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Alt 22.07.2012, 16:13
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schulle
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Standard Golf IV - Nach Werkstatt-Besuch Lenkrad schief...

Hallo - ich bin es mal wieder...

Irgendwie ist bei meinem 1.6 16V Golf IV (BJ. 06/2003) gerade der Wurm drin...

Vor ca. einem Monat habe ich meinen Flitzer zu VW gebracht wegen TÜV, 90.000 KM-Inspektion, Zanhriemenwechsel. Im Rahmen der Inspektion wurde dann noch festgestellt, dass meine Bremsen fertig sind, also auch noch mal vorne und hinten komplett neu gemacht werden müssen.
Bemängelt wurden dann nur noch meine Stabigummis, die etwas Spiel haben, die aber noch für den TÜV i.O. waren. Soweit so gut - TÜV bestanden.

Nachdem ich den Wagen abgeholt hatte, ist mir dann nach einer Woche plötzlich die Fensterscheibe auf der Fahrerseite in die Tür gefallen.

Und jetzt, nach dem alles wieder repariert worden ist, fällt mir plötzlich auf, dass das Lenkrad während der Fahrt leicht schief (im Uhrzeigersinn) steht, wenn ich geradeaus fahren will. Halte ich das Lenkrad genau mittig, dann zieht der Wagen leicht nach links. Beim Bremsen hält der Wagen aber ganz normal die Spur. Habe manchmal auch das Gefühl, dass sich der Wagen etwas schwammig fährt.

Woran kann das liegen? Könnte das an der Spur oder an den Stabigummis liegen? Bin mir nicht sicher, aber habe manchmal auch das Gefühl, dass bei voll eingeschlagenem Lenkrad bei geringer Geschwindigkeit ein klappern von vorne zu hören ist.

Vielen Dank im voraus!

Gruß Daniel

EDIT: Eine Achsvermessung wurde bei meinem Wagen nach dem Werkstattbesuch nicht durchgeführt.



Geändert von schulle (22.07.2012 um 16:37 Uhr)
schulle ist offline  

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Alt 22.07.2012, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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ich schließ mich der frage mal an..Habe das Gleiche Problem, allerdings ist die Spur gerade erst gestellt worden...
Ampire ist offline  

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Alt 22.07.2012, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Dann wurde bei der Spureinstellung das Lenkrad nicht fixiert. Das hatte ich auch schon mal, hab mich dann aber beschwert und die haben es dann halt nochmal richtig gemacht.
Bobwrecker ist offline  

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Alt 22.07.2012, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Jop hatte ich auch, zweites mal hin alles Top! Kann sein das der Typ der dir die Spur eingestellt hat das Lenkrad offensichlich leicht "schief" festgestellt hat und dann die Spur "gerade" eingestellt hat...

Einfach nochmal hin !
Golf112 ist offline  

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Alt 22.07.2012, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von SirRainbow Beitrag anzeigen
ich schließ mich der frage mal an..Habe das Gleiche Problem, allerdings ist die Spur gerade erst gestellt worden...
dabei kann sich logischerweise auch das Lenkrad verdrehen und muss danach immer geprüft und ggf geradegestellt werden, anscheinend hat man das vergessen
Stapper ist offline  

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Alt 22.07.2012, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Richtig, hatte ich auch schon. Lenkrad muss fixiert werden.
DarKsun ist offline  

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Alt 22.07.2012, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
schulle
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... und was kann es bei mir sein?
schulle ist offline  

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Alt 22.07.2012, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von schulle Beitrag anzeigen
Und jetzt, nach dem alles wieder repariert worden ist, fällt mir plötzlich auf, dass das Lenkrad während der Fahrt leicht schief (im Uhrzeigersinn) steht, wenn ich geradeaus fahren will. Halte ich das Lenkrad genau mittig, dann zieht der Wagen leicht nach links. Beim Bremsen hält der Wagen aber ganz normal die Spur. Habe manchmal auch das Gefühl, dass sich der Wagen etwas schwammig fährt.

Woran kann das liegen? Könnte das an der Spur oder an den Stabigummis liegen? Bin mir nicht sicher, aber habe manchmal auch das Gefühl, dass bei voll eingeschlagenem Lenkrad bei geringer Geschwindigkeit ein klappern von vorne zu hören ist.

Vielen Dank im voraus!

Gruß Daniel

EDIT: Eine Achsvermessung wurde bei meinem Wagen nach dem Werkstattbesuch nicht durchgeführt.
Zitat:
Zitat von schulle Beitrag anzeigen
... und was kann es bei mir sein?
vielleicht ist deine Feder gebrochen falls du noch die originalen drin hast? ist auch schon öfters passiert das oben oder unten eine Windung der Feder gebrochen ist und somit logischweise auch der geradeauslauf verstellt. Kann dann natürlich auch leicht bis teilweise sehr starke Geräusche geben.

Was haben sie denn noch gemacht? weil von Bremse, Inspektion Zahnriemen etc neu kann es nicht sein das dein Auto schief zieht.

Seid wann ist das so?
evtl mal gegen einen Bordstein o.ä. gefahren (etwas stärker) ?
imallin ist offline  

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Alt 22.07.2012, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
schulle
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Hey imallin,

vielen Dank für Deine Antwort!
Hmm.. also Bordstein kann ich definitiv ausschließen. Fahre den Wagen als einziger und bin nirgendwo gegen gefahren. Aufgefallen ist es mir vor 2 Wochen, quasi kurz nach dem "Scheibenzwischenfall" :-) Früher hatte ich immer das Gefühl, dass der Wagen nicht sauber geradeaus läuft, aber da hatte ich noch nicht diese merkwürde Lenkradstellung...

Welche Feder könnte gebrochen sein? (sorry, bin absoluter Laie :-) ) Ansonsten ist an dem Wagen alles original, also weder Tuning noch sonst irgendwas...

Die Geräusche treten auch nur ganz sporadisch auf, habe ich aber schon eine ganze Weile (schon vor der Inspektion). Wurde aber auch nichts gefunden.

Ansonsten wurde bei VW nichts weiter an dem Wagen gemacht - nur Bremsen komplett, große Inspektion, TÜV und Zahnriemen.

Gruß Daniel
schulle ist offline  

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Alt 22.07.2012, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Luftdruck ist aber in Ordnung oder? Ok es müsste ne ganze menge fehlen aber ich hab schon welche gesehen die haben es nicht bemerkt, dass sie mit nem platten Reifen fahren

Die Feder vom Federbein meine ich.
Entweder vorne links oder rechts. Am besten sieht man das wenn er aufgebockt ist.
Ich würde einfach mal an deiner stelle in eine Werkstatt fahren, dort fragen ob sie dein auto mal anheben können und sich die Federn Stabilager etc mal angucken können.
Bei den Federn am besten auch mit den Fingern fühlen weil manchmal sind die so abgebrochen das man das nicht auf den ersten blick sehen kann.

Wenn dann alles ok ist würde ich einfach mal eine Vermessung durchführen lassen.
imallin ist offline  

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Alt 22.07.2012, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Alles klar - dann werde ich mal erstmal selber gucken, ob ich da was sehe - sonst düse ich noch mal zum Freundlichen :-) Bin da ja eh schon Dauergast :-)

Reifendruck hatte ich vor der Inspektion das letzte Mal geprüft - ist mal wieder dran. Aber platt sind meine Reifen noch nicht :-)

Danke noch mal für Deine Hilfe!

Gruß Daniel


schulle ist offline  

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