Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.04.2012, 21:19
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Flusen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2012
VW Golf 4 (1J1)
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Tacho, Temperatur und Abgaskontroll-Leuchte

Worst Case eingetreten:

Habe einen Golf 4 (1J1) von 2003 und folgendes ist aufgetreten:

1. vor 4 Wochen schlugen Tacho- und Temperaturanzeige willkürlich aus. Pendelten wirr von 0 bis x und zurück.
Da TÜV anstand neuer Geschwindigkeitsgeber: TÜV erfolgreich

2. Jetzt zunächst Temperatur- und Tachanzeige erneut wie oben genannt betroffen. Gestern Totalausfall beider inkl. Abgaskontrolleuchte = an

Motor läuft ruhig und Verbrauch scheint i.o., was mich wundert.

Habe keine wirkliche Ahnung von Autos aber Erfahrungen mit 11 Zyndspul-Ausfällen und 3 AGR's.

Habe gesehen, dass der dicke Schlauch zum Lüfter/Ventilator (vorne) am Flexstück fast komlett durchgeschlissen ist = Riesenriss trägt.


Möchte/ Kann aktuell kein großes Geld aufwenden, da KAT+ Schalldämper (2 Stck) reichlich für mein altes Schätzchen verursachten.

Was kann ich tun? Was kann es sein?
Wie kann ein Null-Fachmann, wie ich mir helfen?

Hat jemand eine Idee/Lösung für mich? Wäre super, falls ja


Flusen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ClockX
 
Registriert seit: 07.02.2011
Audi A6 C7 - 3.0 TDI Quattro S-Tronic - 245PS @ 500Nm
Ort: Rheine
ST - PN ****
Verbrauch: ~ 8,5
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 499
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 22 Danke für 21 Beiträge

ClockX eine Nachricht über ICQ schicken ClockX eine Nachricht über MSN schicken ClockX eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Den Schlauch solltest vllt mal wechseln, wenn der rissig ist.
Aber ich würd erst mal deinen Fehlerspeicher auslesen. Wenn die Abgasleuchte da ist, ist dazu auch ein Fehler hinterlegt etc.!
ClockX ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Flusen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2012
VW Golf 4 (1J1)
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von ClockX Beitrag anzeigen
Den Schlauch solltest vllt mal wechseln, wenn der rissig ist.
Aber ich würd erst mal deinen Fehlerspeicher auslesen. Wenn die Abgasleuchte da ist, ist dazu auch ein Fehler hinterlegt etc.!
Denke auch, der Tausch (Schlauch) muss sein. Das Auslesen wahrscheinlich auch mal wieder ;-(. Neben genannten Probleme bereits kaum endliche "sporadische Fehler"-Protokolle erkauft.
Flusen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Flusen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2012
VW Golf 4 (1J1)
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Nun, okay Schlauch tauschen ist das Eine. (Wie heisst das Ding eigtl?)

Fehlereingrenzung & vorgelagerte Selbstkontrolle &-eingrenzung durch Laien wie mich das andere. (z.b. Schnellcheck: Geber-, Kabel- oder Steckerkontrolle)
Jmd eine Idee?
Flusen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ClockX
 
Registriert seit: 07.02.2011
Audi A6 C7 - 3.0 TDI Quattro S-Tronic - 245PS @ 500Nm
Ort: Rheine
ST - PN ****
Verbrauch: ~ 8,5
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 499
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 22 Danke für 21 Beiträge

ClockX eine Nachricht über ICQ schicken ClockX eine Nachricht über MSN schicken ClockX eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Das einfachste wird wie gesagt sein, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.. Alles andere kann ja quasi nur raten sein
ClockX ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 18.04.2012, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Flusen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2012
VW Golf 4 (1J1)
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hatte das befürchtet! Naja, sorge nur, dass mir eine Meldung als Gott weiß was "verkauft" wird. Wie gesagt, kenne nicht mal die Bezeichnung des dicken Schlauchs ....
Flusen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Flusen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2012
VW Golf 4 (1J1)
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Was mich aber verunsichert ist, dass die Abgaskontroll... erst jetzt angeht. Können das Folgeprobleme aus Erstproblemen sein?
Will nicht in die Glaskugel gucken aber auch nicht mit Speicherprotokoll aus den Schuhen kippen.
Flusen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Flusen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2012
VW Golf 4 (1J1)
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Frage

Fehlerspeicher heute Auslesen lassen.
"Fehler 16891 Leerlaufregler
Leerlaufdrehzahl zu hoch"
Und
"Fehler 16885 Geschwindigkeitssignal
Leerlaufdrehzahl zu hoch"

Fehler wurden gelöscht. Nach 20 km Leuchtet es wieder gelb.
Tacho blieb tot nach fehlerlöschung

Habt ihr eine Idee ?
Flusen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Flusen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2012
VW Golf 4 (1J1)
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Es geht weiter....
Bitte um Hilfe. Inzwischen ging die Warnleuchte erneut an. Jetzt folgender Stand:
Temperaturanzeige und Geschwindigkeitsanzeige zeigen 0.
Fehlerspeicher heute (1. Runde) Fehler Geschwindigkeitssignal unplausibel
+ Tempereratursignal unplausibel !?
Nach Fehler löschen + Probefahrt = keine Funktion der Anzeigen + Warnleuchte neu an

2. Runde Auslesen des Speichers:
Nur noch Fehler: P0501 Geschwindigkeitssignal "Signal unplausibel"

Fahrt nach Hause ohne erneute Warnleuchte aber weiterhin Temp + Tacho ohne Anzeige.

Bin es inzwischen leid mit der Karre: Daher mein letzter Versuch hier mit Hilferuf!
Erbarmt Euch bitte

Danke


Flusen ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Flusen für den nützlichen Beitrag:
Inke (23.04.2015)
Antwort

Stichworte
abgaskontrollleuchte, anzeige tacho, ausfall, hilfe, temperatur


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
dingsens Werkstatt 9 07.02.2012 14:40
Flandernjan Werkstatt 1 03.11.2011 19:06
Lordi Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 6 21.02.2011 12:34
Andreas1337 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 37 27.01.2010 17:22
Benni Werkstatt 3 06.12.2006 14:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:07 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben