Hallo,
ich habe selber ein Problem mit den Bremsen und habe mich daher schon gut eingelesen. Die Saugleistung ist
prüfbar und hat mir VW auch angeboten das zu machen, als ich telefonisch nachgefragt habe - 1/4-Stunde Arbeitszeit.
Man kann den Unterdruckschlauch von der Tandempumpe zum Bremskraftverstärker am BKV abziehen. Der ist da nur in das Loch am BKV reingesteckt, lässt sich da auch leicht drehen - allerdings nur recht schwer raus ziehen (Vakuum im BKV).
Bei laufendem Motor erzeugt die Tandempumpe da permanent Unterdruck, den man mit einem Finger an der Schlauchöffnung auch spüren sollte und mit einem Manometer messen kann. Das Bremspedal ist ohne Unterdruck am BKV stocksteif - da ohne Motorunterstützung.
Soll-Unterdruck zwischen Tandempumpe und BKV soll um die -0,65 Bar liegen, was ich bisher so grob finden konnte.
Ich suche noch die Telenummer (letzten Buchstabe - Buchstabenunterschiede) für meine Tandempumpe bzw. wo ich diese ablesen kann und würde gerne wissen was an einer Tandempumpe gewartet werden kann, wenn diese nicht irgendwo ausläuft.
LUK-Tandempumpe: 038 145 209 "diverse Buchstaben"
kleine Dichtung an der Tandempumpe: 038 109 293 A (ca. 2 Euro)
große Dichtung an der Tandempumpe: 038 109 293 (ca. 4 Euro)
falls Ausführung mit Blechdichtung: 038 145 215 (ca. 7 Euro)