Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.06.2007, 18:02
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Mediengestalter2007
Gast
 
Beiträge: n/a

Idee VW Golf IV GTI V5 2.3 - Motor läuft nicht ganz rund!

Hallo zusammen,

ich habe seit 5 Tagen meinen neuen VW Golf IV GTI V5 2.3 und bin etwas besorgt. Mein Golf läuft im Stand etwas unruhig, mal mehr, mal weniger. Es ist jetzt nicht so, dass er extrem Wackelt, doch ich habe mir sagen lassen, dass ein 5-Zylinder eigentlich ruhig läuft. Ein "Mechaniker" bei VW hat mir gasagt: "Das ist ein Motor. Ein V5. Der läuft so unruhig"! Toller "Mechaniker" Aber egal...

Nun wollte ich wissen ob mir jemand weiterhelfen kann oder etwas aus Erfahrungen her weiß!?!

Freue mich über jede Antwort! Euer Mediengestalter2007


 

Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von powered
 
Registriert seit: 22.03.2007
V6-Biturbo
Ort: Berlin
Verbrauch: reichlich
Beiträge: 2.140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Das kann vieles sein, zumal es zwei verschiedene V5 gibt, wo jeder so seine eigenen Fehler hat.
Mach erst mal genauere Angaben und schildere mal das Problem. Wie äußert es sich, wann kommt es vor?
powered ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Also ich habe den Motor noch nicht gesehen, wie er läuft ABER: Ich würde sagen, dass der "tolle" Mechaniker verdammt Recht hatte.

Der V5 ist tatsächlich ein Reihenfünfzylinder, also EIN Kopf ohne richtiges V im Kopf, mit einem sehr kleinen Zylinderwinkel von 15°. Durch diesen geringen Winkel läuft der Motor alles andere als ruhig. Der Massenausgleich ist aufgrund des Winkels BESCHISSEN. Wenn man vor dem Motor steht, dann sieht man, gerade wenn er kalt ist, wie er sich vor und zurück schmeißt. Ein optimaler Zylinderwinkel für einen 6-Zylinder-V-Motor wären 60°, da der Massenausgleich dann wesentlich besser ist. Für einen 8-Zylinder wären 90° optimal.
Die beste Laufkultur hat ein Reihenmotor. Am besten ein schöner Reihenachtzylinder aus dem Hause Horch!!! DAS ist ein Motor!!!!!

Lange Rede, kurzer Sinn: Ein etwas unrunder Motorlauf ist beim 5-Zylinder normal, beim VR5 stark anzunehmen. Wenn er dazu nicht noch stottert oder klingelt, dann ist alles super!


Marc
V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Proud to be OEM
 
Benutzerbild von V5-Cruiser
 
Registriert seit: 03.09.2006
OEM Pampersbomber
Ort: nahe Bremerhaven
Beiträge: 4.664
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von V5-Cruiser: V5-Cruiser
Standard

Zitat:
Original von V5Maniac
Also ich habe den Motor noch nicht gesehen, wie er läuft ABER: Ich würde sagen, dass der "tolle" Mechaniker verdammt Recht hatte.

Der V5 ist tatsächlich ein Reihensechszylinder, also EIN Kopf ohne richtiges V im Kopf, mit einem sehr kleinen Zylinderwinkel von 15°. Durch diesen geringen Winkel läuft der Motor alles andere als ruhig. Der Massenausgleich ist aufgrund des Winkels BESCHISSEN. Wenn man vor dem Motor steht, dann sieht man, gerade wenn er kalt ist, wie er sich vor und zurück schmeißt. Ein optimaler Zylinderwinkel für einen 6-Zylinder-V-Motor wären 60°, da der Massenausgleich dann wesentlich besser ist. Für einen 8-Zylinder wären 90° optimal.
Die beste Laufkultur hat ein Reihenmotor. Am besten ein schöner Reihenachtzylinder aus dem Hause Horch!!! DAS ist ein Motor!!!!!

Lange Rede, kurzer Sinn: Ein etwas unrunder Motorlauf ist beim 5-Zylinder normal, beim VR5 stark anzunehmen. Wenn er dazu nicht noch stottert oder klingelt, dann ist alles super!


Marc
...dem ist nichts hinzuzufügen.
V5-Cruiser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuncay
 
Registriert seit: 26.11.2006
Audi A3 Sportback 8PA DSG 2.0 TDI / Touran 1T 2.0TDI DSG
Ort: Mönchengladbach - Freising - München - Izmir - Antalya - Isparta
MG-TT-1
Verbrauch: www.blaulichtreporter.de <-- Augen auf beim Autofahren!
Beiträge: 4.357
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

Standard

ja auch bei mir ist er nicht immer ruhig, mit der Zeit wirst Du aber lernen den unrunden Motorlauf, besonders beim Kaltstart zu überhören
Tuncay ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Dr. Perry Cox
 
Benutzerbild von BurningEmpires
 
Registriert seit: 17.08.2006
Skoda Octavia II Combi Facelift
Ort: Freistaat THÜRINGEN
Beiträge: 4.823
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 42 Danke für 32 Beiträge

Ebayname von BurningEmpires: auf Anfrage...
Standard

kann mich nur anschließen...

der läuft nunmal so... kleine drehzahlschwankungen sind seine passion...


aber genau deswegen gefällt mir dieser motor so gut...
BurningEmpires ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 25.06.2007, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von V5_Bomber
 
Registriert seit: 21.05.2007
Golf 4 Highline
Ort: Uelzen
Verbrauch: 8l
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 934
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

V5_Bomber eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hm...
also meiner läuft ziemlich ruhig... selbst beim kaltstart find ich nicht das die drehzahl unruhig ist.

naja vielleicht liegt es auch am baujahr oder so keine ahnung.

gruß V5
V5_Bomber ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von powered
 
Registriert seit: 22.03.2007
V6-Biturbo
Ort: Berlin
Verbrauch: reichlich
Beiträge: 2.140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

mmmmmh, ich weiß ja nicht was Ihr für V5 habt, aber meiner läuft und schnurrt wie ne Katze, darüttelt und schüttelt nix. Der läuft sogar ruhiger als mein VR6.
powered ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuncay
 
Registriert seit: 26.11.2006
Audi A3 Sportback 8PA DSG 2.0 TDI / Touran 1T 2.0TDI DSG
Ort: Mönchengladbach - Freising - München - Izmir - Antalya - Isparta
MG-TT-1
Verbrauch: www.blaulichtreporter.de <-- Augen auf beim Autofahren!
Beiträge: 4.357
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von powered
mmmmmh, ich weiß ja nicht was Ihr für V5 habt, aber meiner läuft und schnurrt wie ne Katze, darüttelt und schüttelt nix. Der läuft sogar ruhiger als mein VR6.
Vielleicht hast Du ja mal einen Exoten erwischt,.. (nee stimmt, du hast doch diesen Monster V5)

habe bislang einige V5 gesehen und alle haben diesen unruhigen Lauf,.. ist er erstmal warm dann gibts es nicht viel zu meckern aber bis dahin,.. naja
Tuncay ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Dr. Perry Cox
 
Benutzerbild von BurningEmpires
 
Registriert seit: 17.08.2006
Skoda Octavia II Combi Facelift
Ort: Freistaat THÜRINGEN
Beiträge: 4.823
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 42 Danke für 32 Beiträge

Ebayname von BurningEmpires: auf Anfrage...
Standard

könnte es daran liegen, dass ihr den 170ps v5 habt???
BurningEmpires ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuncay
 
Registriert seit: 26.11.2006
Audi A3 Sportback 8PA DSG 2.0 TDI / Touran 1T 2.0TDI DSG
Ort: Mönchengladbach - Freising - München - Izmir - Antalya - Isparta
MG-TT-1
Verbrauch: www.blaulichtreporter.de <-- Augen auf beim Autofahren!
Beiträge: 4.357
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

Standard

einmal der 10 Ventiler (150) und der 20 Ventiler(170), kann mir aber gut vorstellen das der 20 Ventiler ruhiger ist...
Tuncay ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Dr. Perry Cox
 
Benutzerbild von BurningEmpires
 
Registriert seit: 17.08.2006
Skoda Octavia II Combi Facelift
Ort: Freistaat THÜRINGEN
Beiträge: 4.823
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 42 Danke für 32 Beiträge

Ebayname von BurningEmpires: auf Anfrage...
Standard

ich hab 2 vetile pro topf...
mein 1.8er g3 lief ähnlich als 8v...
von daher beunruhigt mich das nicht wirklich...
BurningEmpires ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
never_arise
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

So was ist hallt immer schwer zu sagen ein paar Möglichkeiten.

Wenn er immer nur kurze strecken bewegt worden ist könnte die Auslassventile Verrust sein.
Eine Möglichkeit wäre auf die Autobahn und mal richtig drauf sappen so mal 100-200km
bitte aber erst wenn er seine Betriebs temp. hat anke:. Grund ist, es werden sich die Ventile durch die hohe temp. frei brennen.
Könnten auch die Zündkerzen sein.
 

Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zündkerzen wäre noch ein guter Tipp!
Nicht einfach an die heran zu kommen (schwer die Stecker runter zu bekommen, finde ich), aber mal herausschrauben und angucken. Wenn sie derbe abgebrannt sind, dann wäre ein Tausch sicherlich sinnvoll.
Wenn sie total verrust sind, dann deutet das auch auf eine schlechte Verbrennung hin. Also auch ein gutes Indiz.
Ich habe ja nicht gesagt, dass der VR5-Motor total unrund läuft. Aber ein Reihenfünfzylinder läuft wesentlich runder. Allgemein läuft ein 5-Ender sowieso unrunder. Der V6 von meinem Vater läuft VIEL, VIEL runder.
V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 07:42      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von powered
 
Registriert seit: 22.03.2007
V6-Biturbo
Ort: Berlin
Verbrauch: reichlich
Beiträge: 2.140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Damit haben wir aber grundlegend mal noch nicht geklärt, welche Motorvariante nun der Threadsteller hat.
powered ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 08:16      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Polomania2F
 
Registriert seit: 04.10.2006
Golf 6 GTI, Golf 4 V5
Ort: NMS
NMS- GTI 2.3
Verbrauch: ca. 10l
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 500
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Polomania2F eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Polomania2F: Polomania2F
Standard

Also ich kann nun auch nicht behaupten das meiner nun irgendwie extrem unrund läuft, aber ich denke mal das es hier schon um das "normale" unrunde laufen geht was ein großteil von uns nicht als unrundes laufen definieren würde Vielleicht stellt einfach mal jmd. nen Video rein *gg* ... am besten dann ja von dem "Problemkind". ...
Polomania2F ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2007
Beiträge: 174
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

BADpsycho eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von BADpsycho: ingobeyer@hotmail.com
Standard

02/2003 Service-Aktion für rund 850.000 VWs wegen Problemen mit Stabzündspulen. Auf Grund eines Qualitätseinbruches bei diesem Zulieferteil kann es zu Funktionsproblemen kommen. Betroffen sind 1.8-Liter-Turbo, V5- und V6-Motor. Der Ausfall der Zündspule kann sich durch unrunden Motorlauf oder abnehmende Motorleistung bemerkbar machen. Außerdem leuchtet am Armaturenbrett eine Warnlampe. Betroffen sind Fahrzeuge, die im Zeitraum vom Modelljahr 2001 bis zum Modelljahr 2002 gefertigt wurden, sowie einige Modelle aus dem Start des Modelljahres 2003. VW ersetzt nur defekte Zündspulen, vorsorglich wird nichts getauscht. Die Kunden werden nicht informiert.

hilft das?
BADpsycho ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 10:39      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Mediengestalter2007
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard VW Golf IV GTI V5 2.3 - Motor läuft nicht ganz rund!

OK! Danke erstmal! Wenn es so viel übereinstimmende Meinungen gibt, dann bin ich vorerst mal beruhigt. Ich werde es einfach mal ab und zu für die nächste Zeit beobachten und dann mal schauen...

Liebe Grüße! Euer Mediengestalter2007
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
kofferhoffer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2010
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von BADpsycho Beitrag anzeigen
02/2003 Service-Aktion für rund 850.000 VWs wegen Problemen mit Stabzündspulen. Auf Grund eines Qualitätseinbruches bei diesem Zulieferteil kann es zu Funktionsproblemen kommen. Betroffen sind 1.8-Liter-Turbo, V5- und V6-Motor. Der Ausfall der Zündspule kann sich durch unrunden Motorlauf oder abnehmende Motorleistung bemerkbar machen. Außerdem leuchtet am Armaturenbrett eine Warnlampe. Betroffen sind Fahrzeuge, die im Zeitraum vom Modelljahr 2001 bis zum Modelljahr 2002 gefertigt wurden, sowie einige Modelle aus dem Start des Modelljahres 2003. VW ersetzt nur defekte Zündspulen, vorsorglich wird nichts getauscht. Die Kunden werden nicht informiert.

hilft das?
Ich habe genau das Problem, das die Karre läuft, wie ein Sack Nüsse. (Gerade im Kaltstart).

Zuerst habe ich das Gefühl, das ein Zylinder fehlt, aber wenn der rechte Fuß nach unten gedrückt wird, dann ist anscheinend doch Leistung vorhanden.

Habe dann den Fehlerspeicher auslesen lassen, aber nichts...

Kann man die einzelnen Zündspulen nicht auch am Diagnosegerät durchmessen?
kofferhoffer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2010, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
kofferhoffer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2010
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard V5 stottert bei voller Fahrt

Nun ist es mir auch passiert. Zuerst berichtete meine Frau, dass der Golf V5 170 PS stottert und verhalten wieder Gas annimmt.

Gestern auf der Autobahn ist es dann nun endlich auch mir passiert.

Was kann das sein?


kofferhoffer ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Menne Werkstatt 9 07.09.2011 21:58
kevsonn Motortuning 49 31.01.2009 23:14
Scive Werkstatt 26 21.06.2008 15:59
Pertinax Golf4 10 29.06.2007 18:46
Golf 4 Werkstatt 3 18.08.2006 22:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:04 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben