Alt 28.03.2012, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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gibt auch motoren die ham "nur" 50000 runter un sin tot.du weißt nie wie mit dem motor vorher umgegangen wurde un gerade beim 1,4er den die meisten treten.
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Alt 28.03.2012, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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klar aber wenn er kaputt geht, zahlt die garantie ! fertsch
benny890 ist offline  

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Alt 28.03.2012, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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un was is wenn der nach der garantiezeit kaputt geht?
un so einfach zahlen die auch net
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Alt 28.03.2012, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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natürlich, wenn der verkäufer garantie gibt muss er zahlen. das ist ganz einfach
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Alt 28.03.2012, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von benny890 Beitrag anzeigen
klar aber wenn er kaputt geht, zahlt die garantie ! fertsch
Jahaaa.. da irrst du dich aber gewaltig. Die zahlen dir nur den Motor. Und für ein und ausbau musst du selber aufkommen. Ausserdem musst du im ersten halben Jahr beweisen das der schaden vorher schon war und das 2 halbe Jahr müssen die dir das beweisen. Sollche gebrauchteilgarantieen sind nämlich total fürn arsch.
DonHamburg ist offline  

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Alt 28.03.2012, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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nee muss er net, du musst ihm erstma beweisen das der motor net durch dein verschulden kaputt gegangen is
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Alt 28.03.2012, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
leecha
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Um 100pro sicher zu gehen kannst du noch die kompression der einzelnen Zylinder messen ! Aber denke das dein Vater recht hat und ein austausch das beste wäre!
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Alt 28.03.2012, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Meiner läuft immer noch hab jetzt 145000km runnter einfach einbauen und 10w 40 rein immer öl wechsel bei 10.000km dan passt das ;-)


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