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Alt 09.01.2013, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 101 Zum Anfang der Seite springen
Ayo
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Ich wohne ganz in der nähe von Osnabrück.
Habe selbst noch einen ARL 150PS TDI

Wenn der wunsch besteht, kann ich den mal so richtig unter die Lupe nehmen.

VCDS hab ich auch.


Ayo ist offline  

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Alt 28.03.2013, 01:59      Direktlink zum Beitrag - 102 Zum Anfang der Seite springen
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Dieser Traum ist wohl nach über 3 Monaten Beschäftigung zerplatzt

Hole den Thread aus gegebenem Anlass nochmal hoch. Ums Eck steht nun nen 101PS TDI Highline
Km 137.000
Bj 2002

Vermittelt das Teil außer Vernunft auch etwas. Fahrspaß?? 😀
Niejoe ist offline  

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Alt 28.03.2013, 08:23      Direktlink zum Beitrag - 103 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ja!
Bei dem TDI Drehmoment macht der sicher mehr Spaß, als der 100PS 1.6L Benziner!
Außerdem ists ein sparsames Vernunftsauto..

Bin vor kurzem den 90PS TDI mal für 2 Wochen gefahren.
Da war ich positiv überrascht.
Abgesehen vom lauten, hässligen Motorgeräusch eines Diesel, ist der für 90PS garnicht so schlecht gefahren.

Da kann der mit 100PS eigentlich nur noch besser sein
Die Laufleistung ist nichts!
Achte aber darauf, dass der Zahnriemen gemacht wurde/ gemacht wird.
didgeridoo ist offline  

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Alt 28.03.2013, 08:40      Direktlink zum Beitrag - 104 Zum Anfang der Seite springen
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Also hör mal, mit Sicherheit macht ein TDI Spass. Kannst ja per Optimierung n paar mehr PS rauskitzeln. Die MK4 Benzinermotorenpalette ist schlimmer. 1.4 1.6
Den 1.4 bin ich zwar nochnie gefahren, aber wer nur Turbo oder Karren über 150 Pons gewöhnt ist. Kommt Radfahren fixer vor als einer der beiden Kandidaten^^ da vermittelt der 1.9 schon eher Leistung durch NM, die er eigentlich garnicht hat.
PuKY ist offline  

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Alt 28.03.2013, 09:43      Direktlink zum Beitrag - 105 Zum Anfang der Seite springen
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Also den 101 PSler mit MKB AXR bin ich nun schon des öfteren gefahren im Variant, da mein Bruder den fährt. Der macht schon Spaß!
Zum Vergleich bin auch schon den 1.4er im Variant gefahren und das geht wirklich gar nicht!

Ich selbst habe den ASZ und die 30 Mehr-PS merkst du schon gewaltig! Natürlich kannst du den AXR auch auf ASZ-Niveau bringen per Leistungssteigerung, aber da hast du eben eine schwächere Kupplung sowie nur das 5-Gang Getriebe.

An deiner stelle würde ich nach dem 115er oder größer suchen, denn diese haben mehr Luft nach oben.

Vorteil beim AXR ist eben die grüne Plakette. Gibt aber auch den ATD mit 101 PS und gelber Plakette.

Kannst aber auch gerne meinen ASZ haben Bei Interesse PN!
 

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Alt 28.03.2013, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 106 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Antworten... Ich fahre ja zur Zeit den 1,4 er Benziner und Brauch daher dringend was neues (Siehe Post Nr. 1)

Vielleicht fahre ich den einfach mal
Niejoe ist offline  

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Alt 28.03.2013, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 107 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Niejoe Beitrag anzeigen

Vielleicht fahre ich den einfach mal
das ist eh das beste!
Entscheide das selber, gerade wenn er bei dir um die ecke steht!
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es sich nach mehr als 100 ps anfühlt! Du solltest aber keine Wunder erwarten! Generell macht aber Golf 4 TDI fahren irgendwie immer Spaß find ich!
variASZ ist offline  

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Alt 02.04.2013, 08:23      Direktlink zum Beitrag - 108 Zum Anfang der Seite springen
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Benötige schnelle Hilfe. Hab um 16 Uhr eine Probefahrt mit nen 1,8T Bj 2000.

Auf was muss ich motortechnisch achten?
Niejoe ist offline  

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Alt 02.04.2013, 09:47      Direktlink zum Beitrag - 109 Zum Anfang der Seite springen
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Pfeift der Turbolader -> Schlecht
Zieht der Motor schlechter, als es ein gesunder 150PS 1.8T machen würde -> Schlecht
Läuft der Motor im Stand unrund, Drehzahlschwankungen -> Schlecht
Motor im kalten und im warmen Zustand anhören, rasselt, klappert, oder schleift irgendwas außergewöhnlich -> Schlecht
Ist massig gelber Ölschlamm im Öldeckel? -> Schlecht
Wurde der Ölwechsel nicht ALLERSPÄTESTENS ca. alle 30tkm gemacht -> Schlecht
Ist der Motor nass/ eingeölt? Zylinderkopfdichtung, Ölwannendiochtung, Ventildeckeldichtung, oder irgendwelche Wellendichtringe undicht? -> Schlecht
Schwimmt ein leichter Ölfilm auf dem Kühlwasser im Ausgleichsbehälter? -> Schlecht
Frag den Besitzer, was der Motor sich so an Öl genehmigt. 1L auf 1000 Kilometer? -> Schlecht
Der Wagen spuckt Öl aus der Abgasanlage? -> Schlecht
Der Wagen qualmt stark weiß, auch wenn er auf Betriebstemparatur ist? -> Schlecht
Gegebenenfalls Diagnosetester mitnehmen. Stehen Fehler im Motorsteuergerät? Je nach Fehler -> Schlecht
Ist der Zahnriemen älter als 8 Jahre oder 90tkm? --> Schlecht

.. so, jetzt hast du mal ein paar Ansätze, was du alles checken kannst
didgeridoo ist offline  

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Alt 02.04.2013, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 110 Zum Anfang der Seite springen
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Was soll er kosten? Mehr als 4 Scheine würde ich nicht ausgeben...
Flo1911 ist offline  

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Alt 02.04.2013, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 111 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flo1911 Beitrag anzeigen
Was soll er kosten? Mehr als 4 Scheine würde ich nicht ausgeben...
Warum nicht?
Für ne vollvergoldete Karosse würd ich schon etwas mehr bezahlen
.. kannst du doch nicht so pauschal sagen, was der Wagen wert ist, wenn du überhaupt keine Details kennst
didgeridoo ist offline  

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Alt 02.04.2013, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 112 Zum Anfang der Seite springen
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ICH würde selbst für nen voll ausgestatteten und makellosen AXR nicht mehr als 4Scheine ausgeben, basta. Details sollte man trotzdem rausrücken, denn so kann man eh keine Aussage treffen. Kilometer und Baujahr haben noch nie wirklich was ausgesagt.
Flo1911 ist offline  

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Alt 02.04.2013, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 113 Zum Anfang der Seite springen
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Beratung --> gut

Ich wollte den Fokus erstmal nur auf den Motor lenken. Hätte ja sein können, dass man z. B. bis 2001 oder so Schwächen oder Fehler kennt.

Hier mal ein paar Fakten:
- Bj 00
- blau-metallic
+ 88.000km
+ 1.Hd, Scheckheft nur bei VW
+ Tüv neu
+ Klimaautomatik
+ Glasschiebedach
+ Recaros mit Sitzhzg.
+ Xenon
+ ZV mit Funk, EFenster
+ 8 Fach bereift,gut erhaltenen 16" BBS
+ Nichtraucher

Ich hoffe ich komme so auf ca. 5000€
Das ist eig. mein Limit für ein 13 Jahre altes Auto (inkl. gemachtem Zahnriemen). Er will zur Zeit 6000 haben.

Was sagt ihr?

Geändert von Niejoe (04.04.2013 um 13:58 Uhr)
Niejoe ist offline  

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Alt 02.04.2013, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 114 Zum Anfang der Seite springen
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Ich muss mich entschuldigen...habe den Post mit dem 1.8T voll überlesen...dachte es geht noch um den 101PS TDI mit 137tkm.
Flo1911 ist offline  

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Alt 02.04.2013, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 115 Zum Anfang der Seite springen
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Kein Problem

Und was meinste dazu?
Niejoe ist offline  

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Alt 02.04.2013, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 116 Zum Anfang der Seite springen
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Klingt ganz gut. Dürfte kein AGU mehr sein, sprich du hast Egas. Kannst also bequem n Tempomaten nachrüsten. Was hat er für nen Bordcomputer, das wäre für mich noch interessant. Denn ohne braucht man aus Erfahrung gut n Liter mehr, da man weniger drauf achtet.

Preis klingt für die KM´s relativ normal, auch wenn ich wie du nicht mehr als 5 ausgeben wollen würde. Aber gut gepflegte 1.8T´s sind selten, noch dazu mit n bissle Ausstattung.

Zahnriemen sollte aber definitiv gemacht sein und wenn noch nicht geschehen, dann unbedingt von dem Longlife-Öl weg. Alle 10TKM 5W50 von Mobil1 rein und du wirst keine Probleme haben. Das Longlife killt gerne die Motoren, da sich Ölpumpe oder Ölsieb durch die Verkokungen zusetzen. Würde ich aber eh nach dem Kauf machen, sprich Zündkerzen, alle Filter und alle Öle...dann hat man Ruhe.
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Alt 02.04.2013, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 117 Zum Anfang der Seite springen
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kauf dir nen 2.8er! da haste richtig spass dran!
hatte vorher einen 1.8t und spüre nicht wirklich den unterschied im geldbeutel!
MiStErMT ist offline  

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Alt 02.04.2013, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 118 Zum Anfang der Seite springen
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Vor allem als Laie, wenn die Kette dran is. Und wirklich Spaß macht der auch nicht und brauchen tut er definitiv mehr im Alltag. Da hilft nur alle Motoren ma Probe fahren...
Flo1911 ist offline  

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Alt 02.04.2013, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 119 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Bei gediegener Fahrweise kann man den V6 locker mit unter 10 Litern/ 100 km bewegen..
Allerdings sollte man sich dann fragen ob das der richtige Motor ist..
So ein 1.8T säuft bei gleicher Leistung und Fahrweise (mit Umbau + Abstimmung) genau so viel.
Wer Kraftstoff sparen will fährt nen 90PS TDI !
didgeridoo ist offline  

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Alt 02.04.2013, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 120 Zum Anfang der Seite springen
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Bei gediegener Fahrweise über Land fahre ich n BAM bei 7Litern, das is beim V6 schwer...wenn man tritt nehmn se sich nix, klare Sache.


Flo1911 ist offline  

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