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Alt 25.01.2013, 18:05
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Standard Motor geht aus beim auskuppeln

Hallo zusammen,

seit einigen Monaten habe ich ein Problem, welches mir immer wieder Ärger bereitet. Es geht um folgendes: während der Fahrt, wenn ich mich beispielsweise einer Ampel nähere, drücke ich das Kupplungspedal und dann ganz normal die Bremse. Dabei geht manchmal aber der Motor komplett aus! Und das ist mir in der letzten Zeit immer öfter passiert (im Schnitt bei einer 30-minütiger (Stadt-)Autofahrt etwa 2-3 Mal). Jetzt bin ich aber gespannt, woran es liegen könnte. Ich befürchte, wenn ich in die Werkstatt gehe und das Problem so beschreibe, werden die bestimmt lang genug rumsuchen, nur um den Gesamtbetrag der Rechnung unnötig zu erhöhen.

Was meint ihr so, woran könnte es liegen bzw. habt ihr dieses Problem schon mal gehabt?

Der Motor ist ein 1.4er Benziner aus '99, 75 PS. Beim letzten TÜV wurde nichts gefunden (wenn das eine Rolle spielt).

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Gruß


darie17 ist offline  

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Alt 25.01.2013, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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StayTuned eine Nachricht über ICQ schicken
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Soweit ich weiß kann das an der Drosselklappe liegen die oft verschmutzt beim 1.4er.
Putz die mal und schau ob es besser ist.
Anleitung findest du hier:
The awesome manual list

Gruß
StayTuned ist offline  

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darie17 (25.01.2013)
Alt 25.01.2013, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ansonsten könntest du noch nach Flaschluft suchen. Bei laufendem Motor alles mit Bremsenreiniger absprühen, und schauen ob sich die Drehzahl ändert.
King Kerosin ist offline  

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darie17 (25.01.2013)
Alt 25.01.2013, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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wir auf jeden fall drosselklappe sein. hatte ich damals an meinem polo 6n 1.4 auch. wa bei vw, fehler auslesen lassn und dabei haben die drosselklappe gereinigt etc^^
Iljay86 ist offline  

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darie17 (25.01.2013)

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Alt 25.01.2013, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bedanke mich ganz herzlich für die super schnellen Antworten. Ich werde einfach mal die Drosselklappe reinigen und schauen, ob sich was verbessert.

Ich warte noch ein paar Wochen ab, bis es draußen ein bisschen wärmer wird und mache mich dann an der Arbeit. Ich melde mich dann wieder und sage Euch, ob das Problem damit gelöst ist

Viele Grüße & besten Dank!

@StayTuned: tausend Mal danke für die Anleitung!
darie17 ist offline  

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Alt 25.01.2013, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Bitte entschuldigt den Doppelbeitrag, nur für mich als Info, könnten in diesem Fall grundsätzlich auch die Zündkerzen eine Rolle spielen? Letztens wurden sie keine Ahnung wann gewechselt (jedoch vor mind. 30.000 km...). Beim Öffnen des Deckels werde ich sie evtl. auch mal überprüfen, wollte aber nur so wissen, ob wegen den Zündkerzen der Motor auch mal ruckelt.

Danke im voraus.
darie17 ist offline  

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Alt 25.01.2013, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Nee aber nicht bei 30000 km. Meine wurden laut serviceheft und Rechnungen das erste mal vor einer Woche gewechselt d.h. Sie haben 120000km oder fast 10 Jahre Gehalten und der Motor lief bis zum Schluss Top und wenn die Zündkerzen verschlissen sind haste eher Aussetzer beim beschleunigen weil er dann nen hohen zündstrom braucht soweit ich weiß.
Steve414 ist offline  

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Alt 26.01.2013, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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RoterBaron94 eine Nachricht über MSN schicken
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Nein die Züntkerzen sind es zu 100% nicht des ist ganz klar die Drosselklappe hatte ich auch letztes jahr in münchen und musste noch rund 200 km nach hause fahren das war ein ein stress. Im fehlerspeicher stand nix drin aber die DK machte irgendwie keinen fehler obwohl diese einen kurzen hatte kostete alleine um die 280 euro bei einer freien Werkstatt wenn ich mich erinner beim freundlichen um die 370 euro
RoterBaron94 ist offline  

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Alt 03.03.2013, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Nun habe ich gestern die Drosselkappe gereinigt. Dafür habe ich die PDF Anleitung von httpgolf.getfreespace.de genutzt, danke StayTuned nochmal für den Tipp. Der Motor läuft nun wieder sehr ruhig, ich kann sogar mit knapp 950 U/min (nur testweise) im zweiten Gang fahren, ohne das es ruckelt oder ausgeht. Das Problem scheint somit behoben zu sein, also bedanke ich mich an dieser Stelle nochmal.

Einziges Problem (den Schweregrad kann ich nicht einschätzen) beim Schritt 6 in der Anleitung (Ausbauen der Drosselkappe selbst zur optimalen Reinigung) wollte ich den dicken Schlauch von der Drosselkappe lösen. In diesem Schlauch geht ein anderer, dünner Schlauch rein, der von irgendwo vorne vom Motor kommt. Der ist dummerweise abgerissen, und zwar dort wo er sich mit dem dicken, abgebildeten Schlauch verbindet. Ich habe Null Gewalt angewandt, das Teil ist aus altem Kunststoff und somit sowieso sehr empfindlich. Nun habe ich versucht, es mit Sekundenkleber zurück zu kleben, hat nicht funktioniert. Als Zusatzmaßnahme nach zig Versuchen habe ich ihn mit Sekundenkleber und Isolierband mit dem dicken Schlauch wieder verbunden. Es scheint selbst nach einer 20 km Fahrt nichts zu tropfen oder den Motor in einer spürbaren Art zu stören. Meine Frage WAS ist das Teil und was für einen Zweck erfüllt es?

Anbei habe ich ein Bild hochgeladen. Mit gelb habe ich die Drosselkappe markiert, mit blau den dicken Schlauch, der in die Drosselkappe rein geht und mit rot den dünnen Schlauch, der sich an der eingekreisten Stelle mit dem dicken Schlauch verbindet. Man kann auf dem Bild das Isolierband erkennen.

Mich interresiert in erster Linie den Zweck dieses dünnen Schlauchs und 2) wie ich es sonst noch reparieren kann.

Ich freue mich auf Eure Antworten und Vorschläge!
Angehängte Grafiken
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darie17 ist offline  

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Alt 03.03.2013, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kenne zwar nicht die Leitungsführung beim 1.4er jedoch der dickere Schlauch ist der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker inkl. Rückschlagventil. Du solltest sehr zeitnah die Verbindung neu erstellen/rep. lassen oder eben selber reparieren/ersetzen.
Schlupf ist offline  

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Alt 04.03.2013, 02:34      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Alter! Was ist deinem kleinen Finger passiert?
King Kerosin ist offline  

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Alt 04.03.2013, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von King Kerosin Beitrag anzeigen
Alter! Was ist deinem kleinen Finger passiert?
Zu viel am Golf gebastelt!


darie17 ist offline  

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