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Alt 19.12.2012, 16:06
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Standard 1,8T AUQ sobald Kupplung getreten keine Drehzahlanzeige mehr & Öldruckwarnung ?

Hallo,

habe da ein seltsamens Phänomen. Und zwar läuft mein 1,8T AUQ mit APY Kopf mit Corrado 1A. Das einzige Problem, das der Tacho ab & zu die Warnung Öldruck Motor aus schmeisst. Dachte erst das der Öldruckschalter defekt sei, und habe diesen getauscht.
So des weiteren fällt ab & zu der Drehzahlmesser auf 0 ab, obwohl der Motor läuft.
Habe heute also mal etwas rumprobiert und siehe da:

Beide Phänome treten immer gleichzeitig auf und zwar dann wenn die Kupplung getreten wird.
Also alles gut wenn Kupplung nicht getreten und im Leerlauf läuft oder auch Gas gegeben wird.

Sobald die Kupplung getreten wird und man danach 1x Gas gibt fällt der Drehzahlmesser ab und das FIS meldet Öldruck stop Motor aus. Kupplung wieder los und alles ist wieder gut ?!?!?

Wüsste aber keinen elektrischen Zusammenhang zwischen Kupplung treten und Tacho ?!?! Habe mal ein Video davon gemacht, verlinke das sobald der upload bei youtube geklappt hat.

Gruss


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Alt 19.12.2012, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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So hier mal das Video:

IMG 2146 - YouTube
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Alt 19.12.2012, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Event. Kupplungspedalschter ?
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Alt 19.12.2012, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Jo zieh den doch mal ab
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Alt 19.12.2012, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Werde ich morgen mal testen...
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Alt 20.12.2012, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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So weiter gehts....

Also habe den Kupplungspedalschalter abgezogen, danach war die Fehlermeldung weg.
Dann habe ich mir den Schalter mal angeschaut, Teilenummer lautet:

1H0 927 189D

Wunderte mich da es ja noch eine Golf3 Teilenummer ist. Dieser wurde aber auch noch beim Bora verbaut.

So mit VW Telefoniert:

der spätere und auch für den AUQ geeignete Schalter nennt sich:

1J0 927 189 E, wurde geändert in 1J0 927 189F und danach in 6Q0 927 189.

Mal in die eigene Teilekiste geschaut und siehe da ich habe den 1J0 927 189F und 6Q0 927 189 beide liegen. Habe beide im wechsel angeschlossen und den Messwertblock 066 im VAG COM aufgerufen. Bei beiden Schaltern keine Änderung ! Danach wieder den ursprünglichen Schalter angeschlossen, dieser funktionierte und änderte den Messwertblock von 1000 auf 1100 bei Betätigung.

Komischerweise kam nun auch das Fehlverhalten des Tachos nicht mehr ?!?!?!?!

So da die beiden neuen Schalter keine Veränderung im Messwertblock anzeigten habe ich mal alle 3 Schalter mit einem Multimeter auf durchgang durchgemessen. Der einzige Schalter der reagierte bei betätigung war der Golf3 Schalter, die beiden neuen haben konstant durchgang, egal ob offen oder geschlossen ? Sind diese etwa defekt ?

Weiss nicht so ganz was ich von der ganzen Geschichte halten soll, oder nochmal einen neuen Schalter bestellen ?

Gruss
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Alt 20.12.2012, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Achso dann noch eine kleine ungereimtheit, der Stromlaufplan eines 2002er AUQ besagt, das PIN 1 des Kupplungspedalschalters ans STG geht über T10W/4 und PIN 2 an Klemme 15.
Soweit so gut, die beiden neuen Schalter sind aber 4-polig bei denen die äusseren PIN nicht nach aussen geführt sind, sondern nur die mittleren beiden PINs, somit also auch 2-polig. Was mich nur wundert die mittleren PINS sind laut aufdruck PIN 2 und PIN 3, nicht wie im Stromlaufplan PIN 1 und PIN 2 ?!?!
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Alt 20.12.2012, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde mir mal den Kabelbaum genauer anschauen. Normalerweise dürfte das msg ja nicht das Drehzahlsignal abschalten wenn die Kupplung getreten wird.
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Alt 20.12.2012, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Also den kabelbaum habe ich mir als erstes angeschaut. Das war auch meine vermutung aber leider passte soweit alles. Besonders da gibt es nicht viel zu schauen. Bekommt klemme 15 (ist vorhanden) und schaltet diese über den weissen 10 fach stecker im wasserkasten ans stg an pin 39 von 121. Habe vom kupplungspedalschalter zum 10 fach stecker gemessen, ok soweit. Dann vom 10 fach stecker zum stg auch ok. Als letztes vom kupplungspedalschalter direkt zum stg auch ok ! Was soll ich da noch weiteres nachschauen, besonders wenn der alte schalter sogar in vagcom erkannt wird ?!?
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Alt 20.12.2012, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Im msg ist aber kein Fehler vorhanden?
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Alt 21.12.2012, 00:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ne, der einzige ist was vom abs, halt kein can aber sonst nix
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Alt 23.12.2012, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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So habe gestern den schalter gegen den neusten schalter mit der nummer 6q0...... Getauscht, scheint jetzt zu funzen. Allerdings müssen die neuen schalter eingebaut sein und können nicht so getestet werden, da sie erst schalten wenn sie einrasten...


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