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Alt 12.02.2011, 14:31
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Standard Starkes Brummen bis 2000 U/min trotz Flexrohrtausch

Hallo!

Da die Probleme mit meinem Golf ja nicht aufhören wollen, hier mal was Neues:

Seit kurzem brummt mein Wagen sehr tief beim Beschleunigen unter 2000 U/min. Dadurch kommt es auch zu Vibrationsgeräuschen im Fahrzeuginneren (aus Richtung Windschutzscheibe/Armaturen mittig).

Gleichzeitig tritt Folgendes auf: Jedes Mal, wenn ich nach dem Anfahren in den 2. Gang schalte, ruckelt es zwei Mal; erst leicht, dann stärker. Ich kann noch so sanft oder schnell kuppeln, es passiert immer. Nur wenn ich gaaaanz langsam fahre (wenn ich z.B. in einer 30-Zone im Dunkeln einen Parkplatz suche), tritt das Problem nicht auf.

Die Kupplung wurde vor 2000 Kilometern getauscht. Vielleicht ist noch Folgendes wichtig zu wissen: Wenn ich im 2. Gang ohne Gas rolle, ist der Wagen manchmal sehr schnell (ca. 20 km/h), er beschleunigt dann quasi von selbst. Manchmal hingegen ist im 2. beim Rollen von der Geschwindigkeit her alles normal.

Ich kann es wirklich kaum glauben, was man so alles für Probleme hat mit einem VW.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Wenn ich direkt mit einem Hinweis zur VW-Werkstatt gehe, werden die mich nicht einfach nur abwimmeln.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!



Geändert von Lord (21.02.2011 um 21:32 Uhr)
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Alt 13.02.2011, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Vielleicht ist mein Thread besser aufgehoben im "Werkstatt"-Forum. Könnte ein Admin den Thread verschieben?

Vielen Dank im Voraus!
Lord ist offline  

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Alt 13.02.2011, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit dem Brummen und den Vibrationen beim Beschleunigen tritt auch bei mir auf, allerdings hat meine Kupplung gut 150.000 runter. Trotzdem merkwürdig !
Golflehrer ist offline  

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Alt 13.02.2011, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, vor allem ist es bei mir erst seit Kurzem. Und das doppelte Ruckeln nach dem Einkuppeln in den 2. Gang und erneutem Gasgeben habe ich erst seit ca. 1,5 Wochen.
Lord ist offline  

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Alt 21.02.2011, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Starkes Brummen

So, ich kann es wirklich nicht mehr glauben.

Letzte Woche wurden Flexrohr und Kat ausgetauscht wegen des starken Brummens. Aber: Es ist immer noch da!!!

Und noch dazu hatte ich heute direkt nach der Autobahn ein hochfrequentes, schleifendes Geräusch; ähnlich wie quietschende Bremsen, aber "aggressiver" (muss man einen Kat einfahren? Kann es damit zusammenhängen?)

Vom Brummen hänge ich mal ein Soundfile an.
http://rapidshare.com/files/449163002/Autosound.wma

Weiß von euch noch jemand Rat?

Geändert von Lord (21.02.2011 um 21:30 Uhr)
Lord ist offline  

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Alt 22.02.2011, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von KevinR.
 
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KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
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Leg dich mal unter die Kiste und guck, ob die Drehomentstütze am Getriebe richtig fest ist, vielleicht hat da wer beim Kupplungstausch was verschlafen.

Klingt ja schon fast so, als würde der Motor soweit abkippen, dass die Welle am Rahmen schleift, junge junge
KevinR. ist offline  

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Alt 22.02.2011, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Das Komische ist, dass das Geräusch direkt nach dem Starten, wenn der Motor kalt ist, nicht kommt. Je wärmer er wird, desto stärker ist das Geräusch. Nach 70 km Autobahn ist er am lautesten (angehängt Aufnahme). Das Armaturenbrett vibriert dann ordentlich und trägt zur Geräuschentwicklung bei.

Zur Drehmomentstütze: Die wird aber nicht angerührt, wenn das Getriebeöl gewechselt wird, oder? Wo finde ich die denn? Hast du evtl. einen Link zu einem Bild?

Besten Dank schonmal!
Lord ist offline  

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Alt 23.02.2011, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich wollte mal kurz ein Zwischenfeedback geben: Das Brummen/Dröhnen kann von VW jetzt reproduziert werden, allerdings soll es von irgendwo unter dem Armaturenbrett kommen. Was könnte dort denn kaputt gegangen sein?
Lord ist offline  

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Alt 28.02.2011, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hat noch jemand von euch eine Idee?

Die Werkstatt würde jetzt das Armaturenbrett rausnehmen und dann je nach Schaden entscheiden, ob es sich um einen Garantie- oder Gewährleistungsfall handelt oder nicht. Und wenn nicht, dann wären das mal eben nette 600-700 EUR.

Ich krieg echt zu viel mit diesem Wagen...
Lord ist offline  

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Alt 28.02.2011, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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SOVIEL Brummen ???
Eher scheint es mir dass beim Gasgeben deine Abgasanlage am Aggregatenträger ansteht !!!(o.ä) weil sich ja der Motor beim Beschleunigen verdreht.
Dann verschiebt sich auch die gesammte Abgasanlage.
Man sollte dann Spuren sehen an der Angasanlage wo es die Achse berührt.

Hier wäre der Fehler eine falsch gewählte Länge des Flexrohres oder einfach zu weit geschweist.... sprich Werkstattnacharbeit!!!




Gruß
Asco ist offline  

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Alt 28.02.2011, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für deine Einschätzung. Wäre denn damit auch zu erklären, dass das Brummen im kalten Zustand deutlich schwächer ist als im warmen? Und das Wichtigste: Ist der Zustand unbehoben auf Dauer gefährlich?

Viele Grüße
Lord ist offline  

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Alt 28.02.2011, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wie gefährlich der Zustand auf Dauer ist, ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Fakt ist: Die Abgasanlage bewegt sich im Betrieb und dehnt sich bei Hitze aus. Das kann gut und gerne bei einer kompletten Abgasanlage eine Differenz zwischen kalt und heiß von 3-4cm (!) sein.
Also kann es durchaus sein dass wenn das Abgasrohr im kalten Zustand irgendwo leicht ansteht es im heißen Zustand noch stärker anstößt.
didgeridoo ist offline  

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Alt 28.02.2011, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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.. evtl. geben die Auspuff-Gummis bei steigender AGA-Temperatur nach.
Das rohr kann halt irgendwann durch"scheuern".

Aber fahren is so ja mal extrem unschön.

Auch sollte man nicht ausser Acht lassen das die Getriebelagerung beim Kupplungswechsel verspannt verschraubt wurde.

Dies sollte deiner Werkstatt schon mal ne Menge sagen.
..warum die selber, im Falle des Falles, nicht aus z.b. Erfahrung drauf gekommen sind wäre mir dennoch unklar.
Asco ist offline  

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Alt 28.02.2011, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Habt vielen Dank für euer Feedback. Ich werde versuchen, so schnell wie möglich nochmal in einer anderen Werkstatt meine Abgasanlage begutachten zu lassen. Ich halte euch auf dem Laufenden!

Also besten Dank für eure Hilfe!
Lord ist offline  

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Alt 28.02.2011, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ich vermute mal, dass sowas in der Richtung zutrifft. Also dass die Motorlager irgendwie verspannt montiert wurden oder eben sonst wo Teile, die eigentlich "beweglich gelagert" gehören anstehen (Getriebe, Motor, oder Abgasanlage).
Die Motorvibrationen sind in dem von dir beschriebenen Drehzahlbereich am stärksten - tieffrequent und stark wahrnehmbar.
Durch diese auf die Karosse übertragenen Vibrationen kommt das Armaturenbrett in Schwingung (und/oder sonstige Teile) und dröhnt ungefähr links von den Luftauslässen direkt am Übergang zur Frontscheibe, da dort das A-Brett irgendwo ungedämpft aufliegt.

So könnt ichs mir vorstellen
didgeridoo ist offline  

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Alt 28.02.2011, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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So, ich war gerade mal bei ATU (die Mitarbeiter machten einen guten EIndruck, das mal vorweg).

Der Wagen wurde warmgefahren und danach auf der Hebebühne getestet. Genau konnte noch nichts diagnostiziert werden. Der Mitarbeiter meinte aber, dass das Geräusch blecherner wäre, wenn die Abgasanlage irgendwo anstoßen würde. Als eventuelle Quelle des Geräuschs wurde noch die Kurbelwelle ausfindig gemacht.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter...
Lord ist offline  

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Alt 28.02.2011, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Gehe in eine Werkstatt!... nicht zum Verkäufer ATU. Das weis der nicht, aber er tauscht dir solange was bis es weg ist. Geh dort hin wo dir das flexible Rohr eingebaut wurde,oder in eine Vw Vertragswerkstatt. Das mit der ATU streichst völlig aus dem Gedächtnis.!
Asco ist offline  

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Alt 28.02.2011, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Asco Beitrag anzeigen
Gehe in eine Werkstatt!... nicht zum Verkäufer ATU. Das weis der nicht, aber er tauscht dir solange was bis es weg ist. Geh dort hin wo dir das flexible Rohr eingebaut wurde,oder in eine Vw Vertragswerkstatt. Das mit der ATU streichst völlig aus dem Gedächtnis.!
Die wussten aber von Anfang an, dass ich noch Garantie und Gewährleistung auf den Wagen habe und einfach nochmal eine unabhängige Meinung eines Dritten zum Wagen hören wollte. Es war also klar, dass ich dort nichts kaufen würde.

Die Werkstatt, die den KAT und das Flexrohr getauscht hat, ist mein VW-Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe.
Lord ist offline  

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Alt 28.02.2011, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ein tip, technische Auskunft holt man sich nicht bei der AT.... auch wenn deine vertragswerkstatt nicht weiter weis.
Zu wissen wer bezahlt ist nicht schwer, trotzdem zahlst du einen Teil, aber Nachtarbeit übernimmt die Werkstatt die es verbockt hat. Denen musst du eine Chance geben zur Verbesserung. Andere machen es, geben dir die Rechnung und dann gibts Ärger weil dem Verursacher seine Rechte zur Nacharbeit genommen wurden und du stehst mit der Rechnung in der hand... Nur ein Einblick
Asco ist offline  

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Alt 28.02.2011, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Asco Beitrag anzeigen
Ein tip, technische Auskunft holt man sich nicht bei der AT.... auch wenn deine vertragswerkstatt nicht weiter weis.
Zu wissen wer bezahlt ist nicht schwer, trotzdem zahlst du einen Teil, aber Nachtarbeit übernimmt die Werkstatt die es verbockt hat. Denen musst du eine Chance geben zur Verbesserung. Andere machen es, geben dir die Rechnung und dann gibts Ärger weil dem Verursacher seine Rechte zur Nacharbeit genommen wurden und du stehst mit der Rechnung in der hand... Nur ein Einblick
Das ist mir natürlich klar. Aber meine Vertragswerkstatt sagt ja, dass der garantiepflichtige Schaden behoben sei und das weiterhin bestehende Problem irgendwo unter dem Armaturenbrett liege. Dafür wollen sie das rausnehmen und schauen, woran es liegt. Wenn es an einem nicht garantiepflichtigen Schaden liegt, bleiben die Kosten i.H.v. 600-700 EUR an mir hängen.

Um jetzt überhaupt erstmal abzuklären, ob das Problem nicht von ganz woanders kommt, wollte ich einfach zu einer Werkstatt, die nichts mit meinen Garantie- und Gewährleistungsstreitigkeiten zu tun hat und schaut, ob das Brummen eventuell eine ganz andere Quelle hat. Reparaturen werde ich bei ATU NICHT vornehmen lassen, denn ich habe ja Garantie und Gewährleistung. Falls ATU aber etwas findet, kann ich damit ja meinen VW-Händler konfrontieren, sodass er das Problem dann hoffentlich beheben kann.


Lord ist offline  

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