Zitat:
Zitat von Feischtel Es hängt davon ab was du fährst und wie du fährst. Deine Temperaturzone ist für den Winter auch wichtig. Mit 5W30 machste nichts verkehrt, bei 0W30 kann es sein, dass dir der Motor anfängt zu siffen. 10Wxx ist schlecht, wenn es bei dir öfter sehr kalt wird und du das Auto öfter kalt startest. Also keine Langstrecken fährst.
Und bei ATU Ölwechsel machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld. Der Vorbesitzer meines Wagens hat die Mine getroffen. Schrauben rund gedreht, Plasteteile abgebrochen und dann geflickt, Unterfahrschutz verschollen... |
Mine?

Smart von ner bekannten haben sie das Öl vergessen. Hats zu deren Glück noch überlebt. Gibt bestimmt einige Unglückliche gute Mitarbeiter dort, aber die ganze Firmenpolitik dieser Kette ist mir zu wider, denen gönne ich nicht mal paar € für nen Duftbaum.
Zum Thema Ölwechsel, muss jeder für sich entscheiden, ich mache jedes Jahr einen, unabhängig von km, die paar € 1 x im Jahr sind es mir Wert. Gerade bei gebraucht kauf, würde ich den immer sofort machen, man kann nie wissen, was der Vorbesitzer angestellt hat und man hat nen Anhaltspunkt für seine Wechselphilosophie (jährlich oder nach km).
Wenn es nicht gerade die Winterhure ist, nehmen wir meist Meguin Öl, für die Schätzchen darf es gerne auch diverse teureren Markenöle sein, muss jeder für sich entscheiden

Was wir nie machen, ist Longlife Intervalle, 30tkm mit einem Öl finde ich persönlich Unsinn, aber da werden sich wohl auch die Geister dran scheiden

Und welches xxWxx wurde ja oben schon gesagt, am besten anhand der Fahrweise und Temperaturen ausloten, was am besten passt.