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Alt 12.01.2012, 23:39
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Standard Braucht der 1.6 FSI Superplus?

Hallo
ich habe ein super Angebot für einen Golf 4 1.6 FSI!
Ein bekannter von mir hat etz gesagt der FSI braucht Super Plus!?
Stimmt das? Könnt ihr mir was zur Haltbarkeit des Motors sagen?
MfG
Flo


DiETZ ist offline  

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Alt 12.01.2012, 23:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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BZW ich bitte um allgemeine Infos zum Motor!! Hat erst 70000 km drauf und Bj. 2003!
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Alt 13.01.2012, 00:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Moin, ich hab mir vor drei Monaten auch einen gekauft!
Nein der Motor brauch kein Super Plus , VW hatte aber beim rausbringen der Kiste gesagt/empfehlung gegeben Super Plus zu tanken da der Motor sonst Schaden nehmen könnte dies haben sie aber wieder zurückgenommen, somit auch ganz normales Benzin zum Tanken. Nur E10 DARF er nicht kriegen das würde Probleme mit sich ziehen!

Ansonsten hört er sich beim Starten wie ein Diesel an, er ist dafür ausgelegt Sparsam zu sein wenn man auch den Willen dazu hat sprich kein Bleifuß sonst kann er auch fressen ^^.
Er kommt etwas langsam aus den Puschen, da braucht er schon ord. Drehzahl dann geht er auch gut ab. Über die haltbarkeit kann ich nun nicht viel sagen da ich ihn noch nicht lange habe, bis jetzt (ca. 16t km später) hatte ich nur eine defekte Zündspule und das bei 134tkm, ansonsten kein Problem.
Ist halt nicht wie ein normaler Benziner sondern hat ne Direkteinspritzung daher ein Luftwirbel/Benzingemisch im Verbrennungsraum.

Wenn mir noch was einfällt post ich es :P

Greetz nat.

Edit: mit SuperPlus beschleunigt er aber besser als mit normalen Super, das merkt man schon. Beim Anlassen kann er mit normalen Super auch bissl rasseln das ist aber normal, dit haste beim SuperPlus auch nicht so merkbar.

Geändert von natmark (13.01.2012 um 00:20 Uhr)
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Alt 13.01.2012, 01:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Meine 3 Probefahrten mit 3 verschiedenen Fahrzeugen waren durchweg mit leuchtender Motorlampe. Ich kenn den Motor eigentlich nur zickend. Hat nicht umsonst den Motorkennbuchstaben BAD.
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Alt 13.01.2012, 01:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Dann bist du wohl die falschen gefahren .
natmark ist offline  

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Alt 13.01.2012, 01:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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2 Vom VW Haendler und einen von privat. Der Private war scheckheftgepflegt und er erzaehlte mir auch das ding sei ne Diva. Ob es stimmt weiss ich nicht...ich hatte nur diese bloede Leuchte vor mir.
Gibhin ist offline  

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Alt 13.01.2012, 01:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ist aber schon merkwürdig das zwei VW Händler die Dinger so in eine Probefahrt übergeben?

War es die Gelbe? Sprich die Abgasrückführungsleuchte oder ne andere?
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Alt 13.01.2012, 01:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Die war glaube gelb. Weiss ich nichtmehr genau da ich solche kontrollleuchten an meinen dieseln nicht hatte.
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Alt 13.01.2012, 01:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Naja ne gelbe Leuchtet bei mir auch noch... aber scheint nix dickes zu sein, sie fing mal an zu blinken da kam dann ne neue Zündspule, danach lief wieder alles wie gewohnt, allerdings leuchtet die Lampe immer noch. Mal gucken ob sie nach dem Service in 600km ausgeht.
natmark ist offline  

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Alt 13.01.2012, 02:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Du fährst die ganze Zeit mit ner leuchtenden Motorkontrollleuchte rum? Lass doch wenigstens den Fehlerspeicher auslesen, dann weißt du ob es was großes ist - so ne Leuchte brennt nicht umsonst
Ach ja, und Blinken ist die Stufe nach Leuchten, da sollte man nicht mehr unbedingt weiterfahren. Wenn die Zündspule defekt war hat er Verbrennungsaussetzer erkannt und das durch Blinken mitgeteilt.

@ Topic: Der 1.6 FSI ist (wie der 1.6 16V) auf Super Plus ausgelegt. Das heißt, seine volle Effizienz und Leistung bringt er mit 98 Oktan-Sprit. Tankst du den dann mit 95 Oktan (wichtig beim FSI: auf KEINEN Fall E10), erkennt der Klopfsensor eine klopfende Verbrennung und das Motorsteuergerät verstellt den Zündwinkel, um dem Klopfen vorzubeugen. Dadurch arbeitet der Motor aber nicht mehr im optimalen Bereich, was eben leichten Leistungsverlust und Mehrverbrauch nach sich zieht.
Tobi102 ist offline  

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Alt 13.01.2012, 02:31      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tobi102 Beitrag anzeigen
Du fährst die ganze Zeit mit ner leuchtenden Motorkontrollleuchte rum? Lass doch wenigstens den Fehlerspeicher auslesen, dann weißt du ob es was großes ist - so ne Leuchte brennt nicht umsonst
Ach ja, und Blinken ist die Stufe nach Leuchten, da sollte man nicht mehr unbedingt weiterfahren. Wenn die Zündspule defekt war hat er Verbrennungsaussetzer erkannt und das durch Blinken mitgeteilt.
Jup fahr ich, Fehlerspeicher hab ich gleich nen Tag als die Lampe anfing zu leuchten auslesen lassen, da kam raus das es was mit dem abgasrückführungsventil zu tun haben könnte. Und ich solle es einfach weiterhin beobachten ob sich iwas verändert.
2Wochen später ging dann ebend während der fahrt die Zündspule hoch, da fing sie an zu leuchten. Klar bin ich da nicht weitergefahren (motor hat immerhin gestottert) ADAC mensch nomma speicher ausgelesen und ab zur Werkstatt, VW Vertragswerkstatt die haben Zündspule gewechselt.
Lampe leuchtet aber weiterhin vill. haben sie auch einfach den Fehler nicht gelöscht (ist doch alles möglich heutzutage ).
Naja läuft und mal gucken was sie in 600km sagen.
sorry für OT ^^

Und das mit dem E10 hab ich ja auch gesagt :P

greetz
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Alt 13.01.2012, 06:44      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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OK danke für die Infos. Aber kann es zB sein das die ganzen Motor macken weg sind da meiner dann Baujahr 2003 wäre?!
MfG Flo
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Alt 13.01.2012, 06:57      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Der FSI darf allles nur kein E10! (und Diesel lol).
Und die gelbe Lampe ist auch immer das selbe Problem.Wenn man sich vorher informiert hätte wüsste man des es sich beim FSI in 98% der Fälle dann um die Saugrohrklappen-Unterdruckdose handelt.Kostet 80€ mit Dichtungen 90€.
Ich fahr jetzt seit 2 Jahren FSI und kann mich bis auf die Saugrohrklappe nicht beschweren.NIE Zicken gehabt und super Verbrauch.
PS: Bei mir ist die Abgaslampe schon seit 25tkm an

Zitat:
Aber kann es zB sein das die ganzen Motor macken weg sind da meiner dann Baujahr 2003 wäre?!
Ja klar! Meiner ist auch ende 2003.Der FSI war ja einer der letzten Motoren die in den Golf 4 kamen.
Justin ist offline  

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Alt 13.01.2012, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ah ok, dann denk ich hab ich n neues Auto gefunden
Danke nochmal für die Infos!
DiETZ ist offline  

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Alt 13.01.2012, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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@ natmark: Jo, AGR ist nichts tragisches, paar Leute klemmen das Ding ja komplett ab, dann brennt die MK-Leuchte auch immer
Nachdem die Zündaussetzer durch die neue Zündspule behoben wurden müsste die Lampe eigentlich wieder von selbst ausgehen. 600km ist ja nicht mehr weit, dann kannst mal schauen was der FS sagt.
Das mitm E10 kann man net oft genug sagen

@ Justin: Scheinbar muss man als FSI-Fahrer gut die gelbe Leuchte ignorieren können
Tobi102 ist offline  

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Alt 13.01.2012, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tobi102 Beitrag anzeigen
@ natmark: Jo, AGR ist nichts tragisches, paar Leute klemmen das Ding ja komplett ab, dann brennt die MK-Leuchte auch immer
Nachdem die Zündaussetzer durch die neue Zündspule behoben wurden müsste die Lampe eigentlich wieder von selbst ausgehen. 600km ist ja nicht mehr weit, dann kannst mal schauen was der FS sagt.
Das mitm E10 kann man net oft genug sagen

@ Justin: Scheinbar muss man als FSI-Fahrer gut die gelbe Leuchte ignorieren können
Ebend einfach mal abwarten was se sagen, denn weiß ich wenigstens das dat teil nur 90eur kostet mal gucken was sie mir berechnen werden, eig. hab ich mich an die gelbe Lampe ja schon gewöhnt :P.
Ansonsten ist es bis jetzt echt ein top Motor!

Gruß
natmark ist offline  

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Alt 13.01.2012, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Justin Beitrag anzeigen
Die gelbe Lampe ist auch immer das selbe Problem.Wenn man sich vorher informiert hätte wüsste man des es sich beim FSI in 98% der Fälle dann um die Saugrohrklappen-Unterdruckdose handelt.Kostet 80€ mit Dichtungen 90€.
Ich fahr jetzt seit 2 Jahren FSI und kann mich bis auf die Saugrohrklappe nicht beschweren.NIE Zicken gehabt und super Verbrauch.
PS: Bei mir ist die Abgaslampe schon seit 25tkm an
Joar des kenn ich auch nur genüge^^
Teile liegen bei rund 100€ inzwischen,
mit Arbeit gibt das beim Freundlichen ne Rechnung von 700€^^
Die wollten gleich des komplette Saugrohr usw wechseln
dann doch lieber selber machen oder von einem Kumpel machen lassen!!!


ach und zum Thema Sprit:
Schau mal in deinen Tankdeckel, was steht da an erster Stelle?
richtisch 98 Oktan also Super Plus!!!
95 Oktan kommt an zweiter Stelle und des ist auch gut so^^

Der FSI Motor "BAD" (ohja, der Name ist Programm) entstand aus einer Zusammenarbeit von Shell und VW. Ausgelegt wurde der Motor für den 100 Oktansaft Shell-Optimax, und nur mit 100 Oktan hat der FSI seine volle Leistung (wurde mal von VW bestätigt, dann aber zurückgenommen) und das fahren macht wirklich Spaß und der Verbrauch geht auch ne gute Ecke runter...
Da aber der Fahrzeug-Hersteller in Deutschland nicht vorschreiben darf bei welcher Gesellschaft man tanken muss (Wettbewerbsverzerrung) wurde der FSI auf 98 heruntergestuft, da shell damals die einzigsten mit 100 Oktan waren...

ich hatte meinen mal mit 95 Oktan gefahren, das passiert mir nie wieder!!
-Motor unruhig
-kaum Power
-Verbrauch gut 1 bis 1,5 liter mehr auf 100km

da mir der 100 Oktansaft auch zu viel teuer ist, tanke ich nur 98er...
ne ganze Zeit von ner günstigen Tanke aus meinem Ort,
inzwischen nur noch von Total des Exellium Super Plus!
seit dem läuft der Motor ruhiger, spricht spontaner an und die Abgaswerte sind auch besser geworden...
Glaub es oder net, soll keine Werbung sein, sondern ist meine PERSÖNLICHE Erfahrung!

Geändert von Twi$taR (13.01.2012 um 19:06 Uhr)
Twi$taR ist offline  

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Alt 14.01.2012, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Scheinbar muss man als FSI-Fahrer gut die gelbe Leuchte ignorieren können
Fällt eigentlich nicht so schwer da der Fehler auf das Fahrverhalten und Motorlauf keinerlei spürbaren Auswirkung hat.

Zitat:
Teile liegen bei rund 100€ inzwischen,
mit Arbeit gibt das beim Freundlichen ne Rechnung von 700€^^
Die wollten gleich des komplette Saugrohr usw wechseln
dann doch lieber selber machen oder von einem Kumpel machen lassen!!!
Ja mit allen Teilen.Aber ich mein jetzt die Unterdruckdose selber kostet 79€ oder so.Dichtungen nochmal 10€ also es geht vom Preis her in Ordnung.Da ging die Zündspule mehr ins Gled
Und genau die selbe Nummer haben die bei VW auch mit mir abgezogen.Neue Saugrohrklappe für über 650€ wollten die mir einbauen
Die denken sich das immer so: Es muss ja einen Grund haben warum die Unterdruckdose bricht.Daraus folgern die das die Klappe sehr schwergängig ist und somit im Arsch ist.Das nach 80.000 gefahrenen Kilometern mal so eine dünne Plastikstange porös werden kann und bricht daran denken die gar nicht Hast du den Wechsel schon hinter dir? Ich wollte es mal bald in Angriff nehmen.Wie lange braucht man denn dafür und ist es sehr fummelig? Ich bin mir auch nicht sicher ob ich alle Dichtungen habe.Ich hab nur 2 Stück ist das richtig?
Justin ist offline  

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Alt 14.01.2012, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte auch 2 Jahre den 110PSer FSI im Bora. Ist ja der gleiche Motor wie im A3.

Der war deutlich sparsamer (6,5-7 Liter) als der 1.6er mit 102 oder 105PS (8-9 Liter).

Die kleinen Zicken wie unter anderem Zündspulen hatte ich auch, aber kann man im Vergleich zu meinem Turboschaden bei meinem jetzigen Tdi als Klacks bezeichnen.

Vom Anzug her ist es halt nur ein 1.6er ......
Bruno11833 ist offline  

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Alt 14.01.2012, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Scheinbar bin ich der einzige ohne eine leuchtende Kontrollleuchte

Also ich fahre den Golf jetzt seit 2,5 Jahren und bin sehr zufrieden. Der Motor ist ein guter Kompromiss zwischen niedrigem Verbrauch und ein wenig Leistung. Im Vergleich zum 1,4er liegen Welten.

Zwar hat sich auch mal ne Zündspule zerlegt, aber die bekommste ja für 25€ hinterher geschmissen.
Das einzige was wirklich ins Geld ging war ne neue Lambdasonde nach Kat für 240€, auch son Ding was gerne mal passiert. Ich tanke übrigens auch immer Super Plus, spätestens seit der E10 Einführung ist mir das auch lieber.


JenZ ist offline  

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