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Alt 13.09.2012, 12:54
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Standard TDI Tuningbox PB2000 von PSI! Taugt was?

Hallo,

in dem von mir gekauften 90PS-TDI mit ALH-Motor ist eine Tuningbox von ATU verbaut. Hersteller ist PSI. Die Box heißt PB2000.

Hat jemand einen Erfahrungswert zu dieser BOX?

Ist es noch ein moderates Tuning oder geht es schon an Belastungsgrenzen?
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Alt 13.09.2012, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Standard

Was bringt er denn an Leistung?
Wieviel Drehmoment drückt er?
Was verspricht die Box? Und was bringt sie tatsächlich?
Rußverhalten mit Box?
Abgaswerte?

Ich halte von diesen "Zauber Power Box"-Tuning Kästchen GAR NICHTS,...

Und wenn Ich lese "POWER BOX" von ATU ?! Dann sinkt mein Vertrauen noch mehr?!!!

Und es stellen sich ein paar Fragen:

Gutachten oder ABE vorhanden?
Ist die Box eingetragen?
Dir ist ist bewusst das du ohne Gültige BE rumfährst, falls nicht eingetragen!
Desweiteren ohne gültige BE, auch kein Versicherungsschutz?

Hier kannste dich einlesen:

Tuningvergleich: Chip oder Powerbox (Fachartikel): Dieselschrauber Community

Ansonsten gab es das Thema schon paarmal im Forum,... ob jemenad zu genau zu deiner Box was sagen kann, weiß ich nicht wäre zufall wenn jemand den selben ATU Schrott drin hätte...

Greeetz
VW-Mech ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Alt 13.09.2012, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
PT83
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Zitat:
Zitat von tomster Beitrag anzeigen
Hallo,

in dem von mir gekauften 90PS-TDI mit ALH-Motor ist eine Tuningbox von ATU verbaut. Hersteller ist PSI. Die Box heißt PB2000.

Hat jemand einen Erfahrungswert zu dieser BOX?

Ist es noch ein moderates Tuning oder geht es schon an Belastungsgrenzen?
Ist Schrott. Bringt eventl. 3PS
und dreht man am Poti um mehr Leistung zu bekommen dann schlägt die Motorwarnleuchte an.

Lieber richtig chip´en und Software anpassen dann merkt man es auch und man hat es vernünftig!

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Was bringt er denn an Leistung?
Wieviel Drehmoment drückt er?
Was verspricht die Box? Und was bringt sie tatsächlich?
Rußverhalten mit Box?
Abgaswerte?

Ich halte von diesen "Zauber Power Box"-Tuning Kästchen GAR NICHTS,...

Und wenn Ich lese "POWER BOX" von ATU ?! Dann sinkt mein Vertrauen noch mehr?!!!

Und es stellen sich ein paar Fragen:

Gutachten oder ABE vorhanden?
Ist die Box eingetragen?
Dir ist ist bewusst das du ohne Gültige BE rumfährst, falls nicht eingetragen!
Desweiteren ohne gültige BE, auch kein Versicherungsschutz?

Hier kannste dich einlesen:

Tuningvergleich: Chip oder Powerbox (Fachartikel): Dieselschrauber Community

Ansonsten gab es das Thema schon paarmal im Forum,... ob jemenad zu genau zu deiner Box was sagen kann, weiß ich nicht wäre zufall wenn jemand den selben ATU Schrott drin hätte...

Greeetz
Das noch obendrein! Eintragung Fehlanzeige und somit kein Versicherungsschutz

Ist wie schon erwähnt Schrott




PS: Zum Glück hab ich den Fehler nicht gemacht die 40,-€ auszugeben aber die ATU Box war ne tuningsünde vom Bekannten Der hat jetzt auch dazugelernt

Geändert von PT83 (13.09.2012 um 13:28 Uhr)
 

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Alt 13.09.2012, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von PT83 Beitrag anzeigen
PS: Zum Glück hab ich den Fehler nicht gemacht die 40,-€ auszugeben aber die ATU Box war ne tuningsünde vom Bekannten Der hat jetzt auch dazugelernt
Die Box kostet 40€
VW-Mech ist offline  

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Alt 13.09.2012, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Also gekostet hat das Teil roundabout 300 Euros. Daher war meine Annahme, daß es vielleicht doch nicht so schrottig is wie die 50Euro Billigteile. Über Poti kann man da nix justieren. Da is alles fix.

Lt. Vorbesitzer soll das Teil 20PS und ca. 50Nm mehr machen.
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Alt 13.09.2012, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Die Box kostet 40€


muss dazu sagen das die gebraucht war und über Bucht ersteigert wurde.

Laut seinen Unterlagen die auch dabei waren, soll die Box auch 20PS bringen aber wie gesagt dann springt ein die Motorüberwachungsleuchte ins Gesicht
Aber ein Poti ist bei ihm dran.



Ich persönlich halte nichts von den Boxen!
 

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Alt 13.09.2012, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von PT83 Beitrag anzeigen
Ist Schrott. Bringt eventl. 3PS
schrott isses...aber leistung kanns durchaus auch bringen. nur ohne rücksicht auf verluste. für sowas 300öcken abstecken is aber -> und

@topic
das ding kann nix. was auch ausser sensorwerte verfälschen soll das ding können? in vielen fällen ist nur ein widerstand eingebaut oder nur ein poti mit dem u.a. ein falscher luftdurchsatz vorgegaukelt wird. früher hat man da vom "10 pfennig tuning" geredet.
onkel-howdy ist offline  

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Alt 14.09.2012, 07:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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.....hab nochmal "gegoogelt" und dabei noch INFOS gefunden. Die Firma PSI-Motorsport kommt aus Luxembourg und vertreibt die Dinger. Auf deren Homepage gab es dann auch ein Diagramm zu dieser Box.
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Alt 14.09.2012, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du wirklich wissen willst was das Ding kann; und ob es schädlich für den Motor ist.

Such dir einen Leistungsprüfstand und lass den Wagen mit der Box messen.
Boschdienste o.ä. haben Prüfstande
Lehrstätten der Handwerkskammern evtl auch.
Oder diverse Tuner

Um die Qualität der Box(Pseudo)Software zu ersehen, mach einfach mal ne AbgasUntersuchung mit dem Wagen.


Greetz
VW-Mech ist offline  

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Alt 15.09.2012, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
vasilij81
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Diese Boxen bringen schon Leistung, aber auch die Fehlermeldungen.
Ich hatte schon 3 verschiedene- alle 3 weggeschmissen und normale Chiptuning reingemacht- fährt besser, hält länger.
Problem ist - bissle teuer als diese "POWERBOXEN", aber ich habe schon 2-te Auto mit dem OBD Optimierung und habe noch NIE Probleme gehabt.
 

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Alt 16.09.2012, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Heut hab ich sie mal ausgebaut. Der Leistungsunterschied ist schon sehr deutlich zu merken. Vorher war schon ab 1300 Touren ein sehr knackiger Schub da. Der kommt jetzt erst bei 1800-2000 zum tragen. Über die Bandbreite von 50km/h bis 170km/h fehlt jetzt einiges an Durchzug.

Das Erreichen von 200km/h geht jetzt nicht mehr. Bei 190 ist Ende. Wobei er sich ab 160 so an die 190 "ranhungert". Mit der Box hat er auch bei 170 noch Zug nach oben spüren lassen. Wobei ich anmerken möchte, daß ich kein "Vollgas-Freund" beim Diesel bin. 3200 Touren sind meine persönliche "Diesel-Belastungsgrenze".

Fehler hatte ich mit, wie auch ohne Tuningbox keine im VAG-COM. Mit Box hatte ich einen Verbrauch von 5,6Litern. Werd mal messen was ich mit Serien-ALH jetzt verbrauche.

Der Fahrspaß ist mit Box klar höher. Die von PSI im Diagramm angegebenen 50Nm+20PS dürften realistisch sein. Schön wäre jetzt ein Vergleich mit einem soliden MSG-Tuning. Falls einer so eines noch günstig rumliegen hat kann er mich gerne kontaktieren.
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tomster ist offline  

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Alt 16.09.2012, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tomster Beitrag anzeigen
Der Fahrspaß ist mit Box klar höher. Die von PSI im Diagramm angegebenen 50Nm+20PS dürften realistisch sein. Schön wäre jetzt ein Vergleich mit einem soliden MSG-Tuning. Falls einer so eines noch günstig rumliegen hat kann er mich gerne kontaktieren.
bestreitet ja auch keiner. nur die methode wie das ganze erreicht wird ist eben pfusch.du kannst einen schweller am auto auch schweissen oder mit beton ausgiesen. beides gibt tüv. das eine is ok, und das andere eben zum davonlaufen. und so isses auch mit diesen powerboxen.
onkel-howdy ist offline  

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Alt 16.09.2012, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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200km/h bei nur 3200U/min und des bei 90PS ?
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Alt 17.09.2012, 07:37      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Richtig lesen.

3200 -> seine Geschmackliche Belastungsgrenze für einen TDI. Das heisst nicht, dass er die nicht für die 200 Kmh überschritten hat.
FeaR ist offline  

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Alt 17.09.2012, 07:48      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
du kannst einen schweller am auto auch schweissen oder mit beton ausgiesen. beides gibt tüv. das eine is ok, und das andere eben zum davonlaufen. und so isses auch mit diesen powerboxen.
Leider ist das mögliche Qualitätsspektrum beim TDI-Chiptuning ähnlich breit wie bei Deinem Schweller-Beispiel.
Solange eine Powerbox bei Vollgas keine dicken Rußwolken produziert, würde ich sie hinsichtlich der Hardwarebelastungen gegenüber einem schlechten Chiptuning vorziehen (das z.B. mit zu stark vorlegtem Spritzbeginn regelmäßig ZKDs hinrichtet, oder mit zu starker Ladedruckanhebung den Lader überdreht, oder den Notlauf bei zu hohem Ladedruck aushebelt etc.).
ulf ist offline  

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Alt 17.09.2012, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von FeaR Beitrag anzeigen
Richtig lesen.

3200 -> seine Geschmackliche Belastungsgrenze für einen TDI. Das heisst nicht, dass er die nicht für die 200 Kmh überschritten hat.
Genau so ist's!
tomster ist offline  

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Alt 17.09.2012, 09:44      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ulf Beitrag anzeigen
Leider ist das mögliche Qualitätsspektrum beim TDI-Chiptuning ähnlich breit wie bei Deinem Schweller-Beispiel....
Ja genau! Woher weiß ich wo ich ein gutes Chiptuning bekomme, das dann wirklich sauber optimiert ist ???

Es wird wohl auch bei den Boxen relativ gute wie auch schlechte geben. Ich hatte gehofft, daß es eben zu dieser PB2000 evtl. eine INFO bzw. Erfahrungswert gibt.

Rußtechnisch lief sie anfangs schlecht. Doch da war ein Uralt LM-Messer verbaut. AGR noch offen und der Ansaugkanal völlig verdreckst: http://www.golf4.de/golf4/155417-ver...saugkanal.html

Nach Behebung der "Mängel" lief er mit der BOX sauber!
tomster ist offline  

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Alt 18.09.2012, 07:15      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von tomster Beitrag anzeigen
Ja genau! Woher weiß ich wo ich ein gutes Chiptuning bekomme, das dann wirklich sauber optimiert ist ???
Das kann man (teilweise) anhand von Logdaten erkennen.


Zitat:
Rußtechnisch lief sie anfangs schlecht. Doch da war ein Uralt LM-Messer verbaut. AGR noch offen und der Ansaugkanal völlig verdreckst. . . Nach Behebung der "Mängel" lief er mit der BOX sauber!
Eine Box, die nur mit (illegal) deaktivierter AGR sauber läuft, ist wohl nicht sooo dolle.
Ein altersschwacher LMM reduziert eher der Ruß anstatt ihn zu vermehren, und etwas Mäusemüll im Saugtrakt vor dem LuFi macht einen intakten ALH auch nicht zum Rußwerfer.

Ich hatte im AFN-G3 mal eine Authal-Box verbaut, die auch einen Ladedruckanschuß hatte: Diese Box wird erst ab einer bestimmten Ladedruckschwelle aktiv, also wenn genug Luftüberschuß da ist, um ohne viel Ruß einen gut fühlbaren Mehrschub zu erzeugen. Das ist schon eine relativ gute Boxen-Lösung für die VP37-Motoren. Natürlich immer noch schlechter als ein gutes Chiptuning, aber auch besser als ein schlechtes Chiptuning . . .
ulf ist offline  

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Alt 18.09.2012, 08:40      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ulf Beitrag anzeigen
Eine Box, die nur mit (illegal) deaktivierter AGR sauber läuft, ist wohl nicht sooo dolle.
Was kann die Box dafür, wenn sein AGR Ventil ne Macke hat und selbst bei Vollgas nimmer schließt?

Das gibt doch hier eh nur wieder seitenlange Diskutionen ohne Ergebnis...

Fakt is eins: So ne Box mag aus technischer Sicht nicht das wahre sein, jedoch zeigt die Praxis das die ordinären VEP-TDI´s damit trotzdem ewig und sehr gut laufen können.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 18.09.2012, 09:51      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Was kann die Box dafür, wenn sein AGR Ventil ne Macke hat und selbst bei Vollgas nimmer schließt?
Natürlich nichts. Aber seine Beschreibung
Zitat:
Zitat von tomster Beitrag anzeigen
Rußtechnisch lief sie anfangs schlecht. Doch da war . . . AGR noch offen . . .
liest sich für mich nicht wie eine defekt-dauer-offene AGR (dann rußt der Motor nämlich auch ohne Box), sondern eher nach "noch nicht verschlossen / stillgelegt". Vlt. sagt er ja selbst noch kurz etwas dazu.



Zitat:
Fakt is eins: So ne Box mag aus technischer Sicht nicht das wahre sein, jedoch zeigt die Praxis das die ordinären VEP-TDI´s damit trotzdem ewig und sehr gut laufen können.
So ist es.
Wenn alle Boxenverteufler wüssten, dass die Wirkung vieler VP37-Chiptuningfiles zu erheblichen Teilen auch nur aus dem Wirkungsprinzip des Boxentunings besteht (= Verbiegen des Pumpenspannungs-Kennfeld), würde wohl nicht sofort aus allen Rohren geschossen, sobald jemand eine Frage in Richtung Boxen stellt.
Der Chiptuner, der das VP37-Pumpenspannungs-Kennfeld kennt und beim Tuning nicht verbiegt, der möge den ersten Stein in Richtung Boxen werfen . . .


ulf ist offline  

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