Pfeift der Turbolader -> Schlecht
Zieht der Motor schlechter, als es ein gesunder 150PS 1.8T machen würde -> Schlecht
Läuft der Motor im Stand unrund, Drehzahlschwankungen -> Schlecht
Motor im kalten und im warmen Zustand anhören, rasselt, klappert, oder schleift irgendwas außergewöhnlich -> Schlecht
Ist massig gelber Ölschlamm im Öldeckel? -> Schlecht
Wurde der Ölwechsel nicht ALLERSPÄTESTENS ca. alle 30tkm gemacht -> Schlecht
Ist der Motor nass/ eingeölt? Zylinderkopfdichtung, Ölwannendiochtung, Ventildeckeldichtung, oder irgendwelche Wellendichtringe undicht? -> Schlecht
Schwimmt ein leichter Ölfilm auf dem Kühlwasser im Ausgleichsbehälter? -> Schlecht
Frag den Besitzer, was der Motor sich so an Öl genehmigt. 1L auf 1000 Kilometer? -> Schlecht
Der Wagen spuckt Öl aus der Abgasanlage? -> Schlecht
Der Wagen qualmt stark weiß, auch wenn er auf Betriebstemparatur ist? -> Schlecht
Gegebenenfalls Diagnosetester mitnehmen. Stehen Fehler im Motorsteuergerät? Je nach Fehler -> Schlecht
Ist der Zahnriemen älter als 8 Jahre oder 90tkm? --> Schlecht
.. so, jetzt hast du mal ein paar Ansätze, was du alles checken kannst