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Alt 02.12.2012, 01:24      Direktlink zum Beitrag - 81 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für eure Meinungen und Tipps. Halte nun Ausschau nach 131/150PS TDIs oder 1,8T. Beide Motoren bringen in verschiedenen Bereichen ihre Vorteile. Nun gilt es einfach ein gutes Angebot zu finden

Freu mich auf Leistung, die auch in unteren Drehzahl-Bereichen verfügbar ist


Bin eben auf folgende Aussage gestoßen: "Das bevorzugte Einsatzgebiet für den 130-PS-TDI die Autobahn. Bewegt man sich hauptsächlich auf Landstraßen oder in der Stadt sind die schwächeren TDIs die bessere Wahl".

Dies bezog sich auf den Wechsel vom Turboloch auf Turbo. Was meint ihr?



Geändert von Niejoe (02.12.2012 um 01:26 Uhr)
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Alt 02.12.2012, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 82 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,
also ich kann mit meinem 150 PSler auch auf Landstraßen mit 5,0 litern fahren beim mitschweimmen. kein prob. Das is echt nen super Motor, sparsam und wenns mal drauf ankommt auch stark.
Würde aber beim Kauf drauf achten das er einen Partikelfilter hat, sonst is mit Umweltzone ende, da kannst dir den Feinstaubterrorist-Aufkleber reinkleben.
Auch hat man ja mitgekriegt das sich die Spritpreise annähern, also Diesel und E10 meist. Daher wird ein Diesel eher unwirtschaftlich erscheinen, jedoch verbraucht dieser ca. 3-4 Liter weniger als der Vergleichbare Benziner (wenn nicht sogar mehr). Also ist da schon mal sparpotenzial da.
Steuer: auf mich bezogen - vorher 1.4er = 88€ im Jahr / jetz 1.9L = 290 € im Jahr
Also müsste man nen Unterschied von ca. 200 € rausfahren.
Versicherung gibt es auch nen kleinen Unterschied, aber da der vom Golf allgemein hoch ist, fällt das denk ich net so ins Gewicht.

@Niejoe: Was willst du den ca. ausgeben? Bei Mobile sind einige gute Angeobte drinne bez. 1.9L GTI oder highline.

Schönen 1ten Advent noch.

Oscher
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chrisR (02.12.2012)
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Zitat:
Zitat von Niejoe Beitrag anzeigen

Bin eben auf folgende Aussage gestoßen: "Das bevorzugte Einsatzgebiet für den 130-PS-TDI die Autobahn. Bewegt man sich hauptsächlich auf Landstraßen oder in der Stadt sind die schwächeren TDIs die bessere Wahl".

Dies bezog sich auf den Wechsel vom Turboloch auf Turbo. Was meint ihr?
Ja du musst nur mit nem TDI mit 6. Gang umgehen können. War es von Vaters 1.4er TSI mit 160 PS gewohnt inner Stadt mit um die 50Km/h schön im 6. Gang fahren zu können. Bei meinem 131PS TDI muss ich da im 4. Gang fahren aber dann hab ich dann auch um die 5L inner Stadt. Will damit nur sagen das auch die großen TDI`s in der Stadt sehr sparsam bewegt werden können wenn man das auch will...
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Alt 02.12.2012, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 84 Zum Anfang der Seite springen
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Ein gutes Auto habe ich gesehen für rund 6.500€. Eigentlich sind so rund 6.000€ das absolute Maximum für ein 10 Jahre altes Auto...
Dieser hier hat alles was ich suche (außer Leder): http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...l?id=166872844

-> nur steht der zu weit weg und ich suche ja erst ab Frühjahr (eigentlich)
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Alt 02.12.2012, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 85 Zum Anfang der Seite springen
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Ja der sieht ja gar nicht mal so schlecht aus, bisschen mager an Ausstattung, aber wenn die Laufleistung nachweisbar durch scheckheft ist, gut, Zahnriemen sollte bei 90000 gemacht sein, mit keilriemen und Wapu, Öl bevorzugt 5W30.

Aber diese highline 2 sitze sind echt bequem und sportlich geschnitten (guter Seitenhalt), hab ich auch in Blau.
Leder ist so ne Sache, im Winter arsch kalt / im Sommer extrem heiß.

Drauf achten falls du dir einen Anschauen solltest, dass der Diesel nicht lange brauchen sollte um anzuspringen, also nicht orgeln oder so, auch sollte leerlaufdrehzahl sofort erreicht sein und keine großen vibrationsunterschiede, wenn man den Motorblock anfasst (irgendeine Art schütteln oder so) --- meist das ZMS defekt oder andere fatale Beschädigungen am Zylinder (Kompression).
Auch sollte er nicht unangenehm laut sein, zwar schon Dieselartig, aber nicht zu krass.

Ich würde keinen gechippten Wagen kaufen, da man nie weis wie der Motor mit der Mehrbelastung strapaziert wurde, wäre mir persönlich zu risikoreich.

mfg Oscher
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Alt 02.12.2012, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 86 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Oscher89 Beitrag anzeigen
Würde aber beim Kauf drauf achten das er einen Partikelfilter hat, sonst is mit Umweltzone ende, da kannst dir den Feinstaubterrorist-Aufkleber reinkleben.
<- Feinstaubterrorist .. Gute Idee mit dem Aufkleber
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Alt 02.12.2012, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 87 Zum Anfang der Seite springen
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Aber was das angeht, fahre auch seit zirka einem Jahr einen ASZ .. Bin auch sehr zufrieden mit ihm, wobei er noch ein paar Macken hat die ich ausmerzen muss. Aber dafür habe ich einen unschlagbaren Kaufpreis bekommen.

Für mich persönlich wäre so ein 1,8T nichts .. Ich weiß nicht ich verbinde mit einem Benziner immer ein dickes Gerät wie den V5 oder V6, also eher Liebhaberwagen ...
Hatte auch vor mir nach meinem Studium einen V5/V6 oder R32 zu holen, muss dann aber noch einmal genauer schauen .. Wie dem auch sei ich schweife ab ..

Musst du selbst enscheiden was du lieber magst und vielleicht auch mal durch rechnen, einige Menschen mögen ja an sich keine Dieselmotoren, also das Geräusch von ihnen und die Vibrationen ... Weiß auch nicht in wie weit du Sound aus dem TDI holen kannst, wollte ich auch noch einmal schauen aber viel wird sich da denke ich nicht verändern ( Traktorsound bleibt Traktorsound )

Dein ARL den du oben gepostet hast, da wäre ich mega vorsichtig .. 120 tkm ein 10 Jahre alter Diesel? Glaube ich nicht!
So Sachen wie an den Sitzen oder am Motorklang erkennen ist glaube ich immer verkehrt ... Sitze kann man wechseln und nur an dem Geräusch des Motors kann man nicht alles erkennen!
Was Scheckhefte angeht muss man auch sehr vorsichtig sein, gibt viele Betrüger an Tankstellen-Werkstätten die dir für 50€ das komplette Scheckheft auffüllen (ja traurig aber wahr) ..
Will nicht rassistisch sein, aber ich persönlich würde ein Auto niemals von einem Ausländer kaufen (bin selbst ein Ausländer daher vertraut mir einfach ) eher in Richtung alte Leute, da kriegst du was gescheites!
chrisR ist offline  

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Alt 02.12.2012, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 88 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von chrisR Beitrag anzeigen
Aber was das angeht, fahre auch seit zirka einem Jahr einen ASZ .. Bin auch sehr zufrieden mit ihm, wobei er noch ein paar Macken hat die ich ausmerzen muss. Aber dafür habe ich einen unschlagbaren Kaufpreis bekommen.

Für mich persönlich wäre so ein 1,8T nichts .. Ich weiß nicht ich verbinde mit einem Benziner immer ein dickes Gerät wie den V5 oder V6, also eher Liebhaberwagen ...
Hatte auch vor mir nach meinem Studium einen V5/V6 oder R32 zu holen, muss dann aber noch einmal genauer schauen .. Wie dem auch sei ich schweife ab ..

Musst du selbst enscheiden was du lieber magst und vielleicht auch mal durch rechnen, einige Menschen mögen ja an sich keine Dieselmotoren, also das Geräusch von ihnen und die Vibrationen ... Weiß auch nicht in wie weit du Sound aus dem TDI holen kannst, wollte ich auch noch einmal schauen aber viel wird sich da denke ich nicht verändern ( Traktorsound bleibt Traktorsound )

Dein ARL den du oben gepostet hast, da wäre ich mega vorsichtig .. 120 tkm ein 10 Jahre alter Diesel? Glaube ich nicht!
So Sachen wie an den Sitzen oder am Motorklang erkennen ist glaube ich immer verkehrt ... Sitze kann man wechseln und nur an dem Geräusch des Motors kann man nicht alles erkennen!
Was Scheckhefte angeht muss man auch sehr vorsichtig sein, gibt viele Betrüger an Tankstellen-Werkstätten die dir für 50€ das komplette Scheckheft auffüllen (ja traurig aber wahr) ..
Will nicht rassistisch sein, aber ich persönlich würde ein Auto niemals von einem Ausländer kaufen (bin selbst ein Ausländer daher vertraut mir einfach ) eher in Richtung alte Leute, da kriegst du was gescheites!
So, ich denke das fasst die Diskussion schön zusammen.

Grundsatz: "Augen auf beim Autokauf" und auf jedenfall Zeit lassen und nicht unter Druck setzen lassen von irgendwelchen Verkäufern, dann ist meistens was faul.

Danke an chrisR.
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Alt 02.12.2012, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 89 Zum Anfang der Seite springen
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Der steht leider zu weit weg von mir... Ich habe es zum Glück nicht eilig

@Oscher: Wieso denn mager an Ausstattung?
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Alt 02.12.2012, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 90 Zum Anfang der Seite springen
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So einer vielleicht?
Volkswagen Golf 1.9 TDI GT Sport in Baden-Württemberg - Ludwigsburg | eBay Kleinanzeigen
 

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Alt 03.12.2012, 00:01      Direktlink zum Beitrag - 91 Zum Anfang der Seite springen
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Die Kurse für die Diesel scheinen echt stabil zu sein! :-/
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Alt 08.01.2013, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 92 Zum Anfang der Seite springen
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> mal plump in die Runde gesprochen:
Bj. 2003, 125Tkm, 1,9L Diesel, Klimaautomatik, Leder-Recaros, 1Hd, DPF nachgerüstet. Ist sowas rund 6000€ Wert?
Niejoe ist offline  

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Alt 08.01.2013, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 93 Zum Anfang der Seite springen
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Welcher Motor genau?
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Alt 08.01.2013, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 94 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Niejoe Beitrag anzeigen
> mal plump in die Runde gesprochen:
Bj. 2003, 125Tkm, 1,9L Diesel, Klimaautomatik, Leder-Recaros, 1Hd, DPF nachgerüstet. Ist sowas rund 6000€ Wert?
Pro:
- Erstzulassung (da Kinderkrankheiten weg sein sollten)
- Laufleistung (falls voll nachweisbar)
- 1. Hand (vll Baujahr <50 quasi Rentner)
- Klimaautomatik
- DPF (Grüne Plakette) ---> jedoch Obacht, wenn der Filter durch Kurzstrecke zu ist, kannst den auch wieder für ca. 700€ tauschen

Contra:
- magere Ausstattung (kein Navi, Regensensor, Xenon, Sitzheizung, MFL, große MFA, DSP, PDC, Standheizung)

Fragen:
- Scheckheft?
- Türen 3 oder 5
- Verkäufer privat oder Händler?

Zusammengefasst gute Daten von der Laufleistung und EZL her.
Oscher89 ist offline  

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Alt 08.01.2013, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 95 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Niejoe Beitrag anzeigen
> mal plump in die Runde gesprochen:
Bj. 2003, 125Tkm, 1,9L Diesel, Klimaautomatik, Leder-Recaros, 1Hd, DPF nachgerüstet. Ist sowas rund 6000€ Wert?
Scheckheft gepflegt? Zahnriemen gemacht? wie viel Leistung?
variASZ ist offline  

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Alt 08.01.2013, 23:43      Direktlink zum Beitrag - 96 Zum Anfang der Seite springen
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Bj. 2003, 125Tkm, 1,9L Diesel, 150PS (MKB unbekannt) Klimaautomatik, Tempomat, Lederlenkrad, NSW, Leder-Recaros, 1Hd, 3-Türer.

Zahnriemen, DPF und Turbo bei ca. 110Tkm erneuert bzw. aufgerüstet.

Steht bei einem Händler, angeblich Scheckheftgepflegt.

Gab es die original Recaros mit Nappa?
Werde da ggf. mal anrufen.

Wohnt jemand in der Nähe von Osnabrück?
Niejoe ist offline  

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Alt 09.01.2013, 02:16      Direktlink zum Beitrag - 97 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Wohnt jemand in der Nähe von Osnabrück?
http://www.golf4.de/vbmembermap.php

Musste mal die Umgebung durchsuchen...ich bin auf Arbeit und kann grad nich!
madde87 ist offline  

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Alt 09.01.2013, 02:42      Direktlink zum Beitrag - 98 Zum Anfang der Seite springen
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MKB: Wenn originalleistung, dann ARL
Turbo aufgeruestet? Irgendwelche Hinweise von wem und ob korrekt abgestimmt? Sonstige Umbauten?
Gibhin ist offline  

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Alt 09.01.2013, 07:21      Direktlink zum Beitrag - 99 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 09.01.2013, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 100 Zum Anfang der Seite springen
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Soll wohl nur original sein. Also ausgetauscht. Habe aber noch nicht angerufen.

Danke für den Link


Niejoe ist offline  

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