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Alt 11.02.2013, 18:00
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Standard Drehzahlsensor - Kurbelwellensensor 3 mal kaputt!!!

Hi Friends,

jetzt ist der Drehzahl-Sensor (Kurbelwellen-Sensor) bei meinem, Golf IV - 1J1, zum dritten mal kaputt.

Austauschen ist technisch kein Problem, aber warum geht der immer wieder kaputt?

Wird der Sensor irgendwie "überfordert" oder bekommt er einen Stromschlag oder sonst eine Störung ab?

Ich habe kein Fehlermessgerät, möchte mir aber eins besorgen. Hat jemand einen Ratschlag diesbezüglich?

Danke für jede Hilfeleistung!


RamRam


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Alt 11.02.2013, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Woher weißt du denn das er defekt ist?
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Alt 11.02.2013, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Woher weißt du denn das er defekt ist?
Hallo turbo, danke für die Antwort/Frage.

Naja, die ersten 2 Male habe ich nach dem gleichen Erscheinungsbild (ab und zu plötzlicher, gravierender Kraftverlust beim Fahren und Ausgehen des Motors) die Lage vom Mechaniker am VAG usw. testen lassen, mit dem Resultat: kein Signal von diesem Sensor. Nach dem Einbau eines neuen Sensors waren die Testwerte normal und der Wagen hatte keine weiteren Probleme.

Beim gleichen Erscheinungsbild dieser Tage glaube ich nun es wird wohl schon die selbe Problematik sein.

Meine Frage bezieht sich sicher auch auf die theoretischen Hintergründe d.h. auf die möglichen Ursachen falls dem so ist wie ich denke.
ramram ist offline  

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Alt 11.02.2013, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Drei mal Sensor kaputt ist nicht normal, da würde ich eher auf ein defektes Kabel tippen oder eben Steckkontakt usw. !
Außerdem würde ich auf jeden Fall die alten Teile prüfen, weil sicher nicht alle kaputt sind.
Schlupf ist offline  

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ramram (12.02.2013)
Alt 11.02.2013, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Drei mal Sensor kaputt ist nicht normal, da würde ich eher auf ein defektes Kabel tippen oder eben Steckkontakt usw. !
Außerdem würde ich auf jeden Fall die alten Teile prüfen, weil sicher nicht alle kaputt sind.
Danke, scheint mir logisch. Muss mal sehen ob ich wenigstens den zuletzt ausgetauschten Sensor noch habe. Er ist folgender Art:

Bildansicht

Wenn es so ist wie Du sagst, denke ich das es wohl am Fahrzeug eigenen Stecker liegen könnte, muss wohl mal den Kopf wieder unter die Haube stecken.

Aber irgendwie kommt mir die Sache doch komisch vor...warum sollten denn die neuen Sensoren Monate lang in Ordnung sein wenn Kabel oder Stecker das Problem sind?.

Melde mich dann dieser Tage.
ramram ist offline  

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Alt 11.02.2013, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Du kannst den Widerstand des Sensors überprüfen, der ist bei Vw in der Regel 1kohm
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Alt 11.02.2013, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Du kannst den Widerstand des Sensors überprüfen, der ist bei Vw in der Regel 1kohm
ok, wird geprüft.
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Alt 11.02.2013, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Denke dran das er 3 polig ist aber nur 2 Kabel von der Wicklung sind, dass einzelne Kabel ist für die Abschirmung
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ramram (12.02.2013)
Alt 11.02.2013, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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seite 34/35 müsste es sein http://www.zawm.be/Technik-Profi/Sensoren.pdf
gruss
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Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu m-race für den nützlichen Beitrag:
1,8turbo (12.02.2013), Graf (16.02.2013), JigMaw (12.11.2015), ramram (12.02.2013)
Alt 12.02.2013, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Messwerte Kurbelwellenpositions-Sensor

Zitat:
Zitat von m-race Beitrag anzeigen
seite 34/35 müsste es sein http://www.zawm.be/Technik-Profi/Sensoren.pdf
gruss
Danke m-race für diese nützliche Anweisungen/Infos, ich habe zwar weder den Bosch nocht den Siemens Sensor drin, aber die Wiederstandswerte liegen den Bosch Werten sehr nahe, die Spannung leider nicht:


4.4 VAC bei Golf 4 - Motor warm (Kurbelwellensensor)


1.079 Ω Wiederstand bei Golf 4 - Motor warm (Kurbelwellensensor)

Die Sollwerte müssten laut Gino Decoster - [email protected] (http://www.zawm.be/Technik-Profi/Sensoren.pdf) in diesen Bereichen liegen (Motor kalt/warm):
Wiederstand: 825 – 1250Ω - Mein Wert 1.079 Ω

Spannung: (VAC) 1- 2VAC - Mein Wert 4.4 VAC
Bei meinem warmen Motor liegt der Wiederstandswert in der Norm, aber die Spannung is doppelt so hoch.
  • Warum wohl?
  • Macht das was aus?
  • Ist das zu viel Spannung für die Einheit die das Signal empfängt?
ramram ist offline  

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Alt 12.02.2013, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Standard VW Golf 4 1.6 SR Automatik

Hallo Leute ich hoffe mir kann jemand von euch helfen. Ich habe folgendes Problem meine Drehzahl schwankt im Leerlauf oder wen ich auf P stelle und der Motor ist etwas unruhig wen ich in D schalte. Ich war vor paar Tagen bei VW und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen sie haben einen fehler gefunden aber wissen nicht genau was das sein kann ich hoffe von euch kann mir einer weiter helfen.

Der Fehlercode lautet
533 Leerlaufregelung
19 unterer Anschlagwert statisch



Würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen !
Houssain069 ist offline  

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Alt 12.02.2013, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Mess das Signal mal mit einem Oszi, so pauschal kann man das überhaupt nicht sagen mit der Spannung. Keine Sorge, die Spannung geht bei höhere Drehzahl weit über 50V.

@Houssain: Drosselklappe säubern und neu anlernen. Ansaugbereich auf Undichtigkeit überprüfen
1,8turbo ist offline  

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Alt 12.02.2013, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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alles klar. wieviel kostet das den ungefähr wen ich das mit der drosselklappe in der werkstatt machen lasse hab net so viel zeit um das selber zu machen ?!
Houssain069 ist offline  

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Alt 12.02.2013, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Oszi Messung

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Mess das Signal mal mit einem Oszi, so pauschal kann man das überhaupt nicht sagen mit der Spannung. Keine Sorge, die Spannung geht bei höhere Drehzahl weit über 50V.
Ja dachte ich mir irgendwie schon das da ja mit mehr Umdrehungen mehr Strom erzeugt wird.

Oszi habe ich natürlich nicht selber, mal sehen wer bei mir hier in Rom so ein Ding stehen hat und mir helfen möchte. Wenn ich so jemanden finde, was ist denn da zu erwarten bei der Messung?
ramram ist offline  

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Alt 12.02.2013, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Normales Wechselspannungssignal (sinuskurve) mit Bezugsmarke. Aber das muss ja i.O. sein, sonst würde der motor auch nicht anspringen/laufen
1,8turbo ist offline  

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Alt 13.02.2013, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ramram Beitrag anzeigen

Aber irgendwie kommt mir die Sache doch komisch vor...warum sollten denn die neuen Sensoren Monate lang in Ordnung sein wenn Kabel oder Stecker das Problem sind?.

Melde mich dann dieser Tage.
Bei einem Kabelbruch oder ISO-Fehler kann Tage oder Monate nix passieren, jedoch durch Wetteränderung oder Lageänderung kommt es zum kurzzeitigen Fehler (Kontaktunterbrechung). Das beste Beispiel ist die Gummidurchführung an der Heckklappe. Da passieren teilweise auch die blödesten Fehler.
Ich würde an Deiner Stelle mal probieren, ob man den Fehler reproduzieren kann, indem Du am Kabelstrang wackelst und/oder die Steckverbindung bewegst. Im Prinzip praktisch eine Lageveränderung der Zuleitung vornimmst. Auch eine Sichtkontrolle der Isolierung bis zum nächsten Übergang kann hilfreich sein. Hast Du danach wieder eine Fehlermeldung im Speicher, dann ist der Fehler gefunden.
Schlupf ist offline  

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Alt 13.02.2013, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Bei einem Kabelbruch oder ISO-Fehler kann Tage oder Monate nix passieren, jedoch durch Wetteränderung oder Lageänderung kommt es zum kurzzeitigen Fehler (Kontaktunterbrechung). Das beste Beispiel ist die Gummidurchführung an der Heckklappe. Da passieren teilweise auch die blödesten Fehler.
Ich würde an Deiner Stelle mal probieren, ob man den Fehler reproduzieren kann, indem Du am Kabelstrang wackelst und/oder die Steckverbindung bewegst. Im Prinzip praktisch eine Lageveränderung der Zuleitung vornimmst. Auch eine Sichtkontrolle der Isolierung bis zum nächsten Übergang kann hilfreich sein. Hast Du danach wieder eine Fehlermeldung im Speicher, dann ist der Fehler gefunden.
Einer dieser Sachen wird es sein. Nach dem ich gestern den Sensor getestet habe, ist seit heute Morgen die Lage wie vor den Ausfällen, keinerlei Mucken! Ich hatte auch nach Problemen in der Zuleitung gesucht, aber viel ist da nicht zu sehen, die Kabel laufen schnell in einen grösseren Strang ein und dann hinter die Batterie usw. Wenn es einen Kabelbruch sein sollte wird es nicht leicht sein da etwas zu ersetzen, scheint mir alles sehr verheddert und verklebt.

Wenigstens weiss ich nun etwas mehr, und einen neuen Sensor spare ich mir jetzt wohl erstmal. Auch die Probleme die ich zZt. mit verschiedenen Lampen habe wird auf schlechte Verbindungen/Kabel zurückzuführen sein.

Zum auslesen von Fehlermeldungen habe ich leider das nötige Gerät nicht. Letztes Jahr hatte ich im Netz mal eins gefunden der über Bluetooth an einen PC/Handy die Werte schickt, habe es dann aber nicht bestellt. Muss mal sehen ob ich den Website wieder finde, es war ein Typ in Deutschland auf jeden Fall. Kann gut sein das ich ihn hier aufgetan hatte.

Danke für die Gedanken aller Teilnehmer hier!
ramram ist offline  

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Alt 13.02.2013, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ja einen Fehler finden der momentan nicht vorhanden ist, ist schwer. Hatte ich gestern auch einen G4. Bei dem war es die Spritpumpe
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Alt 16.02.2013, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Houssain069
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Habe meine Drosselklappe gereinigt jetzt schwankt die Drehzahl nicht mehr aber mir kommt es vor als wäre die Leerlaufdrehzahl trozdem noch zu hoch der Wagen hört sich an als würde man etwas Gas geben kann es sein das es etwas mit dem
Luftmassenmesser zu tun hat ???????
Houssain069 ist offline  

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Alt 16.02.2013, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Houssain069 Beitrag anzeigen
Habe meine Drosselklappe gereinigt jetzt schwankt die Drehzahl nicht mehr aber mir kommt es vor als wäre die Leerlaufdrehzahl trozdem noch zu hoch der Wagen hört sich an als würde man etwas Gas geben kann es sein das es etwas mit dem
Luftmassenmesser zu tun hat ???????
Nein, du musst die noch anlernen, wie schon geschrieben wurde^^


Graf ist offline  

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