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Alt 01.04.2013, 12:31
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Standard Golf IV rote Öllampe

Hallo,
bin gestern ca. 40km Autobahn gefahren. Danach Landstraße. Dort ging plötzlich die rote Öllampe kurz an und piepste.
Bin nach ein paar km an die Tankstelle und habe 1L Öl nachgefüllt. Der Öldeckel ist von unten mit gelben Schleim belegt gewesen.
Auf der Fahrt danach wieder nach Hause nach ca. 40 km ging die rote Öllampe wieder kurz an.
Was kann das sein?
Golf IV, 1,6 Bj.98


blaubiene1 ist offline  

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Alt 01.04.2013, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Also der gelbe Schleim kommt meist vom Kurzstrecke fahren. Fährst du viel kurzstrecke?
Schneemonn ist offline  

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Alt 01.04.2013, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
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ich versteh immer nich wie man mit piepsender öllampe noch weiterfahren kann...

es könnte z.b. der öldrucksensor defekt sein einfach mal fehlerspeicher auslesen lassen.
Erazer ist offline  

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Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Erazer für den nützlichen Beitrag:
blackgolf_7 (21.05.2013), didgeridoo (03.04.2013), Golf4-2.0 (12.06.2013), GolfV590 (04.04.2013)
Alt 01.04.2013, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wie viel km hat der runter ?

Einfach mal den Öldruck messen lassen.
cabrio79 ist offline  

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Alt 01.04.2013, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, fahre sonst viel Kurzstrecke.
Runter hat er 208.000km
blaubiene1 ist offline  

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Alt 01.04.2013, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Öldruck ist mit das Wichtigste im Motor.Ruckzuck haste defekte Lager oder schlimmeres. Auf keinen Fall würde ich so weiterfahren...schnellstens kontrollieren lassen.Kann vieles sein. Sensor, Öl selbst, Ölpumpe, Kopfdichtung, etc. Wie alt is das Öl? Wenn wirklich viel Schleim im Motor is, kann das Öl stark verwässert sein und somit kann der Druck nicht gehalten werden.
Flo1911 ist offline  

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Alt 01.04.2013, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Tippe auf :

-Verschlissene Ölpumpe ( fördert nicht mehr genug Öl nach)
-Verschlissene Lager ( Öldruck wird nicht mehr zur Genüge aufgebaut, wenn der warm ist )
-defekter Sensor

Wie viel Öl hatte denn gefehlt, als du aufgefüllt hattest ?

LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 01.04.2013, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Jastamba
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Auf jedenfall mal den druck messen, wenn der ok ist noch nen frischen ölwechsel machen.
Jastamba ist offline  

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Alt 01.04.2013, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe 1l nachgefüllt!

Was kostet es, den Öldruch messen zu lassen?

Kann ich mit dem Auto noch fahren?
Oder muss ich diesen in eine Werstatt schleppen lassen?

Geändert von 1,8turbo (01.04.2013 um 14:04 Uhr)
blaubiene1 ist offline  

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Alt 01.04.2013, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die Öldruck-Lampe an ist würd ich nicht mehr fahren.
Öldruck messen wird sicher 50€ aufwärts kosten je nachdem wo man hinfährt. Die müssen den da ja dann auch warmlaufen lassen und alles
ColtTix ist offline  

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Alt 02.04.2013, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wollte gestern nach dem winterschlaf auch ne runde fahren und habe auch rote öllampe. heute gibts erstmal nen ölwechsel und dann messen wir mal den öldruck. neuen öldruckschalter hab ich gleich mit gekauft, kostet ja nicht die welt. vielleicht hat der marder ja auch sein unwesen getrieben aber auf die schnelle hab ich gestern nichts gesehen.
Borafranky ist offline  

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Alt 02.04.2013, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Borafranky Beitrag anzeigen
Wollte gestern nach dem winterschlaf auch ne runde fahren und habe auch rote öllampe. heute gibts erstmal nen ölwechsel und dann messen wir mal den öldruck.
Also an Deiner Stelle würde ich erst den Fehler suchen und dann den Ölwechsel machen, sonst machst Du vielleicht einen Wechsel umsonst.
Schade um das gute Öl!
Schlupf ist offline  

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Alt 03.04.2013, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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ja haben erst öldruck gemessen war alles gut und dabei stellte sich heraus das der öldruckschalter defekt ist. hab natürlich den falschen beim freundlichen bekommen weil der unbedingt nach fzg-schein gehen wollte. naja nun hab ich den gerade bei vw getauscht und heute nachmittag kann ich endlich auf die strasse.
Borafranky ist offline  

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Alt 03.04.2013, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hat der TE schon den Öldruck messen lassen ?

Was kam heraus ?
cabrio79 ist offline  

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Alt 03.04.2013, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,
bei mir wurde auch heute der Öldruckschalter gewechselt. Öldruck und Ölstand sind Gut gewesen.
Bin bei Bosch gewesen. Die haben ja Gute Preise!
blaubiene1 ist offline  

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Alt 04.04.2013, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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MeinFehler ist noch vorhanden. Wahrscheinlich Kabelbruch durch Marder oder meine Winterumbauten. Werde morgen mal das Kabel vom Öldruckschalter zum Stecker im Kabelkanal provisorisch neu legen und dann mal gucken weil vom Stecker im Kabelkanal zum Tacho ist alles i.O.
Borafranky ist offline  

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Alt 20.05.2013, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Wie bereits geschrieben, wurde bei mir der Öldruckschalter gewechselt. Ein anderer Fehler wurde nicht gefunden.
Heute der gleiche Fehler wieder. Nach 70km Autobahnfahrt, ind der Kurve der Ausfahrt, blinkte wieder kurz die rote Öllampe und es piepste drei mal.
Was ist denn das jetzt wieder?
Gruß
Andreas
blaubiene1 ist offline  

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Alt 21.05.2013, 00:00      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Oil wechsel wurde aber gemacht ?

Ansonsten sollte der Bosch service ja genau nachgesehn haben und nicht munter drauf lis getauscht haben ?!

Geändert von Shaqiiii (21.05.2013 um 00:03 Uhr)
Shaqiiii ist offline  

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Alt 21.05.2013, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Öl Wechsel wurde keiner gemacht. Das habe ich dem Bosch Dienst geschrieben:

Hallo Herr .......,
leider hatte ich heute wieder den Fehler mit der roten Öllampe. Die ging nach einer längeren Autobahnfahrt in der Kurve der Ausfahrt wieder kurz an und piepste.
Das gleiche Symptom wie vor dem Wechsel der Öldruckschalters.
Kann ich weiter fahren?


Das ist die Antwort:



Guten Morgen Herr .......,

wenn der Ölstand stimmt sollte es kein Problem sein. Ich denke das es das Zusammenspiel verschiedener Verschleißsymptome ist, welches diesen Fehler verursacht.
blaubiene1 ist offline  

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Alt 22.05.2013, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Heißt soviel wie: Lager eingelaufen usw. und der schafft den Öldruck nicht mehr. Ich würd aber erstmal die Wanne drunter wegbauen und das Ansaugsieb tauschen, sofern es verdreckt ist, oder gleich die ganze Ölpumpe.


ColtTix ist offline  

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