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Alt 03.07.2016, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
golffan007
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Danke für eure Tipps!

Hab heute den elektr. Temperatursensor gewechselt. Das Teil hat beim Freundlichen fast 45 EUR gekostet. Temperaturanzeige scheint jetzt mal auf den ersten km wieder zu gehen. Weiters Zündkerzen kontrolliert und gereinigt. Nichts auffälliges. Haben jetzt 10000 km drauf und sind die NGK Vline 24. Bei meinem 1.4er (2003er BJ) sind 4 Stabzündspulen verbaut. D.h an den Steckern wirds ja wohl nicht liegen. Zündkabeln in dem Sinn gibt es ja bei meinem nicht.

Das Unterdruckrohr von der Drosselklappe zum Bremskraftverstärker habe ich auch getauscht da er schon einen Riss hatte.

Beim Wechsel des Tempsensors läuft ja auch ein wenig Kühlmittel aus (hab das Kühlmittel vorher abgelassen) nachdem ich dann den Sensor gewechselt habe und das Kühlmittel wieder eingefüllt habe, Motor am Stand laufen lassen. Dann ist nach ca 30 Sekunden Rauch aufgestiegen. Kann das das Kühlmittel gewesen sein das ausgelaufen ist? Oder vlt Rückstände vom Bremsenreiniger, da ich vorher auch den Bereich unter dem Öldruckschalter mit Bremsenreiniger reinigen musste da in dem Bereich Öl ausgelaufen war und ich feststellen möchte ob da etwas undicht ist.

Hab dann eine Probefahrt gemacht, nach ein paar km ist die Motorkontrolleuchte angegangen. Werd morgen den Fehlspeicher auslesen lassen.

Die Steuerzeiten zu überprüfen scheint ja ohne nochmals einiges zu Zerlegen nicht mehr möglich zu sein. Das kann ich nur beim Freundlichen machen lassen und der verlangt sicher einiges dafür.

Was ich jetzt noch beim Stöbern durch die Foren so gefunden habe sind

--) AGR Ventil probieren zu reinigen (kann ich selber ausbauen und mit Bremsenreiniger reiningen)
--) Neue Stabzündspulen Kostenpunkt 40 EUR pro Spule. Wäre es eine Möglichkeit nur eine neue zu kaufen und abwechselnd immer eine gegen die neue zu tauschen und beobachten ob sich das Ruckeln ändernt?
--) Luftmassenmesser gibts beim 1.4er keinen aber einen Saugrohrdrucksensor
--) Drosselklappe (würde eine gebrauchte um 40 EUR bekommen)
--) Lambdasonde (weißt ich leider noch nicht wo die liegt)

Mal schauen ein Teil nach dem anderen irgendwann muss er ja wieder laufen. Rosten tut er so gut wie gar nicht würde ihn noch gerne behalten.


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Alt 04.07.2016, 00:59      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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ok, wenn er keinen luftmassenmesser hat ist der natürlich nicht ursächlich... habe auch mal ein wenig gegoogelt. bei vielen leuten ist dieser fehler tatsächlich nach dem zahnriemenwechsel aufgetreten. und bei dir gibt es ja auch erst seit dem wechsel probleme. k. a., aber ich würde dir echt empfehlen die steuerzeiten einmal bei einer anderen werkstatt prüfen zu lassen, bevor du jetzt weiter teile auf verdacht tauschst. das kann jetzt auch nicht so teuer sein. mehr als einen stundensatz wird man kaum dafür verlangen können. frage doch mal bei vw an.
mikesch1999 ist offline  

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Alt 04.07.2016, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
golffan007
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Ja ich kann mich nicht erinnern dass ich vor dem ZR Wechsel ruckelig an der Kreuzung gestanden bin. Kannst du abschätzen wieviel Arbeitszeit bei der Kontrolle der Steuerzeiten anfallen? Wenn würde ich zum Freundlichen gehen und da kostet die Stunde 100 EUR. Ich sag mal 2h liegt da an der Schmerzgrenze der wirtschaftlichkeit

Mir sagt das Thema Steuerzeiten nicht so viel. Was genau muss da gemacht werden. Wird das mechanisch oder im Steuergerät eingestellt? Ich nehm mal an es muss wieder alles abmontiert werden sodass man zum Zahnriemen kommt.

Echt bitter die Werkstatt wo ichs machen ließ behauptet dass er vorher auch schon unrung gelaufen ist und der Chef meint er verwendet das Original Werkzeug und ist sich sicher dass das passt weil es sonst der Motor schon kaputt wäre
Meiner Meinung nach kommen da ein paar Sachen gleichzeitig zusammen.Unterdruckrohr, Doppeltemperaturgeber waren ja definitf defekt und einmal ist er vor dem ZR Wechsel auch nach dem Starten schon mal ausgegangen.
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Alt 04.07.2016, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde Dir empfehlen doch in einer VW-Werkstätte vorbeizuschauen und zu frageen ob es für Deinen Motor ein Software-UPDATE gibt.

Ich habe einen GOLF 4 1,4 Liter 16V 75PS AXP Baujahr: 11/2001
Im September 2012 wurde mir in Zusammenhang mit einer Drosselklappen-Reinigung und einer Drosselklappen-Grundeinstellung AUCH EIN Motorsteuergerät-UPDATE eingespielt !!!

Die Motoren AXP und BCA haben viele gemeinsame Teile-Nummern so auch die selbe Motorsteuerungs-Hardware, jedoch unterschiedliche Software aufgespielt. Der BCA hat 4 Zündspulen, je direkt auf die Zündkerzen aufgesteckt und erreicht damit etwas bessere Abgaswerte nämlich: Abgasgrenzwerte gemäß EU4-Norm.

Geändert von Flying (04.07.2016 um 13:06 Uhr)
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Alt 04.07.2016, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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also über eine std. dürfte man für die steuerzeiten nicht berechnen.... die steuerzeiten werden anhand von markierungen am schwungrad und am nockenwellenrad geprüft... allerdings hast du zwei nockenwellenräder... daher ist es wichtig, dass die beiden in der richtigen position zueinander stehen. dafür gibt es das spezialwerkzeug... ja wie hatte denn die werkstatt bei der der zahnriemen eingebaut wurde das noch mal geprüft? warst du dabei, dann müsstest doch gesehen haben wie das geht... die einfache aussage, dass er dann nicht mehr laufen würde, wenn der zahnriemen falsch aufgesetzt ist, ist nicht korrekt! die ventile müssen nicht unbedingt aufsetzen nur weil der zahnriemen um einen zahn versetzt wurde.... aber du musst ja nicht unbedingt zu vw.. aber auf jeden fall würde ich noch mal eine unabhängige werkstatt drauf gucken lassen... insbesondere wenn es nur die aussage gab, dann würde er nicht mehr laufen.. rufe doch einfach werkstätten an und frage was sie dafür nehmen. das können die sehr gut abschätzen und dir bereits einen preis am telefon geben.. aber gucke, dass das nicht unbedingt eine hinterhofwerkstatt ist..

Geändert von mikesch1999 (04.07.2016 um 15:08 Uhr)
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Alt 04.07.2016, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Spezialwerkzeug oder 2 x Bohrer 8mm, wenn ich es noch richtig in der Blitzbirne habe!
Schlupf ist offline  

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Alt 04.07.2016, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
golffan007
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Hab mit der Werkstatt wo ich den ZR tauschen lassen hab für nächste Woche einen Termin vereinbart wo wir nochmals die Steuerzeiten kontrollieren. Ich war leider beim ZR Wechsel nicht dabei.

Hab heute den Saugrohr Drucksensor ausgebaut und kontrolliert. Das ist echt eine Fummelei Der ist komplett verölt gewesen. Hab ihn mit Bremsenreiniger versucht zu reinigen wieder eingebaut - ruckelt noch immer im Leerlauf. Ich hab einen Thread gefunden wo es auch Probleme mit dem Drucksensor gab. Meiner hat nicht ganz so schlimm ausgesehen.
http://www.golf4.de/golf4/188419-vw-...000-u-min.html

Im Fehlspeicher ist heute folgendes drinnen gestanden:
P1165 Gemischadaption Bereich 1 (Bank 1) Gemisch zu fett.

Softwareupdate frage ich am Wochenende nach, da ich heute keinen VW Meister mehr erwischt habe.

Ich denke ich sollte mir ein neues AGR und einen neuen Drucksensor besorgen. Die Teile versiffen echt schlimm mit der Zeit.

Eine Frage noch. Muss ich das AGR Ventil auch neu anlernen nachdem ich es ausgebaut habe? Also bis zur Werkstatt schaffe ich es hoffentlich ohne anlernen bzw was passiert wenn ich es nicht anlernen lasse?

Meint ihr tun da die günstigsten Teile auch?
AGR Ventil Abgasrückführungsventil FÜR Golf 4 Lupo Polo Ibiza Fabia 1.4 | eBay

Saugrohr Drucksensor MAP - VW Golf 4 , Bora / 1.4 75PS 1.6 105PS | eBay

Eines ist mir noch aufgefallen nach dem ZR Wechsel. Der Motor klingt irgendwie beim Gasgeben heller. Ich weiß jetzt nicht ob das eine Rolle spielt aber das Motorgeräusch ist definitv etwas anders aber keine Ahnung warum das so ist.

Folgendes Verhalten hab ich seit dem ZR festgestellt

--) Im kalten Zustand springt er schlecht an (zB in der Früh)
--) Im kalten Zustand springt er an und geht danach gleich wieder aus. Beim 2 Startversuch klappts dann. Ist jetzt schon ein paar mal passiert. Das war auch einmal vor dem ZR Wechsel so
--) Im Leerlauf ruckelt und zuckt der Motor egal ob kalt oder warm (spürt man im Innenraum und am Schalthebel, manchmal sind die Aussetzer so schlimm dass ich glaube jetzt stirbt er ab (das war definitv vor dem ZR Wechsel nicht)
--) Im untertourigen Bereich so unter 2000 Umdrehungen kommt mir vor als ist der Motorlauf generell unruhig
--) Sonst zieht er gut, sofern man das beim 1.4er sagen kann über 2000 Umdrehungen geht er normal

Bisher gemacht chronologische Reihenfolge

--) Zündkerzen gewechselt (vor 1 Jahr, haben jetzt 10.000 km)
--) Luftfilter gewechselt
--) Kraftstofffilter gewechselt
--) ÖL gewechselt
--) ZR gewechselt (vor 2 Wochen)
--) Drosselklappe gereinigt und neu angelernt
--) Unterdruckrohr zum Bremskraftverstärker getauscht (hatte Riss)
--) Doppeltemperaturgeber für Kühlmittel getauscht (defekte Anzeige in der Armatur)
--) Bereich um den Öl Einfüllstutzen und unter dem Öldrucksensor mit Bremsenreiniger gereinigt, da alles mit Öl versifft war (entweder leckt die Nockenwellengehäuseabdichtung oder es wurde danebengeleert)
--) Saugrohr Drucksensor ausgebaut und mit Bremsenreiniger versucht zu reinigen (ist nicht ganz sauber geworden)

Bleiben noch folgende Fehlerquellen

--) Steuerzeiten nochmals kontrollieren lassen
--) AGR Ventil reinigen oder tauschen
--) Drucksensor tauschen
--) Stabzündspulen tauschen
--) Drosselklappe tauschen
--) Lambdasonde im Motorraum tauschen
--) Benzinpumpe tauschen
--) Standgasregelventil / Leerlaufregler

Ach ja und ich hab einen BCA Motor

Es gibt leider so viele Fehlerquellen und ich kann immer nur ein Teil nach dem anderen ersetzen/prüfen

Geändert von golffan007 (04.07.2016 um 23:51 Uhr)
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Alt 05.07.2016, 09:08      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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du machst dich jetzt erst mal nicht verrückt und lässt die mal die steuerzeiten prüfen.. vorher würde ich gar nichts machen... der motor hört sich auch irgendwie anders an, wenn der zahnriemen nicht korrekt aufgesetzt wurde... und dass er dann läuft wie ein sack nüsse ist auch normal.. . das agr muss nicht angelernt werden.. aber jetzt versuche ruhig zu bleiben, ich weiss, dass das schwer ist. aber meist bringen die kopflosen tauschaktionen nicht viel, ausser einen leeren geldbeutel...
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Alt 05.07.2016, 09:17      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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ach, wurde bei dir eigentlich bereits die drosselklappe gereinigt? wenn du in der werkstatt bist und die steuerzeiten stimmen würde ich die fragen, ob sie die mal eben sauber machen können... schau dir die auch noch mal genauer an.. nicht, dass da ein schlauch einen riss hat und er falschluft zieht..
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Alt 05.07.2016, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
golffan007
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Haha ich wär jetzt direkt losgegangen und hätte wild alles getauscht vor lauter Panik

Drosseklappe hab ich selbst ausgebaut, blitzeblank gemacht mit Bremsenreiniger, klein wenig WD40, eingabaut und neu einstellen lassen. Hat aber das Leerlaufprobolem nicht behoben. Mein 1.4er hat nur einen Schlauch von der Drosselklappe zum Bremskraftverstärker und den hab ich vor ein paar Tagen gewechselt (hatte einen Riss).

Habe aber auch schon gelesen dass einer das gleiche Problem hatte und renigen nix brachte, nach einem Tausch der DK war das Problem dann weg.

Meine Werkstatt vermutet eben auch die DK dass dort das Potentiometer defekt ist.

Ich denke mir halt wenn ich ihn noch weiterfahren möchte muss ich sowieso Lambdas, AGR un Drucksensor früher oder später wechseln und die Teile kosten insgesamt um die 200 euronen. Bis auf die Lambdas trau ich mich alles selbst wechseln, da diese ziemlich festgefressen sein können. Eventuell die im Motorraum selbst wenn ich rankomme.

Aber du hast recht ich werd zuerst mal die Steuerzeiten prüfen und dann weiterschauen. Eventuell lass ich die Lambdas gleich mittauschen sind ja bereits 13 Jahre alt. Meinst du die machens noch länger?
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Alt 05.07.2016, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Lamda wechseln ist das leichteste auf der welt...kannst nichts falsch machen und dauert 5 minuten
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Alt 05.07.2016, 10:53      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
golffan007
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Haha na dann werd ichs wohl selbst schaffen. Wenn ich den Saugrohrdrucksensor geschafft hab sollte ich auch die Lambda schaffen Hoffe nur die sind nicht festgefressen

Sollte dann nicht auch der Verbrauch runter gehen wenn ich die 13 Jahre alten Lambdas wechsle?
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Alt 05.07.2016, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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naja, wenn die lamda keinen weg hat, geht der kurz auch nicht runter...

festgefressen sind die alle...schön mit rostlöser einsprühen und dann heiß machen...
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Alt 05.07.2016, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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joh, lambda sitzt schön fest... da musst ordentlich wd40 drauf und dann mächtig kraft aufwenden... am besten einen ringschlüssel verwenden... da man den nicht so draufbekommt wegen des kabels hatte ich das einfach bei der alten durchgeschnitten... die lambdasonde hat einen wechselinterval von 100 tkm meine ich..
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Alt 05.07.2016, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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heiß machen, schlüssel drüber und den schlüssel klopfen...
wenn draussen,

Gewinde fetten (achtung vllt noch heiß) neue einschrauben und fest ziehen, Kabeln verbinden.

Bevor die aktion startet, natürlich schauen, dass man die richtige lambda hat... Gibt verschidene größen und verschiedene stecker...
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Alt 06.07.2016, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Für Lambdasonden gibt es spezielles Werkzeug:
z.B.
"Lambdasondeneinsatz 22mm LANG Steckschlüssel Werkzeug Nuss Lambdasonde Lamda"
Lambdasondeneinsatz 22mm LANG Steckschlüssel Werkzeug Nuss Lambdasonde Lamda | eBay
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Geändert von Flying (06.07.2016 um 11:28 Uhr)
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Alt 06.07.2016, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Hab mir jetzt mal ein paar Teile bestellt dann bereichte ich ob es Veränderungen gibt

Die Kühlmitteltemperatur steigt jetzt bereits nach 2-3 Fahrminuten (Stadtverkehr) auf 90 grad an und bleibt dort konstant. Passt das nach so kurzer Zeit? Außentemperatur ca 25 grad.
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Alt 06.07.2016, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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joa, mein 1,8t braucht ca 5 minuten...
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Alt 11.07.2016, 08:04      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe jetzt mal das Verhalten des Kühlerkreislaufes beobachtet. Mir scheint so als ob der große Kühlerkreislauf (dort wo das mechanische Thermostat sitzt und nicht das elektronische) nicht richtig öffnet. der Schlauch wird nur ca 50 grad warm der kleine Kühlerkreislauf hat so um die 80 Grad. Entweder muss ich mal eine richtige Langstrecke fahren (immer nur Kurzstreckenbereich) oder das Thermostat ist hinüber.
Im Innenraum werden 90 grad angezeigt. Wenn der Wagen in der Sonne steht, und ich schalte die Zündung ein dann geht sofort der Kühlerventilator an obwohl der Wagen längere Zeit gestanden ist.

BTW morgen gehts dann in die Werkstatt den Zahnriemen nochmals überprüfen. Ich werde den Mechaniker auf die Steuerzeiten und auf eventuell einen zu straffen Keilriehmen hinweisen (Motor heult im 1-3 Gang wie ein Wolf nach dem Schalten)
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Alt 12.07.2016, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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So Leute komme gerade von der Werkstatt Motor läuft wieder !!! Alter Schwede Zahnriemen war um einen Zacken versetzt zumindest hat mir das der Mechaniker gesagt. Ich durfte nicht dabei sein.

Ich hoffe der Motor hat jetzt keinen Schaden genommen bin 500 km damit gefahren und hab ihn auch mal an den roten Bereich raufgedreht.


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