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Alt 18.04.2013, 18:10
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westerwelle
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Standard Tandempumpe oder Bremskarftverstärker

Nun ja...die Defekthexe trifft auch mich ;-(

Das Bremspedal tritt sich oftmals nur sehr hart und damit die Verzögerung eintritt heisst es kräftig zulatschen!!!

Erste Vermutung: Gummischlauch an der Tandempumpe - erneuert und....zu früh gefreut!

Jetzt habe ich den Schlauch, der seitlich am Rückschlagventil abgeht einfach mal abgeklemmt - und siehe da - bis zum Verhärten heisst es 4 - 5 schnelle Bremsungen ohne das Gefühl des steifen rechten Beines zu haben!

Naja...es wird ja weniger Unterdruck für andere Maßnahmen damit zur Verfügung gestellt...

Ist die Saugleistung der Tandempumpe prüfbar?????

Ich habe ehrlich keine Lust den BKV zu wechseln und dann festzustellen - der wars nicht....

Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Problem???

Viele Grüße
Chris


westerwelle ist offline  

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Alt 20.05.2013, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Jumper79
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Standard

Hallo,

ich habe selber ein Problem mit den Bremsen und habe mich daher schon gut eingelesen. Die Saugleistung ist prüfbar und hat mir VW auch angeboten das zu machen, als ich telefonisch nachgefragt habe - 1/4-Stunde Arbeitszeit.

Man kann den Unterdruckschlauch von der Tandempumpe zum Bremskraftverstärker am BKV abziehen. Der ist da nur in das Loch am BKV reingesteckt, lässt sich da auch leicht drehen - allerdings nur recht schwer raus ziehen (Vakuum im BKV).

Bei laufendem Motor erzeugt die Tandempumpe da permanent Unterdruck, den man mit einem Finger an der Schlauchöffnung auch spüren sollte und mit einem Manometer messen kann. Das Bremspedal ist ohne Unterdruck am BKV stocksteif - da ohne Motorunterstützung.

Soll-Unterdruck zwischen Tandempumpe und BKV soll um die -0,65 Bar liegen, was ich bisher so grob finden konnte.

Ich suche noch die Telenummer (letzten Buchstabe - Buchstabenunterschiede) für meine Tandempumpe bzw. wo ich diese ablesen kann und würde gerne wissen was an einer Tandempumpe gewartet werden kann, wenn diese nicht irgendwo ausläuft.

LUK-Tandempumpe: 038 145 209 "diverse Buchstaben"
kleine Dichtung an der Tandempumpe: 038 109 293 A (ca. 2 Euro)
große Dichtung an der Tandempumpe: 038 109 293 (ca. 4 Euro)
falls Ausführung mit Blechdichtung: 038 145 215 (ca. 7 Euro)


Geändert von Jumper79 (20.05.2013 um 11:53 Uhr)
Jumper79 ist offline  

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