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Alt 16.02.2013, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Houssain069
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Hab ich gemacht 5 min Zündung an Dan 5 min Motor an ohne Gas zu geben jetzt schwank die Drehzahl nicht mehr aber wen ich in N oder P schalte kommt mit die Drehzahl bisschen hoch vor


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Alt 16.02.2013, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Houssain069 Beitrag anzeigen
Hab ich gemacht 5 min Zündung an Dan 5 min Motor an ohne Gas zu geben jetzt schwank die Drehzahl nicht mehr aber wen ich in N oder P schalte kommt mit die Drehzahl bisschen hoch vor
Das ist nicht anlernen, sondern Esoterik.

Das muss anständig mit VCDS o.Ä. angelernt werden.Glaub mir.
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Alt 16.02.2013, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Houssain069
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Ok und wie mache ich das ??
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Alt 16.02.2013, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...-anlernen.html
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Alt 16.02.2013, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Houssain069
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Also am besten zu vw fahren . Wieso schreibt den Dan jeder das man das auch anders anlernen kann?
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Alt 16.02.2013, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du kein Laptop/Software hast ja, am besten zu VW o.Ä.

Das schreiben nur die unbelehrbaren, die meinen sie hätten recht
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Alt 16.02.2013, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Houssain069
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Hahah ok alles klar danke Dan werd ich ma zu vw Gehn
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Alt 17.02.2013, 00:26      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Graf Beitrag anzeigen
Nein, du musst die noch anlernen, wie schon geschrieben wurde^^
So wirds gemacht (laut Benutzer "AS-Tuning" bei [url=http://www.motor-talk.de/]MOTOR-TALK - Anleitung Drosselklappe reinigen! : VW Golf 4):
  1. nachdem ich alles wieder zusammengeschraubt hatte, habe ich für ca. 5-10 minuten die batterie abgeklemmt damit das steuergerät die lernwerte verliert. das steuergerät ist nun gezwungen die werte komplett neu anzulernen.
  2. nach dem anklemmen der batterie muss dann für ca. 5 minuten die zündung angeschaltet werden ohne den motor laufen zu lassen.
  3. man kann jetzt auch schon hören wie sich die drosselklappe neu einstellt. nach den fünf minuten muss man nochmal für 5 minuten den motor laufen lassen....ganz wichtig... OHNE GAS GEBEN!!!!
  4. den wagen dann noch 5 minuten im standgas laufen lassen.
  5. nach ca. 50 kilometern sollte der lernvorgang dann abgeschlossen sein.
Meiner lief dann wie Butter!
ramram ist offline  

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Alt 17.02.2013, 00:29      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Hör doch auf die Scheiße auch noch weiter zu verteilen!

Das IST Blödsinn und wird nicht wahrer wenn man es noch 30 mal Postet!

Wenn du das Gefühl hast er läuft gut, freu dich, aber verbreite nicht so nen Halbwissen hier im Forum.
Graf ist offline  

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Alt 18.02.2013, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Graf Beitrag anzeigen
Hör doch auf die Scheiße auch noch weiter zu verteilen!

Das IST Blödsinn und wird nicht wahrer wenn man es noch 30 mal Postet!

Wenn du das Gefühl hast er läuft gut, freu dich, aber verbreite nicht so nen Halbwissen hier im Forum.
Ich kann verstehen das Blödsinn nicht (immer) erwünscht ist, würde es aber auch gut finden wenn Du mal berichten könntest warum das so nicht stimmt. Mir erscheint die Sache, nicht nur aus meinem persönlichen Erfahrungswert heraus, ganz plausibel. Du hast natürlich Recht, halbwissend könnte ich schon sein, sicherlich biete ich keinem hier Expertise an.

100% sicher bin ich mir das die hohen Drehzahlen bei meinem Golf IV 1.6L, nach dieser Prozedur (und nach vorherigen Aus/Einbau & Reinigung der Drosselklappe) nicht mehr vorhanden waren und ich die Entwicklung der Sache genau so nachverfolgen konnte wie sie von dem User beschrieben wurde.

Dies sind keine Gefühle, Einbildungen oder Wunschdenken, sondern Beobachtungen und technische Tatsachen, auch wenn sie nur von dem Wagendisplay und nicht von Werten externer elektronischer Messgeräte belegt sind.

Damit Halbwissende (oder wenigstens ich) das mal endlich klar sehen, nimm Dir bitte mal die Zeit und berichte was mit dieser Prozedur genau technisch nicht stimmt oder stimmen kann. Vielleicht beschreibst Du auch mal eine Erfahrung die Du mit diesem Vorgehen selber gemacht hast, und warum die Resultate anders waren.

Ich würde mich freuen danach mehr zu wissen und daraufhin Leute hoffentlich nicht unsinnig zu belabern.

Danke!
ramram ist offline  

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Alt 18.02.2013, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Also vorweg zu meinen persönlichen Erfahrungen:
Zitat:
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Danke.

Da möchte ich noch kurz dazuschreiben wie es sich bei mir verhalten hat.
(AKL)

Komplett unangelernt ---> Komplett für den Hintern

Über Zündung "angelernt" (aus Neugier) ---> Leichte veränderung zum guten aber weit weg von akzeptabel.

Richtig angelernt---> Läuft ruhig wie eine 1 und so wie es sein soll.
Die 100%tige technische Aufklärung warum das eine richtig angelernt ist und das andere maximal notdürftig, möchte dir bitte einer der Anwesenden Mechaniker erklären, die können das bestimmt besser als ich.

Aber hier mal mein grober Anriss wodran ich es festmache.

Wenn ich mit VAG-COM /VCDS in das Steuergerät gehe wird mir (sinngemäß, nicht wort wörtlich) angezeigt das die DK nicht Adaptiert ist. Wenn ich jetzt Trick 17 mit der Zündung und den 5 Minuten mache und wieder in das Steuergerät gehe, steht da immer noch DK nicht adaptiert. Wenn ich die jetzt allerdings adaptiere, so wie im anderen Thread beschrieben, dann schreibt er mir das alles ok ist. Und ab dem Punkt an merkte man auch eine deutliche Verbesserung des Leerlaufs/Drehverhalten.
Graf ist offline  

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Alt 04.03.2013, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Also habe die drosselklappe bei vw anlernen lassen und jetzt leuft der wieder richtig keine Probleme mehr . Also ich bin jetzt auch dafon überzeugt das das mit 5 min Motor an USW nicht funktioniert kp wer son Scheiß in die Welt gesetzt hat.


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