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Alt 04.09.2012, 13:36
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Standard Schaltet in NOTLAUF bei Druck

Hi,

fahre einen Golf 4 TDI mit 130 PS + Chip. Ich habe nun das Problem, wenn ich länger Gas gebe schaltet der Motor in den Notlauf. In der Stadt merke ich es nicht, weil ich nicht länger Gas gebe. Auf der Autobahn kann ich nicht schneller als 160 fahren, ab dann geht er in den Notlauf.

Was kann es sein?

Danke!


marvstar ist offline  

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Alt 04.09.2012, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von runnerschreck92: runnerschreck92
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Wielange ist der Chip drinn?
Vil. mal ein Logfahrt machen, bzw was steht im Fehlerspeicher?
runnerschreck92 ist offline  

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Alt 04.09.2012, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

hab das auto erst seit 1,5 jahren. Da war der Chip schon drin. Logfahrt hab ich noch nicht gemacht. Fehlerspeicher stand soweit ich weiß gar nichts drin. Oder logt der immer was, wenn der Wagen in den Notlauf geht?

Gruß und danke
marvstar ist offline  

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Alt 04.09.2012, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von runnerschreck92: runnerschreck92
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Soweit ich weiß ja.
Würde ich nochmal auslesen!
runnerschreck92 ist offline  

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Alt 04.09.2012, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Xorphite
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Standard

Das Problem hatte ich mit meinem 115ps diesel auch auf der autobahn vollgas und zwischen 120 und 160 ab in Notlauf bei mir wars der Turbolader lass ihn noch mal auslesen bei mir stand iwas mit ladedruck überschritten

Mfg
 

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Alt 04.09.2012, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Parnemann eine Nachricht über ICQ schicken
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Im Fehlerspeicher wird sicher was drin stehen.
Ladedruckregelgrenze über/unterschritten wahrscheinlich.
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Alt 05.09.2012, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ok... ich werde das mal gucken. Dann ist der Turbolader kaputt? Was kostet so ein Turbolader für den 130PS und liegt das am Chip? Ich könnte den Chip umsonst rausnehmen wäre das eine Option dann? Er ölt eh im Bereich des Turboladers ein wenig.

Danke euch!

Marvin
marvstar ist offline  

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Alt 05.09.2012, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Turbolader musste mal bei ebay checken, muss ja nicht zwangsweise ein neuer sein, ein guter ORIGINALER gebrauchter tuts auch, niemals zubehörturbos verbauen.

Wenn der Turbo ölt, ist das kein gutes Zeichen, ein wenig im Ladedruckschlauch ist normal aber austreten am Turbo selber darf eigentlich gar kein Öl.
Einfach mal überprüfen lassen, wie er den Ladedruck regelt, evtl ist auch nur die Ladedruckregelung hinüber und er fährt ständig bei zu hohem Druck und schaltet dann den Notlauf rein.

Ferndiagnose ist leider kaum möglich, da viele Faktoren schuld sein können.
EnerGieCX. ist offline  

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Alt 06.09.2012, 09:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Parnemann eine Nachricht über ICQ schicken
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Gebrauchte Lader über ebay würde ich nicht nehmen. Kannste Glück haben oder Pech. Gibt wohl einig die da z.B. beim K04 auf die Nase gefallen sind, weil der Lader als i.O. verkauft wurde der Krümmer aber Hitzerisse hatte.
Im Ausstausch habe ich damal ca. 700 bezahlt geht aber auch günstiger.
Vielleicht ist auch nur die Druckdose defekt oder VTG fest.

Gruß
Parnemann ist offline  

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Alt 06.09.2012, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Parnemann Beitrag anzeigen
Gebrauchte Lader über ebay würde ich nicht nehmen. Kannste Glück haben oder Pech. Gibt wohl einig die da z.B. beim K04 auf die Nase gefallen sind, weil der Lader als i.O. verkauft wurde der Krümmer aber Hitzerisse hatte.
Im Ausstausch habe ich damal ca. 700 bezahlt geht aber auch günstiger.
Vielleicht ist auch nur die Druckdose defekt oder VTG fest.

Gruß
klar, aber wenn er sagt, dass ihm ein neuer zu teuer ist, dann ist das allemal besser als ein China Lader, das meinte ich
EnerGieCX. ist offline  

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Alt 06.09.2012, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Dudlezz
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wie wurde denn gechipt? Bei ABT Oettinger oder eBay? überprüf mal die unterdruckSchläuche das ist der der von der Druckdose weg geht.
Dudlezz ist offline  

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Alt 06.09.2012, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Richtig, kann mich Dudlezz nur anschließen was für einen Chip, bzw. von wem wurde die Software geschrieben?
Pingsten ist offline  

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Alt 10.09.2012, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wo der gechippt wurde weiß ich nicht. Der Vorbesitzer meinte er hat das Steuergerät weggeschickt und es dann wiederbekommen.

Unterdruckschläuche werde ich mal überprüfen. Bisher leider noch nciht dazu gekommen den Fehler auslesen zu lassen.

Mit dem Chip ist es ja so ne Sache. Ich finde, dass es teilweise so wirkt, als ob der zu viel Druck hat für das wofür er ausgelegt ist. Und er rußt schon etwas.

Gruß

marvin
marvstar ist offline  

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Alt 10.09.2012, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Nicht alle immer mit neuem Lader übertreiben. Das Problem ist eigentlich bekannt und tritt auch bei nicht gechippten Fahrzeugen auf. Am turbolader ist nen Gestänge das den turbolader verstellt. Das Gestänge setzt sich gerne fest. einfach kräftig hin und her bewegen bis es wieder sich leicht bewegen lässt.
C0rd0n ist offline  

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Alt 11.09.2012, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von C0rd0n Beitrag anzeigen
Das Problem ist eigentlich bekannt und tritt auch bei nicht gechippten Fahrzeugen auf. Am turbolader ist nen Gestänge das den turbolader verstellt. Das Gestänge setzt sich gerne fest. einfach kräftig hin und her bewegen bis es wieder sich leicht bewegen lässt.
Das beseitigt meist nur die Symptome, aber nicht die Ursache(n).

Viele Tuningfiles produzieren mehr Ruß als die Seriensoftware, und praktisch unvermeidbar auch höhere Abgastemperaturen. Daher kann das Problem durchaus durch das Tuning begünstigt werden, wähernd der gleiche Motor mit der Seriensoftware problemlos läuft.
ulf ist offline  

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Alt 11.09.2012, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe das selbe Problem mit meinem Jubi gechippt seid 2003 von ABT.
Bei ist es aber unregelmäßig in den ersten 5 Gängen jedoch im 6. gang merkt man es extrem wenn ich bei 130 bin und zum überholen ansetz, geh ich natürlich aufs Gas und bäääm kurzer Ruckler und keine Leistung mehr da, echt ätzend!
Im Fehlerspeicher steht bei mir
"17963 maximaler Ladedruck überschritten"

Habe das N75 schon getauscht
Neue Zündkerzen
Neue Zündspulen
Wastegate ist leichtgängig
Schlauch von der Unterdruckdose zum N75 auch i.O.
Drosselklappe gereinigt

Nachdem ich neulich den Forge Ansaugschlauch und das Forge Schubumluftsystem eingebaut habe, wurden auch die anderen Schläuche überprüft aber die sind alle Ok!


Ich kann mir nicht erklären wo dieses Problem herkommt. Ich mein warum sollte auf einmal die Software anfangen zu spinnen wenn er seid 2003 gelaufen ist?!

Das einzige was ich mir noch vorstellen kann ist
LMM defekt oder
MAP Sensor direkt nachm Ladeluftkühler

Was meint ihr?

Gruß daniel
BifiJubi ist offline  

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Alt 11.09.2012, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ulf Beitrag anzeigen
Das beseitigt meist nur die Symptome, aber nicht die Ursache(n).

Viele Tuningfiles produzieren mehr Ruß als die Seriensoftware, und praktisch unvermeidbar auch höhere Abgastemperaturen. Daher kann das Problem durchaus durch das Tuning begünstigt werden, wähernd der gleiche Motor mit der Seriensoftware problemlos läuft.
Wieso beseitigt das nur die Symptome? Das passiert genauso bei ungechippten Fahrzeugen. Es ist ja auch nirgents beschrieben, wie lange das Fahrzeug bzw. wieviel km das Auto mit dem Chip gefahren ist.

Die Ursache ist in der Regel nur das verrußte Gestänge im Turbolader. Einmal wieder gangbar machen und für mindestens 100tkm wieder Ruhe haben.
C0rd0n ist offline  

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Alt 11.09.2012, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von C0rd0n Beitrag anzeigen
Wieso beseitigt das nur die Symptome? Das passiert genauso bei ungechippten Fahrzeugen.
Aber nach meinem Eindruck quer durch diverse Foren erheblich seltener als bei gechippten Motoren.


Zitat:
Es ist ja auch nirgents beschrieben, wie lange das Fahrzeug bzw. wieviel km das Auto mit dem Chip gefahren ist.
Richtig. Aber er ist nun mal gechippt.


Zitat:
Die Ursache ist in der Regel nur das verrußte Gestänge im Turbolader. Einmal wieder gangbar machen und für mindestens 100tkm wieder Ruhe haben.
Wäre schön, wenn es immer so einfach wäre . . .
Wenn eine VTG-Mechanik dank Chiptuning so überhitzt wurde daß sich die bewegten Teile verziehen, hilft auch kein Entrußen mehr.


Nachtrag:
Da die TDI-Lader im Pmax-Bereich geringere Drehzahlreserven haben als die üblichen Pmax-Steigerungen beim Chiptuning, laufen gechippte Motoren bei Vollgas generell mit weniger Luftüberschuß als im Seriensetup.
Weniger Luftüberschuß erzeugt nun mal mehr Ruß (auch unterhalb der optischen Auffälligkeit dicker schwarzer Wolken), der ja nach Deiner Darstellung die Hauptursache für Notlaufprobleme ist.
Daraus folgt ganz logisch, daß gechippte TDIs je nach Vollgasanteil anfälliger für Laderprobleme sind. Es sei denn, die Tuningsoftware bleibt so weit hinter den üblichen Tunerversprechen zurück, daß der Motor auch bei Vollgas nicht stärker rußt als mit der Seriensoftware.

Geändert von ulf (12.09.2012 um 06:17 Uhr)
ulf ist offline  

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Alt 12.09.2012, 06:21      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ulf Beitrag anzeigen
Aber nach meinem Eindruck quer durch diverse Foren erheblich seltener als bei gechippten Motoren.
Und ich kann dir sogar aus eigener Erfahrung als Kfzler aus der Werkstatt erzählen, dass ein Turbolader sich beim Passat, T5 oder Sharan sich genauso fest setzen.
Das es dank Chiptuning schneller passiert als bei normalen will ich garnicht abstreiten, der Fehler tritt nur bei beiden auf.

Ein neuer Turbolader wird gerne in manch anderen Werkstätten verbaut. Deswegen rate ich erstmal zum Reinigen des VTG.

Das selbe hatte mein alter gechippter TDI auch gehabt. Einmal wieder gangbar gemacht und sich nen tausender gespart.

Gerade wenn er da schon mindestens 1 1/2 Jahre ohne Probleme mit dem Chip fahren konnte, denke ich nicht dass der Turbolader sich verzogen hat.
C0rd0n ist offline  

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Alt 12.09.2012, 07:18      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von C0rd0n Beitrag anzeigen
Ein neuer Turbolader wird gerne in manch anderen Werkstätten verbaut. Deswegen rate ich erstmal zum Reinigen des VTG.
Klar hilft das eine Weile, je nachdem wie schnell sich wieder genug Ruß ansammelt bis zum nächsten Klemmen. In leichten Fällen hilft es ohne den Lader anzufassen sogar schon, die N75-Stellglieddiagnose ein paar mal durchlaufen zu lassen (Motor im Leerlauf).

Ich gehe aber lieber an die Ursachen und würde immer versuchen die Rußmenge zu verringern, um möglichst lange Ruhe zu haben.
Was bei den G4-TDIs auf jeden Fall geht, ist die Adaption der AGR auf max. Soll-Luftmasse. Das wirkt zwar nur im Teillastbereich, aber auch da fällt Ruß an, der einen Teil zum Problem beiträgt.

Als Spätfolge des AGR-Betriebes können sich die Luftwege hinter der AGR-Einheit so mit Ruß-Öl-Pampe zusetzen, dass ein oder mehrere Zylinder Atemnot bekommen und entsprechend mehr rußen. Also auch da mal hinsehen und ggf. reinigen.

Das Pneumatiksystem sollte intakt sein, damit immer der Soll-LD eingeregelt werden kann und der Motor möglichst wenig in der Trübung läuft, denn dabei fällt auch mehr Ruß an.

Und wenn die Tuningsoftware trotz intakter Hardware bei jedem Gasgeben dem Hintermann erzählt, dass hier ein kräftig gechippter Wagen unterwegs ist, würde ich das reklamieren bzw. einen Tuner suchen, der es unauffälliger hinbekommt.


Zitat:
Gerade wenn er da schon mindestens 1 1/2 Jahre ohne Probleme mit dem Chip fahren konnte, denke ich nicht dass der Turbolader sich verzogen hat.
Wenn er öfters auch mal mehrere Minuten Vmax am Stück gefahren ist und der Lader danach immer noch normal geregelt hat, stimme ich zu.


ulf ist offline  

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