Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.12.2012, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
passat/golf
Ort: göppingen
Motor: 1.6 AEH 74KW7100PS 01/98 -
Beiträge: 2.151
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 209 Danke für 155 Beiträge

Standard

und was hat das eine mit dem anderen zu tun?

dein neues auto braucht einen kühler mit so und soviel "leistung". wen das der kühler ohne ausgleichsbehälter auch hat -> passt!


onkel-howdy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2012, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfIVTDI
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 1,8T
Ort: SHA
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 633
Abgegebene Danke: 109
Erhielt 151 Danke für 82 Beiträge

Standard

Mein 1,0 Liter Golf 1 mit 4-Gang hatte auch nen Integrierten. Bringt mir jetzt halt nix.

Meine Frage bzw Zweifel lagen oder liegen einfach nur daran das VW sich ja was dabei gedacht hat ein System mit Ausgleichsbehälter zu verbauen. Und ich hinterfrage lediglich ob es nun irgendwelche Beeinträchtigungen geben würde wenn man ein Filler Neck verbaut. Never change a running system und so. Möchte das Auto trotzdem fahren und mir nicht in die Hose machen wenn ich mal 300 km Volllast fahre das die Kiste überhitzt. Darum ging es mir. Nicht mehr, nicht weniger.

Edit: das sowas geht und das es sowas schon gab is mir völlig klar. Hab aber auch schon GELESEN das es zu Überhitzung kam, speziell bei den Ami-Umbauten. Das möchte ich vermeiden.
GolfIVTDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2012, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KingOfBora
 
Registriert seit: 26.07.2010
Bora 4motion
Ort: Frankfurt Oder
K3
Verbrauch: 65l pro Tankfüllung
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 440
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 39 Danke für 29 Beiträge

KingOfBora eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Eigentlich sollte es wie schon geschrieben keine probleme geben.
Der grund warum es bei einigen passiert ist folgender. Wenn der Motor richtig heiß ist und du im sommer plötzlich in einen stau kommst oder ihn abstellst, ist plötzlich die Kühlwirkung des Fahrtwindes weg und die temperatur geht nach oben und somit steigt der druck im system. Da das ventil am deckel des fillernecks dann öffnet, strömt kühlwasser in den vorratsbehälter bis der druck wieder ok ist. Da die meisten aber nur einen recht kleinen vorratsbehälter fahren läuft dieser über und somit geht kühlwasser verloren. Wenn der motor dann langsam wieder abkühlt zieht er sich das kühlwasser wieder rein. Und da dann meist nicht mehr genug zur verfügung steht zieht er sich luft. Das führt dann zur überhitzung...

Sollte aber kein problem darstellen, wenn genug vorrat vorhanden ist, oder man falls etwas übergelaufen ist wieder nachfüllt. Sieht man ja dann die pfütze unterm auto nach dem abstellen
Abhilfe kann auch mit nem etwas stärkeren Deckel geschaffen werden. Aber dann steigt der systemdruck. Muss man halt testen. Aber bei guten lüftern und dem vorhandenden nachlauf der zusatzwasserpumpe und der lüfter sollte alles klappen.
KingOfBora ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu KingOfBora für den nützlichen Beitrag:
GolfIVTDI (29.12.2012)
Alt 29.12.2012, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfIVTDI
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 1,8T
Ort: SHA
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 633
Abgegebene Danke: 109
Erhielt 151 Danke für 82 Beiträge

Standard

Super, danke. Hab mich schon um ein Filler Neck bemüht. Werd das einfach machen, drauf geschissen.
GolfIVTDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2012, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KingOfBora
 
Registriert seit: 26.07.2010
Bora 4motion
Ort: Frankfurt Oder
K3
Verbrauch: 65l pro Tankfüllung
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 440
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 39 Danke für 29 Beiträge

KingOfBora eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bin leider noch nicht zum Testen gekommen. Aber hol dir lieber 2 Deckel zum testen... 19-21psi und 23-25psi. Der eine liegt etwas unterhalb und der andere etwas über den öffnungsdrücken von unserem originalen Deckel.
KingOfBora ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 129
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hatte nochmal mit pitty geschrieben, beim agu ist das scheinbar etwas anders aufgebaut. der schlauch oben am ventildeckel teilt sich auf und geht einmal richtung ansaugung und einmal "runter" richtung block. bei mir sitzt auf dem weg nach unten noch ein t-stück mit ventil richtung ansaugbrücke drin. kann man das entfernen?
maktusch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 06:29      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 854 Danke für 523 Beiträge

Standard

Scheinbar is das wirklich etwas anders zwischen AGU und AUM/AUQ, siehe Anhang... Unterschiede sind hier Position 9 und 9A... Hm...
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Unbenannt.png (25,6 KB, 85x aufgerufen)
Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Pitty für den nützlichen Beitrag:
gizmo85 (09.05.2013)
Alt 09.01.2013, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 129
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

vielleicht kann mir das noch jemand beantworten von den anderen ob ich das t-stück nun entfernen kann oder nicht. es geht um die nummern 5,6,10 auf dem bild. der schlauch 10 geht dann an die ansaugbrücke.
maktusch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 129
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

scheint keiner zu wissen.

wenn ich den akf rausschmeiße, bekomm ich dann probleme bei der au? sollte ja nicht, oder?
maktusch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 09:51      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Basti0312
 
Registriert seit: 29.01.2010
Golf 4 1.4 16V
Ort: Baden-Baden
RA-*****
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 707
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Basti0312 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hi ich hab mein auto seit sonntag wieder
und mein motorraum beim 1.4er ist clean....

schau es dir an wenn de fragen hast kannst gerne schreiben
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image_1358326194738669.jpg (56,5 KB, 141x aufgerufen)
Basti0312 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 129
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von maktusch Beitrag anzeigen
wenn ich den akf rausschmeiße, bekomm ich dann probleme bei der au? sollte ja nicht, oder?
???
maktusch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfIVTDI
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 1,8T
Ort: SHA
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 633
Abgegebene Danke: 109
Erhielt 151 Danke für 82 Beiträge

Standard

Normal nicht, nein. Musst halt eingesteckt lassen damit du keinen Fehler im Speicher hast.
GolfIVTDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 129
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ja, das mit dem fehler weiß ich, mir gings nur um die au.

habe vorhin spaßeshalber mal den stecker vom akf abgemacht, motor an und hatte keinen fehler im tacho oder im fehlerspeicher. hatte nur beim msg nach fehlern geschaut. kommt der fehler erst nach ein paar km oder wird der in einem anderen stg abgelegt?
maktusch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 2.193
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 95 Danke für 86 Beiträge

Standard

In wie weit ist es problematisch, die Strecke der KGE zu verlängern?
Wollte die beiden KGE Anschlüsse mit einem T-Stück zusammenführen, den Catchtank vorne am Kühler befestigen und von da aus wieder in die Ansaugung.

Hatte ich im vortex gesehen, hatte mir nur Gedanken gemacht um die Strecke, sollte ja aber kein Problem sein, oder?
fyre ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von KingOfBora Beitrag anzeigen
Bin leider noch nicht zum Testen gekommen. Aber hol dir lieber 2 Deckel zum testen... 19-21psi und 23-25psi. Der eine liegt etwas unterhalb und der andere etwas über den öffnungsdrücken von unserem originalen Deckel.
hab glaub auch 19-21 funzt tip top
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bamaboy
 
Registriert seit: 11.02.2010
Golf 4
Ort: Waltersdorf
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 110
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von Bamaboy: friedrichsven_123
Standard 1,4 luftansaugung clanen

Hi basti0312 hat ja seinen 1,4 ja clean würde bei meinen gerne die Verrohrung hin zum Luftfilter und den Ansatz am Luftfilter entfernen .


was sollte muss ich beachten meine jetzt weniger den Abbau mehr das Technische / Tüv ?


Bamaboy ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Borafranky Fahrzeuge 0 10.04.2012 14:23
Golf TDI 1.9 Externe Angebote 1 29.01.2012 14:00
chrischi11985 Externe Angebote 4 23.01.2010 20:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:28 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben